Heiße Buddelaktie für den kleinen Geldbeutel
Achtung: Ich habe so gar keine Ahnung vom Abbau Seltener Erden.
Es handelt sich um Greenland Minerals Ltd..
Die Firma ist australisch, das Hauptprojekt allerdings in Grönland - Kvanefjeld.
Auszug aus der letzten Presse-Meldung:
Spoiler
About the Kvanefjeld Project
The Kvanefjeld Rare Earth Project is one of the most significant and advanced emerging rare earth
projects globally. Kvanefjeld is a world‐class development opportunity for Greenland to become an
internationally significant supplier of materials that are critical to the green industrial revolution that
is rapidly gaining momentum.
The Project is unique with respect to its favourable metallurgy and forecast production profile across
all commercially important rare earths. Kvanefjeld is located near existing infrastructure in southern
Greenland with year‐round direct shipping access to the project area.
Rare earth elements are critical to the electric vehicle revolution, as well as many other energy
efficient applications. The Kvanefjeld Project is forecast to be a globally significant producer of all
commercially important rare earth elements including neodymium, praseodymium, terbium and
dysprosium, over an initial 37‐year mine life.
These rare earths are used to make high powered permanent magnets that are utilised in electric
vehicles, along with many other applications. Kvanefjeld is well‐placed to meet the majorsurge in rare
earth demand that will be generated by the transition to electric vehicles, along with growth in
renewable energy.
Greenland Minerals Ltd has an internationally diverse shareholder base. The largest shareholder
(9.7%) is Shenghe Resources Holding Co Ltd, a leading international rare earth company that supplies
end‐user industries globally with high purity rare earth metals and oxides. Shenghe have also played
a key role in the successful restart of the Mountain Pass rare earth mine in the United States. Shenghe
bring full rare earth value chain proficiency to the Kvanefjeld Project.
So - jetzt mal Butter bei die Fische:
Wie gesagt, ich habe null - nada - zero - Expertise in Minenexplorationen für Seltene Erden.
Zudem hat die Firma einen Marktwert von ca. 140 Mio. Euro. Ich analysiere hier jetzt daher auch nicht die Bilanz.
Fakt ist, jedes Minenunternehmen braucht bis zur tatsächlichen Förderung der Bodenschätze immer wieder Kapital. Bedeutet, dass hier Shareholder immer wieder verwässert werden können.
Das Feld soll bald erschlossen werden - in diesem Jahr stehen die öffentlich Konsultationen an. Die demokratische Partei hat in Grönland kürzlich die Regierungskoalition verlassen, daher wird es Neuwahlen geben. Es ist also unklar, ob eine neue Regierung auch weiter hinter dem Projekt steht und wie die Bevölkerung reagieren wird.
Grönlands unbescholtene Natur ist schließlich auch ein wichtiger Faktor für die Einheimischen. Auf der anderen Seite sind sie natürlich sehr wirtschaftsfreundlich.
Ich habe einen Fuß in die Tür gestellt für kleines Geld. Die Aktie kostet gerade 12 oder 13 Pfennig.

Falls die neue Regierung weiterhin das Projekt unterstützt und auch die Bevölkerung und Umweltverbände grünes
Licht geben, hat Europa einen Lieferanten seltener Erden vor der Haustür. Vermutlich ließe sich hier auch einfach mit ESG-Kriterien etc. für Folgeprodukte werben und arbeiten.
Dass das den Marktwert sicherlich über die derzeitigen 140 Mio. Euro schieben dürfte, sollte klar sein.
Würde das Projekt negativ beschieden werden, geht die Aktie auf null - nada - zero - also dahin, wo meine Expertise von Seltene-Erden-Minen schon ist.
Wie beschrieben - heiße Kiste für ein paar Pfennig. Wer Lust hat.