tiefgehende charaktere hab ich allerdings nicht gesehen
Ne, nicht tiefgehend.
Joss Whedon hat ein Talent für Gruppendynamik, er kann verschiedene Charaktere super miteinander interagieren lassen. Das hat er bei den Avengers imo perfekt hinbekommen, und das ist eine richtig starke Leistung bei so unterschiedlichen Typen aus verschiedenen Filmen.
Der Film hatte so viel Potential ein Flop zu werden, aber das Gesamtbild ist einfach rund. Die Dialoge fühlen sich natürlich an, und ich hatte wirklich das Gefühl, dass diese Charaktere aus den diversen Filmen sich so unterhalten, wie sie es eben tun würden wenn sie aufeinanderträfen.
genau so wenig wie eine fesselnde handlung oder superwitzige dialoge.
vielleicht liegt's daran, dass ich bei fluch der karibik auch nicht lachen konnte?
Fesselnde Handlung steht hier auch nicht im Vordergrund. The Avengers war ein Fun Action Film, der sich selbst bewusst war was er ist.
Der Humor war imo perfekt, ich musste oft lachen und das ist wirklich 'ne Seltenheit im Kino. Wenns bei einem nicht klickt, kann man aber halt nix dran machen. Dann sieht man vielleicht keinen Unterschied zu so Zeug wie Fluch der Karibik.
€dit:
Also wenn ich 'nen Film bewerte, versuch ich immer zwei Sachen zu trennen. 1.) Hat der Film erfolgreich erreicht, was er erreichen wollte? und 2.) Hat er mir gefallen?
The Avengers ist für das was der Film sein will einfach nahezu perfekt umgesetzt. Im Gegensatz zu den Transformers Filmen, wo man sich selbst bei den Actionsequenzen - für die man den Film eigentlich guckt! - langweilt, weil alles ein riesiger Clusterfuck ist und man nicht weiß, was abgeht, wer gewinnt, oder überhaupt wer zu wem gehört.
Ob man Spaß an den Avengers hat, das hängt vom eigenen Geschmack ab. Wenn einem solche Filme nicht gefallen, dann gefallen sie einem einfach nicht! Hab ich kein Problem mit.
Die meisten Leute die The Avengers kritisieren, möchten einfach etwas anderes von dem Film als er eigentlich sein will. Ich hab bisher noch keinen gesehn, der erfolgreich die Zielsetzung des Films erkennt, und darlegt warum er darin scheitert. Auch leider wenige, die sagen "Ok war einfach nicht mein Ding."
Thurisaz