Die Fraport Aktie ist ja aktuell quasi am absoluten Tiefpunkt. Der Flughafen Frankfurt wird den Betrieb aber sicherlich nicht einstellen und sich mittelfristig ziemlich sicher (irgendwann) erholen. Ist es daher nicht langfristig ein sehr sicherer Invest?
Selbst wenn das so ist, hängt es auch davon ab wann sich der Flughafen erholt und wann die Aktie sich erholt. Beides muss man dann in Relation zum aktuellen Preis setzen. Du machst es dir zu einfach.
Original von kusne
Die Fraport Aktie ist ja aktuell quasi am absoluten Tiefpunkt. Der Flughafen Frankfurt wird den Betrieb aber sicherlich nicht einstellen und sich mittelfristig ziemlich sicher (irgendwann) erholen. Ist es daher nicht langfristig ein sehr sicherer Invest?
Solche Aussagen zeigen immer so ein komisches "lineares" Bild von Businesses.
Fraport hatte vor der Krise keine Giga-Marge und viele Fixkosten.
Vereinfachte Beispielrechnung mit erfundenen Werten:
Wenn nun der Flugverkehr auch nur 10% niedriger ist, kann es gut sein, dass sie weit mehr als 10% der Revenues verlieren.
Denn ihre Revneues beruhen ja auch auf Bieter-Wettbewerb zwischen Fluglinien (um Startplätze) und anderen Geschäften (Shopping, Gastro).
Solche Revenues können sich dann direkt drastisch reduzieren, bspw. um 20%.
Wenn sie ihre Kosten aber nur um 10% drücken können, haben sie 10% weniger Deckungsbeitrag.
Wenn ihre Marge vorher 5% war, so ist sie nun bei -5%.
Ergo ist der Wert von Fraport in dem Rechenbeispiel sicher nicht nur um 10% gesunken, wenn das nun ein Dauerzustand wäre.
Und es ist eben absolut realistisch, dass die Nachfrage nach Flügen auf Jahre hinaus niedriger ist als vor der Krise vorhergesehen. Die Kapazitäten von Airlines und Flughäfen waren aber eben auf das Wachstum ausgelegt.
Original von kusne
Wenn ich in der Branche investieren wollte, würde ich mir lieber MTU Aero Engines anschauen. Die werden zwar auch noch eine ganze Weile mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben, halte ich aber langfristig für das bessere Investment in dem Bereich. Schau dir mal die Kursverläufe der letzten Jahre der beiden Aktien an, Fraport gurkt halt schon ewig rum. Kaufen würde ich gerade keine von beiden, aber beobachten kann man ja immer.
Original von Dogdo
Tesla nun über 300mrden wert. Wahnsinn.
Tesla war in meinen Augen noch nie ein gutes Investment. Bei Kursen um die 200€-250€ habe ich ja noch verstanden, dass manch einer eine kleine spekulative Position im Depot hatte. Aber bei den Kursen fehlt mir mittlerweile jegliche Realität.
Welche zukünftigen Aussichten sehen denn die Leute, wenn sie selbst bei den Kursen noch massiv kaufen?
Was hat sich innerhalb von einem Jahr geändert, das man Tesla fast 700% höher bewertet?
Wo nehmen die Aktionäre die Fantasie her, was solche Kurse rechtfertigen soll und darüber hinaus wird noch von viel höheren Kursen geträumt.
Sollen alle etablierten Automobilhersteller 100% ihrer Marktanteile verlieren und jeder nur noch Tesla fahren?
Die E-Mobilität ist doch weiterhin nur ein kleiner Nischenmarkt und wird es auch noch "lange" bleiben. Die Infrastruktur ist noch nicht mal ansatzweise für einen größeren Marktanteil geschaffen.
Auch die seltenen Erden würden bei weitem nicht für den Massenmarkt ausreichen.
Was sehen andere, was ich nicht sehen kann?
Elektromobilität wird denke ich schon in absehbarer Zeit stark wachsen, das wird von der Politik einfach zu sehr gepusht. Auch die Probleme mit seltenen Materialien werden denke ich zeitnah gelöst werden, es gibt ja viele Ansätze mit alternativen Technologien. Dazu würde ich übrigens auch nicht nur Akkus sondern auch sowas wie Brennstoffzellen zählen. Das kann bisher auch noch niemand so richtig und wahrscheinlich würde Tesla auf den Zug auf aufspringen können und keine großen Nachteile gegenüber den anderen oems haben.
Aber es gibt eben nicht nur Tesla und die anderen holen beim Thema elektroantrieb auf und haben in anderen Bereichen Vorsprung. Ich verstehe die Bewertung deshalb auch nicht.
Meiner Meinung nach werden die Hybride erstmal das rennen machen.
Ich selber kann in bezug auf Tesla nichts großartig sagen da ich selber bei einem deutschen Automobilhersteller arbeite.
Ich sehe reine E Autos aber auch als nischenprodukt und das eher dauerhaft.
Das ist was für jemand der sich sowas leisten kann, sein eigenes freistehendes einfamilienhäuschen besitzt.
Speziell in deutschland lag 2019 wenn ich das noch richtig im gedächtnis habe der durchschnittliche Neuwagenkaufpreis bei etwa 35k €. Da sind die reinen E Autos mit ordentlicher Reichweite trotz Umweltbonus halt weit davon entfernt.
zudem leben nur knappe 30% aller Privathaushalte im Einfamilienhaus. Ladesäulen in Plattenbauten oder Mehrfamilienhäusern wird schwer umzusetzen. Und jeder Ladekabel aus dem Fenster um dann 30h zu laden wird auch problematisch
Interessantes Video bzgl. Tesla. Für mich als Testla-Laie ein ganz neuer Blickwinkel.
cliffs:
- Netzwerkeffekte durch Aufbau E-Säulen Netz
- Konkurrenten hinken hinterher
- --> potenzieller Burgraben
Original von shcleichernderwolf
Original von Dogdo
Tesla nun über 300mrden wert. Wahnsinn.Tesla war in meinen Augen noch nie ein gutes Investment. Bei Kursen um die 200€-250€ habe ich ja noch verstanden, dass manch einer eine kleine spekulative Position im Depot hatte. Aber bei den Kursen fehlt mir mittlerweile jegliche Realität.
Welche zukünftigen Aussichten sehen denn die Leute, wenn sie selbst bei den Kursen noch massiv kaufen?
Was hat sich innerhalb von einem Jahr geändert, das man Tesla fast 700% höher bewertet?
Wo nehmen die Aktionäre die Fantasie her, was solche Kurse rechtfertigen soll und darüber hinaus wird noch von viel höheren Kursen geträumt.
Sollen alle etablierten Automobilhersteller 100% ihrer Marktanteile verlieren und jeder nur noch Tesla fahren?Die E-Mobilität ist doch weiterhin nur ein kleiner Nischenmarkt und wird es auch noch "lange" bleiben. Die Infrastruktur ist noch nicht mal ansatzweise für einen größeren Marktanteil geschaffen.
Auch die seltenen Erden würden bei weitem nicht für den Massenmarkt ausreichen.
Was sehen andere, was ich nicht sehen kann?
Deine Fragen beantworten sich, wenn du dich mehr über die Firma und ihr Potential beschäftigst. Bewertung ist zu 99% auf zukünftige Entwicklungen zurückzuführen. Auf youtube:
TeslaDaily
HyperChange
SolvingTheMoneyProblem
ChickenGenius
und
TheLimitingFactor —> deep dive in Batterietechologie, extrem guter channel
Wer dann nach 3-4 Wochen content klotzen immer noch nicht versteht, wieso weshalb warum, der wird spätestens in 2-4 Jahren selbst die Entwicklung erleben und sehen.
Original von mnl1337
Interessantes Video bzgl. Tesla. Für mich als Testla-Laie ein ganz neuer Blickwinkel.
cliffs:
- Netzwerkeffekte durch Aufbau E-Säulen Netz
- Konkurrenten hinken hinterher
- --> potenzieller Burgraben
Cooler Typ, cooles Video. 👍🏻
Original von JustgAMblin
Wer dann nach 3-4 Wochen content klotzen immer noch nicht versteht, wieso weshalb warum, der wird spätestens in 2-4 Jahren selbst die Entwicklung erleben und sehen.
Irgendwelche YouTube Kanäle sind kein seriöser Content.
Ich weiß, es ist erstmal unglaublich schwer zu verstehen, warum Tesla jetzt schon so eine Bewertung hat.
Das gleiche dachten viele auch über Bewertungen von Amazon Google Apple. Gerade Amazon war Eeeeewigkeiten (und ist immer noch) nur am Marktanteil erweitern interessiert und nicht an maximaler Gewinnspanne, um später dann mehr Gewinne abschöpfen zu können. Und der Kurs steigt immer noch wie verrückt.
Bei Tesla geht es eben genau darum.
Tesla ist kein traditioneller Autohersteller, sondern Energiefirma, Batteriehersteller (siehe battery day 22. September), Softwareentwickler, Datensammelmonster (siehe Amazon google Apple 😉) und als Mittel dient der Verkauf von Autos.
Tesla konkurriert longterm nicht nur mit traditionellen OEMs, sondern mit den Big Tech Companies.
Ich kann absolut verstehen, dass man die Person Musk nicht mag. Er polarisiert extrem.
Doch die Entwicklung von Tesla als Multimarket Unternehmen zu ignorieren oder mit „ist doch nur ein Nischenmarkt“ abzutun, der hat den Schuss des Jahrhunderts nicht gehört.
Die nächsten Jahrzehnte gehören den Tech Companies. Speziell denen, die die besten AI Softwares entwickelt und die größten Datenmengen hat, um AI auf die nächste Ebene zu heben.
Willkommen bei Tesla Amazon Google Apple und Co. 🙂
Ich klinge sicherlich crazy für viele hier und das ist Ok. Ich kann nur sagen, do your own research. Im Teslathread können wir gerne „aktienofftopic“ weiter diskutieren, um hier nicht vollzuspammen.
PS: Bitte nur ernsthafte Diskussionen und keine Trollbeiträge, die auf „Beef“ aus sind. Versuche dann auch gerne auf spezielle Fragen zu antworten.
Lg
Antworten wie diese wirken auf mich so, als möchtest du die Aktie im Forum einfach pushen:
Original von JustgAMblin
Original von Glorstaxus
TSLA ist für die momentane Situation massiv überbewertet. Es wurde hier bereits öfters gesagt und sollte mittlerweile bekannt sein, dass an der Börse meist die Zukunft miteingepreist ist. Wer jetzt TSLA longed, der kauft sich (in Nähe des ATHs) für einen Preis ein, der bereits ein hochpositives Szenario in der Zukunft antizipiert. Wenn das bestmögliche Szenario für die zb. nächsten 5-10Jahre x= 100 ist. Warum sollte ich mich dann aktuell für einen Preis der sich im 90% Quantil befindet, einkaufen. Das ist bezogen aufs Risiko/Nutzen Verhältnis einfach nicht langfristig rentabel, sprich pures gamblen.Es gibt tausende andere Stocks die ein besseres Risiko/Nutzenverhältnis bieten. Als Trader oder Investor will man ebenso wie als Pokerspieler die beste EV Situation spielen. Warum sich also auf nen shitty spot stürzen und auf den Hype Train verspätet aufspringen, wenn hunderte andere lukrative Charts und Investitionsmöglichkeiten auf einen warten.
Rückblickend nach Jahren betrachtet man seine hunderte/tausende von Trades/Investments und sieht ernüchternd wie viel shitty Positionen man aufgrund von Emotionalität/Bias etc. eingenommen hat, die rational betrachtet einfach nur dämlich waren. Die Parallele in Bezug auf played Pokerhands und die damit verbundene Winrate ist doch für alle hier im Forum supereasy zu verstehen.
Stattdessen liest man hier ohne Ende von Wirecard und Tesla Positionen (um nur mal die bekanntesten Beispiele zu nennen) die man einfach nur facepalmen kann, weil die Leute sich nie gründlich über die Basics des Tradens/Investierens informiert haben. Und nun on a daily basis emotional und irrational agieren und schlussendlich -um es in Pokerterminology auszudrücken- ständig ihre Bankroll crushen und auf den microstakes rumdümpeln anstatt in den Limits aufzusteigen.
Nur leider ist dieses Verhalten in den Finanzmärkten um ein vielfaches dramatischer, da man hier nicht seine 50Bucks Startkapital verdonkt, oder hier und da mal nen hunni einzahlt sondern weil hier teilweise lange angesparte Vermögen wegradiert werden.
Der Mensch ist und bleibt dumm in Bezug auf finanzielle Entscheidungen, da wir emotionale Wesen sind und stets dazu neigen uns selbst zu überschätzen, was hier absolut kontraproduktiv ist. Zumindest die groben Fehler aber, sollten die User in dieser Community aufgrund ihres Pokervorwissens versuchen zu vermeiden. Lehrgeld sollten die meisten bereits durch Poker bezahlt haben. Leichter gesagt als getan...i know its not easy.
Dieser Post soll kein herablassendes Fingerzeigen sein, rückt aber vielleicht etwas die Denke des ein oder anderen Adrenalinjunkies ins richtige Licht. Momentan sind Millionen von Privat- und Kleinanlegern in den Märkten unterwegs die denken, dass sie Experten sind und sich ihnen die Chance ihres Lebens darbietet. Das Geld wird links und rechts von sich auf alles mögliche geworfen, ohne das man sich auch nur jemals mit Marktzyklen und Trends auseinander gesetzt hat.
Das Problem ist wie immer das Gleiche: U dont know what u dont know and therefore u think u know a lot. (Dunning Kruger Effekt). Zumindest aber diese Community hier sollte wie gesagt in der Hinsicht etwas schlauer sein und agieren. In diesem Sinne: Es kann nur besser werden
![]()
Guter Post.
Stimme dir Jedoch bei der Bewertung von TSLA nicht zu.
Bull case ist 10-20k$ pro Aktie, Bear case ist bei 3-5k$ Auf 5-10 Jahre gesehen.
Bin schon lange long und habe keine einzige Aktie oder meine leaps verkauft.
Schade, dass du das so empfindest. Ist dein gutes Recht.
Ich poste hier eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen, da es 10 Jahre mein Stammforum war.
Teile hier einfach nur meine Meinung, so wie jeder andere hier.
Mich hat glaube ich die allgemeine Haltung ggü. Tesla gestört. Als Fanboy wohl nicht ganz unverständlich. 😁
Finanzielle Motive habe ich hier nicht. Wäre ziemlich dumm die „Hater“ bekehren zu wollen.
Manchmal wollen Menschen einfach nur Meinungen austauschen. 😉
Original von JustgAMblin
Manchmal wollen Menschen einfach nur Meinungen austauschen. 😉
Und manchmal wollen Menschen andere einfach von ihrer Religion überzeugen.
An diesem Empfinden kann ich nichts ändern. Das liegt an jedem selbst.
Realität und Wahrnehmung liegen oft genug weit auseinander. Your choice.
Ja, im Vergleich zu anderen Herstellern ergeben sich bei Tesla, unter der Annahme daß Elektromobilität die Zukunft ist (oder zumindest ein starker Teil davon) einige Alleinstellungsmerkmale.
Vertrieb und Händler/ Werkstattnetzwerk nicht/kaum vorhanden: ist auch eher nicht nötig, da Technik an sich überschaubarer und wartungsärmer. Ist gleichzeitig Vorteil von Tesla und Nachteil der "Alten".
Wo wird die Marge gezogen?
Da hat Tesla mit dem eigenen Ladenetzwerk große Vorteile die sich immer schwerer kopieren lassen. Die Marge kann durch das Ladenetzwerk gezogen werden. Gleichzeitig ist das ein Wettbewerbsvorteil für den Kunden - vor allem bei dem momentanen Markt.
Dazu die Software, hier wird sich auch in Zukunft zeigen ob und wie weit vorne Tesla ist.
Von dem Kerl oben aus dem YouTube Video gibt's auch ein sehr interessantes zum Thema Disruption bzw. disruptive Unternehmen. Gerade auch in dem Zusammenhang sehr interessant.
VW, BMW, Mercedes haben doch genug Kohle um in kurzer Zeit ein vergleichbares Netz aufzubauen.
Ladesäulennetzwerke ist ja kein wahnsinnige Technologievorsprung.
Bin gerade in Schweden im Urlaub und war letzte Woche verwundert, dass neben einer Tankstelle im nirgendwo 15 Tesla Supercharger ungenutzt stehen.
Klar ist das der Aufbau der Infrastruktur. Nur ist es kein Hexenwerk, Kohle vorausgesetzt (die vorhanden ist), daneben Mercedes Superdupacharger zu stellen.
Btw justgambin: Habe Dich mit weniger Oberlehrer und mehr Sympathie postend in Erinnerung.