Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Original oder Synchro? Die Umfrage wurde am Sep. 29, 2008 erstellt

[Geschlossen] Synchronisation

50 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,034 Ansichten

Original von MadCow
...

Keine Sychonisation zu fordern halte ich für übertrieben, aufgrund der guten Beispiele.
Ausserdem betrifft das Problem meiner meinung nach fast nur den Komedy Sektor. Bei anderen Genres wird zwar ab und zu ein Spruch verhaun aber daran steht und fällt normal nicht der Ganze Film.

die meisten hängen sich nur dran auf, dass die übersetzung nicht gut ist.

imo ist die sprache genauso ein teil der schauspielleistung wie mimik, gestik etc.
ich finds schrecklich irgendwelches unmotiviertes deutsches gebrabbel über den schauspieler gelegt zu bekommen.
irgendwer hatte hier das beispiel von heath leadger im neuen batman erwähnt, das verdeutlicht es imo ziemlich gut.

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von bmuht

Original von MadCow
...

Keine Sychonisation zu fordern halte ich für übertrieben, aufgrund der guten Beispiele.
Ausserdem betrifft das Problem meiner meinung nach fast nur den Komedy Sektor. Bei anderen Genres wird zwar ab und zu ein Spruch verhaun aber daran steht und fällt normal nicht der Ganze Film.

imo ist die sprache genauso ein teil der schauspielleistung wie mimik, gestik etc.

Sehr wichtiger Punkt. Ich würde auch als Schauspieler nicht wollen, dass ein großer Teil meiner Leistung (die gesprochenen Sachen) einfach weggeschnitten werden. Gerade bei der Vielzahl von Akzenten die es im englischen gibt sind auch nicht-Komödien stark davon betroffen.

Ich habe schon Scarface genannt, einmal wurde er dämlich übersetzt, aber zudem hatte Al Pacino für den Film extra den typischen kubanischen Akzent aufgesetzt, der im deutschen natürlich - ihr erratet es - Hochdeutsch wird.

Hab die Szene auf deutsch leider nur in scheiß Qualität gefunden, aber man erhält eine Ahnung davon, dass die Atmosphäre nicht annähernd so rüberkommt wie im Original.

Thurisaz

Aikonage
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Das meiste wurde schon genannt. Was mich manchmal extremst stört ist, wenn sich ein Schauspieler zB wegdreht und es dementsprechend ein wenig undeutlicher sein müsste wird bei der synch einfach normal weitergesprochen. Obwohl sie halt versuchen es so authentisch wie möglich klingen zu lassen, klingt es trotzdem sehr oft wie Studioaufnahmen. Bei The Dark Knight auch zB die Szene als Heath Ledger die Feier unterbricht, was isst, trinkt und dabei spricht. Da hab ich irgendiwe vor Augen gehabt, wie der Typ im Studio versucht das Schmatzen mit leeren Mund nachzuahmen ^^

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Eigentlich so gut wie immer O-Ton. Es ist einfach viel geiler, aber es ist auch praktischer, weil man den Krams viel früher gucken kann :)

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

Original von Stoxx81
..... Dies gilt nicht für Klassiker die ich auf deutsch kennengelernt habe. Da störts mich nicht so. Ichsag jetz mal GoodFellas zum Beispiel. ...

GERADE bei klassikern stört es mich unglaublich. synchronisationen sind zwar auch heute noch weit von der gleichwertigkeit weg, aber imo wars früher noch deutlich schlimmer

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Kann ich gut verstehen. Nur konnte ich vor 98/99 Filme nicht auf Englisch gucken bzw. gab es dazu ja auch in dem Sinne keine Möglichkeit. Internet, DVD etc. sind da ja erst ins Rollen geraten und außerdem hätte ich es wahrscheinlich nicht verstanden. Nun ja, danach war ich dann mal auf irgendeiner Lan-Party. =)
Was aber viel wichtiger ist: Mich stört eben von Original zu Synchro der Wiedererkennungswert. Bestimmte Sätze etc. pp. die in meinem Kopf in gewisser Art und Weise gespeichert sind. Wenn ich die "schon immer" auf Deutsch kannte ists halt in Ordnung, wenn ich sie im Original kenne läufts mir häufig kalt den Rücken runter. Das kann bei eigentlich gar nicht mal so schlimm übersetzten Sachen sein wie "Shit Break" und "...and one time in Band Camp" aus American Pie sein und ist halt am Schlimmsten bei "echten" Momenten, wie der Wette bei Cruel Intentions, wo Catherine zu Sebastian sagt:"In English.... I'll fuck your brains out" wobei es auf deutsch zu irgendetwas wie "wir werden es richtig treiben" oder irgendwas geworden ist. Jedes mal wenn der Film läuft und ich bei der Szene zufällig reinschalte sehe ich nur die Lippen bewegen und ignoriere dieses Desaster einer Übersetzung...

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

aber genau dieses "kalt den rücken runterlaufen"-phänomen hast du bei filmen, die du auf deutsch kennen gelernt hast ja auch nur dadurch nicht, und nicht weil die übersetzung bei diesen filmen zufälligerweise extrem treffend ist

ich habe jedenfalls so gut wie jeden film, den ich richtig gut fand, später nochmal im original gesehen

Pulsi247
Beigetreten: 24.10.2007
BlackMember

keine ahnung, ich sprech fliessend englisch, LK, mittelstufe auf ner englischen schule gewesen, zig auslangspraktika, freunde in london etc

ABER, ich guck mir filme trotzdem auf deutsch an, auch wenns keinen unterschied macht.
finde deutsche synchronisation sehr viel besser als die anderer länder. kann auch mit der gewöhnung zusammenhängen, aber als ich längere zeit in spanien verbracht habe und dort ins kino gegangen bin, hab ich mich immer gewundert, dass die synchronisation rüberkam wie in schlechten teleshopping sendungen^^

/edit
wobei ich sagen muss, viele filme leben auch vom o-ton. scarface auf deutsch geht zB gar nich. wo is der akzent hin? tony is direkt n ganz anderer mensch :(

/edit 2
da war thuriasz wohl schneller^^ aber interessant, das menschen direkt an die gleichen sachen denken, müssen wohl geprägt han :)

Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Naja... also ich finde bei neueren Sachen ist die Syncho sehr gut geworden. Was mich ein wenig stört ist aber, dass es zu wenige Studios gibt. Das macht sich darin bemerkbar, dass oft die selben stimmen für verschiede Schauspieler verwendet werden.

In Deutschland haben wir aber eine tolle Syncho Kultur. Und es gibt genug Beispiele, wo meiner Meinung nach die deutsche Fassung besser ist. Homer von den Simpsons oder Dr. House selbst.

In diesem Sinne...

KillerUrs
Beigetreten: 28.08.2006
Elite Grinder

Original von Liproqq
Und es gibt genug Beispiele, wo meiner Meinung nach die deutsche Fassung besser ist. Homer von den Simpsons oder Dr. House selbst.

Homer klingt im Original dümmlicher was viel passender ist. Dort kann ich aber Marges Krächz-Stimme nicht ausstehen. House ist wirklich sehr gut synchronisiert aber trotzdem nicht so gut wie das Original.
Die Synchronisation bei Lost ist mir extremst negativ aufgefallen. Jack, Locke, Sayid, Sun, alle völlig anders was einen grossen Teil dieser Charaktere zerstört. Ausserdem sind in der Synchro die Stimmen immer viel zu laut, die gesamte Geräuschkulisse wird viel zu sehr in den Hintergrund gedrückt.

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Liproqq
In Deutschland haben wir aber eine tolle Syncho Kultur. Und es gibt genug Beispiele, wo meiner Meinung nach die deutsche Fassung besser ist. Homer von den Simpsons oder Dr. House selbst.

Bei Cartoons etc. kann ich das ja noch ein bisschen nachvollziehen, aber sobald es mit echten Schauspielern ist, macht es einfach keinen Sinn. Wie kann ein Syncronsprecher die Emotionen und alles was sonst noch so schauspielerisch in eine Stimme gehört besser machen, als der Schauspieler in der Rolle selbst? Ist noch nie passiert und wird wahrscheinlich nie passieren.

Bei der Übersetzung ist es doch genau das selbe. Eine Übersetzung ist nie so gut wie das Original.

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Fällt mir grad noch ein: Ganz schlimm ist es natürlich bei Slang. Also wenn man Filme direkt aus amerikanischen Ghettos hat oder so. Das können dann teilweise einfach nur schwarze Schauspieler vernünftig bringen. Außerdem hab ich mal den Synchrosprecher von Leonardo di Caprio bei ner Reportage gesehen. Da wird kein Weibchen mehr feucht bei Leo-Filmen, wenn dies wüsste...

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Ich schaue mitlerweile alles nur noch im O-Ton, DVDs seid Dank ist das auch nicht mehr die grosse Herausforderung wie im Zeitalter von VHS Videos. Was ich immer noch nich verstehen kann, ist, warum es im Zeitalter des digitalen Fernsehens nicht moeglich ist, die Originaltonspur mitzusenden? Das kann eigentlich doch nicht so schwer sein.
Die Synchronisation von vielen Dingen ist ok, aber manchmal geht's auch voll in die Hose. Bei Serien ist die Synchro meistens schlimmer, als bei Filmen, weil man sich wohl fuer Filme mehr Zeit laesst, nehme ich mal an.
Meine Highlights sind immer noch Filme, in denen im Original deutsch gesprochen wird, die dann im Deutschen ploetzlich keinen Sinn mehr ergeben. Man erinnere sich an die deutschen Villains aus Die Hard oder an U-571 "Ich kann das nicht lesen, das ist ja auf deutsch!".
Ausserdem kann jeder, der viele Serien auf englisch schaut schon nach kurzer Zeit fliessend englisch sprechen, ohne es zu wissen - klappt sogar bei Franzosen, die ja bekanntlich kein englisch sprechen koennen.

Original von luxxx
Was ich immer noch nich verstehen kann, ist, warum es im Zeitalter des digitalen Fernsehens nicht moeglich ist, die Originaltonspur mitzusenden? Das kann eigentlich doch nicht so schwer sein.

das ist keine frage der technik, sondern des geldes. die lizensierung mit o-ton iss halt teurer.

solange ich keine untertitel brauche, um die dialoge zu verstehen oder die deutsche synchro extrem scheiße ist, gucke ich filme auch ganz gerne in englisch.

aber solange die synchro gut ist, finde ich es durchaus ok, die filme in deutsch zu gucken, außer vllt sowas wie rounders, was sich in deutsch sehr... wie sag ich jetzt dazu... behindert anhört.

KillerUrs
Beigetreten: 28.08.2006
Elite Grinder

Original von bmuht

Original von luxxx
Was ich immer noch nich verstehen kann, ist, warum es im Zeitalter des digitalen Fernsehens nicht moeglich ist, die Originaltonspur mitzusenden? Das kann eigentlich doch nicht so schwer sein.

das ist keine frage der technik, sondern des geldes. die lizensierung mit o-ton iss halt teurer.

Da lob ich mir das Schweizer Fernsehen SF2 bzw. TSI oder TSR. Jede Ami-Serie läuft da im 2-Kanal Ton und die Folgen werden jeweils sogar noch vor der deutschen Konkurrenz ausgestrahlt.

Pulsi247
Beigetreten: 24.10.2007
BlackMember

Original von luxxx
[...]
Meine Highlights sind immer noch Filme, in denen im Original deutsch gesprochen wird, die dann im Deutschen ploetzlich keinen Sinn mehr ergeben. Man erinnere sich an die deutschen Villains aus Die Hard oder an U-571 "Ich kann das nicht lesen, das ist ja auf deutsch!". [....]

ohja, zB südpark, kyle kriegt den ball auf dem football feld rennt los und der kommentator schreit, "oh mein gott, ich habe kein kind so rennen sehen seit dem grossen matschballfinale '87!!!"

auf englisch: "oh my god, I've never seen a jew running like this since 1945!!!"

jeder weiss, dass die serie einfach nur davon lebt, nicht politisch korrekt zu sein und hier muss ich zustimmen, bei der übersetzung geht eindeutig zuviel verloren...

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Liproqq
Und es gibt genug Beispiele, wo meiner Meinung nach die deutsche Fassung besser ist. Homer von den Simpsons oder Dr. House selbst.

Das ist denke ich eine Gewohnheitssache. Ein Ami wird die deutsche Homer Stimme sehr merkwürdig und unpassend finden.

Bei House ist es so, dass seine Synchronstimme den Charakter ziemlich verändert. Auf deutsch wirkt er sofort wesentlich verbitterter, während er auf englisch erstmal sarkastischer rüberkommt. Ich finde letzteres persönlich interessanter, weil man nicht direkt von seinem Auftreten darauf schließen kann wie kaputt der Mann ist. Das ist ja die Kunst von House, dies zu verschleiern. Man muss ein bisschen mehr zwischen den Zeilen lesen und das ist für mich genau der Reiz der Sendung, weil Hugh Laurie so ein genialer Schauspieler ist und die Figur so perfekt rüberbringt.

Ich fand den deutschen House auch toll bevor ich das Original kennen gelernt hab, aber dann hab ich auch gesehen dass er relativ verfälscht wird.

Thurisaz

m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

bin auch jemand der größtenteils nur in deutsch guckt ...
und wie oben einer geschrieben hat, isses ja totaler quatsch dass ne synchro-stimme bei nem echten schauspieler "besser" sein könnte ... aber als beispiel mal king of queens.
find die deutsche stimme da einfach nur saukomisch, weil sie sich halt noch so dümmlich anhört... als ichs dann auf englisch geguckt hab, hab ich erstmal gemerkt wie krass sowas verfälschen kann.

hab mir mal vorgenommen viel mehr auf englisch zu gucken. is auch bestimmt praktisch für meine english-skills

Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

KoQ hab ich damals auch gern auf deutsch geguckt, aber seit ich mir die englischen Staffeln besorg habe, hab ich halt schon gemerkt dass viele Wortwitze wegfallen, oder Sachen die einfach durch die Betonung lustig sind. Die Folge wo Carrie von Spence lernt, wie man richtig spricht, ist auf deutsch halt total unlustig weil sie die deutschen Worte einfach absichtlich dumm aussprich wie sie es sonst nie tut.

Zudem muss man KoQ auf englisch schon allein für die Original Carrie Stimme gucken, weil die deutsche ihren Charakter einfach total verändert.

Thurisaz

Teilen: