Ganz grundsätzlich hat das "verstehen" auch Bedeutung für das Lesen der Bilanz. So haben einige Unternehmen qua Design hohe Fremdkapitalquoten, die in anderen Unternehmen und Branchen schlecht wären. Das gilt auch für viele andere Kennzahlen.
Man sollte daher wirklich ein Unternehmen verstehen und Bilanz, Prognose und persönliche Präferenzen in Einklang bringen können, um einen soliden Investmentcase zu erstellen.
Ganz grundsätzlich hat das "verstehen" auch Bedeutung für das Lesen der Bilanz. So haben einige Unternehmen qua Design hohe Fremdkapitalquoten, die in anderen Unternehmen und Branchen schlecht wären. Das gilt auch für viele andere Kennzahlen.
Man sollte daher wirklich ein Unternehmen verstehen und Bilanz, Prognose und persönliche Präferenzen in Einklang bringen können, um einen soliden Investmentcase zu erstellen.
Das sehe ich auch so, wobei ich keine Quartalsberichte lese, sondern die Zusammenfassung der Bilanz auf Seiten wie z.B. Finanzen.Net nutze.
Manche sind ja noch davon überzeugt, dass das lesen dieser Berichte unabdingbar wäre, ich hingegen bin der Meinung, wenn jeder einfachen Zugriff auf solche Informationen hat, ist der Vorteil hinfällig.
Vielleicht etwas naiv von mir, aber ich bin der Meinung, dass die Berichte gerade von große und bekannte Unternehmen sowieso von so vielen Institutionellen und sehr erfahrenen Anlegern durchleuchtet werden, das irgendwelche Ungereimtheiten sofort auffallen würden. Oder diese eben so gut versteckt sind, dass ich selbst sowieso keine Chance hätte, dies zu erkennen.
Einzig darin würde ich einen Sinn sehen, wenn man anderweitig keine Informationen dazu findet, die Berichte zu lesen, wenn z.B. eine verhältnismäßig sehr niedrige Eigenkapitalquote vorhanden ist, um zu erfahren, warum das der Fall ist.
Eine niedrige Eigenkapitalquote muss ja grundsätzlich nichts schlechtes sein, gerade in der Niedrigzinsphase.
Aber ja, ich sehe es auch so, dass man zumindest die wichtigsten Kennzahlen durchleuchten sollte und bei starken Abweichungen vom Branchendurchschnitt auch hinterfragen sollte, warum das so ist. Das sehe ich übrigens auch im umgekehrten Fall so, wenn das Eigenkapital extrem hoch ist und einfach "tot" herumliegt und nicht effektiv genutzt wird, um einen Mehrwert zu schaffen. Ein gutes Beispiel hierbei wäre z.B. Porsche.
Hab dieses Jahr wieder die Möglichkeit als Firmenangehöriger Daimler aktien zu erwerben. Die Sperrfrist beläuft sich bis 31.12.2020.
Das größte Paket sieht wie folgt aus:
20 Aktien + 2 Aktien geschenkt -175€ Kaufpreisvergünstigung. Die aktien sind sofort Dividendenberechtigt.
20x 50,5€(aktueller kurs) + 2 Aktien umsonst (101€) - 175€ = Somit zahle ich für 22 Aktien 734€. Es gibt sofort darauf 3,25€ dividende.
22x 3,25€ = 71,5€ dividende - steuer
Gehe ich nun für nächstes Jahr auch nochmal von 3,25€ dividende aus. Sind das 143€.
734€ - 143€ ( Dividende aus 2 Jahren) = 591 : 22 Aktien = 26,86€
Aktie dürfte also auf 26,86€ bis ende 2020 droppen für +-0 wenn ich richtig gerechnet habe? Dürfte also easy snapcall sein oder
Bafin verbietet jetzt Leerverkäufe auf Wirecard für zwei Monate.
Das nimmt ne Menge Risiko raus und könnte wahrscheinlich eine beträchtliche Erholungsphase einläuten.
Kurze Frage an alle die bei Flatex sind.
Man zahlt ja 0,4% Negativzinsen auf das Geld was am Konto liegt. Wie handhabt ihr das eig dort, wenn ihr diverse Aktien kaufen wollt?
Geht ihr dann kurzzeitig ins Minus und gleicht das Ganze per Überweisung aus. Oder zahlt ihr vorher ein und kauft die Aktien dann erst sobald das Geld oben ist?
Oder gibts bessere Alternativen?
Ich nutze den Kredit Rahmen und ordere per Limit Order.
Wenn die Order dann ausgeführt wurde, überweise ich vom Giro Konto nach flatex.
Kredit macht keinen Sinn, da du über das 10fache an Zinsen bezahlst. Also vorher überweisen.
Nein, du zahlst nichts, da du taggleich überweist.
Ich mach es halt so, weil wenn ich vorher überweise kann es sein dass ewig Kohle dort liegt wenn ich meine Limit Order nicht bekomme.
Original von HijackerStar
Bafin verbietet jetzt Leerverkäufe auf Wirecard für zwei Monate.
Das nimmt ne Menge Risiko raus und könnte wahrscheinlich eine beträchtliche Erholungsphase einläuten.
Was haltet ihr von dem Vorgehen der BaFin? Meiner Meinung nach sollte man sich sehr sehr sicher sein, dass an den Artikeln nichts dran ist. Denn das marktvertauen wird doch erst recht erschüttert, wenn sich eine Behörde schützend vor das Unternehmen stellt und am Ende heraus kommt, dass die Gerüchte wahr sind. Schon jetzt ist ja relativ offensichtlich, dass die Maßnahme nicht ergriffen worden wäre, wenn Wirecard noch ein unbedeutender Titel im TecDax wäre.
Original von Heinz021
Nein, du zahlst nichts, da du taggleich überweist.
Wie funktionieren die taggleichen Überweisungen? Ich dachte sowas wäre auch mit Gebühr? Die amerikanischen Börsen schließen ja um 22 Uhr. Wenn da ne Order 21:55 durchgeht, kriegst du doch kein Geld mehr drauf geladen? Außerdem musst du dann ja auch noch Zeit dafür haben. Wie machst du das?
Laut Telefon Support gibts keine Gebühr wenn deine Order um 1800 durch geht, du am Abend überweist und das Geld dann im Laufe des nächsten Tages bei Flatex ankommt.
Und selbst wenn:
angenommen 4000€ Order; 4000*0,049*1/360 = 50 Cents
Original von mnl1337
Original von beni
Bist sogar um eine Stelle verrutscht.?
er hat mit 4,9% gerechnet und nicht mit 0,49%
e: naja vielleicht wollte er genau das sry.
Original von shcleichernderwolf
Auch eine Bayer, Kraft Heinz oder Anheuser Busch zählen zu meinen investierten Werten, alles Top Unternehmen, die durch Übernahmen "kurzfristig" Belastet werden. Ich hoffe diese Titel bleiben noch eine ganze Weile so unten, damit ich dort günstig meine Positionen weiter ausbauen kann.
Na, da kannst du jetzt ja noch mal kräftig zuschlagen.
Original von jotha
Original von shcleichernderwolf
Auch eine Bayer, Kraft Heinz oder Anheuser Busch zählen zu meinen investierten Werten, alles Top Unternehmen, die durch Übernahmen "kurzfristig" Belastet werden. Ich hoffe diese Titel bleiben noch eine ganze Weile so unten, damit ich dort günstig meine Positionen weiter ausbauen kann.Na, da kannst du jetzt ja noch mal kräftig zuschlagen.
Ironie?
Spoiler
(Hab den Kurs natürlich gesehen)