Kannst du was dazu schreiben, warum du die anderen Werte hältst?
Wenn du in den Technologie Sektor in China investieren möchtest, dann ist Tencent dafür ein super Titel.
Man kann das Unternehmen etwas mit Alphabet vergleichen, Tencent ist sehr breit aufgestellt.
Es würde wohl Ewigkeiten dauern, sämtliche Bereiche aufzuzählen, in denen Tencent operiert. Da das Unternehmen aber recht bekannt ist, findet man recht schnell und einfach Infos über das Unternehmen, wer einen näheren Blick drauf werfen möchte.
Nun, ich glaube China wird von vielen unterschätzt. Ich gehe gar davon aus, dass China noch sehr viel Potential bietet. Eine riesige Bevölkerung, von denen Mittelfristig immer mehr zu der "Mittelschicht" zählen werden und somit zu kaufkräftigen Konsumenten werden.
Auch der Gaming Bereich wächst International stark und Tencent zählt hier zu den größten. (Allerdings hat Tencent aktuell Probleme mit den Behörden in China diesbezüglich, weshalb die Aktie auch unter Druck geriet).
Bei China Water ist es kurz und knapp ein Geschäftsbereich (Wasser), was sehr defensiv sein sollte, gepaart mit einer aus meiner Sicht günstigen Bewertung.
ProSieben und Zeal Network sind definitiv auf meiner Buy-List.
ProSieben: Abschläge sind aus fundamentaler Sicht vollkommen übertrieben. Realistischer Wert ist bei etwa 26 €.
Zeal Network: Zahlt zum Jahresende wahrscheinlich 1 € Dividende. Bei 20 € Kurs sind das 5 % Rendite. Ansonsten solides Geschäftsmodell --> Glücksspiel gab es in der Vergangenheit und wird es immer geben, so lange Menschen auf der Erde leben. Netto Cash Flow stark positiv.
In Zeal Network bin ich selbst investiert. Allerdings besteht hier die Gefahr wie bereits erwähnt, durch potentielle Steuernachzahlungen.
Wenn ich mich nicht täusche, klagt der deutsche Fiskus mit der Grundlage, dass es sich hierbei um eine Dienstleistung seitens Zeal Network handeln würde und diese somit steuern entrichten müssen. Zeal Network dagegen besteht auf dem Standpunkt, dass es sich um Glücksspiel handelt, welches nicht der Steuer unterliegt.
Auch sollte man erwähnen, dass man über Zeal Network nicht an den tatsächlichen Lotterien teilnimmt, sondern an einer Zweitlotterie, was eine gewisse Grauzone ist, bzw. von vielen auch als Illegal betrachtet wird.
Ich denke das Risiko sollte aber längst eingepreist worden sein, zumal schon längst Rücklagen gebildet worden sind, um mögliche Steuernachzahlungen zu stemmen. Interessant wird die Sache aber richtig, wenn Zeal Network recht bekommt und die Rücklagen z.B. als Sonderdividende o.ä. nutzen kann.
Des Weiteren wurde vor kurzem verkündet, dass Zeal Network ein Übernahmeangebot für Lotto24 abgegeben hat und die beiden Unternehmen wieder fusionieren. Damit könnte Zeal Network völlig legal in Deutschland agieren und wäre nicht mehr an die Zweitlotterie gebunden.
Mit dem "Preis" bzw. Umtauschwert bin ich allerdings etwas unzufrieden, da auf Grundlage der "aktuellen" Bewertung bemessen wird und Zeal Network aktuell einfach stark Unterbewertet ist.
Prosieben habe ich mir auch öfter mal angesehen, allerdings überwiegen hier für mich einfach die negativen Aspekte und ich sehe keine Zukunft für den Laden.
Die Sendungen was im Tv laufen sind einfach nur schlicht gesagt Assi-TV. Ich schaue bereits seit knapp 2 Jahren kein klassisches Fernsehen mehr und die meisten Freunde von mir tuen es mir gleich. Netflix, Amazon, Twitch, Youtube... Das sind Dinge die auf dem TV Gerät laufen.
Sicher, das Fernsehgeschäft wird nicht von heute auf Morgen wegsterben, aber der ehemalige Prosieben Chef hat es eigentlich sehr gut getroffen, mit seiner Aussage über den Zuschauer.
Die Jungen werden abwandern, jede neue Generation noch schneller als die alte und das klassische TV Geschäft wird sterben.
Die Alten und Kaufschwachen die beim klassischen TV bleiben, möchte man mit Werbung nicht erreichen, nein, die Finanzstarken und Konsumgeilen, die möchte man überwiegend erreichen. Hinzu kommt noch, dass es bereits viel effektivere Methoden gibt, Werbung zu schalten (Personalisierte Werbung).
Man versucht zwar mit "Innovationen" die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu senken, aber bis jetzt hat mich das ganze noch nicht überzeugt.
Eine Streaming Allianz verschiedener Sender. Bei der Qualität im TV, was würde auf so einer Plattform wohl laufen und wer würde sich dafür interessieren?
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass sich in diesem Bereich 3 Player stark etablieren werden. Netflix für Serien, Walt Disney für Kinder und Familie und Amazon.
Übrigens, Maxdome hat trotz einer Millionen Abo´s noch keine schwarzen Zahlen schreiben können.
Fundamental betrachtet ist die niedrige Eigenkapitalquote mir ein Dorn im Auge, sowie die Verschuldung. Wobei man die Verschuldung problemlos tragen können sollte, solange sich die Rahmenbedingungen nicht gravierend ändern (starke Umsatzeinbrüche, steigender Zins).
Der langfristige Chart zeigt deutlich, wo die Reise hingehen kann, wenn die Werbeeinnahmen einbrechen <2€.
Hier ist aber positiv zu werten, dass die Abhängigkeit der TV Werbung zwar immer noch hoch ist, aber man sich bereits weitere Standbeine aufgebaut hat.
Auch gab es in letzter Zeit viele Insiderkäufe, was ebenfalls positiv zu werten ist, wenn die eigene Führungsriege kauft.
Sorgen würde ich mir dennoch machen, was der Kurs die nächste Zeit tut, denn dieser wurde die letzte Zeit durch ein Aktienrückkaufprogramm gestützt, welches nun beendet wurde.
Interessant finde ich die Beteiligungen in Startups und junge Unternehmen, welche Prosieben tätigt, bzw. unter dessen Dach SevenVentures.
Schade finde ich dabei aber, dass einige tolle Unternehmen bereits wieder abgestoßen wurden, da ich selbst eher ein Fan von Buy & Hold bin.
Das Portfolio habe ich mir auch mal etwas näher angesehen, gerade die Aushängeschilder wie Elitepartner, schneiden auf Trustpilot Katastrophal ab.
Auch einige Kommentare habe ich mir dazu durchgelesen, nach guten Zukunftsaussichten und einem sicheren Standbein wirkte das also nicht gerade.
Natürlich ist es schwer zu beurteilen, wie Aussagekräftig solche Bewertungsseiten denn sind, da natürlich überwiegend die Unzufriedenen dort agieren (265 Bewertungen 74% vergeben 1 von 5 Sterne).
Der neuste Streich war der, dass man sich im Gaming Bereicht bzw. Esport etablieren möchte, dafür habe ich mich allerdings wenig interessiert, weshalb ich dazu nichts genaueres weiß.
Mir ist diesbezüglich sofort Twitch ( Amazon) in den Kopf geschossen, der im Streaming von Games einfach das Monster ist.
Letztendlich finde ich Prosieben tatsächlich sehr interessant, aber für mich gibt es hier einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren.