Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Warum hat sich der Kurs von Coca-Cola von 98 bis 2009 halbiert?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Wiley
Leider ist das absolute Tief vom März (ca. 6$) vergangen, trotzdem denke ich, dass der derzeitige Preis immer noch recht günstig ist. Was denkt ihr? Habe ich was wichtiges übersehen? :f_rolleyes:

Also die Frage ist ja, wieso willst du dieses Unternehmen kaufen?

Persönliche Überzeugung bezüglich Bio-Lebensmitteln?
Turnaround-Kandidat aufgrund niedriger Bewertung?
Brauche noch eine amerikanische Food-Aktie im Depot?
Möchte eine US-Food-Aktie aus dem Small-Cap-Bereich?

Die Frage wäre ja zuerst zu beantworten, um dann eine Entscheidung zu treffen.

Ob das Unternahmen 6 oder 12$ kostet, spielt keine Rolle - der faire Wert dürfte bei über 40$ liegen.
Hauptproblem sind die geringen Margen im Lebensmittelgeschäft als auch die Verbraucherpreise. Wer mal in den USA war, wird sicherlich feststellen, wie hoch alleine schon "normale" gesunde Lebensmittel gepreist sind, geschweige denn Bio.

Umsatztechnisch wachsen wird das Unternehmen kaum - dennoch könnte sich der Aktienkurs verfünffachen, sofern das Unternehmen wieder gepreist wird, wie die meisten anderen Lebensmittelfirmen.
Hauptproblem ist aber wohl:

dass man so ein kleines Schuldenproblem hat, während nur 40 Mio. Tacken aufm Girokonto liegen. :f_drink:
Und diese Gefahr einer Insolvenz ist halt eingepreist.

Spoiler

..oder vielleicht auch noch nicht ganz :thinking:

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von nbchiller
Persönliche Überzeugung bezüglich Bio-Lebensmitteln?
Turnaround-Kandidat aufgrund niedriger Bewertung?
Brauche noch eine amerikanische Food-Aktie im Depot?
Möchte eine US-Food-Aktie aus dem Small-Cap-Bereich?

Vorab vielen Dank für deinen Post und deine Gedanken. :f_grin:
Hauptgrund ist Punkt 2 (Turnaround-Kandidat). Ein wenig Überzeugung in Bio-Produkte ist auch dabei.

Original von nbchiller
Ob das Unternahmen 6 oder 12$ kostet, spielt keine Rolle - der faire Wert dürfte bei über 40$ liegen.
[...]
Und diese Gefahr einer Insolvenz ist halt eingepreist.

Mein Gedanke bei den 6$ war, dass bei einem Preis von 6$ das Chancen-Risiko-Profil besser ausschaut und ich einen Kauf deutlich als +EV eingeschätzt hätte.

In welchem Tool / Webseite hast du die Grafik erzeugt bzw. entnommen? Stammt diese von IB?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wird auch mal Zeit dass man sich rührt. Dass sowas nicht schon früher rausgehauen wurde :thinking:
Glaubt man schon fast an Absicht wenn Braun da so lange abtaucht.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Dubios ist das ganze dennoch. Wäre schon komisch, wenn KMPG nicht selber wüsste, dass Kundendaten bei Partnertransaktionen nicht übertragen würden. Im Dez 2019 gibt es aber auf einmal Datenhoheit, so dass dieser Monat zumindest für 97% der Kunden dargelegt werden kann? Zudem lief die Prüfung zu dem Zeitpunkt schon und die werden wohl nicht so dämlich sein wir Christoph Daum beim Test auf Kokain.

Ich bin bei Wirecard echt hin und hergerissen. Einerseits könnte es grad ein schöner Kontraindikator sein, dass nach der Gier der letzten Monate auf einmal Angst herrscht. Andererseits ist die Nachrichtenlage mehr als dubios, was an sich ein KO-Kriterium ist.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Wo viele CEO/Vorstände lächerlich geringe Beteiligungen an ihrer Bude haben (wohl nur für die Medienwirksamkeit), ist Braun halt auch mega fett drinnen in seiner Firma. Im Bereich ne halbe Milliarde afair.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Wiley
Mein Gedanke bei den 6$ war, dass bei einem Preis von 6$ das Chancen-Risiko-Profil besser ausschaut und ich einen Kauf deutlich als +EV eingeschätzt hätte.

In welchem Tool / Webseite hast du die Grafik erzeugt bzw. entnommen? Stammt diese von IB?

Diese Webseite

Kann mal ganz nützlich sein, aber man muss bei so mancher Graphik Vorsicht walten lassen. Bei jungen, dynamischen Unternehmen ist bspw. der faire Werte immer weit unter Börsenwert.

Gut, als Turnaround-Spekulation hast du vollkommen Recht, wenn du preissensitiv bist. Da würde ich vermutlich auch schauen, eher bei 6$ reinzugehen, da sonst das Risk/Reward-Verhältnis nicht so schön ist.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Ich bin mal gespannt, wie am Montag die Airline-Aktien reagieren - sowie die Tourismusaktien; nachdem der Guru alle Airlines aus dem Portfolio geschmissen hat.
Das ist schon sehr radikal und dürfte eine unangenehme Signalwirkung haben. :sfishy:

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Finde er wirkt im Vergleich zu letztem Jahr deutlich gealtert.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

OK

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Original von nbchiller
Ich bin mal gespannt, wie am Montag die Airline-Aktien reagieren - sowie die Tourismusaktien; nachdem der Guru alle Airlines aus dem Portfolio geschmissen hat.
Das ist schon sehr radikal und dürfte eine unangenehme Signalwirkung haben. :sfishy:

Lufthansa hab ich schon vorher rausgeschmissen. TUI und Ryanair halte ich weiter.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Konnte nicht widerstehen und hab Wirecard bei gut 85€ noch mal nachgekauft.

Ich sehe den Kurs durch das massive Geshorte einfach stark nach unten verzerrt. Der Zock auf einen Tesla-ähnlichen Verlauf will ich mir nicht nehmen, wenn ich auf die Grafiken von Ihor (S3-Partner) schiele.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Außer einer hohen Shortquote haben die beiden aber nicht viel gemeinsam, oder? :f_zZz:
Tesla wurde imo in erster Linie geshortet weil ausreichende Liquidität in Frage gestellt wurde. Bei Wirecard sind es dagegen eher Umsätze bzw. Bilanzen die nicht transparent sind. Wenn man schon unbedingt einen Vergleich aufstellen will, dann ja wohl eher zu Steinhoff in dem Fall. Wobei ich natürlich auch nicht davon ausgehe, dass es bei Wirecard so düster wird.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Nein, haben nichts gemeinsam, müssen sie auch gar nicht.
Ich meinte lediglich, dass stark geshortete Aktien einen gewissen zusätzlichen Upside haben was ein Investment attraktiver macht.
Der EV des Investments verbessert sich einfach wenn ich die Möglichkeit eines Shortsqueeze (wie bei Tesla) einbeziehen kann, auch wenn das vielleicht nur 10% sind.
Betrachtet man Shortquote, Borrowfee, Days-to-cover etc finde ich sind 10% nicht zu optimistisch.

Nur wegen der hohen Shortquote sollte man natürlich nicht investieren. Es ist nur ein weiteres Puzzle mit einer gewissen Gewichtung.

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Die Berichterstattung bzg. Wirecard ist ja momentan sehr, sehr düster. Meiner Erfahrung nach meistens ein Zeichen, dass der Kurs die nächsten 1-2 Wochen steigen wird.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Klingt auf jeden Fall plausibel

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Original von Praepman

Meine Annahme dafür ist, dass der Kurs von diversen Shortsellern manipuliert wird. Immer bei sehr schlechter Nachrichtenlage, reduzieren diese ihre Positionen und dies führt zu einen kurzfristigen Kursanstieg. Wenn diese Annahme richtig ist, müsste der Kurs trotz negativer News die nächsten Wochen steigen.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von JonnyOh

Original von Praepman

Meine Annahme dafür ist, dass der Kurs von diversen Shortsellern manipuliert wird. Immer bei sehr schlechter Nachrichtenlage, reduzieren diese ihre Positionen und dies führt zu einen kurzfristigen Kursanstieg. Wenn diese Annahme richtig ist, müsste der Kurs trotz negativer News die nächsten Wochen steigen.

D.h. du machst dein Investment nur abhängig von der Tatsache, dass es Shortseller gibt und diese ihre Position verkleinern könnten, wobei du annimmst, dass die Reduktion einer leerverkauften Aktie in der Kurssteigung des Basiswerts resultiert?

Du weißt aber schon, dass auch cash settlement möglich ist und der Basiswert dann davon unberührt wäre.

Die Aussage, dass ein Kurs trotz negativer News steigt ist in sich schon absurd...

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Original von Dschaaan
Die Aussage, dass ein Kurs trotz negativer News steigt ist in sich schon absurd...

War bei Wirecard so schon 2x der Fall. Und immer gingen danach zufällig die verkündeten Shortzahlen zurück 🤒

Antwort
Zitat
Teilen: