Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Hey Leute,

wollte die Themen Rendite und Lerndauer mal etwas strukturierter angehen. Schreibe hier mal meine Gedanken auf, vielleicht kann das jemand beurteilen.

Lerndauer
-------------
Annahme: Ich beschäftige mich 2 Stunden am Tag, 5 Tage in der Woche mit den Thema Trading.

Plan
-----
1. Teil: Schule bei babypips durchlaufen (insgesamt 44 Lektionen)
- Bis Ende von "Elementary" schafft man ca. 2 Lektionen pro Tag, hier ca. 1,5 Stunden Theorie und 0,5 Stunden je Tag Praxis (12 Lektionen, 6 Tage)
- Bis Ende "High School" jeden Tag 1 Lektion, 1 Stunde Theorie und 1 Stunde Praxis + sonstiges Querlesen (11 Lektionen, 11 Tage)
- Die restlichen 11 Lektionen auf 2 Tage je Lektion aufteilen, dafür mehr Querbeet lesen wie Foren, sonstige Internetseiten etc., also 0,5 Stunden Babypips, 1,5 Stunden sonstiges + Praxis (22 Tage)

Zwischenstand: 39 Tage -> 8 Wochen

2. Teil:
- Weitere Theorie: Das große Buch der Markttechnik durcharbeiten, 0,5 Stunden / Tag -> ca. 10 Seiten (da einiges schon bekannt sein dürfte) (~ 65 Tage, 12 Wochen)
- 1,5 Stunden am Tag Praxis und weiter Querlesen + Foren etc. für die nächsten 4 Wochen
- 1,5 Stunden am Tag dto. + verschiedene Systeme ausprobieren für die nächsten 8 Wochen

Zwischenstand: 20 Wochen

3. Teil: Praxis (8 Wochen +)
- Nach Entwickung und Sammeln von Erfahrungen mit Demo-Account ersten Echtgeld-Account erstellen und los gehts

---> Also würde ich ca. ein halbes Jahr tippen, bis man halbwegs das Anfänger-Level überwunden hat, zu optimistisch?

Rendite:
- Annahme: Ich mache mit gleicher Investition von 2 Stunden täglich im Schnitt 1,5 Trades, kann man hier (zumindest sehr grob) sagen, wieviel Gewinn / Trade zu erwarten ist? Also Risiko gehe ich 1,5% / Trade ein.

---> Schafft man 0,1% / Trade im Schnitt? Das wären dann bei 375 Trades im Jahr (2 Wochen Urlaub ) 45% Rendite p.A.

Ich hoffe, ich schreibe nicht allzuviel Unsinn =)

Gruß
Stefan

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Du wirst das erste Jahr vermutlich fast broke gehen, das zweite Jahr (falls du dann überhaupt noch tradest) wieder rumeiern und dann irgendwann wirst du eventuell mal einen Gewinn einfahren.

45% kannst du zwar träumen, aber rechne nicht damit ;)

@Steuerkrams: Kann nicht mal jemand so ein Schreiben einscannen (geschwärzt ofc)? Ich hab's beim broker angefordert und ein Metatrader-Ausdruck bekommen ...

Ich hab aber auch keinen Plan wie es aussehen muss, damit es akzeptiert wird. Erstes Jahr obv.

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Executive, der Broker ist nur der Vermittler. Die Order wird durch die ausführende Bank ausgeführt. Da musst du Anfragen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Kilania
Die einzige schwere Entscheidung war:
a) Position offen lassen und für meinen Fehler gerade stehen
b) Schwanz einziehen, Position schließen und ärgern

Habe mich letztendlich für a) entschieden, da ich abgesehen von der Größe mit meiner Entscheidung ja zufrieden war

€: Danke :)
Wie gesagt.. richtig stolz kann ich drauf nicht sein

GW!

Und bloß keinen Kopf machen, solche Misclicks passieren selbst Profitradern.

Antwort
Zitat
Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

kann man evtl. irgendwo einstellen, dass man immer nur mit 0,01 Lot traden will ? (bzw 0,1 und 1 lot sperren )
Wenn das mal nach hinten losgeht macht man sich ja mit einem Schlag alles zuvor ertradete und noch mehr kaputt.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Metatrader -> buy per script ausführen, das script auf 0,01 lots stellen

Antwort
Zitat

wenn mans einmal eingestellt hat (man muss nichtmal eine order ausführen), dann bleibt das auch so

Antwort
Zitat
Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

stimmt. Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit des Kapitals aus ?
Gibts da irgendwelche Einlagensicherungen oder sowas bis zu einem bestimmten Betrag ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die davon leben und demnach dann mit über 50000 € Kapital traden einfach nur darauf hoffen, dass ihr Geld beim Broker gut aufgehoben ist und nichts passieren kann.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Solche trafen bei ecn broker, meist mehrfach reguliert und nah an einer Bank. Nicht be ganzen retail mist

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

jo, bei großen banken hast dann eh einlagen schutz. aber als kleinanleger hast bei denen mehr kosten als vorteile :)

Antwort
Zitat

so ganz geheuer ist mir das mit den brokern auch noch nicht, die meisten sitzen sonst wo

:x

wenns mit der tradingschule endlich mal vorangehen könnte, hätte man da sicher etwas mehr sicherheit und wüsste endlich mal, wo man sich nun tracken lassen kann und wo nicht.. aber bis dahin hab ich auch kb mir irgendwelche trackings zu versauen

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

@ thekami

bei forex sind trackings NIE final. du kannst immer nen neuen account erstellen mit neuem tracking ;) (kann ich dir aus erster hand sagen )

und um zu checken ob nen broker wenigstens bei seinen kunden seriös ankommt:
forexpeacearmy.com

Antwort
Zitat

das ist schonmal gut, danke

ja ich kenn die seite.. aber die meisten ratings auf fpa sind ziemlich seltsam und auf den meisten broker seiten wiederum kriegt man kaum infos über regulierung oder einlagensicherung, etc..

bin z.B. mit meinem aktuellen broker zufrieden, aber der sitzt halt auf den seychellen und wenn der mal dicht macht, dann cu geld?

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

@TheKami: jeder seriöse Broker gibt an wo er sitzt, wie er reguliert ist, wer die ausführende Bank ist und bis zu welcher summe die Einlagen gesichert sind. Von einem Broker auf den Seychellen wurde ich dringenst die Finger lassen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami
so ganz geheuer ist mir das mit den brokern auch noch nicht, die meisten sitzen sonst wo

:x

wenns mit der tradingschule endlich mal vorangehen könnte, hätte man da sicher etwas mehr sicherheit und wüsste endlich mal, wo man sich nun tracken lassen kann und wo nicht.. aber bis dahin hab ich auch kb mir irgendwelche trackings zu versauen

Das geht mir bei HotForex genauso. Nicht das ich den Broker unseriös finde, aber 50 k EUR würde ich da ganz sicher nicht hinterlegen, für die kleinen derzeitigen Beträge ist das aber ganz okay.

Antwort
Zitat

ja mein broker ist nicht reguliert, sitzt auf den seychellen und arbeitet mit diversen banken zusammen, u.a. deutsche bank

hat aber auf fpa mit die besten bewertungen

ist halt scheisse, ich hoffe einfach mal, dass er nicht in den nächsten monaten broke geht..

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Und selbst wenn ... die paar Mücken jucken dich doch auch nicht?
Dir geht's atm eh ums Lernen und nicht ums große Geldverdienen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gut, zu verschenken hat niemand was, aber davon würde die Welt erstmal nicht untergehen. Wenn's blöd läuft, bekommst du bei der Sparkasse auch kein Geld mehr ;)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Sehe ich ganz genauso.

Antwort
Zitat

Naja das Geld was ich momentan drauf habe, sehe ich aber auch als eine gewisse Anlage und die zu verlieren wäre nicht so cool.

Klar wäre es kein Weltuntergang, aber schön wäre es auch nicht. Vor allem wenn ich dann wirklich Gewinn mache und der auch noch weg ist (und damit die ganze Arbeit). ;)

Antwort
Zitat

also zum beginnen finde ich oanda oder marketindex nicht schlecht, da die positionsgröße total variabel ist. damit kannst du selbst bei einem $100 acount und 1,5% risk per trade die exakte positionsgröße traden und man muss nicht auf- oder abrunden auf mikrolots.

auch dafür spricht, dass man bei oanda (anscheinend aufgrund von guten spreads und ausführungen) mit die bessere chancen hat erfolgreich zu sein. man betrachte deswegen mal diese kleine statistik: http://forexmagnates.com/us-forex-brokers-profitability-report-for-q3-2011-oanda-back-on-top-profitability-up/

Antwort
Zitat
Teilen: