Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Original oder Synchro? Die Umfrage wurde am Sep. 29, 2008 erstellt

[Geschlossen] Synchronisation

50 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,033 Ansichten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Da wir das Thema ja jetzt in ein paar Threads angeschnitten haben, könnt ihr hier eure Meinung zu kundtun.

Ich tippe, dass sich die meisten von euch Filme und Serien auf englisch angucken, aber mich interessiert mal besonders die Meinung derer die es nicht tun, sowie die Gründe dafür. Vielleicht können die anderen sie ja noch überzeugen. =)

Ich persönlich gucke viele englische Serien und Filme, so gut wie immer mit dem ursprünglichen Sound, außer es geht halt mal nicht anders z.B. weil die DVD in seltenen Fällen keine Originalspur enthält oder wenn man einen Film mit Kumpels guckt die ihn unbedingt auf Deutsch sehen wollen.

Französische Filme oder sonstwas sehe ich selten, von daher kann ich die erste Option nicht wirklich ankreuzen, aber ich denke ich bin mit untertitelten Versionen zufriedener als mit synchronisierten.

Hab im 2,5-Men Thread schonmal auf folgende Website hingewiesen, www.gegen-synchro.de . Dem Ottonormal-Deutschen wird die Forderungen, Sendungen gar nicht mehr zu synchronisieren zwar etwas krass vorkommen, aber imo ist das wirklich nur darauf zurückzuführen dass wir durch das deutsche Fernsehn wirklich etwas indoktriniert sind und Synchronisation hier, im Gegensatz zu anderen Ländern, Standard ist. Schade, meiner Meinung nach.

Thurisaz

49 Antworten

Wenns Original Deutsch oder Englisch ist, dann immer O-Ton, je nach dem wie anspruchsvoll das Englisch ist auch gerne mit Untertitel.

Von anderen Sprachen geb ich mir nur spanische Filme hin und wieder im O-Ton, weil ich die Sprache schön find und irgendwann mal lernen will. Aber sonst zieh ich dann die Synchro vor, die ganze Zeit Untertitel lesen macht bei nem Film auch kein Spaß.

ich schau alles im o-ton, sofern vorhanden. bei sprachen die ich nicht verstehe dann halt mit deutschen/englischen untertiteln.

ich denke mal, dass die meisten leute schlicht und einfach zu faul sind, filme auf englisch oder mit untertiteln zu schaun. das sind dann auch meistens die leute, die filme der unterhaltung wegen schauen, meist dann halt auch mainstream kram.
im arthouse/independent bereich sind o-ton/subbed filme keine seltenheit, und die leute die solche filme schaun bevorzugen oft diese variante.

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

- ist der o-ton englisch
=>immer o-ton, wenn möglich
ists schwerer zu verstehen, weil slang/undeutliche aussprache dann mit englischen subs

- ist der o-ton nicht deutsch/englisch
=> wohl oder übel synchro

immer deutsch wenn möglich, weil ich wenn ich fernsehe null bock auf mehr geistige anstrengung hab als dem film oder der serie zu folgen. das einzige was mich da manchmal nervt ist wenn sich die sync stimme ändert wie z.b. von locke in lost ab staffel 3

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Jo, der Faulheits-Faktor spielt sicherlich eine große Rolle. Zudem die Gewohnheit, und wenn man Filme noch nie auf englisch geguckt hat, dann kann man überhaupt nicht einschätzen wie krass sich die Synchronisation auf das Filmerlebnis auswirkt. Dann findet man plötzlich super Filme kacke weil die Synchro versaut ist und kommt gar nicht auf die Idee, dass der Film an sich vielleicht doch gut sein könnte. Wie Scarface, wo aus "bullshit!" plötzlich "Mausekacke!" wird...

Wie schon in anderen Threads öfters erwähnt sind es gerade Comedy Serien die von schlechter Synchro oft hart betroffen sind (es ist mir immer noch ein Rätsel, wie Friends es hier in Deutschland zu einer beliebten Serie schaffen konnte. Dort werden sogar Dialoge bewusst sinnentfremdet, obwohl sie im Prinzip ungefähr übersetzbar wären. Oder aus Joseph Stalin wird dann mal ein Albert Einstein... :rolleyes:)

Aber auch Dialekte verschwinden eben einfach, aus amerikanischem, afro-amerikanischem, britischen, australischen englisch wird einfach hochdeutsch. Oder noch schlimmer, der Unterschied zwischen verschiedenen Dialekten wird in der Synchro durch verschiedene deutsche Dialekte deutlich gemacht... omg. :rolleyes: Kennt jemand die Family Guy Folge in welcher Stewie einem Mädchen ihren britischen Akzent abgewöhnen will? Auf deutsch spricht sie sächsisch. Grauenhaft, da kann man sich als Zuschauer nur verarscht vorkommen!

Von Logikfehlern weil Nazis und Amerikaner plötzlich die gleiche Sprache sprechen weil der Film in Deutschland läuft, gar nicht zu sprechen...

Alles in allem ist O-Ton objektiv gesehen einer Synchro überlegen, aber viele wählen aus Faulheit oder sonstigen Gründen eben doch lieber die verhunzten Fassungen.

Thurisaz

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Auch nur deutsch, weil ich englisch hasse, abgrundtief

Versuch das aber zu ändern, weil mans halt doch immer braucht ;)

Vllt. stimm ich in nem Jahr anders ab^^

ja stimmt schon, ist ja nicht so dass ich nicht auch englisch gucke vor allem so kandidaten wie family guy und drawn together.
Das ist nun mal so das viele Witze inner übersetzung unter gehen, aber filme und nicht comedy-sachen guck ich trotzdem meistens auf deutsch wegen dem faulheitsfaktor

Original von Thurisaz
Von Logikfehlern weil Nazis und Amerikaner plötzlich die gleiche Sprache sprechen weil der Film in Deutschland läuft, gar nicht zu sprechen...

Da fällt mir auf, Filme wo Nazis die Hauptrolle spielen, kann ich mir net auf Englisch anschauen, weils einfach total bescheuert kommt. Also gibts doch ein paar englischsprachige Filme die ich in der synchro gucke

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Original von DerIch
ja stimmt schon, ist ja nicht so dass ich nicht auch englisch gucke vor allem so kandidaten wie family guy und drawn together.
Das ist nun mal so das viele Witze inner übersetzung unter gehen, aber filme und nicht comedy-sachen guck ich trotzdem meistens auf deutsch wegen dem faulheitsfaktor

Hab glaube ich mit Magnum angefangen auf englisch zu gucken, d.h. zuerst Episoden auf deutsch und nachher nochmal auf englisch. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber man kommt wirklich so schnell rein, dass man nach ein paar Filmen/Serien nicht mehr merkt, dass man eine andere Sprache hört. Von einer geistigen Anstrengung kann ich wirklich nicht sprechen, wenn ich mir einen Film oder eine Serie auf englisch reinziehe. Tut man es nicht verharrt man auf dem Sprachkenntnis-Stand und kommt niemals wirklich weiter, aber wenn man sich einen kleinen Ruck gibt lernt man unglaublich schnell dazu.

Ich hab während der gesamten Schulzeit so gut wie gar nicht für Englisch gelernt, und in der Oberstufe war ich im Prinzip nur noch anwesend (danke an den Sudoku-Erfinder!). Doch dank meiner Lieblingsfilme und Serien habe ich die beste Abi Arbeit in dem Fach geschrieben. =)

Sobald man mal über die Barriere hinweg ist, dass es eine Anstrengung sei, sich Sachen auf englisch anzugucken, will man sich gar nicht mehr die kack Synchros geben.

Thurisaz

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006
Oldschool Grinder

Komedy sachen sind meistens in O-Ton besser, allerdings finde ich wenn man sich Mühe gibt sind die Sachen durchaus gut zu Synchronisieren.
Zum Beispiel South Park, Simpsons, scrubs oder Two and a half men (bis auf den deutschen Titel) sind finde ich gut sychronisiert.
Ich schaue diese Sachen gerne in deutsch und englisch.

Es gibt allerdings sachen wo man einfach nur den Kopf schütteln kann.
Bestes Beispiel ist Family Guy. Das ist kann man auf deutsch nicht ansehen.
Interessanterweise ist American Dad allerdings brauchbar übersetzt.

Keine Sychonisation zu fordern halte ich für übertrieben, aufgrund der guten Beispiele.
Ausserdem betrifft das Problem meiner meinung nach fast nur den Komedy Sektor. Bei anderen Genres wird zwar ab und zu ein Spruch verhaun aber daran steht und fällt normal nicht der Ganze Film.

Allerdings finde ich sollten viel mehr Sender Zweikanalton anbieten damit man zumindest die wahl hat.

1. Wenn englisch, dann immer O-Ton.
2. Andere Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Italienisch wenn möglich mit deutschem oder englischem Untertitel
3. Sprachen, zu denen ich gar keinen Bezug habe wie Koreanisch wohl oder übel synchro, n.Mgl. aber ne englische.

Zweikanalton zur Wahl fände ich persönlich klasse, ist aber imo unwahrscheinlich.

Wie ich im Heroes-Thread schon geschrieben habe:

O-Ton ist eigentlich immer besser, weil es einfach authentischer ist, allein schon von der Modulation. Das habe ich zB auf so Serien wie Simpsons, TNG, Scrubs und u.a. auch auf Friends bezogen, wo es meiner Meinung nach erträglich ist, weil die Stimmen halbwegs passend sind. Natürlich unterscheiden die sich da auch, aber es passt halt irgendwie. Bei The Dark Knight hingegen geht vieles von Heath Ledgers Brillanz in der Synchro verloren.

Der Verlust durch den übersetzten Text ist natürlich überall sehr gross und auch teilweise störend. Da sind jetzt die Simpsons eher ein schlechtes Beispiel, wo aus 'xxx rules!' regelmäßig die 'xxx Regeln' werden oder das Spiel Dungeons & Dragons plötzlich 'Verliesse und Drachen' heisst.

Trotzdem will ich nicht alle Synchros über einen Kamm scheren, manchmal hat man sich ja zumindest Mühe gegeben.

Nicht so bei Hiro z.B., dessen Charakter sich schon allein durch die Stimme ändert, ausserdem nervt er auf deutsch. Das extremste Negativbeispiel zur Zeit ist aber meiner Meinung nach ganz klar How I Met Your Mother. So eine schlimme Verhunzung habe ich persönlich noch nirgendwo gesehen, sowohl von den Stimmen als auch vom Text her.

Fazit:
Bei Synchro gibt es von mir die Noten 'erträglich' und 'nicht erträglich', wirklich gut konnte ich noch nie sehen bzw. hören.

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Dass die Simpsons und Scrubs auf Deutsche erträglich sind, kann ich halbwegs nachvollziehen. Aber Friends wirklich nicht. Die Stimmen klingen so unglaublich dümmlich, und viele Dialoge werden einfach grottig übersetzt. Man merkt den Leuten die für die Synchro zuständig waren an, dass sie oft selbst kreativ werden wollten. Folgende Szene ist auf englisch so geil, aber auf Deutsch einfach scheiße.

Der deutsche Dialog frei wiedergegeben:

Chandler: "Donald Trump hat angerufen... er will seinen Blazer zurück"
Rachel: "Aber das verstehe ich nicht... was hat Donald Trump denn mit unserem Joey zu tun?"
Chandler: "Äh... du weißt doch sicher was ich gemeint habe"
Monica: "Da hast du aber was falsch verstanden, du kleines, kleines Dummerchen"

?( ?( ?(

Thurisaz

Wie gesagt, ich find die Stimmen nicht so schlimm bei Friends, da gibts wesentlich schlimmere. Natürlich kein Vergleich zum Original, schon garnicht die Texte.

Und danke, jetzt häng ich wieder stundenlang in Youtube fest... :evil:

schiep
Beigetreten: 11.04.2006
BlackMember

Zeichentricksachen wie Simpsons immer auf deutsch, weil es da nicht so wichtig ist außer bei paar Wortwitzen, wayne
Filme meist auch auf deutsch, weil ich englische Filme nicht gewohnt bin und das verstehen mir schwer/muehselig faellt und Untertitel lesen nicht entspannend ist man oft die Handlung verpasst

Serien gucke ich keine, hab Heroes aber mal auf deutsch gesehen im Fernsehen und selbst ohne das englische Orginal zu kennen, fand ichs grottig synchronisiert
Die deutsche Stimme von Ledger hat mir im Gegensatz zum englischen Original auch nicht gut gefallen, aber die anderen Stimmen fand ich ok.

Achja, Edwart Nortons Synchronstimme find ich btw sogar einen Tick geiler :( (evtl Gewohnheit)

Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007
Elite Grinder

kann halt nur englisch so gut, dass ich nen film verstehe. aber dafür wirklich alles o-ton, wenn möglich.

btw schon mal south park auf deutsch gesehen? das is wirklich mies
original: "towelie, you're the worst character ever"
deutsch: "towelie, du bist ein toller typ"

edit: und ich finde simpsons auf engl. einfach witziger... viele wortwitze gehen nicht auf im deutschen und teilweise werden songs nicht synchronisiert (z.b. Homers beer song oder wenn ich mich richtig erinnere das schöne nacho, nacho man, I wanna be a nacho man )

Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007
PokerStrategist

Wenn es auf deutsch schon ausgestrahlt wurde, sehe ich mir grundsätzlich alles auf deutsch an..

Filme sehe ich mir generell auf deutsch an, da ich nicht schnell gesprochene Texte nicht komplett verstehe.

Sitcom etc sehe ich mir gerne auf englisch an, da gab es eigentlich nie wirklich Probleme ^^ Ist auch ganz amüsant mal die originale Stimme zu hören. Ausserdem gibts die in den usa eh viel früher..

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Azathoth
edit: und ich finde simpsons auf engl. einfach witziger... viele wortwitze gehen nicht auf im deutschen

Stichwort "Hart arbeiten oder kaum arbeiten", oder dass ein Mann mit zwei Frauen nicht glücklich ist, im Gegensatz zu einem Mann mit zwei Messern.

Thurisaz

Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Original von Thurisaz
Aber auch Dialekte verschwinden eben einfach, aus amerikanischem, afro-amerikanischem, britischen, australischen englisch wird einfach hochdeutsch.

!!!! das is so wichtig für mich, wenn man das original kennt und dann die synchro hört fehlt da einfach ein riesen stück authentizität ausserdem finde ich dass die deutschen stimmen oft zu "perfekt" klingen, so als wären sie durch 98028093480394890 millionen filter gelaufen (die englischen laufen sicher auch durch filter nur bilde ich mir ein dass man es da nicht so sehr merkt) die englischen klingen oftmals deutlich echter

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Bin in der glücklichen Lage, dass ich mich nicht konzentrieren muss um Filme im englischen Original zu verstehen bzw. ich muss nicht mehr konzentrieren als bei der deutschen Version. Seit ich ich weiß, dass es Serien und Filme nicht nur im Fernsehen gibt schau ich möglichst alles im Original und vermeide möglichst die deutsche Fassung. Dies gilt nicht für Klassiker die ich auf deutsch kennengelernt habe. Da störts mich nicht so. Ichsag jetz mal GoodFellas zum Beispiel. Sollte mir eigentlich auf den Sack gehen, weil ordentliche Filmmafiosi eben auch n schönen Akzent haben, geht aber. Bei TV Serien versteh ich aber keinen Spaß, da ist die Synchro imo immer schlechter...

Teilen: