Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Gulliver1985
Hallo,

Ich versteh nicht so recht wieso ein SL so wichtig sein soll.

ich möchte überwiegend langfristig aus fundamentalen Gründen Aktien kaufen.

Kann ich es lassen ein SL zu setzen? Schließlich sollte es für mich ja eher ein Grund sein nachzukaufen, statt zu verkaufen, solange sich nichts fundamentales ändert.

Es können Situationen entstehen, in denen es sinnvoller ist sich erstmal ausstoppen zu lassen. Wer die Disziplin hat, sowas per Kopf durchzuziehen - meinen Respekt, ich packe es nicht.

Ich setze mir die Stops und rüttel dann auch nicht mehr daran. Viele versuchen Verluste einfach auszusitzen, weil die Aktie wird ja wieder steigen und dann türmen sich die Verluste immer höher. Gibt auch eine interessante Tabelle dazu wieviel Gewinn man machen muss, wenn die Aktie bspw. 50 % in der Verlustzone ist.

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von Gulliver1985
Hallo,

Ich versteh nicht so recht wieso ein SL so wichtig sein soll.

ich möchte überwiegend langfristig aus fundamentalen Gründen Aktien kaufen.

Kann ich es lassen ein SL zu setzen? Schließlich sollte es für mich ja eher ein Grund sein nachzukaufen, statt zu verkaufen, solange sich nichts fundamentales ändert.

Hallo,

ich verkaufe, wenn ich sehe, dass sich was Fundamentales ändert, und zwar die Marktlage.Ich verkaufe auch, wenn ich der Meinung bin, dass mein Unternehmen große Zukunft vor sich hat, weil ich niemals gegen den Markt laufen möchte.

Antwort
Zitat

Moin, habe vor mir noch ein paar DivRenditestarke Stücke von Versorgern ins Depot zu legen. EON, ENI und Total sind da meine Favs. Wobei ich EON im Moment als Toppick sehe!?

Wie seht ihr die Titel?
Thx Gruß LT

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Gibt auch eine interessante Tabelle dazu wieviel Gewinn man machen muss, wenn die Aktie bspw. 50 % in der Verlustzone ist.

Sehr wichtiger Faktor imo.
Wenn eine Aktie 10% muss ja logischerweise mehr als 10% steigen um auf den alten Wert zu kommen.

Ganz ohne SL arbeiten geht natürlich schon, allerdings ist es ja nicht so, dass man wenn aus ausgestoppt wird grundsätzlich nicht mehr langfristig in die Aktie investieren kann.
Wenn ich von einem UN überzeugt bin und ausgestoppt werde, ergeben sich ja dadurch evtl. auch günstige Nachkauf bzw. günstigere Wieder- /Rückkaufmöglichkeiten.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

schon lustig wie jetzt plötzlich die ganzen "experten" aus ihren löchern gekrochen kommen, die "rein aus fundamentaler sicht" JETZT! aktien kaufen wollen

Antwort
Zitat
TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Ich habe keine Stoplosses gesetzt und erstmal kräftig Lehrgeld bezahlt (auch wenn es derzeit nur Buchverluste sind). Keine Ahnung was ich machen soll, ich werde die ganze Sache nun wohl einfach abwarten und meine Lehren für die Zukunft daraus ziehen.

Zum Glück bin das Verlieren schon vom Pokern gewohnt, aber es ist trotzdem sehr bitter.

Oder ist hier noch jemand der Meinung, dass ich jetzt doch noch verkaufen sollte?

Habe im Moment

Siemens, Einhell, Drillisch, Microsoft und Marine Harvest im Depot.

Ich bin davon überzeugt, dass sich die Titel langfristig wieder erholen werden. Trotzdem hätte ich wohl gern Stoplosses gesetzt und verkauft und würde jetzt so langsam ans nachkaufen denken.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

ich bin der meinung, dass es nicht viel weiter runter gehen wird, jedenfalls kurzfristig und werde wohl auch heute/morgen in aktien investieren. mit meinen fonds (die ich vor 1 woche verkaufen wollte) werde ich das nun aussitzen -.-

Antwort
Zitat
ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

Antwort
Zitat
zeegro
BlackMember

meine frage:

welche werte (dax) sollten man nun am besten nehmen? sind ja alle relativ tief gesunken.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

die Frage ist so nicht einfach zu beantworten: Depotstruktur, Anlagedauer, Risiko Einstellung und so weiter. Gegenfrage :-) :
Was würdest du warum kaufen? Welchen Zeitraum gibst du dir? wirst du nervös, wenn es noch mal 10-15% nach unten geht?

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Original von NoBoGeR
schon lustig wie jetzt plötzlich die ganzen "experten" aus ihren löchern gekrochen kommen, die "rein aus fundamentaler sicht" JETZT! aktien kaufen wollen

Eine Fundamentalanalyse besteht aus zwei punkten!!
"Was kaufe ich (1) und zu welchem Preis(2)"

Antwort
Zitat
bumsgore
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

Ich denke, ich werde morgen bei VW Vz. zuschlagen. Wenn der Gesamtmarkt nicht noch weiter abkracht werden die mMn. schnell wieder bei 150€ stehen. VW ist derzeit einer der am Besten aufgestellten Automobilkonzerne und der Chinamarkt ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft.

Wurde vor kurzem bei 120 ausgestoppt und musste dann zusehen wie die Aktie weiter nach oben zog. Diesmal bleibe ich dabei.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von LT234
Moin, habe vor mir noch ein paar DivRenditestarke Stücke von Versorgern ins Depot zu legen. EON, ENI und Total sind da meine Favs. Wobei ich EON im Moment als Toppick sehe!?

Wie seht ihr die Titel?
Thx Gruß LT

Ich persönlich lasse derzeit die Finger von den Versorgern.

Anfang 2011 waren Eon und RWE die Toppicks schlechthin, mittlerweile haben beide dermaßen viele Probleme, daß ich da kaum Potenzial in absehbarer Zeit sehe.

Gibt imo deutlich bessere Unternehmen.

Wie gesagt Anfang 2011 sah das komplett anders aus, mit der Japankrise hat sich das Blatt dann komplett gewendet. Selbstverständlich kann man argumentieren, daß die Kurse über Monate stark gefallen sind und da deutlich Nachholbedarf besteht, Problem ist nur, daß beide Versorger derzeit mit sovielen Baustellen zu tun haben, daß es vermutlich eine ganze Weile dauern wird, bis man wiedr auf den Pfad eines profitablen Unternehmens zurückkhert.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Burnie211

Original von NoBoGeR

Und genau darum kommen die Fundamentalen aus ihren Löchern: Kaufkurse bei vielen guten Valuewerten. Wie sagt WB immer: "Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von zeegro
meine frage:

welche werte (dax) sollten man nun am besten nehmen? sind ja alle relativ tief gesunken.

ich würde keine dax werte nehmen. für einen kurzfristigen zock spekulative akiten kaufen und nach paar wochen schnell wieder loswerden. das sind dann aber auch +20-30% drin

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von DrStrothmann

Original von Burnie211

Original von NoBoGeR

Und genau darum kommen die Fundamentalen aus ihren Löchern: Kaufkurse bei vielen guten Valuewerten. Wie sagt WB immer: "Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."

die frage ist nur ob die aktuellen kurse fair sind und die vorherigen reine luftnummern

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von ThomasThomasson
stop loss ist doch einfach gewinnmitnahme und hat nichts mit einem vertrauensverlust bei der jeweiligen aktie zu tun.

man kann das geld ja gleich wieder investieren und genauso/mehr aktien zum günstigeren kurs kaufen.

Original von zeegro
ich bin der meinung, dass es nicht viel weiter runter gehen wird, jedenfalls kurzfristig und werde wohl auch heute/morgen in aktien investieren. mit meinen fonds (die ich vor 1 woche verkaufen wollte) werde ich das nun aussitzen -.-

###

frage:

kann mir einer erklären, warum daimler und bmw zu den verlierern des tages gehören, obwohl beide rekordabsatzzahlen veröffentlicht haben?!

Nein, SL bedeutet vor allem auch Verluste so gering wie möglich zu halten.

Antwort
Zitat
zeegro
BlackMember

Original von NoBoGeR

Original von zeegro
meine frage:

ich würde keine dax werte nehmen. für einen kurzfristigen zock spekulative akiten kaufen und nach paar wochen schnell wieder loswerden. das sind dann aber auch +20-30% drin

hast auch einen tipp?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von NoBoGeR

Original von DrStrothmann

Original von Burnie211

Original von NoBoGeR

die frage ist nur ob die aktuellen kurse fair sind und die vorherigen reine luftnummern

Ja genau das beurteilen Valueisten nun mal völlig emotionslos: Kennzahlen, Kennzahlen, Kennzahlen.... Und die sehen bei sehr vielen Werten nun mal wieder richtig gut aus.

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Elite Grinder

Original von zeegro

Original von NoBoGeR

Original von zeegro
meine frage:

hast auch einen tipp?

ich meinte damit das wenn man auf eine gegenbewegung wettet, man eben nicht dax werte nehmen sollte. da reichen schon mdax, techtax etc, die werden mehr zulegen, haben ja auch mehr verloren. das geht dann immer so weiter, je spekulativer eine aktie, desto größere schwankungen. ich kann dir einen tipp geben, das ist aber keine kaufempfehlung. das wäre lynas, ein angehender australischer seltene-erde produzent, der noch dieses jahr in produktion gehen soll und in den letzten tagen ziemlich bluten musste. aufgrund des nahen produktionbeginns sollte in den nächsten wochen der kurs wieder stark ansteigen - ohne gewähr!

Antwort
Zitat
Teilen: