Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

habe anfang juli mit aktien angefangen und erstmal "viele" einzelaktien geholt. verhältnis ETF zu Aktien 35/65 aktuell. möchte mehr in ETF umschichten und nach dem gestrigen Anstieg die Einzelaktien stellenweise abstoßen und die gewinne mitnehmen.

denke dabei an Airbus (gekauft für 64,5 aktuell 87), shell (gekauft für 13,2 aktuell 13,4) und eventim (34,56 aktuell 51).

SAP bin ich im minus und lasse das laufen. Alibaba, American Waterworks und Thermo Fisher Scientific würde ich erstmal auch weiterlaufen lassen.

Was meint ihr? Das Geld würde ich evtl. in MSCI World aufstocken oder Vaneck Vecotrs Gaming (dieser ist fast wieder bei meinem ursprünglichen Buy-In)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von kusne
habe anfang juli mit aktien angefangen und erstmal "viele" einzelaktien geholt. verhältnis ETF zu Aktien 35/65 aktuell. möchte mehr in ETF umschichten und nach dem gestrigen Anstieg die Einzelaktien stellenweise abstoßen und die gewinne mitnehmen.

denke dabei an Airbus (gekauft für 64,5 aktuell 87), shell (gekauft für 13,2 aktuell 13,4) und eventim (34,56 aktuell 51).

SAP bin ich im minus und lasse das laufen. Alibaba, American Waterworks und Thermo Fisher Scientific würde ich erstmal auch weiterlaufen lassen.

Was meint ihr? Das Geld würde ich evtl. in MSCI World aufstocken oder Vaneck Vecotrs Gaming (dieser ist fast wieder bei meinem ursprünglichen Buy-In)

Ich denke Airbus und Eventim kannst du auf jeden Fall Gewinne mitnehmen. ETF zur Streuung ist sicher nicht verkehrt. Den Gaming habe ich auch, denke langfristig ist da noch gut was möglich. Wobei natürlich AMD und Nvidia viel die Richtung bestimmen. Evtl vom Gewinn 85% World und 15% Gaming ETF?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Was meint ihr?

Absolut unsinnig nur auf Gewinn/Verlust und Kurse zu achten. Du musst gucken ob das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt für dich ein Kauf ist oder nicht gemessen am Kurs. Falls nein, verkaufen. Falls ja, halten. Egal was der Einkaufspreis war. Du unterliegst vermutlich diversen kognitiven Verzerrungen oder willst einfach nur random zocken.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Mit welchem Produkt shortest du?

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Ich hab jedes Jahr die Option Belegschaftsaktien zu kaufen mit ordentlich Vergünstigung. Jedoch natürlich relativ niedrig gecapped. Wie würdet ihr Speziell bei Belegschaftsaktien agieren? Sperrfrist liegt jedes Jahr von April bis das Jahr darauf Ende Dezember also bei 1 1/2 Jahren.
Ich kaufe so oder so jedes Jahr um die 360€ Steuerfreibetrag mitzunehmen.
Als altersvorsorge halten oder nach Ende der Sperrfrist direkt wieder verkaufen um das Geld hinterher breiter zu Streuen?
Es dürfte dabei ohne riesige schwankungen im Kurs durch das Ausnutzen des Steuerfreibetrags + kurzzeitige mitnahme der Dividende zu einem Gewinn von mehreren hundert € / jahr kommen.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Original von Dogdo
Ich hab jedes Jahr die Option Belegschaftsaktien zu kaufen mit ordentlich Vergünstigung. Jedoch natürlich relativ niedrig gecapped. Wie würdet ihr Speziell bei Belegschaftsaktien agieren? Sperrfrist liegt jedes Jahr von April bis das Jahr darauf Ende Dezember also bei 1 1/2 Jahren.
Ich kaufe so oder so jedes Jahr um die 360€ Steuerfreibetrag mitzunehmen.
Als altersvorsorge halten oder nach Ende der Sperrfrist direkt wieder verkaufen um das Geld hinterher breiter zu Streuen?
Es dürfte dabei ohne riesige schwankungen im Kurs durch das Ausnutzen des Steuerfreibetrags + kurzzeitige mitnahme der Dividende zu einem Gewinn von mehreren hundert € / jahr kommen.

Soviele Aktien nehmen wie möglich und dann asap verkaufen.
Durch dein AN-Verhältnis bist du bereits in die Firma investiert, Stichwort Klumpenrisiko

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Würde auch direkt nach Sperrfrist verkaufen und anderweitig investieren, um möglichst diversifiziert zu sein.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder
nikorw
Oldschool Grinder

China schickt ihre Tech Aktien auf Tiefflug
Grml, hab ich mein Xiaomi investment 2 Tage zu früh gekauft :(

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

Original von nikorw
China schickt ihre Tech Aktien auf Tiefflug
Grml, hab ich mein Xiaomi investment 2 Tage zu früh gekauft :(

Geht mir genauso, direkt 2. Bullet abends hinterhergeschossen, nach Tagesperformance +3%, damit ich bloß den Aufwind nicht verpasse :f_rolleyes:
Dafür 15 Minuten vor der BionTech-Meldung noch einen Zock per Optionsschein auf TUI abgefeuert.

Aber wieder klassisch: "Ich warte bis nach der Wahl (Aktien steigen) -> Egal, ich bleibe meiner Linie treu und warte bis nach der Wahl (Aktien steigen weiter)
-> Ach was solls, will die Aktien eh langfristig halten, sieht so aus, als ob die Kurse nicht mehr runter gehen in den nächsten Tagen (angefangen die ersten Bullets zu schießen) -> Aktien brechen den nächsten Tag ein :f_biggrin:

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

@nbchiller: also auch echtgeld.tv Gucker 😄

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007
Poker Player

Was mich bei Comdirect ärgert, ist die Darstellung des Depots. Hier wird nur die Kursentwicklung dargelegt, nicht aber gezahlte Dividenden mit einberechnet (Performance). Wo haltet ihr das nach Bzw können das bereits Eure Broker?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von DiscoD
@nbchiller: also auch echtgeld.tv Gucker 😄

Logo. Besonders aus Unterhaltungsgründen. Ich mag die beiden. :f_drink:

Antwort
Zitat
thefolding1
Beigetreten: 29.04.2007
Oldschool Grinder

Original von starmarti1989
Was mich bei Comdirect ärgert, ist die Darstellung des Depots. Hier wird nur die Kursentwicklung dargelegt, nicht aber gezahlte Dividenden mit einberechnet (Performance). Wo haltet ihr das nach Bzw können das bereits Eure Broker?

https://www.portfolio-performance.info/

Nutze das seit einiger Zeit um Brokerübergreifend alles zu erfassen. Sau stark.

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Danke für den Tipp! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006
Oldschool Grinder

Danke auch - wenn ich mir die Kursdaten über alphavantage oder finnhub hole werden die immer in USD angezeigt, auch von Aktien die clearly in EUR gehandelt werden. Irgend ne Idee? Warum sollte Symbol SAP für SAP USD bringen? Das bringt die Sache n bisschen durcheinander. API key etc ist alles da...
(mit yahoo finance geht es korrekt)

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

Hat jemand Erfahrung mit diesem Excel-AddIn oder ähnlichen AddIns?
Würde gerne mehr automatisiert mit Excel arbeiten.

MarketXLS

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

som, mal rausfinden welche firmen vom impfstofftransport profitieren werden.

Antwort
Zitat
nikorw
Oldschool Grinder

Original von flashfy

corona-logistik-fuer-impfstoff

Antwort
Zitat
ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von flashfy

dhl und hersteller von Ultratiefkühlschränke (kp wer das ist ;))

Antwort
Zitat
Teilen: