Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Yahoo Finance, Marketscreener, Finviz.

Im deutschsprachigen Raum evtl. noch Aktienfinder.

Antwort
Zitat
laHague
Beigetreten: 08.08.2011
PokerStrategist

Erstmal vielen Dank an alle gut recherchierenden Poster, besonders Chillers Analysen machen diesen Thread zu einem echten Mehrwert für das ganze Forum.

Zum Thema, Schrödinger dipt ja seit geraumer Zeit, was gute Einstiegs- bzw Nachkaufchancen bieten sollte. Haltet ihr den aktuellen Kurs um $70 schon für überlegenswert? Der Chart sieht mir noch immer nach ungebrochenem Downtrend aus.

Was haltet ihr darüber hinaus vom Halbleiterhersteller AMS aus Österreich? Die Zahlen und Prognosen sehen vielversprechend aus, ebenso die kürzliche Osram-Übernahme, einzig die Kursentwicklung bildet den positiven Eindruck nicht so recht ab.

https://www.finanzen.net/aktien/ams-aktie

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Schrodinger find ich super interessant. Einzig meine Brokergebühren (20$ pro Order bei der NASDAQ) haben mich bisher davon abgehalten.

Allerdings macht mich eins stutzig:
Ich arbeite selbst bei nem Biotechunternehmen und habe mich da mal mit den Biotechnologen, Chemikern und Co. Unterhalten. Und die sind fast durchweg recht skeptisch was die Technologie bei Schrodinger angeht...
Wobei ein oder zwei direkt begeistertes Leuchten in den Augen hatten ^^ Jetzt bin ich unschlüssig ;)
Aber bin selbst auch schon stark im Biotechnologiesegment investiert, aus Risikosicht sollte ich es also lieber weglassen.

Antwort
Zitat
Glorstaxus
Beigetreten: 10.03.2006
BlackMember

Und dann frag dich nochmal wer da jetzt von deinen Kollegen wirklich Ahnung hatte was bei Schrodinger abgeht und dann noch absolut objektiv geantwortet hat.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Habe zwar keine Berührungspunkte zu Biotech, aber durchaus mit KI/Simulation in der Fertigungstechnik. Da ist man bei wesentlich weniger komplexen Problemen teilweise so meilenweit entfernt eine sinnvolle Lösung zu haben, dass ich auch skeptisch bin.

Dass man mit Machine Learning neue Korrelationen zwischen Wirkstoffdesign und Wirkung finden kann, die man noch nicht kennt, kann ich mir noch vorstellen. Dass die auf den Skalen sinnvolle Simulationen aufsetzen, gerade wenn man oftmals gar nicht genau weiß wie und warum Medikamente wirklich physikalisch wirken, eher weniger.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Original von Glorstaxus
Und dann frag dich nochmal wer da jetzt von deinen Kollegen wirklich Ahnung hatte was bei Schrodinger abgeht und dann noch absolut objektiv geantwortet hat.

Ich habe nicht behauptet, dass da jemand wirklich objektiv was zu sagen kann.
Aber wir entwickeln selbst Wirkstoffe "from the scratch" und versuchen die an den Markt zu bringen. Ein wenig vergleichbarer Know How ost da schon da. Vor allem bei unserer F&E. Da haben ein besseres Gefühl für Wirkstoffe und Wirkung und den ganzen Prozess die Korrelation dahinter festzustellen als ich.

Sie sind halt einfach skeptisch. Aber natürlich hat keiner von uns Insights und ich selbst als "Laie" (bin Wirtschaftsingenieur und verstehe meist nur Bahnhof wenn die Nerds sich unterhalten ;)) sehe das auch optimistischer als meine Forscherkollegen und einfach mal diese Sichtweise teilen.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Deswegen gehören solche Unternehmen ja auch ins Venture-Depot und niemals in die Kernanlage.
Wenn man selbst in der med. Forschung ist, kann man vermutlich noch ein wenig mehr Einblick bekommen, aber wie man ja hier liest, hilft auch das nicht viel weiter.

Man kann als Laie keinerlei verlässliche Aussage treffen. Bei Schrödinger weiß man nicht, ob ihre Simulationen nach zwei Jahrzehnten Fehlschlägen jetzt den entscheidenden Entwicklungsschritt schaffen. Bei Atlantic Sapphire kann man nicht sagen, ob eine groß angelegte "unnatürliche" Lachszucht jedes Jahr verlässlich klappt und die Verbraucher diese annehmen.

Bei Unternehmen, die noch keinen Gewinn machen, kann man dann auch kein KGV errechnen oder ein dcf-Modell nutzen.
Man schaut sich story und usecase an, die IRs, die Investoren, News, die aktuelle marketcap, etc. Und dann muss man persönlich entscheiden, ob man hier investieren möchte. Und hier ist es tatsächlich investieren. Ja ich habe auch eine Johnson&Johnson - aber investiere ich da? Technisch gesehen schon, aber hey - für mich ist das ein Sparbuch und ich weiß, dass ich Jahr für Jahr Dividende kassiere und der Kurs ein bisschen schwankt. Ich bin gefühlt nicht wirklich Investor.

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Original von DiscoD
Bin jetzt über einen Optionsschein short bei Tesla. Absolute Miniposition (300€) und nur zum gamblen. Hoffe, dass die Zahlen nicht besser ausfallen als erwartet und der Kurs konsolidiert.

Eine Aktie, die noch Wenige auf dem Radar haben: SNP aus dem SDAX.
Begleitet Unternehmen bei deren Transformations- und Digitalisierungsprozessen. Momentan hauptsächlich beim SAP Umstieg von R3 auf S4 (Hana). Dazu setzen sie neben dem klassischen Beratergeschäft auf eine eigens dafür entwickelte Software. Dieser Ansatz soll weiter ausgebaut werden, da das Softwaregeschäft natürlich deutlich margenstärker ist. Haben diese Woche gute Zahlen für das Q2 gemeldet und die Jahresprognose für 2020 bestätigt. Bei den letzten Quartalszahlen (Q1) hörte sich das noch sehr viel vorsichtiger an.
Einziger Wermutstropfen ist die Kapitalerhöhung, die ebenfalls letzte Woche abgeschlossen wurde. Es wurden 610.000 neue Aktien platziert (zu einem Kurs von 46€) und somit 28mio€ eingenommen. Dem Kurs tat das aber zumindest kurzfristig nicht weh :) Momentan sind sie etwa mit dem 2-fachen ihres Umsatzes bewertet und das KGV ist relativ hoch. Sollte die Umsätze aber weiterhin so wachsen und die Margen steigen, bleibt sicher noch sehr viel Kurspotential.
Ich bin ursprünglich bei 32€ eingestiegen und habe nach Corona bei 38€ und 42€ nachgekauft. Meine jetzige Position (150 Aktien) will ich noch auf 250 ausbauen. Wäre dann mein drittgrößter Wert. Ich bin überzeugt davon, dass das Thema Digitalisierung nochmal mehr an Bedeutung gewinnt und SNP davon profitieren kann.

Mittlerweile ist der Kurs bei 58€, also etwa 25% im Plus seit meinem letzten Post. Der Weg Richtung alte Höchststände bei 72€ ist jetzt frei :f_tongue:

Zur Fischzucht möchte ich nur kurz anmerken, dass es in diesem Bereich schon etliche Pleiten gab. Spektakulär war die Fastpleite der Stadtwerke Völklingen. Aber es gab noch viele weitere Insolvenzen von kleineren Betrieben. Der „Import“ von Lachs ist immer noch günstiger als der Betrieb einer Lachsfarm. Das Geschäft mit dem Fisch ist nicht unumkämpft ist und es winken keine Traummargen. Atlantic Sapphire ist natürlich deutlich größer skaliert, aber ihr Geschäftsmodell ist im Kern nichts anderes. Daher würde ich es als kleine Spekulation sehen, ob sich das Geschäftsmodell etablieren kann, aber nicht überrascht sein, wenn es nicht klappt.

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Hab grad 50 Stück Siemens Healthineers zu 40,70€ gekauft. Denke die Übernahme von Varian wird sich langfristig zumindest in einer DAX Aufnahme bemerkbar machen :f_pleased:

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von nbchiller
Trupanion. Krankenversicherung für Haustiere :f_love:

Hatte ich am 23.11.19 gepostet, aber vergessen eine gründliche Vorstellung zu machen.

Habe leider selbst nur 20 Stück im Venture-Depot.

Spoiler

:why:

Ich mag Trupanion wirklich

Spoiler

Einfaches Geschäftsmodell. Krankenversicherung für Hunde & Katzen. Monatliche Prämien. I.d.R. 90% Abdeckung der medizinischen Kosten. 98% Renewalrate der Altverträge. Gerade auf dem Weg in die Profitabilität. Umsatzsteigerungen von 25-35% p.a. Ein dicker Fuß in den Veterinärs-Praxen und damit oft unter der Hand weiterempfohlen.
Also wirklich ein Unternehmen, das ganz einfach zu verstehen ist und zudem den Kunden wahrlich Mehrwert bietet. Aber das P/E ist jetzt für so einen Wert brutal heiß gelaufen.

und nach langer Seitwärtsphase sieht es auch nach bullishem Breakout aus - aber das war jetzt schon ein solider Sun-Run.

Sollte hier jemand zugegriffen haben, ist es sicherlich nicht ganz verkehrt morgen ein paar Gewinne vom Tisch zu nehmen. :profit:

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von nbchiller
Sollte hier jemand zugegriffen haben, ist es sicherlich nicht ganz verkehrt morgen ein paar Gewinne vom Tisch zu nehmen. :profit:

:megusta: :profit:

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

glaubt ihr, wenn die corona-krise gänzlich durchgestanden ist, dass mittelfristig der aktienmarkt verstärkt gepusht wird, weil dann auch viele vorher skeptische leute verstärkt in wertpapiere investieren, weil sich das vertrauen durch die überstandene krise erhöht?

Antwort
Zitat
laHague
Beigetreten: 08.08.2011
PokerStrategist

Original von kusne
glaubt ihr, wenn die corona-krise gänzlich durchgestanden ist, dass mittelfristig der aktienmarkt verstärkt gepusht wird, weil dann auch viele vorher skeptische leute verstärkt in wertpapiere investieren, weil sich das vertrauen durch die überstandene krise erhöht?

Ich denke, dass durch die andauernde Niedrigzinspolitik der Notenbanken die Leute mehr und mehr in den Aktienmarkt getrieben werden, ein Trend, der ja schon länger anhält. Irgendwo muss die zusätzliche Liquidität ja hin und traditionelle Anlagen, wie zB Lebensversicherungen sind ja quasi weggefallen. Vertrauen hat da vermutlich eher weniger Einfluss, ganz besonders nicht, nachdem viele Hype-Aktien dann mal einen saftigen Rücksetzer erleben. Da denke ich im speziellen an diverse Wasserstoff-Aktien, oder auch potentielle Impstoffentwickler a la Biontech, oder Novavax. Wirecard hat sicher auch nicht vertrauensbildend gewirkt.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von kusne

Nein. Ich denke, wir erleben dann ein typisches buy the rumor - sell the news - Szenario.
Es werden Gewinne mitgenommen; besonders im Tech-Bereich und dann in arg gebeutelte Sparten mit mehr Rebound-Potenzial gesteckt. Zudem fließt vielleicht auch wieder mehr Kapital in Private Equity zurück.

Klar - overall wird es da auf jeden Fall noch dicke Erleichterungs-Hoch geben und generell werden Jahrzehnt für Jahrzehnt neue Hochs gemacht und das Geld ist dort besser angelegt als auf dem Konto.
Ob generell mehr Geld in den Aktienmarkt geht?
Möglicherweise nicht, denn in den nächsten Jahren gehen die Babyboomer in Rente. Die möchten dann gerne ihre 401k auflösen, d.h. es wird enorm viel Kapital abfließen. Ich weiß nicht, ob neue Aktionäre das ausgleichen werden.

Aber wer ein bisschen umschichten möchte, der kann sicher zu diesem Zeitpunkt x - falls es ihn in der Form überhaupt gibt - auch mal Gewinne abziehen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Wenn der Renteneintritt der Baby-Boomer in den USA einen Einfluss auf den Aktienmarkt hätte, dann müssten wir den schon längst sehen. Kriegsbedingt begann die geburtenstarke Phase dort nämlich bereits 10 Jahre früher als in Deutschland.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von dak113
Wenn der Renteneintritt der Baby-Boomer in den USA einen Einfluss auf den Aktienmarkt hätte, dann müssten wir den schon längst sehen. Kriegsbedingt begann die geburtenstarke Phase dort nämlich bereits 10 Jahre früher als in Deutschland.

Ja, wird man sehen müssen. Liegt ja nicht nur an der puren Entnahme aus 401k, sondern auch an verändertem Ausgabeverhalten im Alter. Die Ausgaben für die Lebenshaltung werden also strukturell sinken und da die USA ein starker Binnenmarkt sind, sollte man irgendwann mal solche Effekte bei den Umsätzen der Firmen messen können.

Spoiler

:spit: :spit: :spit:

lol, shorties werden gegrillt. Würde unter normalen Tradingvolumina knapp 25 Handelstage dauern, bis alle Shorts zu sind. Da das Volumen 4-5 mal höher ist, dauerts vermutlich 5-6 Tage. Ich weiß aber selber leider nicht, wann man den Trigger zieht und dem Shorty lachend die Anteile weit über Wert verkauft. Habe jetzt nur meinen Einstand rausgenommen und freerolle den Rest. Falls jemand gute Erfahrungen in Shortsqueezes hat, gern PM an mich. :profit:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Brüste dich mal lieber mit der Liveperson Performance seit deiner Empfehlung :]

Spoiler

+150% :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Heinz021
Brüste dich mal lieber mit der Liveperson Performance seit deiner Empfehlung :]

Spoiler

+150% :megusta: :megusta:

Ja, die läuft auch wirklich sauber. :f_drink: :f_drink: :f_drink: Da war mein EK 21,38 USD. Bald bei 200%.
Wird man auch mal schauen müssen, ob man freerollen sollte - oder einfach laufen lässt.

Antwort
Zitat
jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Original von dak113

USA bitte nicht mit Deutschland verwechseln. Die Babys boomen da immer. Schau dir mal die Bevölkerungsentwicklung an und setze es in Korrelation zu Deutschland.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von KingMORe
Wer etwas gamblen will, dem empfehle ich einen Blick auf

https://finance.yahoo.com/quote/SRNE?p=SRNE

Ich selbst habe hier mehr investiert als ich erst wollte...bin einfach schwach geworden :f_smile:

Kurze Zusammenfassung:
-Bio Pharma mit interessanten Produkten in klinischen Studien
-"RTX" eine Art Wunder-Schmerzmittel ohne Opiate ->gigantischer Markt, vor allem in den USA, da Opiate dort zu einer Massenabhängigkeit geführt haben.
- jede News zu RTX wird den Aktienkurs deutlich ansteigen lassen
-ebenso Produkte in der Krebsforschung
-Sie haben ein kleines Produkt bereits am Markt seit einem halben Jahr, ein Lidocaine Pflaster.
- Sie führen gerade ein Gerichtsverfahren und könnten bis zu 1 Mrd Dollar und die Rechte an einem Medikament zugesprochen bekommen
-28 % Beteiligung an einem anderen Unternehmen, das noch dieses Jahr an die Börse geht. Der Wert der Anteile wird dann wohl zwischen 250 Mio und 1 Mrd Dollar liegen
- CashReserven bis Mitte nächsten Jahres
-aktueller Cash Burn ca. 10 Mio jeden Monat wegen der Studien
-insgesamt sehr solide finanziert

http://sorrentotherapeutics.com/pipeline/
...

Ich konnte selber bei 1,80 EUR einsteigen, das ist wohl auch der "Boden". Wenn man ähnliche Unternehmen heranzieht, besteht durchaus die Chance auf 60+ EUR pro Aktie in den nächsten 3-5 Jahren, FALLS DIE PRODUKTE ZUGELASSEN WERDEN.

Ich quote mich mal :f_love:

Was hat sich verändert?

+Covid Pipeline mit Tests, Antikörpern und Impfstoffen
+Gerichtsverfahren steht evtl kurz vor einer Entscheidung

Price target: 50-150 :f_pleased:

Antwort
Zitat
Teilen: