Original von topspit
Ich sehe das sehr sehr einfach:
Da kommt ein Virus welches eigentlich recht harmlos ist, bzw nur gefährlich für eine ganze kleine Gruppe und jetzt sollen weltweit "von heute auf morgen" die Unternehmen nur noch 70-80% wert sein?
-->daran glaube ich nicht. Ende des Jahres stehen wir wieder bei 12.000 nächstes jahr fällt die 15.000. Business as usual.
Der Gedanke ist tatsächlich zu einfach.
Wir haben akute Auswirkungen, dass Nachfrage deutlich niedriger ist, Unternehmen nicht teilweise gar nicht oder nur noch eingeschränkt produzieren, die USA innerhalb kürzester Zeit über 3 Millionen neue Arbeitslose angemeldet wurden und wir in eine weltweite Rezession reinsteuern. Weiterhin ist es zeitlich kaum abzusehen wann und in welchem Maße sich die Lage entspannt. Da könnten 12 Monate relativ knapp werden.
Perspektivisch hat Corona außerdem gezeigt wie wenig robust und wie abhängig unser Wirtschaftssystem und unsere Handelsketten eigentlich ist. Ob es noch zur Banken- und großen Unternehmensrettung kommen muss und wie hoch Inflation einschlagen wird, lässt sich auch noch nicht absehen.
Dein Plan kann durchaus funktionieren oder eben halt auch nicht. Das ist in jedem Fall alles andere als eine sure bet, sondern in einem Zeithorizont von 12 Monaten definitiv risikobehaftet. Solltest du auf das Geld angewiesen sein, würde ich es lassen.
Original von topspit
Edit1:.
Was wäre denn der Worst Case für mich? Ich halte die ETF halt einfach so lange bis ich im Plus bin... Brauch das geld nicht.
Wenn du das Geld eh nicht brauchst, spricht absolut nichts dagegen die Werte einfach langfristig zu halten, anstatt nach 12 Monaten abzustoßen.