Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

da ich keinen thread zu Anleihen fand, frage ich hier mal, da hier wohl am ehesten Leute Anleihen halten.

Anfängerfrage:
Gibt es overall (ich weiß, dass es sehr viel verschiedene Anleihearten usw gibt) ein EV-Maximum für Anleihen was Risiko-zu-Rendite betrifft?

-die "sichere" Anleihe A gibt im Zeitraum x 5% Rendite: EV = 4,99% (bei 0,01% Ausfall)
-die Anleihe B, die mir zu 30% total ausfällt, gibt im Zeitraum x 60% Rendite: EV = 12%

Mir geht es darum, ob Anleihen eine Investmentsparte ist, die Risikobereite überproportional belohnt?

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Die Rechnung zu B setzt zu 30 % einen Zinsausfall an, nicht jedoch den Totalausfall.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Danke, habs editiert...
hoffe es passt jetzt wenn auch natürlich ein extremes Bsp

Antwort
Zitat
goxie
Beigetreten: 04.10.2008
Oldschool Grinder

Was habt ihr denn für Broker bzw. was könnt ihr empfehlen? Suche einen günstigen Broker für Buy&Hold und möchte eh demnächst mein Girokonto umziehen. Was haltet ihr von Comdirect für beides?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von Heinz021
Danke, habs editiert...

Waa hast du editiert? Da steht doch immernoch Totalausfall was auch den Verlust den Investments beinhaltet.

Generell gilt Rendite kommt von Risiko. Sonst würden schwerzlose Investoren diese Diskrepanz wegarbitrieren. Anleihen belohnen also Risiko nicht überproportional.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Da steht doch immernoch Totalausfall was auch den Verlust den Investments beinhaltet.

soll ja auch so sein.

Moody machts mit ihrer Tabelle auch so:

die % Werte sind ja: expected default probability x (1 - expected recovery rate)

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Original von goxie
Was habt ihr denn für Broker bzw. was könnt ihr empfehlen? Suche einen günstigen Broker für Buy&Hold und möchte eh demnächst mein Girokonto umziehen. Was haltet ihr von Comdirect für beides?

Empfehlen kann ich die Consorsbank (bin selbst dort), pro Order zahlt man etwa 10€, außer natürlich man möchte an ausländischen Börsen kaufen.
Es gibt zwar günstigere Broker, aber für die Qualität zahle ich gerne "etwas" mehr. Guter und schneller Support bei Fragen, schöne Oberfläche und übersichtlich.

Erfahrung habe ich auch mit Onvista gemacht, die Tarife sind günstiger und es gab zumindest vor einiger Zeit die Möglichkeiten, Freebuys zu erhalten. Die Freebuys haben sich an dem vorhandenen Betrag auf dem Verrechnungskonto orientiert, z.B. 3000€ = 2 Freebuys im Monat, 4000€ = 3 Freebuys.... (sind nur fiktive Beispiele).
Die Oberfläche ist aber so grausam und merkwürdig gestaltet, dass ich nach einiger Zeit mein Konto dort wieder dicht gemacht habe und mein Depot zur Consorsbank übertrug.

Wenn dir also die Qualität nicht so wichtig ist und es nur günstig sein soll, kannst du dir mal Onvista anschauen.
Ich persönlich ebenfalls als Buy&Hold Investor, zahle da lieber meine ~30-40€ mehr im Jahr und bekomme dafür kein Augenkrebs.

Über die Comdirect kann ich leider nichts sagen, da ich dort noch keine persönliche Erfahrung gemacht habe.

Ansonsten ist es hier ja ziemlich still geworden. Gerade gibt es ja viele Titel günstig zu haben. Hortet ihr aktuell Cash, weil ihr davon ausgeht es geht noch weiter runter oder nutzt jemand aktuell die Möglichkeit und kauft zu?
Ich selbst bin ja fast zu 100% investiert und schaffe es einfach nicht Cash auf zu bauen, da sich ständig schöne Gelegenheiten bieten.
Als letztes habe ich Fresenius aufgestockt, da sich vor kurzem nach dem übertriebenen Abverkauf eine günstige Gelegenheit bot.
Auch eine Kraftheinz hat es bei der aktuellen Bewertung in mein Depot geschafft, trotz das es sich dabei nicht um meinen favorisierten Wert in der Nahrungsmittelbranche handelt.

Weitere meiner Ansicht nach günstige Werte:
AT&T - Verschuldung ist mir hier allerdings zu hoch.
Prosieben - zu viele negative Faktoren.
Bayer - Riskant aufgrund der Monstano Übernahme (haufen Klagen).
BASF - Chemiebranche, kann ich nicht einordnen
Convestro - gleiche
Lufthansa - Sehr günstig, Fundamental stark, allerdings sehen hier viele ein Risiko aufgrund des Ölpreises.
Zeal Network - Politische Risiken und man fürchtet wohl den Gerichtsentscheid bezüglich der Steuernachzahlungen.

Mal eine kleine Liste von Werten die mir spontan eingefallen sind.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Mir geht es ziemlich gleich, hab schon zuviel Cash Reserven bei -10% verbraten und kann jetzt nicht mehr so großzügig nach legen wie ich möchte.

Fresenius werde ich auch mit dem nächsten Gehalt nach legen.
Für viele ist auch FB unterbewertet und ein Kauf momentan.

Mich würde interessieren ob ihr euch auch chinesische Werte holt?
Da ist ja auch einiges gedroppt, was mittlerweile interessant sein könnte zumal der Handels Streit wohl auch nicht ewig dauern sollte.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

wenn man bedenkt, dass die unternehmen die ratingagenturen für die ratings bezahlen, dann sollten die doch eher zu positive bewertungen verteilen.
wenn man dann noch davon ausgeht, dass die investoren diese ratings als basis für ihre investitionsentscheidungen nutzen,
--> müssten am markt nur unterproportionale renditen zu erwirtschaften sein

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von shcleichernderwolf

Ansonsten ist es hier ja ziemlich still geworden. Gerade gibt es ja viele Titel günstig zu haben. Hortet ihr aktuell Cash, weil ihr davon ausgeht es geht noch weiter runter oder nutzt jemand aktuell die Möglichkeit und kauft zu?
Ich selbst bin ja fast zu 100% investiert und schaffe es einfach nicht Cash auf zu bauen, da sich ständig schöne Gelegenheiten bieten.

Bin aktuell zurückhaltend was Käufe betrifft. Sollte der Dow Jones die 24k Marke nicht halten können, geht es nochmal ein Stück tiefer und das wird alle Märkte und Segmente mit ziehen. Und ja, ich weiß, was hier von Markt- bzw Charttechnik gehalten wird.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Und ja, ich weiß, was hier von Markt- bzw Charttechnik gehalten wird.

Ordnet sich halt der täglichen Nachrichtenlage unter.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Heinz dann ist aber das EV Ergebnis falsch.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von mnl1337
Heinz dann ist aber das EV Ergebnis falsch.

Das will ich gar nicht bestreiten:D

Ich lasse mich gerne belehren, wie ich den EV einer Anleihe anhand Rendite und Rating berechnen kann.
Ich bin ganz neu im Thema Anleihen und wundere mich irgendwie, dass ich in diversen Foren nichts dazu finde. War zumindest das Erste was ich mich als Anfänger gefragt habe.
Jeder schwärmt von 9% Rendite ihrer B2 Anleihe, vom EV ihrer Rendite will aber keiner was wissen. Auf Nachfragen nur so quasi " Jo mei, kann ausfallen, wird aber schon gut gehen".

Die Moody Tabelle wird schon irgendwo stimmen, dann wird aus 9% Rendite schnell mal nur noch 5%. Dann frage ich mich warum ich mir die Varianz antun soll wenn ich in jedem random World-ETF den gleichen EV habe.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Da ist ja auch einiges gedroppt, was mittlerweile interessant sein könnte zumal der Handels Streit wohl auch nicht ewig dauern sollte.

Habe Alibaba, Tencent und China Water Affairs im Depot.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Alibaba will ich mir auch holen.

Kannst du was dazu schreiben, warum du die anderen Werte hältst?

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Habe Alibaba, Tencent und China Water Affairs im Depot.

Bei China Water Affairs muss jeder für sich selbst beurteilen, ob er/sie das Unternehmen unter ethischen Gesichtspunkten betrachtet im Depot haben möchte.

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Original von goxie

Empfehlen kann ich die Consorsbank (bin selbst dort), pro Order zahlt man etwa 10€, außer natürlich man möchte an ausländischen Börsen kaufen.
Es gibt zwar günstigere Broker, aber für die Qualität zahle ich gerne "etwas" mehr. Guter und schneller Support bei Fragen, schöne Oberfläche und übersichtlich.

Erfahrung habe ich auch mit Onvista gemacht, die Tarife sind günstiger und es gab zumindest vor einiger Zeit die Möglichkeiten, Freebuys zu erhalten. Die Freebuys haben sich an dem vorhandenen Betrag auf dem Verrechnungskonto orientiert, z.B. 3000€ = 2 Freebuys im Monat, 4000€ = 3 Freebuys.... (sind nur fiktive Beispiele).
Die Oberfläche ist aber so grausam und merkwürdig gestaltet, dass ich nach einiger Zeit mein Konto dort wieder dicht gemacht habe und mein Depot zur Consorsbank übertrug.

Wenn dir also die Qualität nicht so wichtig ist und es nur günstig sein soll, kannst du dir mal Onvista anschauen.
Ich persönlich ebenfalls als Buy&Hold Investor, zahle da lieber meine ~30-40€ mehr im Jahr und bekomme dafür kein Augenkrebs.

Über die Comdirect kann ich leider nichts sagen, da ich dort noch keine persönliche Erfahrung gemacht habe.

Als letztes habe ich Fresenius aufgestockt, da sich vor kurzem nach dem übertriebenen Abverkauf eine günstige Gelegenheit bot.
Auch eine Kraftheinz hat es bei der aktuellen Bewertung in mein Depot geschafft, trotz das es sich dabei nicht um meinen favorisierten Wert in der Nahrungsmittelbranche handelt.

Weitere meiner Ansicht nach günstige Werte:
AT&T - Verschuldung ist mir hier allerdings zu hoch.
Prosieben - zu viele negative Faktoren.
Bayer - Riskant aufgrund der Monstano Übernahme (haufen Klagen).
BASF - Chemiebranche, kann ich nicht einordnen
Convestro - gleiche
Lufthansa - Sehr günstig, Fundamental stark, allerdings sehen hier viele ein Risiko aufgrund des Ölpreises.
Zeal Network - Politische Risiken und man fürchtet wohl den Gerichtsentscheid bezüglich der Steuernachzahlungen.

Mal eine kleine Liste von Werten die mir spontan eingefallen sind.

ProSieben und Zeal Network sind definitiv auf meiner Buy-List.
ProSieben: Abschläge sind aus fundamentaler Sicht vollkommen übertrieben. Realistischer Wert ist bei etwa 26 €.
Zeal Network: Zahlt zum Jahresende wahrscheinlich 1 € Dividende. Bei 20 € Kurs sind das 5 % Rendite. Ansonsten solides Geschäftsmodell --> Glücksspiel gab es in der Vergangenheit und wird es immer geben, so lange Menschen auf der Erde leben. Netto Cash Flow stark positiv.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Heinz, genau weiß ich das nicht. Vielleicht mal einen Anleihen ETF checken. Einzeln kaufen macht sowieso kaum Sinn denk ich.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Oldschool Grinder

Kannst du was dazu schreiben, warum du die anderen Werte hältst?

Wenn du in den Technologie Sektor in China investieren möchtest, dann ist Tencent dafür ein super Titel.
Man kann das Unternehmen etwas mit Alphabet vergleichen, Tencent ist sehr breit aufgestellt.
Es würde wohl Ewigkeiten dauern, sämtliche Bereiche aufzuzählen, in denen Tencent operiert. Da das Unternehmen aber recht bekannt ist, findet man recht schnell und einfach Infos über das Unternehmen, wer einen näheren Blick drauf werfen möchte.

Nun, ich glaube China wird von vielen unterschätzt. Ich gehe gar davon aus, dass China noch sehr viel Potential bietet. Eine riesige Bevölkerung, von denen Mittelfristig immer mehr zu der "Mittelschicht" zählen werden und somit zu kaufkräftigen Konsumenten werden.
Auch der Gaming Bereich wächst International stark und Tencent zählt hier zu den größten. (Allerdings hat Tencent aktuell Probleme mit den Behörden in China diesbezüglich, weshalb die Aktie auch unter Druck geriet).

Bei China Water ist es kurz und knapp ein Geschäftsbereich (Wasser), was sehr defensiv sein sollte, gepaart mit einer aus meiner Sicht günstigen Bewertung.

ProSieben und Zeal Network sind definitiv auf meiner Buy-List.
ProSieben: Abschläge sind aus fundamentaler Sicht vollkommen übertrieben. Realistischer Wert ist bei etwa 26 €.
Zeal Network: Zahlt zum Jahresende wahrscheinlich 1 € Dividende. Bei 20 € Kurs sind das 5 % Rendite. Ansonsten solides Geschäftsmodell --> Glücksspiel gab es in der Vergangenheit und wird es immer geben, so lange Menschen auf der Erde leben. Netto Cash Flow stark positiv.

In Zeal Network bin ich selbst investiert. Allerdings besteht hier die Gefahr wie bereits erwähnt, durch potentielle Steuernachzahlungen.
Wenn ich mich nicht täusche, klagt der deutsche Fiskus mit der Grundlage, dass es sich hierbei um eine Dienstleistung seitens Zeal Network handeln würde und diese somit steuern entrichten müssen. Zeal Network dagegen besteht auf dem Standpunkt, dass es sich um Glücksspiel handelt, welches nicht der Steuer unterliegt.
Auch sollte man erwähnen, dass man über Zeal Network nicht an den tatsächlichen Lotterien teilnimmt, sondern an einer Zweitlotterie, was eine gewisse Grauzone ist, bzw. von vielen auch als Illegal betrachtet wird.

Ich denke das Risiko sollte aber längst eingepreist worden sein, zumal schon längst Rücklagen gebildet worden sind, um mögliche Steuernachzahlungen zu stemmen. Interessant wird die Sache aber richtig, wenn Zeal Network recht bekommt und die Rücklagen z.B. als Sonderdividende o.ä. nutzen kann.
Des Weiteren wurde vor kurzem verkündet, dass Zeal Network ein Übernahmeangebot für Lotto24 abgegeben hat und die beiden Unternehmen wieder fusionieren. Damit könnte Zeal Network völlig legal in Deutschland agieren und wäre nicht mehr an die Zweitlotterie gebunden.
Mit dem "Preis" bzw. Umtauschwert bin ich allerdings etwas unzufrieden, da auf Grundlage der "aktuellen" Bewertung bemessen wird und Zeal Network aktuell einfach stark Unterbewertet ist.

Prosieben habe ich mir auch öfter mal angesehen, allerdings überwiegen hier für mich einfach die negativen Aspekte und ich sehe keine Zukunft für den Laden.
Die Sendungen was im Tv laufen sind einfach nur schlicht gesagt Assi-TV. Ich schaue bereits seit knapp 2 Jahren kein klassisches Fernsehen mehr und die meisten Freunde von mir tuen es mir gleich. Netflix, Amazon, Twitch, Youtube... Das sind Dinge die auf dem TV Gerät laufen.
Sicher, das Fernsehgeschäft wird nicht von heute auf Morgen wegsterben, aber der ehemalige Prosieben Chef hat es eigentlich sehr gut getroffen, mit seiner Aussage über den Zuschauer.

Die Jungen werden abwandern, jede neue Generation noch schneller als die alte und das klassische TV Geschäft wird sterben.
Die Alten und Kaufschwachen die beim klassischen TV bleiben, möchte man mit Werbung nicht erreichen, nein, die Finanzstarken und Konsumgeilen, die möchte man überwiegend erreichen. Hinzu kommt noch, dass es bereits viel effektivere Methoden gibt, Werbung zu schalten (Personalisierte Werbung).

Man versucht zwar mit "Innovationen" die Abhängigkeit von Werbeeinnahmen zu senken, aber bis jetzt hat mich das ganze noch nicht überzeugt.
Eine Streaming Allianz verschiedener Sender. Bei der Qualität im TV, was würde auf so einer Plattform wohl laufen und wer würde sich dafür interessieren?
Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass sich in diesem Bereich 3 Player stark etablieren werden. Netflix für Serien, Walt Disney für Kinder und Familie und Amazon.
Übrigens, Maxdome hat trotz einer Millionen Abo´s noch keine schwarzen Zahlen schreiben können.

Fundamental betrachtet ist die niedrige Eigenkapitalquote mir ein Dorn im Auge, sowie die Verschuldung. Wobei man die Verschuldung problemlos tragen können sollte, solange sich die Rahmenbedingungen nicht gravierend ändern (starke Umsatzeinbrüche, steigender Zins).
Der langfristige Chart zeigt deutlich, wo die Reise hingehen kann, wenn die Werbeeinnahmen einbrechen <2€.
Hier ist aber positiv zu werten, dass die Abhängigkeit der TV Werbung zwar immer noch hoch ist, aber man sich bereits weitere Standbeine aufgebaut hat.
Auch gab es in letzter Zeit viele Insiderkäufe, was ebenfalls positiv zu werten ist, wenn die eigene Führungsriege kauft.
Sorgen würde ich mir dennoch machen, was der Kurs die nächste Zeit tut, denn dieser wurde die letzte Zeit durch ein Aktienrückkaufprogramm gestützt, welches nun beendet wurde.

Interessant finde ich die Beteiligungen in Startups und junge Unternehmen, welche Prosieben tätigt, bzw. unter dessen Dach SevenVentures.
Schade finde ich dabei aber, dass einige tolle Unternehmen bereits wieder abgestoßen wurden, da ich selbst eher ein Fan von Buy & Hold bin.

Das Portfolio habe ich mir auch mal etwas näher angesehen, gerade die Aushängeschilder wie Elitepartner, schneiden auf Trustpilot Katastrophal ab.
Auch einige Kommentare habe ich mir dazu durchgelesen, nach guten Zukunftsaussichten und einem sicheren Standbein wirkte das also nicht gerade.
Natürlich ist es schwer zu beurteilen, wie Aussagekräftig solche Bewertungsseiten denn sind, da natürlich überwiegend die Unzufriedenen dort agieren (265 Bewertungen 74% vergeben 1 von 5 Sterne).

Der neuste Streich war der, dass man sich im Gaming Bereicht bzw. Esport etablieren möchte, dafür habe ich mich allerdings wenig interessiert, weshalb ich dazu nichts genaueres weiß.
Mir ist diesbezüglich sofort Twitch ( Amazon) in den Kopf geschossen, der im Streaming von Games einfach das Monster ist.

Letztendlich finde ich Prosieben tatsächlich sehr interessant, aber für mich gibt es hier einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Statts ProSieben würde ich lieber Aktien von der RTL nehmen (RTL Group), die wirken auf mich insgesamt solider (höhere Eigenkaptialquote, niedrigere Verschuldung, außerdem seit Ewigkeiten Marktführer und dadurch auch bessere Werbe-Margen und insgesamt auch breiter aufgestellt mit mehr Kooperationen und auch mit verschiedenen anderen Sendern/Programmen in anderen EU-Ländern aktiv...) .

BASF finde ich auch solide und denke langsam über Einstieg nach.

Bei Auto-Aktien bin ich immer noch unsicher und kann mich gerade nicht zwischen BMW und Daimler entscheiden (VW habe ich erst mal rausgenommen...). BMW ist aktuell profitabler und das Management gefällt mir auch etwas besser, Daimler andererseits hat wohl trotzdem die wertvollere Marke und mit den China-Investoren evtl. auch mittelfristig gesehen in China Vorteile, außerdem ist Aktie etwas günstiger...insgesamt aber alles ziemlich komplex weil harter weltweiter Wettbewerb und schwer vorherzusagen welcher Anbieter von welchem Land jetzt zukünftig das Rennen macht (Toyota machen halt z. B. auch super Autos, auch Korea hat stark zugelegt usw.), außerdem unklar wie sich das mit Trump und evtl. Handelskrieg und China-Absatz usw. auswirkt....außerdem Diesel-Affäre und zukünftige E-Autos sind halt evtl. auch ein kompletter Game-Changer...

Antwort
Zitat
Teilen: