“Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst.”
Den Satz habe ich schon vor einer Weile mal angefangen, zu hinterfragen.
Denn wie will man "verstehen" hierbei auslegen?
Darf man einen Automobilwert kaufen, nur weil man versteht das diese Autos produzieren und verkaufen? Oder muss man bereits die Einzelheiten über dessen Motoren wissen?
Wenn ersteres zutrifft, so kann man das auf fast alle Branchen übertragen und bei letzterem dürfte man wohl überhaupt nichts kaufen.
Ich verstehe den Kern dieser Aussage, aber wenn ich verstehe, dass Nestle Nahrungsmittel produziert und vertreibt und gegessen werden muss, besteht darin für mich kein wesentlicher Unterschied, als wenn ich bei einem Pharma Unternehmen argumentieren würde, dass diese eben Medikamente erforschen/entwickeln und vertreiben und das der Mensch diese auch weiterhin benötigen wird.
Dennoch lese ich so häufig (nicht hier) unter dem Gesichtspunkt: "“Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst"", dass man nicht in Pharma/Healthcare Unternehmen investieren würde, weil man dessen Geschäft nicht verstehe.
Ich freue mich darüber, wenn tolle Unternehmen fallen, denn dann kann ich zu super Preisen kaufen/nachkaufen.
Dabei muss ich dann immer lachen, wenn ich doch wieder mal den Spruch: "Nicht ins fallende Messer greifen" lese.
Wirecard empfand ich immer als ziemlich interessant, allerdings war mir der Wert einfach stest zu teuer. Zu diesen Preisen habe ich jetzt allerdings zugegriffen.
Auch eine Bayer, Kraft Heinz oder Anheuser Busch zählen zu meinen investierten Werten, alles Top Unternehmen, die durch Übernahmen "kurzfristig" Belastet werden. Ich hoffe diese Titel bleiben noch eine ganze Weile so unten, damit ich dort günstig meine Positionen weiter ausbauen kann.