Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Andrewlane

Original von DrStrothmann

Original von Andrewlane
Diversifikation ????

Was genau willst du wissen?

Ich möchte nichts Wissen, sondern anmerken das der Anleger genau diese außer Acht gelassen hat.
Alles deutsche Unternehmen...,.warum ? weil wir Deutsche sind?
8 Unternehmen , 2 aus der Telekommunikationsbranche und dann noch Pro sieben dazu, 2 Versorger.

Oh je - ich will jetzt nicht wieder eine seitenlange Diskussion zum Sinn oder meiner Ansicht nach Unsinn von Diversifikation anfangen....

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Lohnt sich eurer Meinung nach eine Anlage einer niedrigen - mittleren 3 stelligen Summe monatlich in Bezug auf eine Anlagendauer von 8-10 Jahre in ETF's oder sollte man eine längere dauer in betracht ziehen?

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Warum sollte es sich nicht lohnen? Was wäre die Alternative?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Theoretisch lohnt sich auch schon 1 Jahr.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Praktisch auch.
Und falls flat Gebühr zu hoch sein sollte, kann man auch sammeln um dann ein größeres Paket alle 3 oder 6? Monate zu kaufen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Hab bisher meine Belegschafsaktien bei der Deutschen Bank liegen. Kann ich bei der DB gebührenmäßig bleiben oder gibts da besseres für einen ETF Sparplan? Ich hör ja immer wieder hier und auch im Netz von dem MSCI World.
Doch welcher genau eignet sich da um die "varianz" möglichst Gering zu halten.
Hintergrund ist folgender: Immobilienkredit am laufen der Jährlich voll Sondergetilgt wird. Anlage in ETF nebenher -> in 10 Jahren nach Ende der Sollzinsbindung soll dieses Geld dann genommen werden um den Kredit abzulösen.
D.h. ich müsste quasi in 10 Jahren verkaufen, egal wie die Kurse stehen.
Natürlich kann aber je nachdem auch Gehalten werden sofern die Rendite größer ist , als das was ich für den Kredit dann Zinssatzmäßig bezahle

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Müsstest mal in den Gebührenkatalog deines Deutsche Bank Depots schauen.
Dieser hier wäre vielleicht was für dich: IE00BL25JM42
https://etf.dws.com/de-DE/IE00BL25JM42-msci-world-value-ucits-etf-1c-/

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Guck dir mal auf entsprechenden Seiten (zb JustETF) die möglichen Drawbacks des MSCI World auf 10 Jahre an und dann entscheide selber.

Natürlich kann aber je nachdem auch Gehalten werden sofern die Rendite größer ist , als das was ich für den Kredit dann Zinssatzmäßig bezahle

Das kann man natürlich nicht wissen. :)

Antwort
Zitat
Dogdo
Oldschool Grinder

Dann muss ich mich wohl doch endlich mal in das ganze Thema einlesen. Wo kann man das am besten tun wenn man quasi bei 0 anfängt ( besteuerung, Gebühren ect?)

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Im Wertpapierforum gibt es mehrere stickies zum Thema ETFs.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder
Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Andrewlane
Ich möchte nichts Wissen, sondern anmerken das der Anleger genau diese außer Acht gelassen hat.
Alles deutsche Unternehmen...,.warum ? weil wir Deutsche sind?
8 Unternehmen , 2 aus der Telekommunikationsbranche und dann noch Pro sieben dazu, 2 Versorger.

Warum denn nicht Deutsche Unternehmen laufen doch wie geschnitten Brot zur Zeit und die Branchen sind doch verschieden wie noch was? von IT bis Immobilien alles dabei...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ein hoher Anteil an deutschen Unternehmen erhöht das Portfolio-Risiko, ohne den Return zu steigern -- es sei denn, man geht davon aus, dass deutsche Aktien die größeren Markträume (EU, Developed, ganze Welt) signifikant outperformen wird.

Antwort
Zitat
guhruuu
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Hab deutsche Aktien nur indirekt im Portfolio über ETFs. Die Einzeltitel sind ausschließlich von nicht-deutschen Firmen, ich denke als Dienstleister im Bereich Steuern bin ich an Deutschlands Wirtschaft schon genug beteiligt.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Ich hätte ein paar k€ über, bald einen Flatex Account und würde gerne in meine ersten Einzelwerte investieren.

Mein Depot bis jetzt besteht aus einigen Aktienfonds, die ich vor ca 1 Jahr gekauft habe, da 1. es die damals "gratis" gab (ohne Ausgabeaufschlag) und 2. ich ein Finanzfisch war bzw. bin. Es besteht aus (absteigende Gewichtung):
-Tech weltweit wie Alphabet, Intel, SAP, IBM, Apple,... (da hab ich Glück gehabt, hat sich sehr gut entwickelt)
-Industrie, Finanzen, zyklischer Konsum China (auch gute Entwicklung)
-Deutschland Nebenwerte (gute Entwicklung)
-DAX (meh)

mein Anlagehorizont ist nicht der längste, werde wohl in den nächsten 3 Jahren auscashen müssen (Hausbau, Hauskauf). Risikobereitschaft ist gegeben.

Ich habe an Chemie-Riesen gedacht, da ich 1. die Branche beruflich kenne und ich hier Wachstum sehe (lasse mich aber gerne eines anderen belehren) und 2. ich das kaum in meinem Portfolio habe. Was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Das mit dem Anlagezeitraum würde ich mir nochmal genauer durchrechnen.
Wenn du wirklich auf jeden Fall in exakt drei Jahren alles auscashen musst, dann nimm Tagesgeld.

Sonst:
- Welche Summe brauchst du wirklich auf jeden Fall? Was könntest du parallel zum Hauskauf langfristig anlegen? (Bspw. €100 im Monat für Ruhestand Aktien, Rest Tagesgeld fürs Haus)
- Wie fix ist das "in 3 Jahren"?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Die 3 Jahre, das ist nicht fix, lediglich eine Schätzung.

Tagesgeld hab ich schon, aber warum soll ich denn auch bei kürzerem Anlagehorizont nicht auf Aktien setzen, wenn ich mit den Swings leben kann? Der EV sollte doch am höchsten sein. Einmalige Initialkosten sind doch auch nicht hoch, als dass ich das durch längere Laufzeiten ausgleichen müsste.

Es ist jetzt nicht so, dass ich die am Boden liegende Aktie auscashen müsste weil der stämmige Zimmermann an der Tür steht und seine Kohle will;)
Ich denke, ich bin insgesamt recht breit aufgestellt.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder
Antwort
Zitat
flyingace
Beigetreten: 18.05.2008
PokerStrategist

Ich würds machen, sofern im Zweifel auch auf den Hauskauf verzichtet werden kann, oder eventuell teurere Kredite kein Problem sind. Kann ja sein, dass die Börse für dich ungünstig crasht und du nur mit großen Verlust aus deinem (eigentlich mutmaßlich gesunden) Aktien zum gewünschten Zeitpunkt raus kannst. Wenn kleinerer Verlust kein Thema ist, könnte man natürlich auch bei ersten Anzeichen eines Crashes (mit dem Risiko der Fehleinschätzung) raus. Beißt sich dann aber etwas mit dem typischen Valueinvesting.

Die berufliche Branche rein nehmen mach ich auch so, zumindest zum Teil. Habe ich im Vergleich zu anderen Aktien im Portfolio übergewichtet, aber zusätzlich auch andere Branchen drin, bei denen ich mir eine halbwegs solide Bewertung zutraue. Wenn man tief drin ist kann man denke ich das Risiko deutlich besser abschätzen.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Ich wohne in einem alten Haus, welches ich in naher Zukunft wohl mal kernsanieren/abreißen werde. Kann aber auch problemlos noch 5 Jahre so wohnen wie bisher.
Natürlich habe ich Sorge wegen einer (ausstehenden?) Korrektur, den Luxus der Sorglosigkeit der langfristigen Anleger hab ich da leider nicht.
Man liest öfter, dass diese Korrektur mit dem Zinsanstieg der Zentralbanken "eingeleitet" wird, diese wird für Mitte 2019 prognostiziert.
Ist das Humbug oder wie schätzt ihr das ein?

Die Aktienquote meines Vermögens beträgt ca 50%. Verluste durch eine Korrektur wären somit nicht unerheblich. Gegenläufig wäre, dass man bei einer größeren Korrektur wieder zu vernünftigeren Preisen bauen kann; hier hat momentan auch ein pfuschender Unternehmer ein volles Auftragsbuch, die Preise sind überbewertet ("Betonmafia"). Zusätzlich habe ich ein weiteres gegenläufiges Finanzprodukt.

Antwort
Zitat
Teilen: