Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Hab Aurelius bei 36€ gekauft zum zocken. Mal sehen was passiert. Ich schätze es nicht so ein, dass das Unternehmen Wertlos ist.

Dieser Hedgefond lag schon das eine oder andere mal schon mal deneben.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/short-attacke-auf-aurelius-gotham-city-muddy-waters-wer-sind-eigentlich-diese-kamikaze-spekulanten_H1153847983_398378/?SOURCE=7000002

Antwort
Zitat
AMAZINGGOLD
Beigetreten: 20.08.2008
PokerStrategist

hast du den Artikel auch nur ansatzweise gelesen?

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Steht in dem Artikel nicht, dass sie recht hatten? oO

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

mMn ist Intransparenz zumindest ein Faktor.

Intransparenz ist ja tendentiell tatsächlich schlecht für die Aktionäre, weil sich dahinter dann faule Eier verbergen können.

Ströer bspw. hat massiv Unternehmen zugekauft - und dann nicht sehr transparent das Kerngeschäft (Outdoor-Werbung, Online-Werbung ohne Zukäufe) von den Zukäufen getrennt reported.

Aurelius gibt nicht zuviele Infos, was die einzelnen Unternehmen angeht.

Wirecard hab ich mir aber nicht gut angeschaut.

Diese Intransparenz ist dann eine angreifbare Schwäche. Sie reduziert das Vertrauen der Anleger (macht also Unterstellungen glaubwürdiger), sie erlaubt Interpretationsspielraum für negative Interpretationen der Short Seller, und sie könnte ja auch tatsachlich für besagte faule Eier stehen, d.h. die "Fair Value ist viel niedriger"-Theorie der Shortseller kann ja durchaus auch öfter richtig sein in solchen Fällen.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Das Ganze steht und fällt mit der Bewertung von Secop, während Aurelius von einem Wert von 270Mio ausgeht, bewertet Gotham den Laden im einstelligen Millionenbereich.

Schaut man sich die letzten Jahresabschlüsse von Secop im Bundesanzeiger an, ist die Bewertung zumindest recht ambitioniert. Die Herstellung von Kompressoren hätte ich jetzt weder als großen Wachstumsmarkt noch besonders Margenstark angesehen...

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Hier einmal ein Artikel zu Aurelius! War auch drauf und dran dort einzusteigen, aber scheint mir jetzt doch ein bissl riskant.

Für einen Einstieg spricht aber, die in Aussicht gestellte Dividende und das geplante Aktienrückkaufprogramm. Trotzdem sind wohl viele Unsicherheiten dabei!

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-aurelius-hedgefonds-vernichtet-milliarde-5403624

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Habt ihr irgendein Setup für solche Situationen oder warum geht ihr da jetzt rein? Extrem riskant bei so einer Nachrichtenlage. Wenn irgendwelche News vor- oder nachbörslich kommen und die Aktie eröffnet mit einem Gap down, dann gute Nacht. Stops helfen allgemein in solchen Situationen wenig, weil man im Fall der Fälle bei so einem Wert Monsterslippage bekommen wird.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

.

Kommt wohl darauf an, wo man seinen Stop gelegt hat.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

.

Das wäre nicht mal ein Problem, WENN der Vorstand sich bei der letzten Pressekonferenz nicht geweigert hätte über den aktuellen Aktienstand der Vorstandsmitglieder Auskunft zu geben.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Was geht denn momentan bei Tesla ab? Irgend so eine wall street Firma (Piper Jaffray) setzt ein Kursziel bei 368$ und der Kurs geht ab wie nichts.
Ich bekomme mit meinen Aktien so langsam Angst und will irgendwie einen stop-loss (oder trailing stop?) einziehen um günstiger nachzukaufen. Das kann doch niemals so weiter laufen. Noch jemand drin? Xantos?

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Piper Jaffray ist ja nun mal nicht irgendwer ;)
Stopp loss nachziehen, hilft sicher als Absicherung. Ich bin raus und war gar nicht drin.

Antwort
Zitat
Sid86
Beigetreten: 26.10.2007
PokerStrategist

Habt ihr Empfehlungen für Trading-Foren(Value/Growth Investing)? Ich suche insbesondere Bereiche in denen Leute ihre Trades vorstellen und mit anderen darüber diskutieren. Ähnlich dem Aktien-Bereich im Wertpapier-Forum. Nur in Englisch und mit mehr Traffic. Habe schon paar Seiten abgecheckt(MorningStart, Yahoo usw.), konnte aber nichts überzeugendes finden.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

seeking alpha, investorplace, sharewise vllt.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Einige hier im Forum sind doch auch in Marine Harvest investiert, wenn ich mich richtig erinnere? Da ich aktuell auch überlege einzusteigen, würde mich interessieren, wie sich das mit der Quellensteuer verhält in Norwegen. Sowohl die Dividende von MH, als auch die Quellensteuer ist ja recht hoch. Es geht also um einen nicht zu unterschätzenden Anteil an potentieller Rendite, gerade wenn man langfristig investiert.

Wie viel Quellensteuer bekommt man denn max. zurück, wie läuft das in Norwegen mit dem Antrag und mit welchem Aufwand/Kosten ist dies verbunden? Wäre cool, wenn da einer schon Erfahrungen gemacht hat und diese hier teilt. Gerne auch, falls einer eine andere Aktie aus Norwegen im Depot hat.

Antwort
Zitat

Original von derVuk
Einige hier im Forum sind doch auch in Marine Harvest investiert, wenn ich mich richtig erinnere? Da ich aktuell auch überlege einzusteigen, würde mich interessieren, wie sich das mit der Quellensteuer verhält in Norwegen. Sowohl die Dividende von MH, als auch die Quellensteuer ist ja recht hoch. Es geht also um einen nicht zu unterschätzenden Anteil an potentieller Rendite, gerade wenn man langfristig investiert.

Wie viel Quellensteuer bekommt man denn max. zurück, wie läuft das in Norwegen mit dem Antrag und mit welchem Aufwand/Kosten ist dies verbunden? Wäre cool, wenn da einer schon Erfahrungen gemacht hat und diese hier teilt. Gerne auch, falls einer eine andere Aktie aus Norwegen im Depot hat.

Wenn es dir nur um die Rückerstattung geht, gibt es ein BMF-Schreiben aus 2011 über den Ablauf:

BMF v. 15.11.2011 - IV C 1 - S 2406/10/10001: 002 BStBl 2011 I S. 1113
Link Text...

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Die Comdirect erledigt das mit der Quellensteuer für 25€. Das geht afaik bis 3 Jahre nachträglich. Vllt. bieten das auch andere an. Ich fands damals recht umständlich. Musste zum FA stempeln und dann zum Bundeszentralamt für Steuern schicken.

Antwort
Zitat
LastHero89
Beigetreten: 23.04.2008
Oldschool Grinder

Möchte demnächst auch in Einzelwerte zusätzlich zu ETFs investieren. Verlangt Comdirect wirklich 9,90 Gebühren wenn ich eine Dividende ausgezahlt bekomme ?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von LastHero89
Verlangt Comdirect wirklich 9,90 Gebühren wenn ich eine Dividende ausgezahlt bekomme ?

Wo hast Du diese Angabe her? Was hast du dabei weg gelassen? Was sagt die Gebührentabelle von comdirect?

Antwort
Zitat
LastHero89
Beigetreten: 23.04.2008
Oldschool Grinder

Wenn ich gebühr Dividende Comdirect bei Google eingebe kommt das. Hab mich sonst noch nicht näher informiert und auch noch keine Aktien. Daher wollte ich hier nachfragen falls sich jemand auskennt

Antwort
Zitat
Teilen: