Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.6 K Ansichten
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Original von Gavius
Eigentlich dürfte MT4 nix umrechnen. Bei einer Long-Position zahlst Du den Spread sofort, bei einer Short-Position erst beim Schließen. Manche Anbieter haben zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Spreads (z.B. an Wochenenden, zu News-Zeitpunkten etc.). Vielleicht hast Du so eine Spread-Hochphase erwischt? Es gibt Indikatoren, die Dir den Spread anzeigen, oder aber Du lässt Dir zusätzlich die Ask-Line anzeigen.

bei jedem broker bei dem ich bisscher war, (und jeden den ich kenne) zahlt man den spread insta, bei long und short!

und wenn dein broker bei eur/usd ne 5te komma stelle anzeigt , also generell in zehntelpips arbeitet, dann zeigt er , sobald man auf "anzeige in punkten" umschaltet 1 punkt = 0,1 pips an

Mfg

Antwort
Zitat
Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Der Spread errechnet sich zwischen Bid und Ask. Wenn Du also kaufst (Ask), zahlst Du die Differenz vom Bid gleich mit. Also zahlst Du direkt den Spread. Wenn Du verkaufst (Bid), dann zahlst Du den Spread erst zu dem Zeitpunkt, wenn Du Deine Position wieder schließt, also kaufst.

Stimmt, an die Möglichkeit der 5. Stelle ("fractional pips") habe ich nicht gedacht.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

du schreibst es zwar richtig aber der spread wird trotzdem immer insta verrechnet.

wenn der kurs zb 1,4500/1,4502 ist und du willst short gehen

das weißt du das wenn du die positione auflösen willst nur 1,4502 dafür bekommst jetzt aber trotzdem 1,4500 zaheln musst, also zahlst du den spread insta. Genauso wird es auch in allen metatradern und sonstigen platformen angezeigt.

Ist natürlich reine auslegungssache wann man ihn denn nun zahlt, jedoch hat es sich als standard eingebürgert, dass man ihn immer insta zahlt.

mfg

Antwort
Zitat
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

hi leute,

find den threat auch ziemlich interessant für einsteiger, werd ihn auf jeden fall weiter verfolgen..
bisher hab ich meine ersten erfahrungen bei etoro gesammelt(demokonto). find die software ziemlich übersichtlich. als ich aber gestern nen demokonto bei hotforex erstellt hab bin ich gar net mehr klar gekommen.
bei etoro werden die candlesticks rot oder grün dargestellt( je nach verlauf des graphen), aber bei dieser mt4 software ist alles komplett nur in grün und das find ich ziemlich unübersichtlich. wie empfindet ihr das bzw. gibts ne möglichkeit die candlsticks so wie bei etoro darzustellen?

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

ja, einfach rechtsclick auf den graphen und unter options kann man alles an dem graphen verändern

mfg

Antwort
Zitat
Gavius
Oldschool Grinder

Du kannst Dir Deine Einstellungen auch als Template speichern, dann musst Du nicht bei jedem Graphen alles neu einstellen.

Antwort
Zitat
KingofOH
PokerStrategist

ok das wär meine nächste frage :)
kann man eig die candlesticks auch dicker darstellen lassen?

Antwort
Zitat
Gavius
Oldschool Grinder

Du kannst sie skalieren (in der Toolbar findest Du je eine Lupe mit + und -). Du solltest aber darauf achten, dass Du zum Handeln einen möglichst langen Zeitraum darstellst.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

MT 4 ist sehr gewöhnungsbedürftig, hab schon einige Stunden vorgesessen. Insgesamt find ich es aber ziemlich gut.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Ist das ganze eigentlich als eine externe Software zu betrachten, mit der man einen Zugang zum Handelskonto herstellen kann oder ist MT einfach bei den meisten Brokern integriert? Bin nämlich gerade stutzig geworden, weil man das ganze ja scheinbar downloaden kann.

Antwort
Zitat
KingofOH
PokerStrategist

juhu klappt :coolface:
ja stimmt ist echt gewöhnungsbedürftig, werd mich da auch einarbeiten. führt ja kein weg drann vorbei^^
was für einen zeitraum benutzt ihr? ich hab bis jetzt immer m15 benutzt. also ich hab guck eig immer erst wie der langfristige trend ist und dann benutz ich m15.
sry bin noch anfänger ;)

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von DRAGONByTE
Ist das ganze eigentlich als eine externe Software zu betrachten, mit der man einen Zugang zum Handelskonto herstellen kann oder ist MT einfach bei den meisten Brokern integriert? Bin nämlich gerade stutzig geworden, weil man das ganze ja scheinbar downloaden kann.

das ist nur nen zugang zu dem server von deinem broker also quasi nur das interface um trades abzugeben

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Ich habe gerade mal die Brokerratingseite angeschaut, die du empfohlen hast. Die meisten sind mir aber unbekannt. Hab dir mal ne Einladung geschickt, vielleicht kannst du was empfehlen :)

Antwort
Zitat
Gavius
Oldschool Grinder

Ich beziehe mich in dieser Antwort auf den Handel gemäß der Markttechnik. Ob die Ausführungen für andere Handelsstrategien gültig sind, kann ich nicht beurteilen.

Du hast eine Handelsphase und eine Marktphase. Die Handelsphase ist die Phase, in der Du die Einstiegssignale suchst (bei Dir M15, also 15 Minuten). Die Marktphase ist die übergeordnete Zeiteinheit, die den Zustand des Marktes angeben (Aufwärtstrend, Abwärtstrend, Konsolidierung (=Seitwärtstrend)).

Bei M15 kannst Du als übergeordnete Zeiteinheit H1 wählen.

Wichtig ist, dass Du die ZE nicht einzeln betrachtest, sondern dass sie ineinander übergehen (Verschachtelung). In M1 siehst Du dasselbe, wie in H1 (Vorraussetzung: selber Zeitraum). Wenn Du auf H1 einen Abwärtstrend hast, siehst Du den über denselben Zeitraum auch in M1. Kurzfristig kann sich das in M1 aber auch anders darstellen. Daher solltest Du auch immer einen langen Zeitraum haben. Es ist auch möglich, dass Du auf H1 einen Abwärtstrend siehst, der in der Korrektur steckt. In der untergeordneten ZE siehst Du dann kurzfristig einen Aufwärtstrend, dennoch solltest Du dann nach einem Signal zum Verkaufen suchen.

Ich habe gelesen, dass man als Faustregel sagen kann, die übergeordnete ZE sollte etwa 5mal größer sein als die Handelsphase.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

jo du musst halt ne seite suchen die
1. micro accounts anbietet (0,01lots handelbar ) also wo man mit 300-500$ starten kann
2. ein ECN broker ist (gibt volumen direkt an den markt weiter)
3. guten ruf hat
4. guten spread hat (oder spread abzüglich spreadback und bonus)
5. gute connection time hat. also aufträge sehr schnell abwickelt

Antwort
Zitat
Gavius
Oldschool Grinder

@Dragonbyte: Broker, die man sehr häufig hört, sind FXCM, Oanda, RBS, Activtrades (die Liste ist natürlich nicht erschöpfend und darf nicht als Werbung verstanden werden. Ich bin bei keinem der genannten. Ob ich für einen Real-Account einen von denen wähle oder einen anderen, vermag ich noch nicht zu sagen.)

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

die meisten großen broker haben extrem schlechte konditionen für micro konten und man sollte deswegen die finger davon lassen, da man die gebühren sonst nicht schlägt und sich selbst ein grab schaufelt

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Danke für die Hinweise!

Antwort
Zitat
KingofOH
PokerStrategist

Original von Gavius
Ich beziehe mich in dieser Antwort auf den Handel gemäß der Markttechnik. Ob die Ausführungen für andere Handelsstrategien gültig sind, kann ich nicht beurteilen.

Du hast eine Handelsphase und eine Marktphase. Die Handelsphase ist die Phase, in der Du die Einstiegssignale suchst (bei Dir M15, also 15 Minuten). Die Marktphase ist die übergeordnete Zeiteinheit, die den Zustand des Marktes angeben (Aufwärtstrend, Abwärtstrend, Konsolidierung (=Seitwärtstrend)).

Bei M15 kannst Du als übergeordnete Zeiteinheit H1 wählen.

Wichtig ist, dass Du die ZE nicht einzeln betrachtest, sondern dass sie ineinander übergehen (Verschachtelung). In M1 siehst Du dasselbe, wie in H1 (Vorraussetzung: selber Zeitraum). Wenn Du auf H1 einen Abwärtstrend hast, siehst Du den über denselben Zeitraum auch in M1. Kurzfristig kann sich das in M1 aber auch anders darstellen. Daher solltest Du auch immer einen langen Zeitraum haben. Es ist auch möglich, dass Du auf H1 einen Abwärtstrend siehst, der in der Korrektur steckt. In der untergeordneten ZE siehst Du dann kurzfristig einen Aufwärtstrend, dennoch solltest Du dann nach einem Signal zum Verkaufen suchen.

Ich habe gelesen, dass man als Faustregel sagen kann, die übergeordnete ZE sollte etwa 5mal größer sein als die Handelsphase.

danke für die erklärung, ich merke ich hab noch viel zu lernen :/

Antwort
Zitat
Gavius
Oldschool Grinder

Ergänzend zu Pokamage's Auswahlkriterien möchte ich noch hinzufügen:

a) Wo sind die Broker reguliert? Sind sie in einigen Ländern (z.B. UK, Deutschland, USA, Frankreich etc.) reguliert, ist das besser, als wenn sie nur in einem einzigen Inselstaat reguliert sind.
b) Viele Anbieter locken mit einem hohen Hebel (Leverage), z.B. 1:400. Wichtig ist es, dass sie auch einen kleinen Hebel anbieten (z. B. 1:5, 1:10, 1:20, 1:50). Gerade als Anfänger sollte man mit einem kleinen Hebel (bis 1:20) anfangen.

Die meisten Broker sind sowieso keine ECN-Broker. Sie werden zwar in Listen als ECN-Broker geführt, das ist aber unwahr. Die meisten sind Retail Forex Broker (also Market Maker). Alle, wo Du weniger als einige 10k benötigst, um ein Konto zu eröffnen, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine ECN-Broker. Auch, wenn es in deren Werbung steht. Mit dem Begriff "ECN-Broker" wird sehr viel Schindluder betrieben.

Antwort
Zitat
Teilen: