Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Höherer Cash-Anteil weil "Markt überhitzt" == Market Timing

What is 'Market Timing'
Market timing is the act of moving in and out of the market or switching between asset classes based on using predictive methods such as technical indicators or economic data. Because it is extremely difficult to predict the future direction of the stock market, investors who try to time the market, especially mutual fund investors, tend to underperform investors who remain invested.

Quelle: http://www.investopedia.com/terms/m/markettiming.asp

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Xantos

What is 'Market Timing'
Market timing is the act of moving in and out of the market or switching between asset classes based on using predictive methods such as technical indicators or economic data. Because it is extremely difficult to predict the future direction of the stock market, investors who try to time the market, especially mutual fund investors, tend to underperform investors who remain invested.

Quelle: http://www.investopedia.com/terms/m/markettiming.asp/blockquote >

ok - rein nach Definition agree

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Mich verwirrt die Beschreibung. Leider bin ich des englischen nicht so richtig mächtig.
Wann ist es dann kein "Market-Timing" nach dieser Definition?

Antwort
Zitat
GrmBl3
Beigetreten: 27.10.2006
Elite Grinder

Zb Sparpläne oder auch Auszahlungspläne oder Einmalanlagen und Auszahlungen die nicht durch den Markt beeinflusst sind.

Jemand erbt und möchte das investieren und interessiert sich nicht wie der Markt aktuell aussieht.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von GrmBl3
Zb Sparpläne oder auch Auszahlungspläne oder Einmalanlagen und Auszahlungen die nicht durch den Markt beeinflusst sind.

Jemand erbt und möchte das investieren und interessiert sich nicht wie der Markt aktuell aussieht.

Ja. Danke. Das war mir schon vorher bewusst. So viel kann ich auch übersetzen.
Die Auswahl und Verteilung des Investments erfolgt dann zufällig, wahllos und grundlos!?

Original von Xantos

What is 'Market Timing'

Quelle: http://www.investopedia.com/terms/m/markettiming.asp/blockquote >

Market timing is the act of moving ... between asset classes based on using ... economic data.

Jeder Kauf von Beteiligungswerten (Aktien, ETF, ...) ist eine Änderung der Anlageklasse.
Selbst die Aufteilung noch der wirtschaftlichen Stärke einer Region erfolgt ja nach ökonomischen Daten.
...
Mir geht es um die Anwendung des gesamten Zitats auf den vollständigen Prozess.
Wer macht danach dann nicht "Market Timing"?

EDIT: Wenn ich das so lese, ist das Thema Definition und Verwendung von "economic data".

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Hey jotha,

Natürlich gibt es Grauzonen.
Aber mal als Beispiele, was kein Market Timing ist:

1. Strategie 70% Stocks, 30% Bonds --> Stocks gehen rauf / Bonds runter --> du reallocatest, um wieder die 70/30 herzustellen.

2. Strategie Einzelaktien nach Bewertung der einzelnen Unternehmen, d.h. du hast eine klare Strategie zur Auswahl deiner Einzelaktien, wann du sie kaufst & verkaufst. Dein Cash-Anteil variiert, aber eben nicht auf Markoökonomischen Daten, sondern weil du eben ab und an auf Basis deiner Strategie Aktien verkaufst.

Klar Market Timing ist aber:

"Oh, Cape-Shiller >X, oder DAX bei All-time high" -> "deswegen verkaufe ich und gehe von 90% Stocks auf 50% Stocks"

Es gibt natürlich Mischformen.
Bspw. DrStrothmann (so ich richtig verstehe) erhöht seine Cash-Quote aufgrund makroökonomischer Indikatoren (Market Timing).
Geht dabei aber bedacht vor, und verkauft Einzelaktien, bei denen es eh schon knapp wäre & ist weiter bereit (auch bei weiter steigendem Markt) einzelne Opportunities dazuzukaufen, wenn es ihm opportun erscheint (kein Market Timing).

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Wer von euch hat denn BYD und Geeley im Depot? Die machen ja gerade Spaß :) Ich werde es auch sicherlich weiterlaufen lassen, haben hier schon welche verkauft nach dem rasantem Anstieg der letzten Tage?

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006
BlackMember

werde byd auch halten!

Antwort
Zitat

5,04 €.
Weg is längst nicht vorbei.
Geht ja gerade erst los mit Expansion ins Ausland etc.
Sehe BYD in 10 Jahren bei 150 - 250 €.

Antwort
Zitat
letsuff
Beigetreten: 19.02.2010
PokerStrategist

Original von omgfeymo
5,04 €.

Dann ist ja die Altersvorsorge gesichert. =)

Antwort
Zitat

Original von letsuff

Original von omgfeymo
5,04 €.

Dann ist ja die Altersvorsorge gesichert. =)

Glaskugel halt😂
Von gesicherter AV würde ich nicht sprechen, kommt auf die Lebensqualität an😂
BYD, 10cent, Baba, LionEMobilty und Deutsche Post sind zumindest meine Wachstumswerte, bei denen ICH eine ähnliche Story wie bei Amazon etc erwarte/erhoffe.
Eine reicht, zwei oder mehr wären besser.

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Okay.

Nur aus Interesse, bist Du im wesentlichen in wenigen aussichtsreichen ( Ansichtssache ) Einzeltiteln oder bist du ausreichend
diversifiziert ?

Ist natürlich immer verlockend aber wenn es so einfach wäre .. No offense!

Gruss, Guhruuu

Antwort
Zitat

Die Frage kommt immer.
Immobilien
ETF
P2P Kredite
Einzelaktien ( bunt gemischt ) nicht nur die og Trendaktien, grs. Buy and Hold, ich erlaube mir aber auch Spielereien
Tagesgeld
Darlehen
Krypto

Assetallokation ist eig fix, bin aber erst 30 und es ergeben sich bedingt durch meinen Beruf hin und wieder interessante Investitionsmöglichkeiten, daher scwankt die AA.

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Hört sich gut an :f_thumbsup: !

Antwort
Zitat

Knapp 2,5 % nur bei Fixura.
Bin jetzt seit 1,5 Jahren dabei.

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Alibaba will ich auch einsteigen, muss nur vorher erst andere Aktien verkaufen und mittlerweile habe nichts mehr, was ich gerne abgeben würde haha :)

Und ja, BYD und Geely jetzt verrkaufen wäre dumm, da ist noch einiges drin!

Antwort
Zitat

Achja, Geeley.
Seit Wochen überlege ich mir, ob ich da nicht rein soll.
Eig spricht mach meinet Analyse rein aus der Unternehmenssicht nichts dagegen.
Leider wird dadurch meine E-Mobilitäts und Asien-Verteilung doch zu stark gewichtet.
Mein Ziel ist ja eine vernünftige Allokation, die würde ich durch Geeley stark durcheinander wirbeln.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

Hat irgendjemand voltabox gezeichnet?

Antwort
Zitat
Andrewlane
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

Kommt erst einmal auf meine Watch die voltabox.
Zeichne aber zu 90% nie Neu Börsengänge sondern bin in der Regel 3 bis 4 Quartale später investiert.
Nachdem Firmenberichte/Daten abrufbar sind.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Was haltet ihr hiervon?

Link Text...

Antwort
Zitat
Teilen: