Hey Leute,
wollte die Themen Rendite und Lerndauer mal etwas strukturierter angehen. Schreibe hier mal meine Gedanken auf, vielleicht kann das jemand beurteilen.
Lerndauer
-------------
Annahme: Ich beschäftige mich 2 Stunden am Tag, 5 Tage in der Woche mit den Thema Trading.
Plan
-----
1. Teil: Schule bei babypips durchlaufen (insgesamt 44 Lektionen)
- Bis Ende von "Elementary" schafft man ca. 2 Lektionen pro Tag, hier ca. 1,5 Stunden Theorie und 0,5 Stunden je Tag Praxis (12 Lektionen, 6 Tage)
- Bis Ende "High School" jeden Tag 1 Lektion, 1 Stunde Theorie und 1 Stunde Praxis + sonstiges Querlesen (11 Lektionen, 11 Tage)
- Die restlichen 11 Lektionen auf 2 Tage je Lektion aufteilen, dafür mehr Querbeet lesen wie Foren, sonstige Internetseiten etc., also 0,5 Stunden Babypips, 1,5 Stunden sonstiges + Praxis (22 Tage)
Zwischenstand: 39 Tage -> 8 Wochen
2. Teil:
- Weitere Theorie: Das große Buch der Markttechnik durcharbeiten, 0,5 Stunden / Tag -> ca. 10 Seiten (da einiges schon bekannt sein dürfte) (~ 65 Tage, 12 Wochen)
- 1,5 Stunden am Tag Praxis und weiter Querlesen + Foren etc. für die nächsten 4 Wochen
- 1,5 Stunden am Tag dto. + verschiedene Systeme ausprobieren für die nächsten 8 Wochen
Zwischenstand: 20 Wochen
3. Teil: Praxis (8 Wochen +)
- Nach Entwickung und Sammeln von Erfahrungen mit Demo-Account ersten Echtgeld-Account erstellen und los gehts
---> Also würde ich ca. ein halbes Jahr tippen, bis man halbwegs das Anfänger-Level überwunden hat, zu optimistisch?
Rendite:
- Annahme: Ich mache mit gleicher Investition von 2 Stunden täglich im Schnitt 1,5 Trades, kann man hier (zumindest sehr grob) sagen, wieviel Gewinn / Trade zu erwarten ist? Also Risiko gehe ich 1,5% / Trade ein.
---> Schafft man 0,1% / Trade im Schnitt? Das wären dann bei 375 Trades im Jahr (2 Wochen Urlaub ♦ ) 45% Rendite p.A.
Ich hoffe, ich schreibe nicht allzuviel Unsinn
Gruß
Stefan