Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

.

Paywall. Kopier das Ding hier rein oder FDWDB.

Ich hab doch auch kein Spiegel+ :f_cry:
Weiß aber das va-qtec einer der Profiteure ist Aktie

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Nagut, weil ich Mitleid mit eurem zeitungsfreien Leben habe (btw finde ich, dass man unsere Presselandschaft als Besserverdiener ruhig durch ein Abo unterstützen kann):

Spoiler

Die Testergebnisse klingen ermutigend. Zwar läuft die Phase-III-Studie für den Impfstoff BNT162b2 noch, aber die Produktion für ihre Covid-19-Vakzine haben die Pharmahersteller Biontech und Pfizer schon gestartet. Denn am Tag X muss es ganz schnell gehen. Sobald die Behörden den Impfstoff genehmigen, werden die Hersteller die ersten Millionen Einheiten von BNT162b2 in die Welt verschicken.

Während die Impfstoffentwickler schon einen wichtigen Teil ihres Jobs erledigt haben, beginnt die Arbeit für andere erst: Milliarden Impfdosen müssen erst produziert und anschließend verteilt werden.

Es wird ein logistisches Abenteuer. Nicht nur wegen der schieren Masse. So hat allein die EU-Kommission 200 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs geordert, bis Ende 2021 wollen Biontech und Pfizer gar mehr als 1,3 Milliarden Impfstoffdosen produzieren. Problematisch sind vor allem die Tücken der Kühlkette. Denn BNT162b2 muss tiefgefroren transportiert werden, und zwar richtig tief: bei 70 Grad Celsius unter null will Biontech den Impfstoff verschiffen. Sonst wächst die Gefahr, dass er nicht wirkt gegen die Seuche.

Das hat mit seiner Funktionsweise zu tun. Der Impfstoff basiert auf der mRNA-Technologie. Das bedeutet, dass der zu impfenden Person Botenmoleküle gespritzt werden: Erbgutbruchstücke des Virus. Diese Moleküle sorgen dafür, dass in der Zelle bestimmte, charakteristische Virusproteine gebildet werden. Diese sollen dann für den Aufbau des Immunschutzes sorgen.

Der Ansatz ist extrem spannend. Allerdings gibt es auf dem Markt noch keinen einzigen Impfstoff, bei dem er zum Einsatz kommt. "RNA ist recht labil", erklärt Mark Helm vom Institut für Pharmazie und Biochemie der Universität Mainz. Wärme und Wasser setzen den Molekülen zu – aber auch bestimmte körpereigene Enzyme, sogenannte Ribonukleasen. Sie können die Moleküle gezielt zerstören. "Das ist Fluch und Segen", sagt Helm. "Einerseits schützt uns dieser Effekt zu einem gewissen Maß vor eindringenden Viren. Andererseits macht er es schwer, therapeutische RNA an ihren gewünschten Platz im Körper zu bringen."

Impfstoffentwickler behelfen sich daher mit einem Trick: Sie verpacken das RNA-Molekül. "Verhüllt ist es viel besser verträglich und gelangt besser in die Zellen", erklärt Peter Kremsner vom Universitätsklinikum Tübingen. Er ist an der Erprobung des Curevac-Impfstoffs beteiligt.

Die RNA hat eine negative elektrische Ladung, verpackt wird sie daher mit positiv geladenen Lipid-Molekülen, also Fett. Wenn der Impfstoff nun extrem gekühlt werden muss, liege das an der RNA, nicht an den Lipiden, sagt Forscher Helm. Denn das Fett sei gegen Hitze unempfindlich. Die RNA dagegen sei bei niedrigeren Temperaturen viel besser vor Degradation geschützt: "Grundsätzlich gilt: Je kälter, desto besser", sagt Helm.

"Nur mit entsprechender Kühlung bewahren mRNA-Impfstoffe ihre Eigenschaften", erklärt auch Florian von der Mülbe, Produktionsvorstand beim Impfstoffhersteller Curevac. "Wenn die Kühlkette unterbrochen wird, kann der Impfstoff seine Stabilität und damit auch seine Eigenschaften ändern."

Curevacs eigener Impfstoffkandidat braucht offenbar keine extrem niedrigen Temperaturen. Nach Unternehmensangaben bleibt CVnCoV bei einer Lagerung bei plus fünf Grad Celsius Standard-Kühlschranktemperatur mindestens drei Monate lang stabil - und hält sich bei Raumtemperatatur als gebrauchsfertiger Impfstoff bis zu 24 Stunden lang. Allerdings ist der Curevac-Impfstoff noch einige Monate von der Zulassung entfernt.

Die Impfdosen von Biontech und Pfizer lassen sich nicht in normalen Lebensmittel-Tiefkühlschränken lagern; dort ist es nur um die minus 20 Grad kalt. Stattdessen müssen sie in Geräten untergebracht werden, wie sie etwa das schwäbische Familienunternehmen Binder aus Tuttlingen herstellt. Deren Ultratiefkühlschränke – Stückpreis um die 15.000 bis 20.000 Euro – erreichen bei Bedarf minus 90 Grad und können ungefähr 40.000 Impfdosen gleichzeitig lagern.

"Die Fertigung ist voll bis unters Dach", sagt Firmengründer Peter Michael Binder. Wer jetzt einen Ultratiefkühlschrank ordere, bekomme ihn "im ersten Quartal 2021, wenn Sie schnell sind". Die Firma könne "eine vierstellige Menge" der Freezer herstellen. "Wir werden das nächste halbe Jahr mit Sicherheit gut zu tun haben." Neben Binder bietet auch die Konkurrenz von Panasonic und Thermo Scientific Ultratiefkühlschränke an.

15.000 Frachtflüge nötig
Nicht weniger als zehn Milliarden Impfstoffdosen sind innerhalb von anderthalb bis zwei Jahren weltweit zu verteilen – davon jedenfalls geht man beim Logistikunternehmen DHL aus. Dort hat man zusammen mit der Unternehmensberatung McKinsey und mehreren Nichtregierungsorganisationen in einer Studie ausgerechnet, was das bedeutet: Demnach müssen für die Impfstoffverteilung insgesamt 200.000 Paletten an ihr Ziel gebracht werden. Ein Drittel der so zu transportierenden Impfdosen könnten mRNA-Vakzinen sein, die meist ultragekühlt werden müssten.

Einer der Studienautoren ist Thomas Ellmann. Der DHL-Manager bezeichnet die Impfstofflogistik gegenüber dem SPIEGEL als "Mammutaufgabe". Gerade der Umgang mit minus 70 Grad kaltem Impfstoff sei "nicht trivial". In Nijmegen, im niederländisch-deutschen Grenzgebiet, betreibe seine Firma in einem Logistikzentrum bereits eine "mittlere zweistellige Anzahl" an Freezern.

Bis Anfang des kommenden Jahres solle die Kapazität auf eine dreistellige Zahl ausgebaut werden. Die Geräte seien bereits beschafft, sagt Ellmann. Nun müssten sie in Betrieb genommen und in die Infrastruktur eingebunden werden. An welchen anderen Standorten man die Technik aufrüste, entscheide das Unternehmen gerade.

Weltweit müssten die Impfstoffe mit etwa 15.000 Frachtflügen transportiert werden, schätzt die DHL-Studie. Natürlich nicht alle vom Bonner DHL-Konzern. Auch Konkurrenten wie Fedex und UPS wollen in das Geschäft mit der Impfstoffverteilung einsteigen – ebenso wie die Fluggesellschaften. "Die sichere Lieferung der Covid-19-Impfstoffe", sagt Alexandre de Juniac, der Chef des Weltverbandes IATA, "wird die Mission des Jahrhunderts für die globale Luftfrachtindustrie."

Stresstest in Frankfurt
Sicher ist: Der Flughafen Frankfurt wird eine zentrale Rolle spielen. Er beherbergt nach eigenen Angaben schon seit Jahren den größten Pharma-Hub aller europäischen Airports. Auf 13.500 Quadratmeter Umschlagfläche warten Arzneimittel aller Art in drei verschiedenen Temperaturzonen auf ihren Abtransport. 8800 Quadratmeter davon betreibt die Lufthansa Cargo. 22 Thermo-Transporter befördern die empfindlichen Stoffe unter garantierter Einhaltung der Kühlkette vom Lager zum Jet.

"Rund 120.000 Tonnen pharmazeutische Produkte werden bei uns pro Jahr umgeschlagen", sagt Joachim von Winning, Hauptgeschäftsführer der Frankfurter Air Cargo Community, in der sich der Flughafenbetreiber Fraport, Logistiker und Verbände zusammengeschlossen haben. "Ich kenne keinen Standort, der mithalten kann."

Seit März bereiten von Winning und seine Leute den Flughafen auf die Massenabfertigung von Hunderten Millionen Impfstoffdosen binnen kürzester Zeit vor. Sogar einen Stresstest haben sie durchgeführt. Und dabei herausgefunden, "dass wir vier bis fünf Frachtflugzeuge mit bis zu einer Million Impfdosen pro Maschine gleichzeitig abfertigen können", sagt von Winning.

Auch die Frachtsparte der Lufthansa, die Lufthansa Cargo, sieht sich gerüstet. "Es wird eine große Herausforderung, und es ist noch nicht klar, um welche Mengen es letztlich geht. Aber wir glauben, es ist machbar", sagt ein Unternehmenssprecher. "Klar ist aber auch, dass die Herausforderung umso größer wird, je kälter die Impfstoffe transportiert werden müssen."

Die Kühlbereiche am Frankfurter Flughafen sind bisher nicht auf Temperaturen eingerichtet, wie sie die meisten mRNA-Impfstoffe brauchen. Die örtliche Tiefkühlzone schafft "nur" minus 20 Grad. Dennoch seien Ultra-Kühltransporte möglich, sagen von Winning und der Lufthansa-Cargo-Sprecher: Wenn der Versender seine Ware mit entsprechenden Spezialverpackungen vor dem Erwärmen schütze.

Die extreme Kälte wird oft durch den Einsatz von Trockeneis gesichert, also festes Kohlendioxid. Auch Biontech und Pfizer setzen auf eine Trockeneislösung: den "thermal shipper". In dieser Box soll sich der Impfstoff nach Unternehmensangaben mindestens zehn Tage lang halten können. Vor der Anwendung könne er dann bis zu fünf Tage im Kühlschrank gehalten oder bei Kühlschranktemperatur transportiert werden, sagte Biontech-Chef Uğur Şahin der Nachrichtenagentur Reuters.

Allerdings ist Trockeneis nicht in unbegrenzter Menge verfügbar. Außerdem ist die Menge an erlaubtem Trockeneis für jede Maschine begrenzt. "Man kann nicht ein ganzes Flugzeug voller Trockeneiscontainer packen", sagt von Winning. Denn: "Wenn das Trockeneis bei minus 78 Grad gasförmig wird und entweicht, dann kann im Flugzeug die Kohlendioxidkonzentration gefährlich hoch werden."

Daher gibt es strenge Grenzwerte: In Cargomaschinen dürfen maximal 1088 Kilogramm Trockeneis mitfliegen. Bei der IATA arbeitet man allerdings derzeit an höheren Grenzwerten für reine Frachttransporte.

Eine Schlüsseltechnologie bietet das Würzburger Unternehmen Va-Q-Tec an: Thermoboxen und -container, die mithilfe spezieller Vakuum-Isolations-Paneele und mithilfe von Thermo-Speicherelementen die Impfstoffe kühl halten können. Ohne externe Energiezufuhr lasse sich die niedrige Temperatur bis zu zehn Tage lang konstant halten, sagt Vorstandschef Joachim Kuhn im Gespräch mit dem SPIEGEL. Für minus 70 Grad könne auch Va-Q-Tec nicht ganz auf Trockeneis verzichten. Aber man brauche viel weniger davon als konventionelle Kühlbehälter. Und es gebe auch trockeneisfreie Lösungen für sehr tiefe Temperaturen.

Fernziel: Weniger strenge Kühlanforderungen
Die enormen Mengen seien zu bewältigen, meint Kuhn. "Wir können schon jetzt gut mehrere Hundert Millionen Dosen pro Jahr transportieren." In einen Standardcontainer passten geschätzt etwa 30.000 Dosen; die Mietflotte von Va-Q-Tec sei rund 2500 Container stark. Dazu verkauft das Unternehmen auch Thermobehälter in verschiedenen Größen, zum Stückpreis von 250 bis 2500 Euro. Die Anleger am Kapitalmarkt erwarten blendende Geschäfte: der Kurs der Va-Q-Tec-Aktie hat sich seit Mitte März mehr als vervierfacht.

Für Deutschland sind die Logistiker durch die Bank optimistisch, dass die empfindlichen mRNA-Impfstoffe bei den Patienten unbeschadet ankommen werden. Denn hier gibt es eine gute Kühlinfrastruktur – und die Produktionsstätten sind oft nicht weit von den Empfängern entfernt.

Hierzulande sind die Bundesländer verantwortlich für die Lagerung und die Verteilung des Impfstoffs. So steht es in der Nationalen Impfstrategie: Der Bund beschafft den Impfstoff, Länder richten 60 zentrale Lieferstandorte ein und kümmern sich darum, wo genau geimpft wird.

Viel größer ist die Herausforderung in ärmeren und entlegenen Weltregionen, etwa in Afrika oder Lateinamerika. Dort ist vor allem das letzte Stück des Weges ein Problem, der vom Flughafen auch in abgelegene Dörfer führen kann. Es geht um die Frage, wie die Kühlung auch hier gesichert werden soll.

Was wäre nun aber, wenn der mRNA-Impfstoff gar nicht so stark gefrostet werden müsste - wie möglicherweise der von CureVac? Dann ginge vieles einfacher. Forscher arbeiten an Ansätzen, das Problem zu lösen. Ein Weg könnten – irgendwann – gefriergetrocknete Impfstoffe sein, die bei Raumtemperatur gelagert werden könnten. Noch gibt es das nicht.

"Aus verschiedenen Gründen" setze man derzeit auf einen Flüssigimpfstoff, sagt CureVac-Produktionsvorstand von der Mülbe. Bei ihm ist das Tiefkühlproblem aber auch nicht so akut. Stabilitätsdaten beim Tollwutimpfstoffkandidaten seiner Firma – er basiert ebenfalls auf mRNA – haben nahe gelegt, dass es für den Covid-19-Impfstoffkandidaten "keine negativen Folgen" haben sollte, "wenn der Impfstoff nicht mehr bei ultratiefen Temperaturen, sondern bei Kühlschranktemperatur aufbewahrt wird".

Auch Biontech forscht weiter, bei welcher Temperatur sein Impfstoff wie lange haltbar bleibt. Neue Erkenntnisse würden im Dezember erwartet, sagt Vorstandschef Şahin. "Und wenn die Daten uns zeigen, dass man den Impfstoff dann länger als fünf Tage, zwei Wochen vielleicht, im Kühlschrank halten kann, erleichtert das das Ganze noch einmal.” Dann hätte die Menschheit ein Problem weniger.

Antwort
Zitat
thefolding1
Beigetreten: 29.04.2007
Oldschool Grinder

Original von SvenBe
Danke auch - wenn ich mir die Kursdaten über alphavantage oder finnhub hole werden die immer in USD angezeigt, auch von Aktien die clearly in EUR gehandelt werden. Irgend ne Idee? Warum sollte Symbol SAP für SAP USD bringen? Das bringt die Sache n bisschen durcheinander. API key etc ist alles da...
(mit yahoo finance geht es korrekt)

Ich google mir die Symbols immer über yahoo finance. Das Symbol für SAP ist: SAP.DE (xetra). Bin auch bei weitem kein Spezialist, aber mit etwas Suche, findet man immer ein Symbol einer deutschen Börse, wo die Aktie in EUR gehandelt wird. (Für MTU z.B. sowas wie MTU.F, für Frankfurt).

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen und die Experten sind ja eh alle hier:
Kennt ihr ein gutes Programm für Windows, in dem ich mein Depot verwalten kann und die Entwicklung mittels Widgets auf dem Desktop verfolgen kann? Ich brauch erst mal keine großen Analyseprodukte, einfach ein Programm, das mir einen Überblick bietet.
Besten Dank!

Antwort
Zitat
NitMachine
Beigetreten: 06.01.2010
Oldschool Grinder

Original von ThePope111
Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen und die Experten sind ja eh alle hier:
Kennt ihr ein gutes Programm für Windows, in dem ich mein Depot verwalten kann und die Entwicklung mittels Widgets auf dem Desktop verfolgen kann? Ich brauch erst mal keine großen Analyseprodukte, einfach ein Programm, das mir einen Überblick bietet.
Besten Dank!

Portfolio Performance nutzen denke ich die meisten. Hat aber afaik kein Widget oÄ

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Ja, Widget wäre natürlich die Kirsche auf der Torte. Aber dass das ein spezieller Wunsch ist, hatte ich schon gedacht.
Danke für den Hinweis. Hab es mal installiert und schaue es mir näher an :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
OneOutPoTT
Beigetreten: 27.07.2010
Poker Player

MyStocksPortfolio App:f_drink:

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

gibt es solche produkte auch für ETFs ?

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Ich verwende die App Finanzen100, ist ganz ok für einen groben Überblick..

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Original von nikorw

.

Paywall. Kopier das Ding hier rein oder FDWDB.

Ich hab doch auch kein Spiegel+ :f_cry:
Weiß aber das va-qtec einer der Profiteure ist Aktie

Hast was gut bei mir :f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
EuthpokerTH
Beigetreten: 30.05.2017
Legacy Member

Ähnlich wie Canon hatte Nikon ein katastrophales Jahr 2020 (-53%). Der Downtrend zieht sich nun schon über einige Jahre. Einer der Hauptgründe ist sicherlich der fast komplette Wegfall von Kompaktkameras, die in den letzten jahren durch Smartphones ersetzt wurden.

Daily chart sieht schon ziemlich traurig aus. Ich habe heute mal 200 shares gekauft und werde auch nachkaufen falls es noch weiter runtergeht. Ich denke 2021 wird wieder ein erfolgreicheres Jahr da es relativ viele neue Produkte geben wird.

Stock: Nikon
Buy: € 5.80
Target: € 10

GL us :f_drink:

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

welche produkte wird es denn geben und warum denkst du, werden die das unternehmen wieder so viel wertvoller machen?
habe kurz recherchiert und die neuen produkte scheinen ja auch wieder einfach nur kameras zu sein?

Antwort
Zitat
EuthpokerTH
Beigetreten: 30.05.2017
Legacy Member

Größeres Spektrum an Mirrorless Kameras (z8 / z9 ?) . Mehr Auswahl an Z Objektiven. Ein Nachfolgemodell der D850.

Wie relevant die neuen Produkte für einen eventuellen push sein werden weiß ich nicht. Ich gamble einfach mal :f_love:

Let's see :f_grin:

Antwort
Zitat
OneOutPoTT
Beigetreten: 27.07.2010
Poker Player

Ich denke 2021 wird wieder ein erfolgreicheres Jahr da es relativ viele neue Produkte geben wird.

Ich gamble einfach mal :f_love:

die beiden sätze und name der aktie hätten auch gereicht:f_ugly:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Heute mal ein verhurter Spekulationskauf :banana:
Bitcoin SE

Spoiler

Ich denke, der Wert ist nicht so unbekannt, da hierüber auch die Börse Bitcoin.de betrieben wird. Die Gebühren dieser sind auch die Haupteinnahmequelle. Daneben hat das Unternehmen noch einen Beratungszweig und ist seit Ende Oktober mit der futurum Bank AG verschmolzen und kann dadurch auch institutionellen Anlegern in absehbarer Zeit Kryptoprodukte anbieten.

Für jeden Interessierten gibt es einen gut lesbaren und sehr transparenten Halbjahresbericht.

Mich reizt an diesem Unternehmen, dass es - zumindest in Deutschland - bisher das einzige seiner Art ist. Es profitiert durch steigende BTC-Umschläge und hat seinen Umsatz auf Jahressicht bereits erheblich gesteigert; zudem schreibt es Gewinne. Zusätzliches Goodie ist, dass 25-30% des Eigenkapitals der Firma auch in BTC liegen.

Das Play ist hier recht einfach. Das Chartbild zeigt eine Flaggenbildung, die durchaus nach oben durchbrochen werden kann. Zugleich kann man nach unten - so bei 22 EUR - auch einen StoppLoss reinziehen.

Sollte BTC (mal ganz abgesehen von der qualitativen Entwicklung der Firma) wieder in aller Munde sein, kann ich mir - abgesehen von Investoren - auch wieder vermehrt Kapital von Leuten, die einfach nach Bitcoin suchen in der Aktie vorstellen (wie 2017, als der Kurs die 90 EUR erreichte).

Ich empfinde dies als kurze Spekulation - bis zu 12 Monate - mit Hebel auf den BTC-Preis oder -hype sowie recht klaren Stopmarken.

Zu beachten ist, dass der Kurs noch gar nicht auf den BTC-Preis dieses Jahres reagiert hat. Entweder irre ich mich also und der Markt weiß etwas, das ich einfach nicht weiß oder - und davon gehe ich persönlich momentan aus - es herrschen gerade bei solchen Micro-Caps noch einige Markt-Ineffizienzen, da es an jeder Ecke seit März Chancen und Rotationen gibt und nicht jedes Pferd sofort geritten werden kann.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Für jemand der gewillt ist in BTC zu investieren, der seinen EV bei Direktkauf aber durch zu wenig IT-Affinität zu stark geschmälert sieht, eine Möglichkeit zu investieren. Gefällt mir! Danke für den Tipp:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Du kannst mittlerweile auch bei Justtrade BTC direkt kaufen. Geht sehr einfach und wenn ich es richtig verstanden habe quasi kostenfrei.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von nbchiller
Heute mal ein verhurter Spekulationskauf :banana:
Bitcoin SE

Spoiler

Ich denke, der Wert ist nicht so unbekannt, da hierüber auch die Börse Bitcoin.de betrieben wird. Die Gebühren dieser sind auch die Haupteinnahmequelle. Daneben hat das Unternehmen noch einen Beratungszweig und ist seit Ende Oktober mit der futurum Bank AG verschmolzen und kann dadurch auch institutionellen Anlegern in absehbarer Zeit Kryptoprodukte anbieten.

Für jeden Interessierten gibt es einen gut lesbaren und sehr transparenten Halbjahresbericht.

Mich reizt an diesem Unternehmen, dass es - zumindest in Deutschland - bisher das einzige seiner Art ist. Es profitiert durch steigende BTC-Umschläge und hat seinen Umsatz auf Jahressicht bereits erheblich gesteigert; zudem schreibt es Gewinne. Zusätzliches Goodie ist, dass 25-30% des Eigenkapitals der Firma auch in BTC liegen.

Das Play ist hier recht einfach. Das Chartbild zeigt eine Flaggenbildung, die durchaus nach oben durchbrochen werden kann. Zugleich kann man nach unten - so bei 22 EUR - auch einen StoppLoss reinziehen.

Sollte BTC (mal ganz abgesehen von der qualitativen Entwicklung der Firma) wieder in aller Munde sein, kann ich mir - abgesehen von Investoren - auch wieder vermehrt Kapital von Leuten, die einfach nach Bitcoin suchen in der Aktie vorstellen (wie 2017, als der Kurs die 90 EUR erreichte).

Ich empfinde dies als kurze Spekulation - bis zu 12 Monate - mit Hebel auf den BTC-Preis oder -hype sowie recht klaren Stopmarken.

Zu beachten ist, dass der Kurs noch gar nicht auf den BTC-Preis dieses Jahres reagiert hat. Entweder irre ich mich also und der Markt weiß etwas, das ich einfach nicht weiß oder - und davon gehe ich persönlich momentan aus - es herrschen gerade bei solchen Micro-Caps noch einige Markt-Ineffizienzen, da es an jeder Ecke seit März Chancen und Rotationen gibt und nicht jedes Pferd sofort geritten werden kann.

Gefällt mir gut, hab zwar bereits ein großes Exposure Richtung Cryptos aber gehe hier glaub auch noch rein. Das Hype-Potenzial ist noch gigantisch, wenn ich z.B. mitbekomme wie überrascht Freunde und Kollegen sind, wenn ich ihnen erzähle dass BTC mittlerweile wieder über 17k ist. Die große Masse hat Crypto nach 2017 einfach wieder vollkommen aus den Augen verloren, das sollte sich bei einem neuen Alltime-High sowie den anschließenden News aber denke ich schnell ändern :megusta:

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

gefällt mir gut, so in die richtung "schaufeln verkaufen wenn alle in goldgräberstimmung sind"
was halt nicht so toll ist, dass die außer btc und eth nur komische forks haben...

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von shaddiii
Du kannst mittlerweile auch bei Justtrade BTC direkt kaufen. Geht sehr einfach und wenn ich es richtig verstanden habe quasi kostenfrei.

Danke! Ich brauche mich dort also um eine sichere Verwahrung gar nicht kümmern?

Soweit ich weiß, nimmt Justtrade aber noch keine Österreicher an, soll aber kommen.

Antwort
Zitat
Teilen: