Bin ich der Einzige auf der Welt der Batman Begins besser als The Dark Knight findet? Erinnert mich immer an Shutter Island und Inception da find ich auch als einziger Shutter besser. Allerdings alles gute Filme. DKR war übrigens super.
Original von XtremeFly
Bin ich der Einzige auf der Welt der Batman Begins besser als The Dark Knight findet? Erinnert mich immer an Shutter Island und Inception da find ich auch als einziger Shutter besser. Allerdings alles gute Filme. DKR war übrigens super.
Hab die beiden Filme gestern nochmal geschaut (BB und TDK). Batman Begins hat seine Stärken vor allem darin, dass er sich viel mehr auf den Charakter von Bruce Wayne konzentriert.
Die zweite Hälfte vom Film ist dagegen nicht sonderlich herausragend, halt relativ Standard für das Genre. Ra's al Ghul und Scarecrow wollen die Stadt zerstören, und Batman muss sie aufhalten.
Jay von RLM hat auch völlig recht was die Actionsequenzen betrifft, bezüglich der Shakycam und den schnellen Schnitten. Sobald Batman sich mit ein paar Typen prügelt, sieht man einfach überhaupt nicht mehr was gerade abgeht.
Eine weitere Schwäche ist für mich auch der Charakter von Rachel. Hier hätte man die frühere Beziehung zwischen ihr und Bruce besser herausarbeiten sollen. In den Szenen mit ihm ist sie fast immer am maulen, und man kann als Zuschauer nicht nachfühlen, was ihm an ihr liegt. Deshalb hat es mich auch nicht interessiert, wenn sie in Gefahr war.
The Dark Knight ist meiner Meinung nach ganz klar der bessere Film. Wie da die verschiedenen Philosophien von Selbstjustiz, Idealismus und Anarchie aufeinanderprallen. Der Joker hat eine unglaubliche Präsenz, die sich durch den ganzen Film zieht. Man fühlt die Konflikte nach, die er mit seinen terroristischen Akten auslöst, und wie er damit die etablierte Ordnung in Gotham auf den Kopf stellt. Dagegen stinken Ra's und Scarecrow als Standardbösewichte einfach gnadenlos ab.
Confused Matthew hat ein exzellentes Review zu dem Film herausgebracht. Man mag ja von dem Kerl halten was man will, denn oft bewertet er Filme negativ, weil er ein viel zu beschränktes Blickfeld hat. Aber bei Filmen die er mag kann er sehr gut die Stärken analysieren, und das ist beim TDK Review definitiv der Fall.
Zu Shutter Island und Inception: Ich finde Shutter Island auch viel besser. Großartiger Film. Inception ist einfach ein cooler Actionfilm mit sehr interessanter Prämisse. Ich bin niemand, der einen ansonsten guten Film wegen Plotholes auseinandernimmt, aber bei Inception wurmen die mich schon ziemlich. Da wird einfach so viel Zeit investiert, die Logik der Filmwelt zu erklären, und umso nerviger, dass in der Hinsicht nachher doch ziemlich geschlampt wird.
Thurisaz
Komme gerade aus dem Kino, wurde alles schon gesagt. Gebe ihm 7,5/10 auch weil der fap auf catwomans Hintern ganz gut war.
Original von XtremeFly
ich hab das so viele sagen hören, aber keiner konnte mir schlüssig erklären, warum.
Original von IgorTheTigor
Original von XtremeFly
Bin ich der Einzige auf der Welt der Batman Begins besser als The Dark Knight findet? Erinnert mich immer an Shutter Island und Inception da find ich auch als einziger Shutter besser. Allerdings alles gute Filme. DKR war übrigens super.ich hab das so viele sagen hören, aber keiner konnte mir schlüssig erklären, warum.
Nur 'ne Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele von denen die beiden Filme erst längere Zeit nach Release "nachgeholt" haben. "Omg du kennst die neuen Batman Filme noch nicht? Zieh sie dir rein, Batman Begins ist cool, aber The Dark Knight, alter, fucking best movie ever!!"
Thurisaz
Hab auch schon vor nen paar Seiten gesagt das ich den ersten Teil besser finde als den Zweiten. Aber nur minimal und ist halt Geschmackssache. Teil 2 hat halt um Längen mehr Action, während ich die Story halt besonders interessant fand.
finde batman begins sehr stark (und besser als dark knight), weil er vieles auf den punkt bringt, dark knight hat einfach eine "actionschleife" zuviel. zusätzlich erwartet man erstmal einen (reinen) actionfilm, superheld eben, um dann vom atmosphärischen erzählen von waynes leben in den bann gezogen zu werden. dass der action-höhepunkt mehr oder weniger standard ist, ist mir noch nie wirklich aufgefallen, da der film konsequent darauf zusteuert und alles stimmig ist.
dark knight rises finde ich relativ enttäuschend, zwischendurch blitzt zwar erzählerisches können auf, aber das erste mal, dass ich bei einem nolan film "wtf wie schlecht" momente hatte siehe unmotivierte liebesszenen
Original von XtremeFly
finde tdk > bb und si > i
und nu
ich hab das so viele sagen hören, aber keiner konnte mir schlüssig erklären, warum.
Das kann ich leider auch nicht. Ich bin keiner der Filme groß durch analysiert und auf Plotholes, Charakterentwicklung und was weiß ich noch achtet. Ich guck mir Filme an und find die geil, noch geiler oder halt nicht so geil.
Ist für mich wie Hähnchen vs Steak. Keine Ahnung warum ich das eine lieber mag.
Deshalb beteilige ich mich an diskussionen hier auch nicht. Wollte nur mal wissen ob irgend jemand von den Pro Filmkritikern das auch so sieht wie ich.
BB war der logischste Teil, Geschichte/Beweggründe/Organisation vom Bösewicht waren stimmig. Nur das alleine reicht nicht aus, gibt 1000 andere Actionfilme die ähnlich logisch sind, es fehlte das Neue/Einzigartige.
TDK war da wesentlich unlogischer (warum wird Dent zum Medien-Star, obwohl Rachel genauso unbestechlich und schon viel länger eine Staatsanwältin-Heldin in Gotham war...wie soll Typ wie Joker der bei seinen Banküberfällen sein eigenes Team wegpustet fähig sein so eine mächtige Unterstützer-Organisation aufzubauen, waren die Reaktionen auf den Fähren realistisch, warum muß Batman Dent's Tote auf sich nehmen (wenn man sowieso lügt, hätte man das auch dem Joker unterschieben können) usw.).
Doch trotz diese Unlogik fand ich TDK noch eine Spur besser, dieses, ich weiß gar nicht wie man das am besten ausdrückt, sozial/psychologische Mindfuck Themen/Charakterenwicklung (2 Opfer man hat nur Zeit um eines zu retten, 2 Fähren die sich gegenseitig wegpusten können, Charakterentwicklung von Dent und vorführen durch was evtl. Normale aus der Bahn geworfen und zum Psycho werden...) war halt schon was Neues zuvor noch nicht erlebte und machte für mich den Unterschied.
Bei DKR fehlte dieses Besondere und zusätzlich war er noch unlogischer (Gotham war sauber, es war keine kriminelle/korrupte Stadt mehr, warum sollte Schattengilde mit ihrer Tradition die Stadt jetzt auf diese Art (und noch mit kollegtivem Selbstmord) plattmachen...woher wußte die Chefin wer Batman ist...auch die Anfangsaktion mit dem Flugzeug war einfach überflüssig, wenn man über solche Mittel verfügt gibts wohl bessere Möglichkeiten um den Physiker zu bekommen und noch x andere Dinge...).
Original von Thurisaz
Original von XtremeFly
Zu Shutter Island und Inception: Ich finde Shutter Island auch viel besser. Großartiger Film. Inception ist einfach ein cooler Actionfilm mit sehr interessanter Prämisse. Ich bin niemand, der einen ansonsten guten Film wegen Plotholes auseinandernimmt, aber bei Inception wurmen die mich schon ziemlich. Da wird einfach so viel Zeit investiert, die Logik der Filmwelt zu erklären, und umso nerviger, dass in der Hinsicht nachher doch ziemlich geschlampt wird.
Thurisaz
habe lange gebraucht um zu verstehen, dass Inception eben ein "cleverer" (-_-) Heistmovie ist, um mir die großen Erwartungen, die dann irgendwann während des Guckens zerbrochen sind, zu nehmen. Trotzdem rolle ich imaginär immer ein bisschen mit den Augen, wenn Freunde oder bekannte von "genial, wahnsinnig gutem Mindfuck-Film" reden
- weil ich natürlich auch nicht immer meinen Senf dazugeben will.
greets
nur weil du wahnsinnig hohe erwartungen gehabt zu haben scheinst, heißt das noch lange nicht, dass der film nich so gut ist, wie deine freunde ihn finden
ich bin da rein und wusste eigentlich gar nichts, außer dass er von nolan ist und hätte kaum besser unterhalten werden können
naja, ist wohl ne mischung aus fortgeschrittener Filmkritik und Nörgeln auf hohem Niveau, aber ist ja auch egal.
Was mich auch interessiert: Wieso schießen die Batman-Filme nach Release immer so schnell auf die Spitze der imdb-top 250? The Dark Knight ist noch immer unter den Top 10 (war nach Release ein paar monate #1) - TDKR ist irgendwo nebem Inception auf der 14 -
ist das nur die Amazon-Lobby, die da rumschraubt, oder woran liegt das? Ist der Hype genug, um so eine Punktezahl zu erreichen? Die Aufschlüsselungen dazu sind zwar ganz interessant, rein soziologisch gesehen verstehe ich die Wertungen aber nicht
[auch wenn mir TDK gut gefallen hat und er seinen Platz auf der Liste wohl eher verdient hat als die anderen beiden]
Greets!
Original von docsanchez
naja, ist wohl ne mischung aus fortgeschrittener Filmkritik und Nörgeln auf hohem Niveau, aber ist ja auch egal.Was mich auch interessiert: Wieso schießen die Batman-Filme nach Release immer so schnell auf die Spitze der imdb-top 250? The Dark Knight ist noch immer unter den Top 10 (war nach Release ein paar monate #1) - TDKR ist irgendwo nebem Inception auf der 14 -
ist das nur die Amazon-Lobby, die da rumschraubt, oder woran liegt das? Ist der Hype genug, um so eine Punktezahl zu erreichen? Die Aufschlüsselungen dazu sind zwar ganz interessant, rein soziologisch gesehen verstehe ich die Wertungen aber nicht
[auch wenn mir TDK gut gefallen hat und er seinen Platz auf der Liste wohl eher verdient hat als die anderen beiden]
Greets!
das passiert aber vielen gehypten filmen. erst kommen die ganzen fanboys, die den film früh sehen und dann nach und nach kommen differenziertere bewertungen. dkr wird auch noch absacken
ja hoffentlich, kann den hype nachdem ich ihn gesehen habe nicht mehr verstehen. durschnitt mit ein paar netten bildern.
inception ist ja auch noch auf platz 15 und der müsste dann doch auch schon Rating-bereinigt sein, ist er aber nicht. Diesem Trend nach wäre TDKR auch nächstes Jahr noch mit 8,5+ unterwegs.
soviel zu imdb ratings ;p
Original von docsanchez
inception ist ja auch noch auf platz 15 und der müsste dann doch auch schon Rating-bereinigt sein, ist er aber nicht. Diesem Trend nach wäre TDKR auch nächstes Jahr noch mit 8,5+ unterwegs.soviel zu imdb ratings ;p
Inception gehört für mich aber zurecht auf platz 15. das ist dann wohl wieder geschmacksfrage.
War gestern abend drin. finde der film muss sich nicht vor den vorgängern verstecken, ich wurde sehr gut unterhalten und fand den film top.
Ich freue mich besonders darüber das mir eure ganzen kritik punkte quasi null aufgefallen sind weil mich der film von anfang bis ende gefesselt hat und da garnicht genug zeit war um über so n schmarn nachzudenken.