Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Heinz021
Durch den Kursrutsch von letzter Woche würde ich gerne was nachlegen, bin aber unschlüssig was. Ich bin varianzreich investiert.

[...]

Was legt ihr nach?

Derzeit nichts, baue erstmal weiter etwas Cash auf, da ich größtenteils eh investiert bin.
Und ein 5%-Swing sollte die Strateige nicht wirklich ändern mMn.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Letzte Woche in Verbindung der 2 Wochen davor sinds aber eher >10% runter.

Wenn man dieser Werte treu bleibt ist das doch ein guter Zeitpunkt oder nicht?

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ja, absolut -- insbesondere wenn man eh investieren wollte, und ein Grund es nicht zu tun war, dass es psychologisch immer etwas ungünstig ist, das am/nahe des All-time High zu machen.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

-Amazon
immer noch wahnsinnigst teuer (KGV ist riesig), aber ich sehe die halt immer noch dominanter und größer werden und ich habe noch keine Aktien von Amazon.

Ist Amazon tatsächlich so teuer? Ich lege mal meine Sicht der Dinge dar.
Daten von Finanzen.net aus 2017:
KGV 190
Umsatz 178 Mrd.
Gewinn nach Steuer 3Mrd.
Der Gewinn entspricht gerade einmal 1,7% vom Umsatz. Würde man Jetzt unterstellen, dass Amazon auf Profitabilität setzten würde und sie eine Gewinnmarge von 10% hätten, so würde man auf 17,6Mrd. Gewinn kommen. Damit wären wir bei einem KGV von ~32.
Wäre das also tatsächlich so teuer, für ein Unternehmen das gut wächst?

Vergleicht man das z.B. mit Netflix, welche ein KGV von 154 haben und dessen Gewinnmarge bereits bei 6,5% liegt (2017), erscheint mir Amazon doch nicht so teuer.

Das ganze spiegelt natürlich nur grob meine Sicht wieder, wie ich solche Werte betrachte. Denn das KGV ist hier ziemlich nichtssagend.

Sollte ich hier mit meiner Ansicht falsch liegen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, denn das ist nichts wo ich irgendwo aufgeschnappt habe, sondern es entsprang meiner eigenen Überlegung.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Wie soll Amazon plötzlich die Umsatzrendite vervielfachen? Amazon ist doch zu einem großen Teil ein Handelsunternehmen, die haben einfach keine 10%.
Netflix verkauft digitale Produkte da steigen die Kosten mit größerer Absatzmenge weit weniger stark als wenn man "echte Güter" verkauft.

Finde es deshalb falsch diese beiden Unternehmen so zu vergleichen.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Bei Amazon kommt halt auch das Risiko einer Zerschlagung dazu. Ewig wird die Politik nicht zusehen können wenn 1-3 Player den Markt dominieren

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Was haltet ihr momentan von der deutschen Chemieindustrie? Mit Bayer, BASF und wacker Chemie wurden ja drei größere Player in den letzten Wochen und Monaten aus unterschiedlichen, eher einmalig auftretenden Gründen ordentlich abgewatscht - alle sind mittlerweile für ein KGV von 10-12 zu haben. Traditionell weisen die Unternehmen aus meiner Sicht stabile Geschäfte auf, was auch durch eine hohe und stabile Dividendenrendite von ~4% untermauert wird. Bislang fehlt mir diese Branche im Portfolio komplett, weshalb ein Einstieg aus Sicht der asset allocation durchaus interessant wäre, zumal Titel wie Bayer (aufgrund der großen health- und Ernährungssparte) und basf (dank des Energiegeschäfts) im Falle eines konjunkturellen Abschwungs wohl nicht allzu zyklisch reagieren würden. Allerdings tu ich mich insgesamt sehr schwer die Branche und deren Eigenheiten einzuschätzen, grade im Vergleich zu Wettbewerbern.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Schau dir sonst mal Covestro an.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Stimmt. Wobei ich Covestro und wacker Chemie kritischer betrachte als die beiden anderen da der Kursverlust dort ja jeweils durch sinkende Preise wichtiger Produkte zustandekommt. Bei Bayer und BASF scheint nachfrageseitig ja noch alles ganz gut zu laufen, da sind es mehr Probleme aus Übernahmen, Umstrukturierungen und Umwelteinflüssen. Die Faktoren können natürlich auch langfristig Schmerzen verursachen, subjektiv sehe ich das aber als eher lösbar als sinkende Preise.

Antwort
Zitat
Andrewlane
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

BASF, Bayer, Covestro sind wohl nicht die schlechteste Wahl für einen Langzeitinvestor jetzt schon einmal den Fuß reinzuhalten. Für alle die noch nicht investiert sind, die Firmen einmal unter die Lupe nehmen und wenn es zur eigenen Strategie passt, nicht auf einmal, sondern zeitlich versetzt in mehreren Tranchen kaufen.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Überlege mir gerade noch einen Autobauer zu kaufen, weil auf dem Papier sind die schon relativ günstig, wenn man die klassischen Bewertungsparameter wie KGV, Cashflow/Aktie, Buchwert usw. nimmt. Außerdem haben sie durch die Abgass-Skandale und auch den ganzen Hype um zukünftige Elektro-Autos schon ziemlich auf die Fresse bekommen. Wie schätzt ihr das ein und welchen würdet ihr auf Sicht von 5-10 Jahre bevorzugen, BMW, Daimler oder VW?

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Original von beni
Wie soll Amazon plötzlich die Umsatzrendite vervielfachen? Amazon ist doch zu einem großen Teil ein Handelsunternehmen, die haben einfach keine 10%.
Netflix verkauft digitale Produkte da steigen die Kosten mit größerer Absatzmenge weit weniger stark als wenn man "echte Güter" verkauft.

Finde es deshalb falsch diese beiden Unternehmen so zu vergleichen.

Amazon ist kein klassisches Handelsunternehmen, sondern eine Datenverarbeitungsmaschine. Das ist deren Währung und danach sollten die Bewertet werden.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Wie soll Amazon plötzlich die Umsatzrendite vervielfachen?

Würde man Jetzt unterstellen, dass Amazon auf Profitabilität setzten würde...

Es hat ja seinen Grund, warum die Gewinnmarge so niedrig ist. Es wird extrem investiert, was logischerweise dann zur Folge hat, dass die Gewinne darunter (erstmal) leiden.

Amazon hat mit Prime doch auch ein ABO-Modell, Prime Video ist auch der Gegenpart zu Netflix, auch wenn das Sortiment nicht so gut Bestückt ist.
Übrigens wird Amazon Studios eine Herr der Ringe Serie bringen, an den Rechten hatte unter anderem auch Netflix Interesse, allerdings den kürzeren gezogen.
Auch hat sich Amazon vor einiger Zeit Twitch.tv einverleibt, was meiner Meinung nach langfristig ein guter Deal war.
Dann haben wir noch das Cloud Geschäft, wo Amazon zu den größten Anbietern gehört.
Und wer hätte es gewusst, dass es sogar ein Amazon Game Studios gibt und sie gerade ihr eigenes MMO entwickeln?

Mit der Übernahme von Whoole Foods hat man sich dann auch groß in den stationären Handel eingekauft und gleichzeitig auf den Trend Bio gesetzt.
Ihren eigenen Logistik Dienst haben sie auch am Start, seit kurzem bekomme ich auch in meiner Gegend meine Bestellungen nicht mehr von DHL, sondern von Amazon Logistics.

Wie realistisch die 10% nun sind, sei mal dahin gestellt. Es ging im wesentlich darum, einen anderen Blick auf den Wert zu werfen und nicht einfach nur stumpf das KGV als Indikator zu nutzen.

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

https://orange.handelsblatt.com/artikel/43762

cliffs: Hälfte des Umsatzes von Amazon kommt durch den Onlinehandel zu Stande
Deutlich weniger Umsatz macht das Tochterunternehmen Amazon Web Services, aber trotzdem kommt hier der Großteil des Gewinns zu Stande.
Und Amazon macht noch eine paar andere Sachen.

Warum man genau Amazon nun heranziehen will um Netflix zu bewerten bleibt mir weiter ein Rätsel.

Antwort
Zitat
Andrewlane
PokerStrategist

Amazon ist schon eine Umsatzkrake. Alles womit man Geld verdienen kann, da prescht das Unternehmen hinein. Und das ohne Probleme, ist man doch ein Marktriese, der günstig Geld aus allen Richtungen heranziehen kann. Allein aufgrund der unglaublichen Marktmacht sollte man dabei sein...warum habe ich dann noch keine Aktien von diesen Unternehmen? Ich halte mich fern da die Politik (und das ist meine alleinige Ansicht) ein Monopolriesen der in so vielen Bereichen seine Netze auswirft, nicht auf Dauer wohlgesonnen sein wird.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von shcleichernderwolf

Wie soll Amazon plötzlich die Umsatzrendite vervielfachen?

Würde man Jetzt unterstellen, dass Amazon auf Profitabilität setzten würde...

Es hat ja seinen Grund, warum die Gewinnmarge so niedrig ist. Es wird extrem investiert, was logischerweise dann zur Folge hat, dass die Gewinne darunter (erstmal) leiden.

Muss bei solchen Statements immer schmunzeln. Wie beeinflussen Investitionen die Gewinnmarge ?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Eine expansive Preispolitik ist auch eine Form der Investition.
Amazon versucht viele Leute durch günstige Konditionen zu locken und an sich zu binden.
Hinterher ist man in der Lage die Kosten zu drücken, aber zunächst gibt es da sicher oft nennenswertes Minus zu verbuchen.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Amazon ist schon eine Umsatzkrake. Alles womit man Geld verdienen kann, da prescht das Unternehmen hinein. Und das ohne Probleme, ist man doch ein Marktriese, der günstig Geld aus allen Richtungen heranziehen kann. Allein aufgrund der unglaublichen Marktmacht sollte man dabei sein...warum habe ich dann noch keine Aktien von diesen Unternehmen? Ich halte mich fern da die Politik (und das ist meine alleinige Ansicht) ein Monopolriesen der in so vielen Bereichen seine Netze auswirft, nicht auf Dauer wohlgesonnen sein wird.

Naja, als Monopol würde ich Amazon nicht bezeichnen. Selbst wenn man einen erheblichen Marktanteil im E-Commerce Bereich besitzt, bedeutet ein Monopol doch etwas anderes für mich.
Des Weiteren ist Amazon bei weitem nicht das einzige Unternehmen, dass seine "Netze in so vielen Bereichen auswirft". Alphabet tut es auch und viele andere Unternehmen ebenfalls.
Und gerade das Aufstellen in vielen verschiedenen Bereichen sehe ich als wesentlich unproblematischer an, im Bezug zum Bundeskartellamt und der Politik.

Muss bei solchen Statements immer schmunzeln. Wie beeinflussen Investitionen die Gewinnmarge ?

Zum Beispiel:
Produkte zum Selbstkostenpreis.
Eine Mitgliedschaft die eigentlich erheblich mehr Wert ist (Prime).

Mal etwas Offtopic, was ist denn das, mit diesem "Seite in ihrem Land nicht verfügbar" Ding?
Die Meldung kommt bei mir einfach nach Lust und Laune, oder hab ich einen festen Algorithmus übersehen, dass es zu bestimmten Wochentagen nicht geht?

Antwort
Zitat
beni
BlackMember

Berkshire hat jetzt eigene Aktien gekauft, was bedeutet, dass Buffett der Meinung ist, dass das Unternehmen unterbewertet ist.

Antwort
Zitat
Andrewlane
PokerStrategist

:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Teilen: