Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von mnl1337

Original von nbchiller
es reicht oft schon die Homepage zu öffnen. Wie sieht die aus? Wie aus den 90ern (klickt mal auf die von Carnival z.B....) Steht da etwas von der aktuellen Corona-Lage und wie das Unternehmen damit umgeht? Gibt es Statements vom Management?

Und was sagt mir jetzt eine 90er Homepage oder ob Corona-News auf der Homepage sind in Bezug auf die Aktie?

Für Leute, die keine Lust auf Bilanzen haben eine ganze Menge.
Wer keinen Bock hat und/oder kein Geld seinen digitalen Auftritt ansehnlich zu gestalten - am besten inklusive vernünftiger IR-Präsentation oder aber zu akuten Entwicklungen kein Statement abgeben möchte, dem muss man auch kein ordentliches Geschäft zutrauen.
Wie ein Restaurant mit ollem, ungeplegtem Mobiliar und Angestellten :f_love:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Also ein kleiner drop bis 8k darf jetz nochmal kommen wollte noch was vom Gehalt günstig Anlegen

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von BlueCuracao87
alleine diese diskussion hier zeigt, wieviele fische gerade in den letzten tagen am markt fröhlich investiert haben... :f_ugly:

Es ist halt sicher kein Fehler gewesen, wenn man vor 2 Wochen am Tiefstand eingekauf that.
Oder auch vorher bei -25%.

Denn super-langfrisitig gesehen werden das solide Einstiegskurse gewesen sein.
Selbst wenn noch ein weiterer Crash kommt:
1. War das a priori eben nicht so klar absehbar (Captain Hindsight)
2. Den perfekten Bottom zum Kauf zu finden ist schwer und eher Glückssache

Man muss unterscheiden zwischen zwei Arten der Reue:
Reflektiert wirklich bereuen tue ich nicht, dass ich im Dez, Jan, Feb etc. brav weiter gekauft habe.
Denkt man mal kurz drüber nach, wie cool es wäre, das alles genau richtig getimed zu haben und "bereut" dass es nicht so gekommen ist? Ja klar. Das ist dann aber die "Reue" wie wenn man nur 4 statt 5 Richtige im Lotto hatte, oder wenn die eigene Mannschaft das Pokalfinale verloren hat. Wirklich was dran ändern konnte man nicht. Und das gilt auch hier, zumindest für die große Mehrheit der Laien. Daher halte ich Buy & Hold nach wie vor für die einfachste richtige Strategie. Auch wenn so mancher Timer gerade derzeit einen Reibach macht.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Ich z.B. hatte bisher noch nie eine Aktie/ETF/Fonds bin jetzt einfach mit einem 1/3 meiner Ersparnisse in dieses Business rein. Bin mir ziemlich sicher, dass ich auch bessere ETF oder Fondsgebühren bla bla bekommen könnte. Aber keine Lust mich da groß zu beschäftigen bei welchem Broker ich noch paar % Gebühren sparen kann. Bin bei der ING.

Plan ist in 12 Monaten alles wieder zu verkaufen und mit etwas Glück nehme ich 1-2k mit.
-> Das könnte natürlich interessant sein ob wir dann genau in 12 Monaten einen kleinen Knick haben? Muss man Aktien/ETF/Fonds nicht genau 12 Monate halte um irgendwelche Steuern zahlen zu müssen. Sorry bin wirklich ein Noob auf dem Gebiet :(

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Du zahlst ganz normal Abgeltungssteuer auf deine Gewinne.

Warum möchtest du die nur 12 Monate halten? Innerhalb von 12 Monaten sind Aktien und auch ETFs sehr volatil, daher ist die Strategie in der Regel diese langfristig über einen Horizont von 10-30 Jahren zu halten, da du damit zumindest historisch immer eine gute Rendite einfahren wirst. Über 12 Monate hingegen kann damit mehr oder weniger alles passieren.

Ganz grundsätzlich sollte man aber nicht große Teile seine Ersparnisse, insbesondere, wenn man auf das Geld kurz- und mittelfristig angewiesen ist, in Sachen investieren, über die man sich nicht ausreichend informiert hat.

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

Original von Xantos

alleine diese diskussion hier zeigt, wieviele fische gerade in den letzten tagen am markt fröhlich investiert haben... :f_ugly:

Es ist halt sicher kein Fehler gewesen, wenn man vor 2 Wochen am Tiefstand eingekauf that.
Oder auch vorher bei -25%.

Denn super-langfrisitig gesehen werden das solide Einstiegskurse gewesen sein.
Selbst wenn noch ein weiterer Crash kommt:
1. War das a priori eben nicht so klar absehbar (Captain Hindsight)
2. Den perfekten Bottom zum Kauf zu finden ist schwer und eher Glückssache

Man muss unterscheiden zwischen zwei Arten der Reue:
Reflektiert wirklich bereuen tue ich nicht, dass ich im Dez, Jan, Feb etc. brav weiter gekauft habe.
Denkt man mal kurz drüber nach, wie cool es wäre, das alles genau richtig getimed zu haben und "bereut" dass es nicht so gekommen ist? Ja klar. Das ist dann aber die "Reue" wie wenn man nur 4 statt 5 Richtige im Lotto hatte, oder wenn die eigene Mannschaft das Pokalfinale verloren hat. Wirklich was dran ändern konnte man nicht. Und das gilt auch hier, zumindest für die große Mehrheit der Laien. Daher halte ich Buy & Hold nach wie vor für die einfachste richtige Strategie. Auch wenn so mancher Timer gerade derzeit einen Reibach macht.

Es ist auch kein Fehler jetzt noch zu kaufen. Sind ja (grob) immer noch bei -30% von den Höchstständen

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Es ist nie ein Fehler zu kaufen, wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist.
Bzw immer ein Fehler, wenn man nicht überzeugt ist. Völlig unabhängig vom Kurs.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Wie ist das denn bei euch? Mich erinnert das gerade ein wenig an den Kryptohype.
Ich kenne viele die jetzt auf einmal anfangen in Aktien zu investieren, weil "geht ja immer hoch".
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht zur Zeit?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Dieses "geht ja immer hoch" gibt es bei Aktien schon seit Jahrzehnten. Immer phasenweise. Man mag jetzt denken es läge an der Sichtbarkeit von ETFs in der Medienlandschaft oder ähnlichen Gründen. Vor dem Finanzcrash, vor der Dotcom-Blase und bestimmt auch davor war es aber nicht anders. Man erinnere sich nur an die "Volksaktie" (Telekom) mit der um den Jahrtausendwechsel alle reich werden sollten (und wollten).

Dazu gibt es den bekannten, aber guten Spruch von WB: "Sei ängstlich, wenn andere gierig sind. Sei gierig, wenn andere ängstlich sind."

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

Original von KingGani

Wie ist das denn bei euch? Mich erinnert das gerade ein wenig an den Kryptohype.
Ich kenne viele die jetzt auf einmal anfangen in Aktien zu investieren, weil "geht ja immer hoch".

ich finde, dass sich viele in den hype hineintreiben haben lassen und folgendes nicht beachtet haben:
-bei etfs: dass sich die leute durch die sehr großen und breit diversifiziert etfs sehr sicher gefühlt haben mit ihrer anlage und so systematisches risiko wie das, dass jetzt zuschlägt nicht auf dem zettel hatten
-zu viel von ihren vermögen in aktien halten und dann liquiditätsprobleme bekommen oder panikverkaufen
(ausreichen cash-reserve oder eine anleihen-leiter hätten da schon geholfen)
-sich zu strategien verleiten lassen haben die für private kaum +ev umzusetzen sind
-und jetzt vielleicht auch sehen müssen dass auf den "retail"-trading bösen/broker keine kurse verfügbar sind während die pros handeln können

aber alles im allen schon viel vernünftiger als krypto. bei unternehmen gibts immerhin substanz und cashflows, bei krypto gabs oft nur eine idee und ne homepage mit einer A4 seite text.

Original von topspit
Ich z.B. hatte bisher noch nie eine Aktie/ETF/Fonds bin jetzt einfach mit einem 1/3 meiner Ersparnisse in dieses Business rein. Bin mir ziemlich sicher, dass ich auch bessere ETF oder Fondsgebühren bla bla bekommen könnte. Aber keine Lust mich da groß zu beschäftigen bei welchem Broker ich noch paar % Gebühren sparen kann. Bin bei der ING.

Plan ist in 12 Monaten alles wieder zu verkaufen und mit etwas Glück nehme ich 1-2k mit.
-> Das könnte natürlich interessant sein ob wir dann genau in 12 Monaten einen kleinen Knick haben? Muss man Aktien/ETF/Fonds nicht genau 12 Monate halte um irgendwelche Steuern zahlen zu müssen. Sorry bin wirklich ein Noob auf dem Gebiet :(

rechnen nicht viele damit, dass das low erst in ein paar monaten eirreicht sein wird und es danach womöglich große inflation geben wird, wenn die wirtschaft einen restart macht? kann natürlich keiner wissen, aber deine strategie ist genaud das gegenteil.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Ich möchte das mit den Brokern auch nochmal unterstreichen.
Habe bei einem Kumpel auch mitbekommen, wie die comdirect mal nicht vernünftig lief, Ausführungen zu lange dauerten, etc.
Ich nutze Interactive Brokers und muss sagen, dass das wirklich ein Segen in solchen Zeiten ist. Sofortige Ausführungen, alle Börsen und vor allem spottbillig. Dazu ein Marginkonto, so dass ich quasi den Depotwert auf Pump nochmal kaufen kann. Das sind einfach nur Lichtjahre Entfernung von regulären deutschen (Bank)Brokern.

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

1. Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt wirklich einen Hype gibt. Ich denke Neulinge sind eher verunsichert und haben anderen Problem.
Klar gibt es trotzdem einige, die jetzt einsteigen wollen.
2. Sollte es diesen Hype geben, ist es ja wohl besser jetzt als z.B. in der Dotcom Blase wo jeder investiert hat, als die Kurse völlig überbewertetet waren.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von thomasSP

Original von KingGani

ich finde, dass sich viele in den hype hineintreiben haben lassen und folgendes nicht beachtet haben:
-bei etfs: dass sich die leute durch die sehr großen und breit diversifiziert etfs sehr sicher gefühlt haben mit ihrer anlage und so systematisches risiko wie das, dass jetzt zuschlägt nicht auf dem zettel hatten
-zu viel von ihren vermögen in aktien halten und dann liquiditätsprobleme bekommen oder panikverkaufen
(ausreichen cash-reserve oder eine anleihen-leiter hätten da schon geholfen)
-sich zu strategien verleiten lassen haben die für private kaum +ev umzusetzen sind
-und jetzt vielleicht auch sehen müssen dass auf den "retail"-trading bösen/broker keine kurse verfügbar sind während die pros handeln können

aber alles im allen schon viel vernünftiger als krypto. bei unternehmen gibts immerhin substanz und cashflows, bei krypto gabs oft nur eine idee und ne homepage mit einer A4 seite text.

Original von topspit

rechnen nicht viele damit, dass das low erst in ein paar monaten eirreicht sein wird und es danach womöglich große inflation geben wird, wenn die wirtschaft einen restart macht? kann natürlich keiner wissen, aber deine strategie ist genaud das gegenteil.

Ich sehe das sehr sehr einfach:
Da kommt ein Virus welches eigentlich recht harmlos ist, bzw nur gefährlich für eine ganze kleine Gruppe und jetzt sollen weltweit "von heute auf morgen" die Unternehmen nur noch 70-80% wert sein?

-->daran glaube ich nicht. Ende des Jahres stehen wir wieder bei 12.000 nächstes jahr fällt die 15.000. Business as usual.

Edit1:.

Was wäre denn der Worst Case für mich? Ich halte die ETF halt einfach so lange bis ich im Plus bin... Brauch das geld nicht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von topspit
Ich sehe das sehr sehr einfach:
Da kommt ein Virus welches eigentlich recht harmlos ist, bzw nur gefährlich für eine ganze kleine Gruppe und jetzt sollen weltweit "von heute auf morgen" die Unternehmen nur noch 70-80% wert sein?

-->daran glaube ich nicht. Ende des Jahres stehen wir wieder bei 12.000 nächstes jahr fällt die 15.000. Business as usual.

Der Gedanke ist tatsächlich zu einfach.

Wir haben akute Auswirkungen, dass Nachfrage deutlich niedriger ist, Unternehmen nicht teilweise gar nicht oder nur noch eingeschränkt produzieren, die USA innerhalb kürzester Zeit über 3 Millionen neue Arbeitslose angemeldet wurden und wir in eine weltweite Rezession reinsteuern. Weiterhin ist es zeitlich kaum abzusehen wann und in welchem Maße sich die Lage entspannt. Da könnten 12 Monate relativ knapp werden.

Perspektivisch hat Corona außerdem gezeigt wie wenig robust und wie abhängig unser Wirtschaftssystem und unsere Handelsketten eigentlich ist. Ob es noch zur Banken- und großen Unternehmensrettung kommen muss und wie hoch Inflation einschlagen wird, lässt sich auch noch nicht absehen.

Dein Plan kann durchaus funktionieren oder eben halt auch nicht. Das ist in jedem Fall alles andere als eine sure bet, sondern in einem Zeithorizont von 12 Monaten definitiv risikobehaftet. Solltest du auf das Geld angewiesen sein, würde ich es lassen.

Original von topspit
Edit1:.

Was wäre denn der Worst Case für mich? Ich halte die ETF halt einfach so lange bis ich im Plus bin... Brauch das geld nicht.

Wenn du das Geld eh nicht brauchst, spricht absolut nichts dagegen die Werte einfach langfristig zu halten, anstatt nach 12 Monaten abzustoßen.

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Original von topspit

Corona ist nicht das Problem, sondern die Fiskal- und Zinspolitik, die jedes Maß verloren hat. Viele sind noch nicht aus den Märkten draußen, da die Regierungen Milliarden- und Billionenprogramme angekündigt haben. Wir haben in den letzten drei Monaten gerade nal ein Minus von ca. 25% im Dax, das ist weit von einem Sell-Off oder einer Panik entfernt.

Einstieg wäre in den Bereichen Dow 13.000-15.000 und NDX um 4.000 für mich interessant, ebenfalls noch ausgewählte Commodities zu Inflationsabsicherung (Wobei die Korrelation wohl abgenommen hat i.d. letzten 30 Jahren).

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Wichtig wird sein, ob die 8.000 Punkte im DAX fällt. Sollte dies der Fall sein, kann es schnell bis 5.000 Punkte gehen. Wir sind in einem stark fallenden Abwärtstrend. Die kurzfristige Erholung hat diesen Trendkanal nicht verlassen. Um diese Marke wird es sich einpendeln, bis ein guter Boden gefunden wurde. Dies bedeutet aber nicht, dass von dort aus eine lang anhaltende Erholung stattfinden wird. Eine Seitwärtsbewegung dürfte eher zu erwarten sein.

Unfassbar, wie viele Short-Positionen in den USA im Markt sind!

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

In den verschiedenen Foren, sowie aus Kommentaren unter Videos zu dem Thema, scheinen ja viele überzeugt davon zu sein, dass aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist um zu kaufen.
Manche scheinen regelrecht derart überzeugt zu sein, wir stünden erst am Anfang der Abwärtsspirale, das Käufer gar als dämlich dargestellt werden und 100% Cash das einzig wahre wäre.

Ich für meinen Teil maße mir erst gar nicht an, in der Lage zu sein den Tiefpunkt zu erwischen.
Am sinnvollsten erachte ich Schrittweise zuzukaufen. Damit wird man zwar nie den Tiefstkurs erwischen, aber dennoch einen attraktiven Durchschnittskurs erhalten.

Mich würde mal interessieren, was die ~100% Cash Leute tun, wenn wir das Tief bereits gesehen haben und es jetzt einfach nach und nach wieder rauf geht.
Wartet man dann 10 Jahre auf den nächsten Crash? Steigt man wieder zu Höchstkursen ein?
Was passiert wenn wir zwar noch tiefere Kurse sehen, die Börsen aber eine Weile dicht machen und somit kein Kauf möglich ist?
Was ist wenn wir eine enorme Inflation oder gar Hyperinflation durch die Geldschwemme zur "Stabilisierung" sehen werden und Cash ganz schnell an Wert verliert?
Das soll bitte nicht als Angriff missverstanden werden, es soll einfach mal die Gegenseite beleuchten, welche auch Gefahren birgt.
Außerdem besteht meinerseits tatsächlich Interesse an den Fragen.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von shcleichernderwolf
In den verschiedenen Foren, sowie aus Kommentaren unter Videos zu dem Thema, scheinen ja viele überzeugt davon zu sein, dass aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist um zu kaufen.
Manche scheinen regelrecht derart überzeugt zu sein, wir stünden erst am Anfang der Abwärtsspirale, das Käufer gar als dämlich dargestellt werden und 100% Cash das einzig wahre wäre.

Ich für meinen Teil maße mir erst gar nicht an, in der Lage zu sein den Tiefpunkt zu erwischen.
Am sinnvollsten erachte ich Schrittweise zuzukaufen. Damit wird man zwar nie den Tiefstkurs erwischen, aber dennoch einen attraktiven Durchschnittskurs erhalten.

Mich würde mal interessieren, was die ~100% Cash Leute tun, wenn wir das Tief bereits gesehen haben und es jetzt einfach nach und nach wieder rauf geht.
Wartet man dann 10 Jahre auf den nächsten Crash? Steigt man wieder zu Höchstkursen ein?
Was passiert wenn wir zwar noch tiefere Kurse sehen, die Börsen aber eine Weile dicht machen und somit kein Kauf möglich ist?
Was ist wenn wir eine enorme Inflation oder gar Hyperinflation durch die Geldschwemme zur "Stabilisierung" sehen werden und Cash ganz schnell an Wert verliert?
Das soll bitte nicht als Angriff missverstanden werden, es soll einfach mal die Gegenseite beleuchten, welche auch Gefahren birgt.

WAnn wieder einsteigen? Es gibt Faktoren, die man berücksichtigen muss. Zunächst muss bei den großen Indizes erst mal ein solider Boden gefunden werden. Die technischen Signale (MACD usw) generieren Kaufsignale. Der DOW und der DAX kehren in ihren langjährigen Aufwärtstrend charttechnisch zurück. Mittelzuflüsse in Fonds/ETF nehmen wieder zu. Wieder über 200 EMA usw

Klar wird man dann 20-30% Anstieg verpassen; aber besser als der jetzt zu befürchtende Einbruch auf deutlich unter 6000 Punkte im DAX.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Der DAX wurde von einem deiner Kollegen hier schon vor ein zwei Wochen unter 8000 gesehen. Ihr dürft ja euren Quark verbreiten, aber seid doch wenigstens so offen zu sagen, dass ihr eigentlich auch keine Ahnung habt.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von ipraythesun

Original von shcleichernderwolf

WAnn wieder einsteigen? Es gibt Faktoren, die man berücksichtigen muss. Zunächst muss bei den großen Indizes erst mal ein solider Boden gefunden werden. Die technischen Signale (MACD usw) generieren Kaufsignale. Der DOW und der DAX kehren in ihren langjährigen Aufwärtstrend charttechnisch zurück. Mittelzuflüsse in Fonds/ETF nehmen wieder zu. Wieder über 200 EMA usw

Klar wird man dann 20-30% Anstieg verpassen; aber besser als der jetzt zu befürchtende Einbruch auf deutlich unter 6000 Punkte im DAX.

Wenn man aktuell jede Woche nachkauft, wird man mit ziemlicher Sicherheit mit einem besseren Schnitt einsteigen, als wenn man darauf wartet, dass sich die Lage wieder beruhigt hat. Nur meine Meinung.

Antwort
Zitat
Teilen: