Wirecard
Es wäre wirklich anständiger gewesen, KPMG hätte handfeste Beweise gefunden. Diese Nebelkerzen, die dort gezündet wurden und nicht vorhandenen Quittungen und Unterlagen sind für ein Unternehmen dieser Größenordnung so unfassbar unwürdig.
Die Bilanzpressekonferenz zu verschieben mit der Begründung "Corona" schlägt dann dem Fass den Boden aus.
Aber erst mal 1k reingebuttert:badteeth:
Spoiler

Zumindest das Tagestief recht sauber gepimmelt.
Ich persönlich erwarte für morgen eine Gegenreaktion - es kann aber auch durchaus noch weiter runtergehen Richtung 82 EUR. In jedem Fall nur ein Spaßtrade
Mal was ödes kaufen
Mir fehlt noch etwas echt langweiliges im Depot.
Spoiler

Nope. Nicht du.
Entschieden habe ich mich für essity
Der Name Essity ist zusammengesetzt aus „Essentials“ (Wesentliches) und „Necessities“ (Notwendigkeit). Und genau das machen die auch.
Sie kümmern sich um
Furz
Spoiler

Schnief
Spoiler

Futt
Spoiler

Struller
Spoiler

und Aua
Spoiler

Das Unternehmen verkauft 58% seiner Produkte im Handel, 24% im B2B-Bereich und 18% in der Gesundheitsversorgung.
Die größten Absatzmärkte sind die USA (12%), China (12%), Deutschland (11%), Frankreich (8%). Insgesamt werden in Europa 55% der Umsätze generiert. Der Gesamtmarkt wächst weltweit nur schwach mit 3-4%.
Die größten Mitbewerber sind u.a. Kimberly-Clark, Procter & Gamble oder 3M.
Das Unternehmen ist erst seit 2017 an der Börse. Die Dividende 2019 (die wohl 58c/2% sein sollte) wird ausgesetzt. Die Verschuldung liegt bei ca. 2-2,5x EBITDA - für ein Unternehmen mit stabilen Umsätzen normale Hausnummer.
Wer schon eine Kimberly, Procter, 3M oder so hat, braucht sicher keine Essity. Für Dividendenjäger ist die Aktie auch (noch) nichts.
Für mein Portfolio habe ich noch ein Unternehmen gesucht, das öde ist, nicht disruptiert wird und mit dessen Produkten ich etwas anfangen kann. Hier kenne ich die Marken und nutze sie auch selbst.
Downside können die Schulden in Verbindung mit Goodwill-Abschreibungen in der Bilanz sein, wenn man eine Marke wie Tempo bilanziell runterschreiben müsste.
Upside ist für mich, dass das Unternehmen seinen Sitz in Schweden hat, somit bilanziell in einer interessanten Währung diversifiziert ist. Seine Produkte können nicht disruptiert werden; sehr wohl aber preislich unterboten. Es handelt sich um absolute Verbrauchsgüter, deren Nutzung in Zeiten steigendem Hygienebedarfs sicherlich nicht rückläufig ist. Die Produkte sind konjunkturunabhängig - sie dürften in der Produktion aber durchaus sehr stark am Energiepreis hängen
Für jemanden, der etwas ganz langweiliges haben möchte, das sein Geld vermutlich sparbuchartig mit ein paar % Verzinsung verwahrt, ist das Unternehmen sicherlich eine Möglichkeit; besonders, da die Marken wohlbekannt sind und das Geschäftsmodell tatsächlich eben nicht mehr als "Papier" beinhaltet.