Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wer würde denn überhaupt für eine Wirtschaftskrise stimmen, wenn man zwischen "Normal + 10% Rentnertote" und "Weltwirtschaftskrise" wählen müsste? Im Moment wird ja lediglich versucht einen besseren Kompromiss zu finden. Selbst aus moralischer Sicht würde die Weltwirtschaftskrise mehr Menschenleben kosten.

Ich glaube auch das wir viel Arbeit und Konsum einfach nachholen werden. Ist natürlich schwieriger für ein Restaurant. Aber diverse Dinge werden einfach jetzt aufgeschoben und dann nachgeholt.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ist ja nicht so polarisiert wie du es darstellst.

1. Der Lockdown soll ja gerade eine größere Krise vermeiden. Ist auch für die Wirtschaft nicht gut, wenn das Gesundheitssystem total überlastet wird. Wenige 40-jährige sterben mit guter Versorgung. Mit scheiß Versorgung aber schon eher.

2. Viel der Wirtschaft läuft ja weiter bzw ist einfach "on hold" für eine Weile ohne große Nachteile.

3. Staat kann Liquiditätsprobleme kompensieren.

D.h. vielleicht verlieren wir 2-5% GDP dieses Jahr und vielleicht gehen auch einige Firmen pleite.
Das ist aber mMn klar besser (wirtschaftlich, ethisch, gesellschaftlicher Konsens etc.) als die Mega-Epidemie.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Auf die Frage würde es aber im Extremfall hinauslaufen und selbst dann würde die Wirtschaft nicht kaputt gehen wie 1929. Wir haben ganz Andere Zeiten und wenn in diesem Fall die Wirtschaft gewinnt, dann auch in jedem anderen Szenario. Für mich ist das der Beweis, dass die Wirtschaft kein großes Problem bekommen wird und wir in einem Jahr auch wieder neuen Hochs entgegensteuern.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Die Wirtschaft wird durch die jetzt getroffenen Maßnahmen große Schwierigkeiten bekommen. Wenn wir Glück haben, kann sich die Wirtschaft in 5-10 Jahren wieder einigermaßen davon erholen. Die Bankenkrise wird schlimmer als 2008/2009.

Neue Hochs bei den Aktienkursen? Ganz gewiß nicht. Wir sind noch mitten in der Abwärtsbewegung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Sollte uns das 10 Jahre zurückwerfen, wären die aktuellen Maßnahmen alle falsch!

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Bei mir geht schon seit ner Stunde mindestens das Online Banking nicht mehr :f_ugly:

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

und? schiebst du nun noch mehr panik? bitte tue es

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

2-5% GDP Growth verlust wäre schon echt krass.
Das würde bedeuten das uns die Corona Krise aus wirtschaftlicher Perspektive 2-3 Jahre zurückwirft.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

2-3 Jahre finde ich jetzt nicht so sonderlich viel...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Burnie211
Das würde bedeuten das uns die Corona Krise aus wirtschaftlicher Perspektive 2-3 Jahre zurückwirft.

Nicht unbedingt, du hast ja nach der Krise Catch-up-Effekte.

Also Statt 2020 +2%, 2021 +2% hast du bspw. 2020 -2%, 2021% +5%.
(Beispielhaft)

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Stimmt das kann natürlich sein.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Xantos

Original von Burnie211

Nicht unbedingt, du hast ja nach der Krise Catch-up-Effekte.

Also Statt 2020 +2%, 2021 +2% hast du bspw. 2020 -2%, 2021% +5%.
(Beispielhaft)

hätte das genauso gesehen, vielleicht ein klein bisschen düsterer :transpire:

wegen drei Unsicherheitsfaktoren deren Auswirkungen ich überhaupt nicht einschätzen kann, würde ich aber jetzt ungern was investieren;

-wie lange kann die jetzige Situation mit ihren ganzen Beschränkungen (könnten wohl noch mehr werden) andauern

-trotz der vielen von den Staaten zugesicherten Maßnahmen die Unternehmen und Angestellt finanziell zu unterstützen müssten doch viele Unternehmen die vorher schon in Schwierigkeiten waren jetzt massive Probleme bekommen. Also, dass steigende Arbeitslosenzahlen, Unternehmenspleiten, sinkender Konsum,.. in einem nachgelagerten Effekt, der also verzögert eintritt, das Wirtschaftswachstum über Jahre hinweg hemmt.
..und das wird in sowieso kriselnden Ländern noch schlimmer sein als zb: bei uns. die Auswirkungen wären aber global.

-welches Nachspiel werden die hohen Staatsausgaben haben.. die zinsen sind ja schon auf 0. Wenn man die noch weiter senkt, gehen die Banken kaputt, wenn man sie nicht senkt gehen dann die Staaten "kaputt" weil sie sich nicht refinanzieren können?
es hieß ja immer die niedrigen zinsen wären so gefährlich, weil man in Krisensituationen keinen Spielraum mehr hätte um zu reagieren..
welche Folgen wird das haben?

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Allianz Aktie schon ein Kauf?

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

kurze Frage zum Themas Leerverkauf:

- wie sollte man das bestmöglich machen? Zertifikate mit Hebel?
- moralisch ok? Kenne mich nicht sehr damit aus, besonders wie ob / wie das direkten Einfluss hat auf Unternehmen / Wirtschaft hat, möchte es aber nicht machen, wenn es einen stark negativen Impact hätte

Hintergrund ist, dass ein Kumpel short gehen will und ich das auch ganz interessant finde, glaube die Woche gehts in den USA nochmal runter, wenn die eigentlichen Zahlen da irgendwann ankommen. Auch eher als erste Trading-Erfahrung gedacht mit wenig Geld.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

zbsp: DBX0B6

Sicher eine der günstigsten Möglichkeiten, Derivate sind nämlich in der Regel sehr teuer, was mir Grund genug ist, diese nicht zu nutzen.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Gibt doch mittlerweile auch Micro Futures, da ist nix mit teuer...

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Original von Zivilist
kurze Frage zum Themas Leerverkauf:

- wie sollte man das bestmöglich machen? Zertifikate mit Hebel?
- moralisch ok? Kenne mich nicht sehr damit aus, besonders wie ob / wie das direkten Einfluss hat auf Unternehmen / Wirtschaft hat, möchte es aber nicht machen, wenn es einen stark negativen Impact hätte

Hintergrund ist, dass ein Kumpel short gehen will und ich das auch ganz interessant finde, glaube die Woche gehts in den USA nochmal runter, wenn die eigentlichen Zahlen da irgendwann ankommen. Auch eher als erste Trading-Erfahrung gedacht mit wenig Geld.

Wenn du diese Fragen stellst ist das so sinnvoll wie wenn du dich einen NL 5k Tisch setzst.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von kronenbourg

Ich bin bei dem Thema sicher ein Greenhorn, aber immer wenn ich mir die Kostenaufstellung für ein Hebelprodukt beim Broker angesehen habe, war das Produkt sehr teuer.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren :)
Gib mir doch bitte mal ein Beispielprodukt damit ich, sollte ich mal in die Richtung was kaufen wollen, wüsste nach was ich suchen muss.
Sagen wir, BASF mit Hebel im Bereich 2-10, long oder short ist mir egal.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von Heinz021

Original von kronenbourg

Ich bin bei dem Thema sicher ein Greenhorn, aber immer wenn ich mir die Kostenaufstellung für ein Hebelprodukt beim Broker angesehen habe, war das Produkt sehr teuer.

Gib mir doch bitte mal ein Beispielprodukt damit ich, sollte ich mal in die Richtung was kaufen wollen, wüsste nach was ich suchen muss.

Auf BASF gibt es nur Optionsscheine und so einen Schrott, wo du vom Emittenten verarscht wirst.
Ich meinte zB den Micro Future auf den S&P (Symbol meist MES).
Aber was beni sagt, stimmt schon.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von Heinz021

Original von kronenbourg

Schon mal CFD probiert?

Antwort
Zitat
Teilen: