wie genau kann ich auf einen fallenenden Kurs "setzen"?
Original von Pokerfox68
Original von Nianla
Was denkt ihr über eine Verlustrealisierung und Rückkauf der selben Aktie, damit in der Zukunft Gewinne ohne Steuerabzug realisiert werden können?
Schmeckt das dem FA?Da ist dem FA egal, weil du einen Denkfehler in deiner Rechnung hast!
Kann mich jemand bitte aufklären? Wo ist mein Denkfehler?
In meiner DKB - Erträgnisaufstellung steht:
ins neue Jahr vorgetragener Verlusttopf „Aktien“: xxx€
Heißt das nicht, dass die nächsten Erträge "steuerfrei" sind, bis ich wieder im plus bin?
Original von JoZn
CFD Handel
Original von Nianla
Original von Pokerfox68
Original von Nianla
Was denkt ihr über eine Verlustrealisierung und Rückkauf der selben Aktie, damit in der Zukunft Gewinne ohne Steuerabzug realisiert werden können?
Schmeckt das dem FA?Da ist dem FA egal, weil du einen Denkfehler in deiner Rechnung hast!
Kann mich jemand bitte aufklären? Wo ist mein Denkfehler?
In meiner DKB - Erträgnisaufstellung steht:
ins neue Jahr vorgetragener Verlusttopf „Aktien“: xxx€
Heißt das nicht, dass die nächsten Erträge "steuerfrei" sind, bis ich wieder im plus bin?
Doch heißt es. Das angesprochene Prinzip nennt sich Tax Loss Harvesting. Wie die genauen Regelungen sind weiß ich nicht. Hab gehört man sollte einen Tag zwischen Verkauf und Kauf warten damit es nicht nach Steuerumgehung aussieht.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant in der aktuellen Phase: "Bei Verivox gibt es ein Angebot über die Solarisbank, 1-3K über bis zu 24 Monate zu 0% Zinsen. Es wird allerdings Online Banking benötigt, für den Bonitätscheck. Anschließend kann man sich Online verifizieren per Cam/Handy (dauer etwa 10Min).
Es ist kein Account nötig, außerdem muss man kaum Daten wie sonst üblich angeben, was mich ziemlich verwundert hat.
Normalerweise werde ich bei solchen Angeboten stets abgelehnt, da man wohl eher auf gut betuchte Kundendaten hofft.
Als Indikator für andere: "Mein Netto Einkommen entspricht etwa 2.100€ und ich habe 3.000€ auf 24 Monate genommen.
Bei Smava gibt es übrigens ein Angebot mit -13% Zinsen für 1.000€. Wer möchte kann es ja versuchen, meine Erfahrung ist diesbezüglich allerdings, das es stets Zeitverschwendung war.
Bei früheren Angeboten mit Negativzinsen für 1.000€ auf 12 Monate wurde ich stets abgelehnt, trotz das allein mein Nettoeinkommen doppelt so hoch war wie der Gesamte Kredit.
Wie immer gilt, Investieren mit Fremdkapital ist riskant und sollte gut überlegt sein.
Werte die ich Interessant finde:
Lufthansa
Ja die Lufthansa trifft es besonders hart und man wird kurzfristig in den Quartalsberichten wohl erstmal Verluste sehen.
Mittel bis Langfristig sehe ich hier aber großes Potential.
Andere Airlines stehen wesentlich schlechter dar als die Lufthansa, schon der Vorteil das die meisten Maschinen nicht geleast und vollständig abbezahlt sind ist enorm.
Der Buchwert liegt wesentlich höher als die Marktkapitalisierung, was Kreditlinien über Banken sicherstellen sollte.
Wenn alle Stricke reißen, dann wird der Staat helfen, ich bin überzeugt davon, das man die Lufthansa niemals pleite lassen gehen würde, da Systemrelevant.
Sollte sich in Zukunft alles wieder normalisieren, so ist die Lufthansa Fundamental enorm günstig.
Im Grunde ist es eine Wette gegen die Pleite und ich bin davon überzeugt, die Lufthansa wird gestärkt und als Gewinner aus der Krise gehen.
Royal Dutch Shell
Für mich das Gegengewicht zu der Lufthansa. Ölpreis hoch = gut für Shell / Ölpreis niedrig gut für Lufthansa.
Darüber hinaus möchte man nach eigenen angaben zum größten Stromanbieter der Welt werden, was ich ganz interessant finde, auch wenn es viele Jahre dauern wird.
Shell trifft es besonders hart, der Ölpreis sinkt, die OPEC findet keine Einigung und stürzt den Ölpreis noch weiter in die Tiefe und dann kommt auch noch Corona um die Ecke und verpasst Shell den Rest.
Das hat jetzt aber auch dazu geführt, das der Kurs extrem weit unten ist und die theoretische Dividende in die Höhe geschossen ist.
Nehmen wir jetzt also einen Kurs von 11,35€ und eine Dividende von 1,90€, so ergibt sich eine Dividende von über 16%.
Shell hat seit über 70 Jahren keine Dividendenkürzung vorgenommen, in Anbetracht der Lage gehe ich aber stark davon aus, dass mindestens eine Kürzung ansteht.
Persönlich hoffe ich gar auf die Vernunft, die Dividende erst mal komplett zu streichen (Hat Lufthansa übrigens gemacht) und das Geld in das Unternehmen selbst zu stecken.
Ich meine hey, wenn ich anschließend in einigen Jahren eine Dividende von ~16% auf mein Kapital bekomme, dann kann ich auch erstmal warten.
Berkshire Hathaway
Viel brauche ich zu dem Titel wohl nicht sagen, da ihn jeder kennen wird.
Durch eine riesige Ansammlung an Unternehmen haben wir hier quasi einen Ersatz zu ETF´s.
Wohl am interessantest dürfte aber der große Cashberg sein.
Über 100 Milliarden warten darauf abgefeuert zu werden und in der aktuellen Phase ist das natürlich ein Traum.
Buffett könnte hier enormen Mehrwert für seine Holding und die Aktionäre schaffen.
Würde Buffett in dieser Krise nicht massiv zugreifen, so wäre das eine riesige Enttäuschung.
Eine erste Position habe ich bereits aufgebaut, hoffe allerdings auf noch tiefere Kurse.
Berkshire Hathaway ist das Problem, dass sie selber Aktien zurück kaufen, wenn sie denken sie sind unterbewertet. Du wirst hier also quasi nie reinkommen für einen "billigen" Preis.
@mnl
Kann man sich gegen so einen Rückkauf wehren?
Ich plane da eigentlich größer und langfristig einzusteigen.
Nein, denn sie kaufen ganz normal über die Börse die Aktien zurück. Also du musst keine Angst haben, dass deine Aktien dir weggenommen werden, wenn du daran gedacht hast.
Original von JoZn
Ersnt gemeinter guter Rat von mir - bitte nicht falsch verstehen:
Wenn Du so eine Frage stellst - lass es bitte bleiben.
Informiere Dich zuvor _ausführlich_.
z.B hier
Original von JoZn
Entweder Aktie short gehen oder über den Kauf von Put-Optionen (nicht verwechseln mit Optionsscheinen, die ich aus verschiedenen Gründen niemals empfehlen würde).
Original von JonKing89
Original von BlueCuracao87
Berkshire ist mir zu heikel... sobald ne Meldung kommt (auch wenn fake), dass *** Corona oder eine andere Krankheit hat,... gehts schnell bergab![]()
Bitte lösch diesen Beitrag und fordere die Götter nicht heraus.
Im Sinne aller, gelöscht.
Die Pharmaindustrie dürfte in nächster Zeit interessant sein. Die Amis haben verkündet dass die Arzneimittel Hydroxychloroquine & Azithromycin in Kombination recht gut gegen Covid 19 wirken sollen. Gut möglich dass die beiden jetzt verstärkt zum Einsatz kommen. Letzteres wurde in den 80ern in Zagreb von der Firma Pliva entwickelt, gehört zum Teva Konzern. Pfizer vertreibt ebenfalls dieses Medikament. Jetzt weiß ich nicht welche Firmen und Aktien alles von einem Boom profitieren, aber ich denke Teva sollte aktuell ansprechend sein.
Original von Paxmain
Die Pharmaindustrie dürfte in nächster Zeit interessant sein. Die Amis haben verkündet dass die Arzneimittel Hydroxychloroquine & Azithromycin in Kombination recht gut gegen Covid 19 wirken sollen. Gut möglich dass die beiden jetzt verstärkt zum Einsatz kommen. Letzteres wurde in den 80ern in Zagreb von der Firma Pliva entwickelt, gehört zum Teva Konzern. Pfizer vertreibt ebenfalls dieses Medikament. Jetzt weiß ich nicht welche Firmen und Aktien alles von einem Boom profitieren, aber ich denke Teva sollte aktuell ansprechend sein.
NEIN! Trump hat das in seinem Unwissen verkündet: SZ: Trump will Malaria-Medikament gegen Covid-19 einsetzen
Weil das amerikanische Gesundheitssystem damit nicht klar kommt, blökt er irgendwelche Scheiße raus. Das ist dann Experimeent auf dem Rücken der Bevölkerung.
@Lufthansa Das Unternehmen kann prinzipiell pleite gehen und anschließend wird das Unternehmen teilverstaatlicht/gerettet, du als Aktionär allerdings nicht.
Sicher kann die Lufthansa Pleite gehen, würde die Möglichkeit nicht bestehen, so wäre der Kurs nicht da wo er aktuell ist.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass das eher unwahrscheinlich ist, aus bereits genannten Gründen.
Das Staat würde eher Liquiditäten stellen, an der Steuerschraube drehen, etc. , als eine Verstaatlichung in Betracht zu ziehen. > Meine Meinung.
Herzlichen Glückwunsch zum Datenverkauf!
Immerhin verkaufe ich die Daten und verschenke sie nicht einfach, so wie ein Großteil der Menschen über Facebook.
Aber mal aus Interesse, wie schließt du den Verträge für Internet, Handy etc. ab, ohne Nennung deiner Daten?
Berkshire Hathaway ist das Problem, dass sie selber Aktien zurück kaufen, wenn sie denken sie sind unterbewertet. Du wirst hier also quasi nie reinkommen für einen "billigen" Preis.
Meine Hoffnung besteht ja darin, das es ziemlich schnell noch ein Stück weiter runter gehen wird und es einige Zeit dauern wird, bis Milliarden für den Rückkauf bereit stehen. Nochmal so 10%,15% oder 20% günstiger wären echt lecker.
Den USA stehen die Ausgangsbeschränkungen ja noch bevor, was möglicherweise noch mal mehr Panik an den Märkten auslöst.
Die Deutschen decken sich mit Klopapier ein und die Amis kaufen wie verrückt Waffen. Ob die Waffenlobby der Gewinner der Krise sein wird:D ?
Zu Shell: Man muß halt auch bedenken, dass ungefähr in der halben Welt Klagen gegen sie laufen die z. T. ungünstig ausgehen können, die Idee ins Stromgeschäft einzusteigen es in ähnlicher Form auch mal früher gab und dann nach x Jahren kleinlaut eingestellt wurde und sie zusätzlich auch selbst sagen, sie wissen noch gar nicht genau, wo sie es im Stromgeschäft die größten Gewinne machen werden, daher kaufen sie einfach mal drauf los und gleich alle Glieder der Wertschöpfungskette...ok, kann man natürlich machen wenn man genug Kohle hat, trotzdem wirkts halt nicht unbedingt nach durchdachten Plan und meist ist so was dann irgendwo auch ineffezient und es wird dadurch dann z. T. einfach Geld sinnlos verbrannt.
Und Stromgeschäft ist auch hart umgekämpft, viele staatliche Eingriffe wo z. T. Preise quasi fast vorgeschrieben sind und auch etablierte Firma wie eon macht da keine riesigen Sprünge oder hat hier wirklich große Gewinnmargen zum eingesetzten Kapital (ROI). Zusätzlich egal ob eon oder shell, aufgrund ihrer Vergangenheit und weils halt auch große "böse" Konzerne sind, bleiben die bei (Umwelt)Aktivisten einfach das Feindbild und in der Tendenz scheints einfach so zu sein, dass die Bewegungen an Zulauf und Einfluss gewinnen.
Werde shell aber auch mal beobachten und wenns unter 9€ fällt evtl. doch mal kleinere Menge als Spekulationsobjekt kaufen, aktuell ists mir aber noch zu früh hier einzusteigen, denke einfach, es wird noch günstigere Kurse geben.