Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von JonnyOh

Original von ipraythesun

Original von shcleichernderwolf
In den verschiedenen Foren, sowie aus Kommentaren unter Videos zu dem Thema, scheinen ja viele überzeugt davon zu sein, dass aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist um zu kaufen.
Manche scheinen regelrecht derart überzeugt zu sein, wir stünden erst am Anfang der Abwärtsspirale, das Käufer gar als dämlich dargestellt werden und 100% Cash das einzig wahre wäre.

Ich für meinen Teil maße mir erst gar nicht an, in der Lage zu sein den Tiefpunkt zu erwischen.
Am sinnvollsten erachte ich Schrittweise zuzukaufen. Damit wird man zwar nie den Tiefstkurs erwischen, aber dennoch einen attraktiven Durchschnittskurs erhalten.

Mich würde mal interessieren, was die ~100% Cash Leute tun, wenn wir das Tief bereits gesehen haben und es jetzt einfach nach und nach wieder rauf geht.
Wartet man dann 10 Jahre auf den nächsten Crash? Steigt man wieder zu Höchstkursen ein?
Was passiert wenn wir zwar noch tiefere Kurse sehen, die Börsen aber eine Weile dicht machen und somit kein Kauf möglich ist?
Was ist wenn wir eine enorme Inflation oder gar Hyperinflation durch die Geldschwemme zur "Stabilisierung" sehen werden und Cash ganz schnell an Wert verliert?
Das soll bitte nicht als Angriff missverstanden werden, es soll einfach mal die Gegenseite beleuchten, welche auch Gefahren birgt.
Außerdem besteht meinerseits tatsächlich Interesse an den Fragen.

WAnn wieder einsteigen? Es gibt Faktoren, die man berücksichtigen muss. Zunächst muss bei den großen Indizes erst mal ein solider Boden gefunden werden. Die technischen Signale (MACD usw) generieren Kaufsignale. Der DOW und der DAX kehren in ihren langjährigen Aufwärtstrend charttechnisch zurück. Mittelzuflüsse in Fonds/ETF nehmen wieder zu. Wieder über 200 EMA usw

Klar wird man dann 20-30% Anstieg verpassen; aber besser als der jetzt zu befürchtende Einbruch auf deutlich unter 6000 Punkte im DAX.

Wenn man aktuell jede Woche nachkauft, wird man mit ziemlicher Sicherheit mit einem besseren Schnitt einsteigen, als wenn man darauf wartet, dass sich die Lage wieder beruhigt hat. Nur meine Meinung.

Dies hängt davon, welchen Anlagenhorizont hast. Wenn du wie Xantos die nächsten 30 Jahre nicht an dein Geld willst, ist dies ok.

Gehen wir aber davon aus, der Markt fällt bis mindestens 6000 Punkte, bedeutet dies bei einzelnen Aktien 60-80% Wertverlust, evtl Insolvenz. Dann versagt die Strategie, wenn du in den nächsten 5-10 Jahren dein Geld willst.

@Krach-Bumm-Ente: der Markt war bei 8.000 und ist abgeprallt. Die jetzige Short Squeeze hat den Markt bis 10.200 getrieben und ist an der früheren Unterstützung abgeprallt. Da so viele professionelle Marktteilnehmer short sind, wird der Markt weiter nachgeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 8.000 hält. Darunter gibt es halt keine Unterstützung mehr. Hält 8.000 kann man an einer Bondenbildung arbeiten. Spätestens Ende kommender Woche wird die 8.000 getestet.

Auch wenn der Markt sich zwischen 5.000 und 6.000 stabilisiert, bedeutet dies nicht, dass der Markt wieder in den nächsten Jahren 20% p.a. steigen wird.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

1923 gab es im Ruhrgebiet auch einen "Shutdown"/Generalstreik. Die Regierung hat einfach Geld gedruckt und die Leute weiter bezahlt. Die Folge war eine Hyperinflation.

Ich bin mir sicher, dass bei uns in Zukunft die Inflation auch ansteigen wird. Wer dann zu viel Cash hält ist der Dumme. 1923 wäre man damit auf jeden Fall ganz übel getroffen worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Vorher wird es jedoch eher zu einer Deflation kommen, da die Leute aktuell eher erstmal verunsichert weniger konsumieren.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Ich kann die Leute nicht verstehen, die davon ausgehen, dass das gröbste Überstanden ist. Natürlich wird es noch bergab gehen, wir stehen hier am Anfang.

Antwort
Zitat
Juwax
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Öl gerade unter 20 $. Bald billiger als Wasser. :-)
Ich denke, das man in der aktuellen Situation von Fundamentals weg muss. Die Psychologie ist doch entscheidend. Und aktuell ist alles auf einen Bärenmarkt ausgelegt. Da keiner weiss wie lange es dauert, und welche ökonomischen Auswirkungen dies auf uns alle am Ende haben wird.
Am Ende werden diejenigen die noch in Ruhe warten, davon massiv profitieren können. Ob Short/Mid oder Longterm ist, ist halt noch aufgrund zuvieler Unbekannten komplett offen. Aber das es noch gt nach unten gehen wird, ist denke ich absolut logisch.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

vielleicht auch so: eine deflation in vermögenswerten und eine inflation in konsumgütern. (zumindest kurz/mittelfristig)

bei öl ists ja glaub ich jetzt so, dass es sehr teuere ist so eine förderanlage runter und wieder hoch zu fahren und daher alle lager gefüllt werden zb öltanker als schwimmende lager genutzt werden. wenn die die anlagen runterfahren wirds teuer für die firmen, aber ich denke da werden dann die staaten einspringen weils systemrelevant ist.

was mir beim warten auf die lows sorgen macht, wenns wirklich richtig crashed 70%, 80% dann machen die doch sicher die börsen zu und man kann nicht kaufen.

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011
PokerStrategist

Original von thomasSP
vielleicht auch so: eine deflation in vermögenswerten und eine inflation in konsumgütern. (zumindest kurz/mittelfristig)

bei öl ists ja glaub ich jetzt so, dass es sehr teuere ist so eine förderanlage runter und wieder hoch zu fahren und daher alle lager gefüllt werden zb öltanker als schwimmende lager genutzt werden. wenn die die anlagen runterfahren wirds teuer für die firmen, aber ich denke da werden dann die staaten einspringen weils systemrelevant ist.

was mir beim warten auf die lows sorgen macht, wenns wirklich richtig crashed 70%, 80% dann machen die doch sicher die börsen zu und man kann nicht kaufen.

Die Börsen werden nicht geschlossen. Ich sehe keinen Grund dafür.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

.

Richtig. Zu einer Deflation kann es gar nicht kommen.
Es spielt im Prinzip kein Rolle welche Vermögenswerte man hält. Wenn der Gegenwert in Form aller hergestellten Waren und erbrachten Dienstleistungen fällt, sinkt auch das eigene Vermögen in Relation zum vorherigen Zustand. Man kann den Vermögensverlust höchstens abmindern in dem man die mitunter fluchtartige Nachfrage in ganz bestimmte Vermögenswerte antizipiert, also darauf spekuliert. Auf Gold als Beispiel, zum richtigen Zeitpunkt vor stark ansteigender Inflation natürlich "goldwert".

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von thomasSP

Das ist dann aber eine Inflation, weil sich die Inflation auf einen Korb von Komsumgütern und Dienstleistungen bezieht.
Und nicht auf Aktien, Anleihen, Immobilienwerten etc.

Ich gehe auch davon aus, dass es von dem Bereich abhängt.
Nehmen wir mal Urlaub.
Sobald die Restriktionen gelockert werden, denke ich, dass bspw. alleinstehende Ferienhäuser an Nord- und Ostsee teurer werden.
Der Massentourismus in Mallorca aber billiger, und trotzdem sich nicht schnell erhohlt.

Ich gehe auch davon aus, dass es Inflation geben wird.
Aber das invalidiert nicht unbedingt, jetzt erstmal cash zu halten, wenn man spekuliert, dass es nochmal einen deutlichen Kursrückgang geben wird.

Auf Sicht von 1 Jahr würde ich auch kein Cash halten wollen.

Ich persönlich bin 100% (- Notgroschen, neues Cash etc) investiert nach wie vor, weil ich an meiner Strategie festhalte.
Verstehe aber auch diejenigen, die 0% investiert sind und abwarten. Oder diejenigen, die mit 33% (wieder) reingegangen sind und mit dem Rest abwarten.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von HijackerStar
Es spielt im Prinzip kein Rolle welche Vermögenswerte man hält. Wenn der Gegenwert in Form aller hergestellten Waren und erbrachten Dienstleistungen fällt, sinkt auch das eigene Vermögen in Relation zum vorherigen Zustand.

Aktien und Immobilien sind Inflationssicherer als Cash oder Anleihen.
Denn in einer Inflation steigen ja dann die Preise, ergo auch die Umsätze, der Unternehmen.
Analog Immobilienpreise.

Also ist es schon nicht egal, welche Vermögenswerte man in einer Inflation hält.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Original von Powerqueen

Original von thomasSP

Die Börsen werden nicht geschlossen. Ich sehe keinen Grund dafür.

Vorallem werden die Börsen nicht geschlossen, damit keiner kaufen kann. ;)

Zur Deflation/Inflation:

Branchen die Konsumgüter herstellen und das vielleicht auch aktuell noch gut tun können, werden Probleme bekommen ihre Waren loszuwerden, da viele Leute sich beim Konsum erstmal zurückhalten. Wer Kurzarbeitergeld bekommt und das vielleicht zu 100 % denke eventuell gerade über andere Dinge nach, als sich den dicken neuen Weber im Sommer zu holen, oder den Rasenmährobotor etc.

Da werden die Preise dementsprechend erstmal fallen. Die Nachfrage wird sicherlich nicht ungebremst weitergehen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von Xantos

Also ist es schon nicht egal, welche Vermögenswerte man in einer Inflation hält.

Das hab ich so auch nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass der Gegenwert fällt, egal welche Vermögenswerte man besitzt. Manche fallen stärker, deswegen sind manche Vermögenswerte in Krisenzeiten beliebter. Aber auch Immobilien und Aktien sind betroffen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Hallo?
Der Thread ist Einzelwerte Aktien. Sollte und könnte man sich hier nicht darauf beschränken?
Es gibt z. B. einen Thread für Auswirkungen der Corona Krise usw. und ggf. neu.

Wird hier noch moderiert? Aber selbst Moderatoren sehen das ja nicht so eng. Einige Beiträge könnte man ansonsten verschieben.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Langeweile?
So weit ist die Diskussion jetzt nicht entfernt.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von jotha
Hallo?
Der Thread ist Einzelwerte Aktien. Sollte und könnte man sich hier nicht darauf beschränken?
Es gibt z. B. einen Thread für Auswirkungen der Corona Krise usw. und ggf. neu.

Wird hier noch moderiert? Aber selbst Moderatoren sehen das ja nicht so eng. Einige Beiträge könnte man ansonsten verschieben.

Finde die Ganze Diskussion passt ganz gut hier rein. Ich finds auf jeden Fall interessant, und danke an alle die hier was posten. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Kann sicher hier drinnen bleiben, könnt ja den Thread in "aktives Aktien Investment" o.ä. umbenennen.

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Rutsch auf 6000 sieht anders aus...aber es bleibt spannend. Ich werde erstmal abwarten.
Man erwartet schon noch einen heftigen Einschlag mit der kommenden Rezession.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Naja die Frage, ohne das jetzt groß zu beleuchten, ist ja auch, wo das ganze Geld (verschiedene Regierungen pumpen jetzt massiv Geld in den Markt / die Wirtschaft) am Ende dann hin soll.

Ich glaube ehrlicherweise nicht, dass es zu Minuszinsen bei den Zentralinstituten gelagert wird...
Dem folgend könnte es meiner Ansicht auch kurzfristig zu einer Inflation der liquiden Investitionsgüter kommen.

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Muss sagen Hut ab vor all dem Content und die Diskussion hier. Vor allem auch Xantos, danke.

Meine Strategie ist aktuell auch, Sparplan einfach weiterfahren, liquide bleiben und Anteil an Gold noch erhöhen. Man wird nie den Bottom erwischen, rechne auch mit einer längeren Rezession und fallenden Kursen, allerdings habe ich keine Glaskugel und werde nicht jetzt verkaufen um tiefer wieder einzusteigen.

Nun aber noch zu einzelnen Aktien, was seht ihr für Aktien, die man jetzt günstig einsammeln kann? Hab vor allem an Apple gedacht, oder meinen Anteil an Amazon zu erhöhen. Google habe ich mit etwas Gewinn verkauft, da Werbebudgets wohl allgemein mit als erstes heruntergefahren werden..

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Hab den Überblick verloren. Haben die chartorakel die sich hier vor vielen Seiten geäußert haben jetzt eigentlich recht gehabt?

Antwort
Zitat
Teilen: