uff! Massive grats
Gratulation! Schön wenn solche Investments dann auch mal aufgehen. Wenn ich jetzt einsteige geht der Kurs nur runter deshalb lass ich das mal ♦
Ich oute mich mal als Einsteiger mach deinem Post. Allerdings habe ich zu früh kalte Füße bekommen als die ganze "uns liegt ein nicht bindendes Übernahmeangebot" vor direkt vor der ganzen Pandemiethematik. Habe damals den ersten Anstieg auf ca. 4 bis 5 Euro dann genutzt um mit ca 50% Gewinn rauszugehen.
Ich fand das Gebahren von Sorrentro damals sehr seltsam und es klang für mich eher danach, dass es entsprechende Angebote hat nicht gab.
Na ja, offensichtlich super schlechtes Timing ^^ Mein EK wäre jetzt ganz schön was Wert gewesen.
Gratz an dich sofern du nicht vorher geworfen hast und nachträglich noch danke für den Tipp. Wenn auch ärgerlich, 50% kann man mal mitnehmen.
Vor knapp einem Monat habe ich mich als neuer Aktionär von Freenet, Hawesko und Hornbach Baumarkt geoutet, Zeit für ein kleines Update:
Freenet hat heute bekannt gegeben, dass sie sich von ihrer Sunrisebeteiligung trennen. Dazu wurden noch ordentliche Q-Zahlen veröffentlicht. Die Aktie ist heute um 17% gestiegen 🥳, aktuell bin ich gut 25% im Plus. Dass die Aktie so positiv reagiert hat liegt am attraktiven Verkaufspreis für Sunrise. Freenet kann jetzt die Verschuldung deutlich reduzieren. Außerdem dürfte ein Teil des Erlöses zum Wohl der Aktionäre eingesetzt werden, also entweder ein Aktienrückkauf oder eine Sonderdividende winken. Was mir an den Q-Zahlen besonders gut gefallen hat ist, dass Freenet Kunden gewonnen hat, obwohl der Hauptvertriebspartner Mediamarkt/Saturn sowie viele eigene Geschäfte coronabedingt schließen mussten. Freenet dürfte als Anbieter von günstigen Handytarifen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiteren Zustrom erleben. Schließlich brauchen auch arme Menschen ein Handy und einen dazugehörigen Anbieter. Ich bleibe hier weiter investiert.
Hornbach hat vor wenigen Tagen die Prognose angehoben und einen Ausblick auf das Q2 gegeben, das bei Hornbach noch bis 31.8. läuft. Dieses ist ähnlich gut wie das Q1 verlaufen, Umsatz ca +20%, der Gewinn dürfte noch deutlich stärker steigen. Für das Gesamtjahr wurde der Ausblick zwar angehoben, die neue Prognose würde aber auch dann erreicht, wenn das 2. Halbjahr äußerst schlecht ausfällt - tiefstapeln Teil 2, so gefällt mir das 😀. Seit Posting hier bin ich ca 7% im Plus, seit Kauf schon über 20%.
Hawesko hat mit dem Hj-Bericht die vorläufigen Q2-Zahlen bestätigt, so weit so gut. Ein echtes Highlight war für mich der Ausblick. Hier wurde zuerst auf die großen Unsicherheiten wegen Corona verwiesen und dann aber angekündigt, dass der Gewinn heuer wohl nicht geringer ausfallen sollte als in den letzten JahrEN. Sprich Hawesko rechnet für heuer mit einem Rekordjahr, nur irgendwie trauen oder wollen sie es noch nicht so direkt aussprechen 😀. Am 20.8. ist HV und kurz danach die Dividendenausschüttung. Ich rechne damit dass der Kurs bis dahin tendenziell weiter steigt, nach der Ausschüttung könnte eine kleine Schwächephase kommen. Aktueller Stand +12%.
Original von nbchiller
Schrödinger scheint momentan tatsächlich nicht an Nachkaufstiefs interessiert zu sein.![]()
Hier bleib ich persönlich absolut long, hoffe aber, dass wir nochmal richtig runterkommen - Richtung 50 USD - zum nachkaufen.
Ich hatte mir nach deinem Post einige horizontalen Levels eingezeichnet und bin am überlegen, jetzt einzusteigen. Die MA 200 Linie kommt zusammen mit der Horizontalen bei 64,22, könnte hier bouncen. Oder war das schon der Bounce und es geht weiter runter? Hatte ein ziemlich hohes Volumen.
Bin nicht so fit in technischer Analyse. Was meinst du?
Edit: Bin zu dumm, das Bild zu verlinken. Hier: https://www.tradingview.com/x/YIol8jGv/
Original von feinheit
Heute morgen wäre ein guter Einstieg gewesen, bislang 10% plus
Jo, dann hatte ich ja recht. Zum Zeitpunkt meines Posts war die Börse noch geschlossen. Anscheinend sahen andere Marktteilnehmer diesen Chartpunkt ebenso als guten Einstieg an.
Argh....
Jetzt wollte ich heute zum ersten Mal Aktien kaufen und musste feststellen das es mehrere Tag dauert bis so ein Depot aktiv ist. Curevac war auf dem Zettel und nun starten die ohne mich durch. War klar...
Gruss mit sz,
CMB
Ja, das ging mir damals bei meiner Depotreröffnung auch so
CureVac hatte ich die Hoffnung zum Ausgabepreis reinzukommen (lol), sind dann 39,50 EK geworden.
Ist aber nur kurzfristiger Hypekauf. Das Produkt von Curevac ist nicht so potent wie von Moderna und Biontech, sie haben nicht die Gelder und auch nicht die (GMP)Produktionskapazitäten. Das Management wechselt wohl auch eher regelmäßig komplett durch und einige wichtige Leute sind bereits in den letzten 1 bis 1 1/2 Jahren zur Konkurrenz.
Wer langfristig orientiert anlegen will greift lieber zu den beiden großen Konkurrenten.
Ich erwarte trotzdem erstmal einen hypetrain und versuche nur ein paar schnelle Prozente zu machen ^^
Ich kenne jemanden der bei Curevac arbeitet und ich war mir selten so sicher nicht in ein Unternehmen zu investieren. Inbesondere das Management und die rege Fluktuation ist nichts für mich.
Das deckt sich mit dem was ich so höre. Das wird die Anleger aber anfangs nicht stören (wie man auch sieht). Aber ja, definitiv kein longterm invest und generell nichts wo man einen substanziellen Teil seines Depots investieren sollte
Ich muss hier jetzt einfach mal um Rat fragen, da ich selbst nicht weiter komme. Es geht um die norwegische Quellensteuer, die ja nicht ohne zutun in Deutschland anrechenbar ist. Bedeutet von der Dividende werden 2 mal 25% einbehalten, einmal die norwegische Quellensteuer von 25% und anschließend greift der deutsche Fiskus noch mal mit 25% Abgeltungssteuer zu.
Diesbezüglich habe ich jetzt einige Seiten und Foren durchforstet und die Begründung der nicht anrechenbaren Quellensteuer liegt wohl darin, dass Norwegen 2 Optionen anbietet. Einmal die Rückerstattung und eine Vorabbefreiung. Da ohne Zutun nicht gewiss ist, welches Vorgehen der Aktionär möchte, ist die Quellensteuer nicht anrechenbar. So habe ich das zumindest verstanden.
Des Weiteren gab es im Laufe der Zeit einige Änderungen, scheinbar war es eine gewisse Zeit gar möglich, die Abwicklung der Rückerstattung per Mail zu lösen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Einige Banken bieten an, die Formalitäten der Vorabbefreiung für einen zu erledigen. Die Consorsbank, bei welcher ich bin, tut das leider nicht.
Auch sind die Informationen die ich finden konnte, leider etwas widersprüchlich.
Es wird teilweise von vollständiger Rückerstattung der 25% aus Norwegen gesprochen. Manchmal von anteiliger und den Rest kann man sich über die Steuererklärung wieder holen.
Auch bei der Vorabbefreiung war einmal davon die Rede, dass man nur noch 15% norwegische Quellensteuer zahlen würde und diese 15% automatisch der deutschen Abgeltungssteuer angerechnet werden. Wieder ein anderes mal war auch hier wieder die Rede davon, dass ein Teil über die Steuererklärung zurückgeholt werden muss.
Meine Quellen sind leider durch mein schlechtes Englisch stark eingeschränkt, weshalb ich lediglich deutsche Seiten als Informationsquelle nutzen konnte.
Die Erstattung der Quellensteuer soll stolze 9 Monate dauern, aber immerhin wird dieser Betrag nach Aussagen wohl verzinst.:f_cool:
Für mich selbst wäre die Vorabbefreiung die Interessantere Wahl.
Diesbezüglich habe ich mich bis zu dieser Seite vorgekämpft:
So wie ich das verstanden habe, kann man als Aktionär selbst gar keine Vorabbefreiung beantragen, sondern müsste seiner Bank die nötigen Daten schicken und diese kann dann den Antrag stellen. Nur das viele Banken diesen Prozess eben nicht anbieten...
Es gibt hier doch sicherlich einige die das Problem der Doppelbesteuerung auch betrifft, da Norwegen die schönen Zuchtlachstitel hat.
Kennst sich hier jemand damit aus, oder hat gar selbst den Antrag schon erfolgreich gestellt?
Über Aufklärung wäre ich echt dankbar.
Original von goxie
Bist du alles am Peak los geworden oder hältst du weiter?
Hab etwa 5% verkauft am Peak und damit wieder eingestiegen als es unten war. Es wäre natürlich ein Traum, so einen Swing timen zu können.
Im August sind noch sehr viele News ausstehend, sodass es zu neuen Höhen kommen kann.
Und wieder raus aus Curevac. Leider den Peakk heute morgen bei 80 nicht erwischt, aber immerhin 65€.
60% Plus in 2 Tagen kann man mal mitnehmen ^^
Aber höchstwahrscheinlich läuft es wie bei meinem Moderna Bestand vor 6 Monaten nach meinem Verkauf: ab durch die Decke (also... noch mehr)