Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Gambles müssen sein - ich meine so richtige Drecksgambles, just 4 fun :f_thumbsup:

Spoiler

Meiner ist gerade ein Pennystock.
Aqua Metals - die arbeiten an Batterienrecyling; außerdem ist ihnen leider 2019 dabei die Fabrik niedergebrannt. :f_love: :f_love:

Aber da die Homepage so hübsch ökologisch aussieht und mit

Spoiler

und

Spoiler

wirbt, ist das doch genau die richtige Mischung für die ganzen Electrovehicle-Hansels da draußen. Da mussten sofort 200 Spaßdollarios rein. :f_love: :profit:

Bitte nicht nachmachen. Solche kleinen Pennystocks kann ich im Vorfeld eines Kaufs hier leider auch nicht vorstellen; möchte nicht, dass irgendjemand sein Geld da einfach reinballert.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Wo lässt sich eigentlich herausfinden, wie hoch der Anteil an Shorts einer Aktie X ist?

Bin gespannt, wie es bei GME weitergeht.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von sonicbird
Wo lässt sich eigentlich herausfinden, wie hoch der Anteil an Shorts einer Aktie X ist?

Bin gespannt, wie es bei GME weitergeht.

Das kannst du schon bei yahoo sehen oder direkt hier nach Werten suchen.

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

Original von nikorw

Imo kam die Aktie bock deutlich weiter steigen..

kann ich nicht lesen oder warst du so verstrahlt, dass du anstatt kann kam und anstatt noch bock geschrieben hast ?? :f_ugly:

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Original von nbchiller
Gambles müssen sein - ich meine so richtige Drecksgambles, just 4 fun :f_thumbsup:

Spoiler

Meiner ist gerade ein Pennystock.
Aqua Metals - die arbeiten an Batterienrecyling; außerdem ist ihnen leider 2019 dabei die Fabrik niedergebrannt. :f_love: :f_love:

Aber da die Homepage so hübsch ökologisch aussieht und mit

Spoiler

und

Spoiler

wirbt, ist das doch genau die richtige Mischung für die ganzen Electrovehicle-Hansels da draußen. Da mussten sofort 200 Spaßdollarios rein. :f_love: :profit:

Bitte nicht nachmachen. Solche kleinen Pennystocks kann ich im Vorfeld eines Kaufs hier leider auch nicht vorstellen; möchte nicht, dass irgendjemand sein Geld da einfach reinballert.

Wo kauft man denn solche Anteile für 200 $, ohne das die Gebühren direkt mal 10 % wegnehmen? Oder ist das hier egal?

Kannst mal deine Quelle nennen, wie Du auf den Wert aufmerksam geworden bist?

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Bei Interactive Brokers kostet der Kauf max. 2 USD.
Bei diesem Wert weiß ich tatsächlich, wie ich aufmerksam geworden bin. Ich habe nach Edelmetall-Aktien und Minenfirmen recherchiert. Wenn man Firmen googelt, schlägt Google immer Unternehmen des gleichen Sektors vor, die andere User gesucht haben. Kenne ich diese Firma dann nicht, klicke ich mich gerne durch die Vorschläge und mache so eine Art Schneeballsuche.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Original von nikorw
Ich bin in Xiaomi rein.
Hab mir das Transcript zum Earnings Call Q3 durchgelesen.

Super interessant: Aktuelle Strategie ist, durch geringe Hardwarepreise (Marge maximal 5%) eine möglichst hohe Marktdurchdringung zu erreichen und durch Verbesserung der user experience die User langfristig an Xiaomi zu binden. Erst später soll dann die Monetarisierung durch die "internet services" erfolgen.
Ähnliches macht ja auch Amazon mit den Echo dots, fire tablets, kindle etc, die meist deutlich günstiger angeboten werden als Konkurrenzprodukte mit dem Hintergedanken dass die user dann bei der Benutzung der Produkte Geld bei Amazon liegen lässt.

Bin sehr gespannt ob Xiaomi das durch bringt. Falls das alles so klappt wie die Strategie vorsieht könnte das ein ziemlich dicker Fisch werden. Von den ganzen IoT-Produkten mal abgesehen.

Läuft heute!

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von xn321

Original von nikorw

Imo kam die Aktie bock deutlich weiter steigen..

kann ich nicht lesen oder warst du so verstrahlt, dass du anstatt kann kam und anstatt noch bock geschrieben hast ?? :f_ugly:

Autokorrektur am Handy ftw :f_mad: :f_biggrin:

Du hast mich richtig interpretiert ;)

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Mein Learning aus 2020 ist definitiv Gewinner noch viel konsequenter weiter laufen zu lassen :rage: :facepalm:
Auch wenn es keine fundamentale Grundlage für die Kurse gibt.

Damals:

Spoiler

Original von nbchiller

Original von nbchiller
Trupanion. Krankenversicherung für Haustiere :f_love:

Hatte ich am 23.11.19 gepostet, aber vergessen eine gründliche Vorstellung zu machen.

Habe leider selbst nur 20 Stück im Venture-Depot.

Spoiler

:why:

Ich mag Trupanion wirklich

Spoiler

Einfaches Geschäftsmodell. Krankenversicherung für Hunde & Katzen. Monatliche Prämien. I.d.R. 90% Abdeckung der medizinischen Kosten. 98% Renewalrate der Altverträge. Gerade auf dem Weg in die Profitabilität. Umsatzsteigerungen von 25-35% p.a. Ein dicker Fuß in den Veterinärs-Praxen und damit oft unter der Hand weiterempfohlen.
Also wirklich ein Unternehmen, das ganz einfach zu verstehen ist und zudem den Kunden wahrlich Mehrwert bietet. Aber das P/E ist jetzt für so einen Wert brutal heiß gelaufen.

und nach langer Seitwärtsphase sieht es auch nach bullishem Breakout aus - aber das war jetzt schon ein solider Sun-Run.

Sollte hier jemand zugegriffen haben, ist es sicherlich nicht ganz verkehrt morgen ein paar Gewinne vom Tisch zu nehmen. :profit:

Heute:

Spoiler

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Alibaba anyone?

Politische Börsen haben kurze Beine also kaufen/nachladen oder seid ihr ernsthaft besorgt?

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Hab EK von 165 ca. und zwischendurch ziemlich geflucht nicht bei 260 verkauft zu haben. Ich persönlich denke, es wird nur eine Machtdemonstration sein und kein ernsthaftes Bestreben Alibaba auseinanderzunehmen.
Da ich mir schwer tue hier aber eine Wahrscheinlichkeit für festzulegen und zudem Alibaba ziemlich große Position bei mir ist, werde ich nicht nachkaufen.

Antwort
Zitat
Smoka676
PokerStrategist

Doppelpost

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich werde mich erst mal aus Alibaba verabschieden. Habe nur eine kleine Position, von daher tuts nicht sehr weh. Ich tu mir schwer die aktuelle Situation einzuschätzen, denke aber dass Alibaba mittelfristig ein super Ding Ding und ich auch wieder einsteigen werde.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von nikorw
Ich werde mich erst mal aus Alibaba verabschieden. Habe nur eine kleine Position, von daher tuts nicht sehr weh. Ich tu mir schwer die aktuelle Situation einzuschätzen, denke aber dass Alibaba mittelfristig ein super Ding Ding und ich auch wieder einsteigen werde.

Lohnt sich dann ein Aus/Einstieg?
Keine Angst den Wiedereinstieg zu verpassen?

Mir gehts wie Smoka, die Position ist nicht gerade klein, dennoch juckt es mich morgen nachzuladen.

Antwort
Zitat
Tap94
Beigetreten: 20.06.2014
Oldschool Grinder

Das Problem mit Alibaba und allgemein Chinesische Aktien ist, dass man sich als nicht Chinese nur die ADRs kaufen kann. Mit ADRs hält man keinen Anteil an Alibaba in China.

Die "Aktien" die man sich z.B. für Alibaba kaufen kann sind von der Firma Alibaba auf den Cayman Islands welche einen Vertrag mit der Alibaba in China hat.

Siehe:
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1577552/000110465920082409/baba-20200331xex1d1.htm

Der Vertrag berechtigt Alibaba auf den Cayman Islands an den Profit von Alibaba in China beteilgt zu werden.

Mal ein Paar Risiken die man bevor man in ADR und vor allem aktuell in Alibaba investrieren möchte, berücksichtigen sollte:

Wenn Alibaba wirklich zerschlagen wird:
Mit welcher der neuen Firmen gilt der Vertrag von Alibaba auf den Cayman Islands und Alibaba in China? (An welche Profit werde ich beteiligt) Im schlimmsten fall ist der Vertrag dann komplett Ungültig und somit sind die ADRs dann KOMPLETT wertlos. Villeicht gilt der Vertrag dann nurnoch mit einer Abspaltung von Alibaba in China. Hier hat man dann auch einen Verlust von bestimmt über 50%. Im besten fall wird das Alibaba auf den Cayman Islands dann auch in die Sparten aufgeteilt und man hat dann die verschiedenen ADRs im Depot liegen. Hierzu sollte man aber auch bedenken, dass Jack Ma sogar damals den größten Aktionär Yahoo scammen wollte.

https://www.ft.com/content/40a66dd2-b9ec-11e0-8171-00144feabdc0 - Jack Ma hat die anteile von Alipay einfach von Alibaba in eine andere von Jack Ma privat gehaltene Firma transferiert.

Ein paar Punkte die für ein Investment in Alibaba sprechen sind natürlich das für ein Wachstumunternehem günstige KGV von ca. 23 aktuell. Natürlich sind hier jetzt die Risiken schon eingepreist worden.

Jeder sollte sich auch selber gedanken machen, wie wahrscheinlich es ist, dass China welche Ausländische Invesoren anziehen möchte, Alibaba jetzt zerschlägt, was die folge hätte das viele Investoren erstmal für eine lange Zeit einen großen Bogen um China machen werden. Für so unwahrscheinlich halte ich es aber trotzdem nicht.

Ich persönlich Investiere aber in keine Chinesiche Aktien da mir die ganze ADR struktur nicht gefällt.

Antwort
Zitat
BlueCuracao87
Beigetreten: 10.04.2007
Oldschool Grinder

Wow. Sehr interessant. DAS wusste ich nicht.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Um hier mehr Klarheit rein zu bringen mit ISIN (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege):

Die "Aktien" die man sich z.B. für Alibaba kaufen kann sind von der Firma Alibaba auf den Cayman Islands welche einen Vertrag mit der Alibaba in China hat.

Das wäre dann die KYG017191142

und auf KYG017191142 dann die beliebte US-ADR: US01609W1027

soweit ich das verstehe, hat man mit beiden das gesamte China Risiko, das Tap94 so gut erläutert hat. Jedoch mit der US ADR noch mal ein, wenn auch sehr kleines, zusätzliches politisches Risiko die US betreffend (?)

Antwort
Zitat
Tap94
Beigetreten: 20.06.2014
Oldschool Grinder

Mit beiden ISIN kaufst du dir nur anteille an der Firma Alibaba auf den Cayman Islands, eine offshore shell company welche nur einen Vertag mit Alibaba in China hat. Das Risiko ist bei beiden gleich hoch.

KYG017191142 ist nur die original Aktie und US01609W1027 ist das ADR was 8 Akiten (8x KYG017191142 ) verbrieft. Also kein unterschied, betrifft beide genau das gleiche Unternehmen.

Wenn Du Dir Alibaba kaufen möchtest und dein Broker keine zusatzkosten für ADRs hat kauf dir auf jedenfall das ADR wegen der deutlich höheren Liquidität.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von Heinz021
Um hier mehr Klarheit rein zu bringen mit ISIN (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege):

Das wäre dann die KYG017191142

und auf KYG017191142 dann die beliebte US-ADR: US01609W1027

soweit ich das verstehe, hat man mit beiden das gesamte China Risiko, das Tap94 so gut erläutert hat. Jedoch mit der US ADR noch mal ein, wenn auch sehr kleines, zusätzliches politisches Risiko die US betreffend (?)

Mit der ISIN zu arbeiten macht hier wirklich mehr Sinn, zumal sich die Erklärung oben eher auf VIEs und nicht ADRs bezieht.

KYG017191142 = Shell Company auf den Caymans = aufgebaut als "VIE" (variable interest entity) = man erwirbt Anteile an der Shell Company, die "verspricht" die Financials der tatsächlichen Chinese Company abzubilden

US01609W1027 = "ADR", bezogen auf die Shell Company (die VIE) des eigentlichen chinesischen Unternehmens, ausgegeben durch Bank XY (ADRs gibt's übrigens nicht nur für China, sondern zum Beispiel auch für Gazprom). Man erwirbt also einen ADR auf das VIE, was das eigentliche Unternehmen spiegeln soll.

Was man von beidem kauft ist völlig irrelevant. ADRs werden in den US beaufsichtigt nach US-Accounting-Standards (sponsored), dafür hat man mit der Bank XY einen zusätzlichen Mittelmann, den man mit der VIE nicht hat. Wenn sich Jack Ma oder die chinesische Regierung entscheiden, morgen die Foreigners übers Knie zu hauen, geht beides gleich unter. Buchhaltung machen die Chinesen eh wie sie wollen, da kann man auf die sponsored ADRs auch keine zusätzliche Sicherheit herbeifantasieren.

Prinzipiell sind VIEs aber ein ziemlich zu vernachlässigendes Schreckgespenst. Wenn China die im großen Stil plötzlich verbieten würde, wären sie auf Lebzeiten vom ausländischen Kapitalmarkt abgeschnitten. Am meisten würden wohl aber die Kommer-Jünger mit ihrem 30% EM-ETF-Anteil weinen, denn der Großteil des ganzen ETFs besteht nur aus solchen Luftscheinen.

Antwort
Zitat
Smoka676
PokerStrategist

Aua, also der Abschlag heut tut schon weh :/ Tencent ansheinend auch in Sippenhaft...

Antwort
Zitat
Teilen: