Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Commerzbank Investment

55 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,355 Ansichten
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Clamaran81
Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in die Aktien der Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 215,28 Euro übrig.

Wer vor 18 Monaten 1.158,48 Euro in Bier investiert hat, hatte
sicher viel Spaß und heute noch Leergut im Wert 223,20 Euro!

Wie ich das feier :heart:

Antwort
Zitat

Anfang 2009 erste Unze Gold für 600Euro gekauft heute 1280Euro :f_cool:

Antwort
Zitat
27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

Wer kein Geld hat, muss spekulieren, Wer etwas Geld hat, kann spekulieren, und wer viel Geld hat, darf nicht spekulieren. (André Kostolany)

von daher ... guter ansatz deinerseits !

mit coba hast du sich sicherlich mehr beschäftigt, deswegen kann und will ich nicht detailliert zu deinem investment stellung nehmen .. hab aber eine auf 20 jahren börsenerfahrung und den alltagsnews aufbauende intuitive meinung.

die summe der eintrittswahrscheinlichkeiten eines szenarios ala hre und des szenarios eines weiteren dahindümpelns des kurses unter deinem strike schätze ich in der summe mit > 50% ein, und auch > 51,36%, der wahrscheinlichkeit eines totalverlusts von rot/schwarz beim roulette.

maW rot/schwarz beim roulette hat imo einen höheren EV.

da du schon einige erfahrung angibst, würd ich dir bei der doch relativ kleinen summe eher zu mehreren separaten spekulationen in nebenwerten raten. vielleicht hast du auch glück, erwischst einen pump-and-dump-wert und kannst auf den zug mit aufspringen ... aber den absprung nicht vergessen.

im verlauf der 2 jahre wirst du dann einiges börsen- und lebenstechnisch wichtiges dazulernen, und selbst wenn du am ende alles materielle verloren hast, hast du lediglich 6k für 2 jahre wissens- und erfahrungserwerb gezahlt .. was wesentlich weniger ist, als so manch anderer später erfolgreicher spekulant hat zahlen müssen.

und es macht auch sinn, sich neben dem poker noch ein zweites "nebenberufliches" standbein zu verschaffen.

.

Antwort
Zitat
hemminki1 Themenstarter
hemminki1
Beigetreten: 08.11.2011
Elite Grinder

Original von 27os
.. hab aber eine auf 20 jahren börsenerfahrung und den alltagsnews aufbauende intuitive meinung.

.

sehr gefährlich :f_eek:
du müsstest doch wissen das alltagsnews nicht wirklich eine aussagekraft haben auf die zukünftige preisentwicklung. sie legitimieren imo größtenteils nur den verlauf der vergangenheit bzw bestimmen den preis der gegenwart zu einem großen teil.

Original von 27os

die summe der eintrittswahrscheinlichkeiten eines szenarios ala hre und des szenarios eines weiteren dahindümpelns des kurses unter deinem strike schätze ich in der summe mit > 50% ein, und auch > 51,36%, der wahrscheinlichkeit eines totalverlusts von rot/schwarz beim roulette.

.

einziges problem bei deinem vergleich: roulette zahlt bei nem treffer nur 100% gewinn. meine gewinne sind nach oben hin nicht (!) begrenzt. natürlich nimmt die wahrscheinlichkeit ab, je höher der gewinn. Laut black-scholes modell zur berechnung des preises von optionsscheinen sollte dies noch immer -EV sein, in der Summe auf alle Optionsscheine betrachtet vielleicht noch schlechter als bei Roulette, sonst würden Banken ja keine Optionsscheine emittieren. und der punkt den ich schon einmal im thread erwähnt habe ist der, dass die Volatilitätskonstante IN DIESEM SPEZIELLEN FALL mMn zu gering ist und somit der Optionsschein, bzw. die Optionsscheine dieser Sorte (imo massiv) +EV sind. Warum ist das so? Weil der Preisverfall nur aktuelle Problematiken widerspiegelt und diese auch noch massiv übertreibt. Selbst im Falle massiver Abschreibungen ist die Commerzbank mehr als 2€ Wert, da sie ein positives operatives Geschäft besitzt und diese Abschreibungen eben nicht dauerhaft sind. Zusätzlich die Kuriosität, dass die CoBa mehr Eigenkapital besitzt als Market Cap. Wie sich das alles dann auf den tatsächlichen Preis ausschlägt weiß wahrscheinlich niemand. Sicherlich besteht eine große Wahrscheinlichkeit dafür (vielleicht deutlich mehr als 50%), dass der Preis, aus welchen Gründen auch immer nicht über meinen Strike geht, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung auf Kurse wie 3-X€ groß genug ist um die ganze Sache +EV zu machen.

Dies dient nur zur Erläuterung meiner Idee und soll nicht sagen, dass ich die Realliferelevanten Faktoren, wie z.B. das ich zusätzlich Geld verdienen muss um die ganze Sache abzusichern, ignoriere.

Weitere Kritik erwünscht! :)

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

Verringern nicht noch Steuern im Gewinnfall den ev?

Antwort
Zitat

Sich Geld leihen, um damit an der Börse zu zocken (OS sind schlichtweg nur Zockerei) ist sicherlich der Schritt in eine falsche Richtung. Kannst du nicht selber eigenes Geld auftreiben oder den Betrag zumindest reduzieren? Setz dir zumindest ein Stop-Loss, um einen Totalverlust zu vermeiden.

Momentan ist es auch keine gute Situation in OS einzusteigen. Durch die hohe Volatilität werden die oft zu teuer bewertet.

Generell sind die Börsen ja sehr politisch getrieben und unterliegen einer hohen Schwankungsbreite. Da würde ich mir zweimal überliegen mich zu verschulden, um in gehebelte Instrumente zu investieren. Da brauchst du aufjedenfall starke Nerven.
Grundsätzlich solltest du dir auch der finanzwirtschaftlichen und politischen Lage bewusst sein. Du siehst ja was aktuell passiert und Bankenpleiten sind da nicht ausgeschlossen. Der große Weg zeigt ja eher abwärts. Bis Jahresende wird ja dem Dax noch eine Rally bis 6400 prophezeit. Das stellt schon eher ein Investment mit guten Chance-Risko-Verhältnis dar.

Also entweder solltet du schleunigst einsteigen, um diese mögliche(!) Rally zu spielen oder besser 2-3 Monate warten und ein Zeitpunkt abwarten an dem sich die Märkte stabilisiert haben.

Du trägst darüber hinaus das Emittenten-Risiko. Geht die BNP pleite ist dein Geld futsch. Such dir lieber was großes wie Goldman Sachs, falls möglich.

Außerdem isses doch so das, sobald die Commerzbank-Aktie unter 1,00€ fällt irgendwas passiert, was schlecht ist?! Anyone has the Banken Know-How?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Original von lemslin

Jo 25% Abgeltungssteuer.

Habe auch schon meine Erfahrungen mit solchen Invests gesammelt. Das Resultat war ein Totalverlust. Würde in deiner Lage definitiv die Finger davon lassen. Hohe Varianz und kaum +ev aufgrund von Steuern und hohen Zinsen.

Antwort
Zitat
hemminki1 Themenstarter
hemminki1
Elite Grinder

Original von lemslin

korrekt, 25% auf eventuelle gewinne.

Original von unbreak
Sich Geld leihen, um damit an der Börse zu zocken (OS sind schlichtweg nur Zockerei) ist sicherlich der Schritt in eine falsche Richtung. Kannst du nicht selber eigenes Geld auftreiben oder den Betrag zumindest reduzieren? Setz dir zumindest ein Stop-Loss, um einen Totalverlust zu vermeiden.

Momentan ist es auch keine gute Situation in OS einzusteigen. Durch die hohe Volatilität werden die oft zu teuer bewertet.

Generell sind die Börsen ja sehr politisch getrieben und unterliegen einer hohen Schwankungsbreite. Da würde ich mir zweimal überliegen mich zu verschulden, um in gehebelte Instrumente zu investieren. Da brauchst du aufjedenfall starke Nerven.
Grundsätzlich solltest du dir auch der finanzwirtschaftlichen und politischen Lage bewusst sein. Du siehst ja was aktuell passiert und Bankenpleiten sind da nicht ausgeschlossen. Der große Weg zeigt ja eher abwärts. Bis Jahresende wird ja dem Dax noch eine Rally bis 6400 prophezeit. Das stellt schon eher ein Investment mit guten Chance-Risko-Verhältnis dar.

Also entweder solltet du schleunigst einsteigen, um diese mögliche(!) Rally zu spielen oder besser 2-3 Monate warten und ein Zeitpunkt abwarten an dem sich die Märkte stabilisiert haben.

Du trägst darüber hinaus das Emittenten-Risiko. Geht die BNP pleite ist dein Geld futsch. Such dir lieber was großes wie Goldman Sachs, falls möglich.

Außerdem isses doch so das, sobald die Commerzbank-Aktie unter 1,00€ fällt irgendwas passiert, was schlecht ist?! Anyone has the Banken Know-How?

die gesamtwirtschaftliche lage wird sich sehr wahrscheinlich in den nächsten 2 jahren ändern, zumindest gehe ich davon aus.
wo du recht hast, ist das die OS verhältnismäßig zu ruhigeren Börsenzeiten teurer sind. problem: ruhigere börsenzeiten und hoher cobakurs sind beinahe proportional zueinander...wird aber wohl trotzdem sinn machen zu warten =)

emittentenrisiko pfff...wir spielen alle onlinepoker...da ist das "emittentenrisiko" imo um einiges höher nene macht schon sinn.
btw ist bnp paribas der größte derivateemittent oder irre ich mich?

und @ commerzbank unter 1 €: da passiert nicht wirklich "was schlimmes", die coba hat nur vor paar tagen nen wertpapier rausgebracht, das genau darauf profite zahlt, wenn der kurs unter 1€ kommt, was in der presse dann als wette auf (oder gegen) den eigenen untergang bepriesen wurde

Antwort
Zitat
hemminki1 Themenstarter
hemminki1
Elite Grinder

Original von meistermieses

Habe auch schon meine Erfahrungen mit solchen Invests gesammelt. Das Resultat war ein Totalverlust. Würde in deiner Lage definitiv die Finger davon lassen. Hohe Varianz und kaum +ev aufgrund von Steuern und hohen Zinsen.

Ja, bei mir kristalisiert sich auch so langsam eine tendenz zumindest zum abwarten raus Auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, weil der moment in meinen augen, man kann es drehen und wenden wie man will, schon relativ gut zu sein scheint

Antwort
Zitat
Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Original von hemminki1

Original von meistermieses

Ja, bei mir kristalisiert sich auch so langsam eine tendenz zumindest zum abwarten raus Auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, weil der moment in meinen augen, man kann es drehen und wenden wie man will, schon relativ gut zu sein scheint

Selbst wenn die Lage 100% perfekt wäre, verfügst du meiner Meinung nach nicht über die nötige GRUNDLAGE ein solches Geschäft im schlimmsten fall ohne Problem zu "überstehen".

Man muss 6k nicht nur verdienen, sie müssen einen überhaupt mal überbleiben um sie als Kredittilgung oder Ansparung nutzen zu können. Da liegen Welten dazwischen.

Antwort
Zitat

@ hemmink..
- keine optionen auf kredit kaufen !..schon gar nicht für 10pct !

- Volatilität is aktuell recht hoch , das macht deine option doch etwas teuer
da muss dann die Comba schon schnell oder viel steigen ..

- .."Comba unter 1 ist schlecht" .. da hat unbrek schon recht .. nächste woche gibt es eine Index sitzung wg DAX zusammensetzung und marketcap und umsatz sind wichtige kriterien .. ein möglicher rausfall aus dem dax (oder anderen Indizes ) wär halt echt mies ..

- BNP als emittent ist schon ok - deren preise sind ziemlich exakt an der EUREX ( da könntest du auch deine option kaufen) orientiert

@ kami .. griechenlandbonds bringen nur 6-7% p.a. ?? da liegt wohl ne verwechslung vor.. 5YR aktuell italien bei ca. 7,50 - portugal bei ca. 16,50 -
irland ca. 9,25 ...

Antwort
Zitat

es gibt doch einen steuergrundfreibetrag von ~8000€. Soll heißen sofern du im Jahr nicht mehr als eben diesen Betrag verdienst kriegst du alles wieder zurück. Das gilt doch sicherlich auch für Kapitalerträge. Oder nicht?

Und falls nicht hast du immernoch per Freistellungsauftrag Anspruch auf ~851€

Edit:
Ah also als Student ohne Einkommen ist es also möglich bis 8850€ Eträge aus Kapitalmaßnahmen steuerfrei zu vereinahmen. Dafür muss eine "Nichtveranlagungsbescheinigung" gestellt werden. Kann auch sogar rückwirkend für bisherige Gewinne gestellt werden. Werd ich direkt mal machen

Antwort
Zitat
27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

Original von hemminki1

Original von 27os
.. hab aber eine auf 20 jahren börsenerfahrung und den alltagsnews aufbauende intuitive meinung.

.

sehr gefährlich :f_eek:
du müsstest doch wissen das alltagsnews nicht wirklich eine aussagekraft haben auf die zukünftige preisentwicklung. sie legitimieren imo größtenteils nur den verlauf der vergangenheit bzw bestimmen den preis der gegenwart zu einem großen teil.

Original von 27os

.

einziges problem bei deinem vergleich: roulette zahlt bei nem treffer nur 100% gewinn. meine gewinne sind nach oben hin nicht (!) begrenzt. natürlich nimmt die wahrscheinlichkeit ab, je höher der gewinn. Laut black-scholes modell zur berechnung des preises von optionsscheinen sollte dies noch immer -EV sein, in der Summe auf alle Optionsscheine betrachtet vielleicht noch schlechter als bei Roulette, sonst würden Banken ja keine Optionsscheine emittieren. und der punkt den ich schon einmal im thread erwähnt habe ist der, dass die Volatilitätskonstante IN DIESEM SPEZIELLEN FALL mMn zu gering ist und somit der Optionsschein, bzw. die Optionsscheine dieser Sorte (imo massiv) +EV sind. Warum ist das so? Weil der Preisverfall nur aktuelle Problematiken widerspiegelt und diese auch noch massiv übertreibt. Selbst im Falle massiver Abschreibungen ist die Commerzbank mehr als 2€ Wert, da sie ein positives operatives Geschäft besitzt und diese Abschreibungen eben nicht dauerhaft sind. Zusätzlich die Kuriosität, dass die CoBa mehr Eigenkapital besitzt als Market Cap. Wie sich das alles dann auf den tatsächlichen Preis ausschlägt weiß wahrscheinlich niemand. Sicherlich besteht eine große Wahrscheinlichkeit dafür (vielleicht deutlich mehr als 50%), dass der Preis, aus welchen Gründen auch immer nicht über meinen Strike geht, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung auf Kurse wie 3-X€ groß genug ist um die ganze Sache +EV zu machen.

Dies dient nur zur Erläuterung meiner Idee und soll nicht sagen, dass ich die Realliferelevanten Faktoren, wie z.B. das ich zusätzlich Geld verdienen muss um die ganze Sache abzusichern, ignoriere.

Weitere Kritik erwünscht! :)

da du den schein bis zum ende der laufzeit halten willst, spielt die volaberechnung des emittenten am ende die marginalste rolle.
wie groß ist der effekt des von dir vermuteten vola-fehlers beim einkauf? ... oder ist es nur ein leckerli des emittenten ?

coba ist faktisch pleite, der staat musste schon eingreifen. die ek-berechnung ist auch nur makulatur, wenn du dir die veränderung der rechnungslegungsvorschriften (außerkraftsetzung des niederstwertprinzips) extra für die banken anschaust. die buchwerte der assets haben mit den am markt realisierbaren nix mehr zu tun ... sofern man überhaupt einen vollständigen einblick in deren bücher hat.

klar, wenn man die abschreibungen außen vorlässt, stellt sich das operative geschäft natürlich besser dar. die erträge aus den assets allerdings unter erträge aus lfd. geschäftstätigkeit zu buchen, und die wertminderungen der assets als ao. aufwendungen zu buchen, mag vielleicht erlaubt sein, aber nicht unbedingt die wahren verhältnisse des operativen geschäfts widerspiegeln.

was passiert mit dem schein, wenn der staat analog hre neuerlich eingreifen muss?

edit
zur wkt-verteilung möglicher werte am ende der laufzeit: "never fall in love with a stock"

.

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Was meint ihr? Gibts bald noch eine Kapitalerhöhung?

Antwort
Zitat

Original von hemminki1
Im Moment planen meine Eltern mich finanziell durchs Studium zu bringen, was ich aus Ego-Gründen obv vermeiden möchte

Aber dir Geld von anderen zu leihen, schadet deinem Ego nicht?
Würdest du nachm Abi halt die 3 Monate bei Daimler oä ans Band stehen, hättest du das Geld für dein Investment selbst verdient und du würdest nicht Gefahr laufen, dich zu verschulden.
Ähnliche Alternativen existieren zu Hauf, erfordern aber allesamt, dass man etwas für sein Geld tun muss...

Deine Einstellung ist leider sehr naiv und ich glaube als 18 Jähriger?! nen Privatkredit von "Freunden" aufzunehmen, ist NIEMALS ne gute Idee.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

Um Gottes Willen OP, wie kamst du auf so eine sau dumme Idee?

Wer leiht sich 5000€ um davon Optionsscheine auf ein Unternehmen zu kaufen, dass in einer Branche operiert, die unsicher nicht sein könnte?

Wann oder durch was kamst du auf die Idee, dass es sinnvoll ist sich 5000€ (was bei dir ca. das 10-15fache deines Vermögens ist) zu 10% zu leihen um damit zu spekulieren? Es sollte einem selbst klar sein, dass sowas zu einem Desaster führen wird.

Antwort
Zitat
hemminki1 Themenstarter
hemminki1
Elite Grinder

option 1

ich bin einfach ne box und hab mal glück gehabt mit meiner idee

option 2

ich bin garnicht mal so dumm

:coolface:

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Box, sorry, das war kein Skill.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von BloodCanHappen
Box, sorry, das war kein Skill.

Das kann man so nicht sagen.

Coba ist sehr spekulativ aber auch mit riesigem Potenzial.

Was wirklich dämlich ist, ist die Tatsache sich Geld zu leihen und es dann in so ein spekulatives Investment zu pumpen.

Sorry @ OP aber man muss es so ausdrücken. Damit hast Du praktisch eines der wichtigesten Gesetze gebrochen. Bitte nicht jammern, wenn die Kohle futsch ist und Du die Schulden abtragen musst. Das hat auch nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun, sowas geht einfach nicht, halt pures Gezocke.

Antwort
Zitat
BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von lionix2006
Das kann man so nicht sagen.

Coba ist sehr spekulativ aber auch mit riesigem Potenzial.

Was wirklich dämlich ist, ist die Tatsache sich Geld zu leihen und es dann in so ein spekulatives Investment zu pumpen.

Sorry @ OP aber man muss es so ausdrücken. Damit hast Du praktisch eines der wichtigesten Gesetze gebrochen. Bitte nicht jammern, wenn die Kohle futsch ist und Du die Schulden abtragen musst. Das hat auch nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun, sowas geht einfach nicht, halt pures Gezocke.

Das wollte ich doch so ausdrücken, dass man mit Coba spekulieren kann und dabei richtig liegen kann, das hat nicht unbedingt was mit Glück zu tun.
Wobei ich OP hier definitiv unterstellen würde reines Glück gehabt zu haben.

Das ganze Konstrukt war einfach nur eine Aneinanderkettung von glücklichen Ereignissen.

Antwort
Zitat
Teilen: