Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Edit: Sorry, falsches Forum.
Kann hier nichts beitragen, da ich nicht weiß was ich kaufen soll und wann :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

wo finde ich denn gute Lektüre, um mich zu dem Thema mal etwas einzulesen und die Basics zu verstehen?

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
Oldschool Grinder

Der Markt schafft es nicht, sich mehrere Tage hintereinander zu stabilisieren. Future bereits wieder -7%.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

So lange jeden Tag fast stündlich drastischere Eindämmungsmaßnahmen beschlossen werden gehts auch sicher weiter runter ... denke der Tag wo der Kurs dreht wird der sein wenn in Italien die ausgangssperren wieder gelockert werden (die sind halt Europa 5-8 Tage vorraus).

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Und was ist mit dem Tag an dem Rezession "offiziell" ist? Da geht's 20% bergab...

Antwort
Zitat
sandroking
PokerStrategist

Auf welche Aktien schielt ihr zur Zeit?
Schau nicht so aus, dass Amazon und Alphabet abstuerzt.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Jemand eine Idee, wieso Volkswagen Stammaktie und Vorzugsaktie momentan so stark auseinanderlaufen?

Antwort
Zitat
BlueCuracao87
Beigetreten: 10.04.2007
Oldschool Grinder

Original von sandroking
Auf welche Aktien schielt ihr zur Zeit?
Schau nicht so aus, dass Amazon und Alphabet abstuerzt.

u.a. airbus und boeing. aber jetzt noch nicht.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von JonnyOh
Jemand eine Idee, wieso Volkswagen Stammaktie und Vorzugsaktie momentan so stark auseinanderlaufen?

Vermutlich weil die eine bevorzugt wird im Fall einer Pleite. Also wenn noch Geld vom Konkurs übrigt bleibt, dann werden zuerst Anleihen bedient, dann AktienABC und dann erst AktieXYZ. (vorher und nacher natürlich auch noch andere Parteien)

Antwort
Zitat
wunderfab
Beigetreten: 04.04.2007
BlackMember

Die große Diskrepanz der Kurse liegt imo eher daran, dass Stammaktien mit einem Stimmrecht ausgestattet sind und Vorzugsaktien nicht. Das bedeutet dass man mit Stammaktien entsprechend dem Anteil den man hält auf der Hauptversammlung über Entscheidungen mit abstimmen kann. Zum Beispiel über die Entlassung des Vorstandes, über die Zusammensetzung des Aufsichtsrats oder über die Höhe der Dividende etc......vllt ja auch welche Aktien noch was abbekommen bei einem Konkurs aber da bin ich mir nicht sicher, aber ist sicher nicht das entscheidende Kriterium.

Eine Vorzugsaktie hat andere Vorteile, zum Beispiel höhere Dividenenauszahlung als Stammaktionäre, was bei der aktuellen Lage aber weniger ins Gewicht fällt, da die Dividenden sowieso stark gekürzt oder ganz gestrichen werden. Daher ist die Nachfrage nach Stammaktien obv zurzeit deutlich höher und dadurch auch der höhere Preis gerechtfertigt. Der Preisunterschied zwischen Stamm und Vorzugsaktie ist ja nicht nur bei VW so, ist ja fast bei allen anderen auch zu beobachten.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Der Dividendenvorteil bei VW beträgt 0,06 EUR!
Ein Unterschied im Konkursfall besteht nicht

Kurse bilden sich durch Angebot und Nachfrage. VZ wurden heute 2,93 Mio. Stück und ST. 20.520 Stück gehandelt. 90 % der Stämme werden von Porsche, Land Niedersachsen und Qatar gehalten und eher nicht an der Börse gehandelt.

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

Gutes Timing gehabt mit Tilray.
Da es ein für mich recht großer Posten war, habe ich einen Teil der Gewinne direkt realisiert und paar ETFs nachgekauft. Cheers 🍻

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wann denn? das Teil rauscht doch seit einem Jahr nonstop nach unten:thinking:

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Hatte Einstandskurs von 2,3 Anfang der Woche und gestern bei 3,7 verkauft.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wow, was ein guter Riecher.
Auf welcher Grundlage basierte die Kaufentscheidung wenn ich fragen darf?

Antwort
Zitat
McClanemd
Beigetreten: 09.09.2007
PokerStrategist

Einen guten Riecher braucht man bei Cannabis immer. :megusta:

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Original von HijackerStar
Wow, was ein guter Riecher.
Auf welcher Grundlage basierte die Kaufentscheidung wenn ich fragen darf?

habe vor einem Jahr begonnen in den Markt zu investieren und nun begonnen die Anteile nach und nach aufzustocken.
War gar nicht geplant die Anteile so schnell wieder herzugeben, aber in den aktuellen Zeiten ca. 50% netto Rendite in unter einer Woche zu machen, hat mich als eigentlich buy and hold investor doch zu sehr verlockt.

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Kleine Anmerkung zu der Auswahl welche ich mir ausgesucht habe:

-Aphria
-Aurora
-Cronos
-Canopy
-Tilray
-Medmen (hoffe die sind nicht in 2 Wochen broke😔)

Antwort
Zitat
perpedes
BlackMember

Jetzt 4,3😂 ich überlege nochmal ob ich den Verkauf gestern noch weiter feiern soll😂

Antwort
Zitat
sandroking
PokerStrategist

Was haltet ihr von der derzeitigen Erholung des Aktienmarkt?

Antwort
Zitat
Teilen: