Dann hoffen wir mal, dass sich Bitcoin Group nicht passend einreihen wird in diese Reihe mit Wirecard und Steinhoff.
Ich habe es mir wegen deinem Kommentar eben ganz kurz angeschaut.
- Webseite, "Kennzahlen"
- "Zahl der Kunden", sind das tatsächlich zahlende Kunden, oder registrierte Mitglieder a la PokerStrategy.com (7 Mio registrierte Nutzer, aber keine 7 Mio Kunden im tatsächlich geschäftlichen Sinne). Auch geil die Kunden-Zeile mit "EUR" zu kommentieren.
- Warum werrden dann vor dem Umsatz erstmal 5(!) Crypto-Kurse genannt? Das sind keine Unternehemnskennzahlen. Und selbst als Kontext ist der Jahresendkurs von Bitcoin reichlich irrelevant. Wirkt unseriös.
- Bitcoin.de scheint mir nicht besonders groß zu sein. Das Forum ist extern & mittelgroß (gehört das überhaupt dazu?). Alexa Rank 23.000. In Deutschland 705. Aber die Domain ist natürlich gut.
- Die Gruppe auf der Webseite wird geschildert als 100% an Bitcoin.de + Futurum Bank sowie 50% an einer Vermögensverwaltung. Im Halbjahresbericht steht dann zu dieser Beteiligung "In der Sineus Financial Services GmbH findet derzeit in der von uns gehaltenen 50%igen Beteiligung kein operatives Geschäft stett". Erstens: Lol, das dann auf die Webseite zu packen als "Säule des Konzerns". Zwitens: Was heißt genau "in der von uns gehaltenen Beteilgung"? In der anderen Hälfte schon, d.h. handelt es sich um keine echte 50% Beteiligung?
- Das von bitcoin.de weglinkende coinforum.de ist im Geschäftsbericht nicht erwähnt. Verdacht: Gehört nicht zur Gruppe, sondern ist über irgendwelche Deals damit verstrickt. Die natürlich irgerndwann geändert werden könnten.
Fazit: Nach 30 Minuten Rechercne schon sehr intransparent und semi-professionell.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das ein Stock Market Scam ist, bei dem die Gelder aus irgendwelchen Deals kommen, die irgendwann geändert werden können. Sprich die Bewertung wird mit Kennzahlen und BTC-Hype nach oben getrieben, aber es stehen wenige echte nachhaltige Werte dahinter.
Kann natürlich falsch sein, da nur 30 Minuten Recherche. Aber wer da rein investiert mit der bloßen Hoffnung, dass der Name zu Boom führt, der hat ja nicht wirklich mehr Recherche reingesteckt.
Was ist denn euer Business Case dafür? Was ist eurer Meinung nach das nachhaltige Revenue Model?