Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von nbchiller
Es gibt nicht nur einen, sondern ganz viele Gründe.
Wenn ich versuchen müsste, die zu verschriftlichen, würde es sicherlich an eine 20-30seitige Hausarbeit rankommen.

Solltest den chillerreport starten. Srsly, Basis hier im Forum (und sicherlich deinem erweiterten Freundeskreis) is schon mal da. Lässt sich dann natürlich beliebig erweitern. Würde dafür bezahlen, tiefere Auszüge deiner Gedanken, Strategien und Tipps zu lesen. Selbst wenn ich kein direktes Cash draus generieren würde, indirekt sicherlich irgendwann schon. In erster Hinsicht ginge es mir eher um die Horizonterweiterung.

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

das wäre nuts! chillerreport :megusta:

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Habe kürzlich einige Tech Posis (Crowdstrike, Apple) zu Cash gemacht und werde diese oder nächste Woche noch Salesforce verkaufen (Cashquote atm ~10%, sollen eigtl demnächst mal 15-18 werden, nur am Aktienportfolio gemessen). Stock-Portfolio-Core ist World/EM (~60%), die World-Sparrate habe ich in einen Europe ESG ETF umgeleitet, simultan im November/Dezember einige Basic Materials/Commodity (Stahl, Chemie etc), Edelmetalle und Öl/Greenwashing (Shell) Positionen aufgebaut. Überlege atm, ob ich mir noch Lockheed (imo unterbewertet gerade) als US-Value- und Semi-Space-Play ins PF hole.

Ziel war weniger Exposure gegenüber US/Tech/Growth und mehr Exposure auf EM/EU/Value. Wird sich zeigen ob der Plan 21/22/23 aufgeht oder ich ein Retard bin :f_ugly: Core-Teil (ETFs) würde ich generell sowieso immer behalten, so viel Vertrauen hab ich in mein Market Timing dann doch nicht

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

chillerreport :f_love: Und dann groß aufziehen mit einer Plattform wie den hotstockreport - bei Interesse an einer Plattform/Software immer auch gerne PN (@all), bin Softwareentwickler und höre mir diverse Ideen immer gerne an (unverbindlich, bei Umsetzung gegen Equity).

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

:f_love: :f_love: :f_love:
Würde obvious auch immer wieder ein paar BBV-Einflüsse aufnehmen und der Report würde für Außenstehende höchst unseriös wirken. :coolface: :milord:

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Original von nbchiller
Würde obvious auch immer wieder ein paar BBV-Einflüsse aufnehmen und der Report würde für Außenstehende höchst unseriös wirken. :coolface: :milord:

gefällt :megusta:

Spoiler

:pcuser:

Antwort
Zitat
sonicbird
Poker Player

is dann zwar -EV für dich, aber besser für uns :profit:

___
einfach so krass, wie die Kurse in New York zur Öffnung nach nem langen Wochenende immer umher springen. Reinstes Mäusekino

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Original von nbchiller

Muha, wie geil wäre das denn:f_biggrin:

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist
Heiße Buddelaktie für den kleinen Geldbeutel

Achtung: Ich habe so gar keine Ahnung vom Abbau Seltener Erden.

Es handelt sich um Greenland Minerals Ltd..
Die Firma ist australisch, das Hauptprojekt allerdings in Grönland - Kvanefjeld.

Auszug aus der letzten Presse-Meldung:

Spoiler

About the Kvanefjeld Project
The Kvanefjeld Rare Earth Project is one of the most significant and advanced emerging rare earth
projects globally
. Kvanefjeld is a world‐class development opportunity for Greenland to become an
internationally significant supplier of materials that are critical to the green industrial revolution that
is rapidly gaining momentum.

The Project is unique with respect to its favourable metallurgy and forecast production profile across
all commercially important rare earths. Kvanefjeld is located near existing infrastructure in southern
Greenland with year‐round direct shipping access to the project area.
Rare earth elements are critical to the electric vehicle revolution, as well as many other energy
efficient applications
. The Kvanefjeld Project is forecast to be a globally significant producer of all
commercially important rare earth elements including neodymium, praseodymium, terbium and
dysprosium, over an initial 37‐year mine life.
These rare earths are used to make high powered permanent magnets that are utilised in electric
vehicles, along with many other applications. Kvanefjeld is well‐placed to meet the majorsurge in rare
earth demand that will be generated by the transition to electric vehicles, along with growth in
renewable energy.
Greenland Minerals Ltd has an internationally diverse shareholder base. The largest shareholder
(9.7%) is Shenghe Resources Holding Co Ltd, a leading international rare earth company that supplies
end‐user industries globally with high purity rare earth metals and oxides. Shenghe have also played
a key role in the successful restart of the Mountain Pass rare earth mine in the United States. Shenghe
bring full rare earth value chain proficiency to the Kvanefjeld Project.

So - jetzt mal Butter bei die Fische:

Wie gesagt, ich habe null - nada - zero - Expertise in Minenexplorationen für Seltene Erden.
Zudem hat die Firma einen Marktwert von ca. 140 Mio. Euro. Ich analysiere hier jetzt daher auch nicht die Bilanz.

Fakt ist, jedes Minenunternehmen braucht bis zur tatsächlichen Förderung der Bodenschätze immer wieder Kapital. Bedeutet, dass hier Shareholder immer wieder verwässert werden können.
Das Feld soll bald erschlossen werden - in diesem Jahr stehen die öffentlich Konsultationen an. Die demokratische Partei hat in Grönland kürzlich die Regierungskoalition verlassen, daher wird es Neuwahlen geben. Es ist also unklar, ob eine neue Regierung auch weiter hinter dem Projekt steht und wie die Bevölkerung reagieren wird.
Grönlands unbescholtene Natur ist schließlich auch ein wichtiger Faktor für die Einheimischen. Auf der anderen Seite sind sie natürlich sehr wirtschaftsfreundlich.

Ich habe einen Fuß in die Tür gestellt für kleines Geld. Die Aktie kostet gerade 12 oder 13 Pfennig.

Falls die neue Regierung weiterhin das Projekt unterstützt und auch die Bevölkerung und Umweltverbände grünes :megusta: :coolface: Licht geben, hat Europa einen Lieferanten seltener Erden vor der Haustür. Vermutlich ließe sich hier auch einfach mit ESG-Kriterien etc. für Folgeprodukte werben und arbeiten.
Dass das den Marktwert sicherlich über die derzeitigen 140 Mio. Euro schieben dürfte, sollte klar sein.

Würde das Projekt negativ beschieden werden, geht die Aktie auf null - nada - zero - also dahin, wo meine Expertise von Seltene-Erden-Minen schon ist. :milord:
Wie beschrieben - heiße Kiste für ein paar Pfennig. Wer Lust hat.

Antwort
Zitat
Zerstoerer93
Beigetreten: 16.12.2012
Oldschool Grinder

hab nur zwei sachen gelesen:
chiller und grün, bin in :f_drink:
to the moon

Antwort
Zitat
sonicbird
Poker Player

Das sind so die Dinger, wo man ein, zweihundert reinsteckt und hofft, dass 10k rauskommen, oder? Da denk ich mir immer, kannste wegen der Gebühren auch gleich auf 500 aufrunden.

Spoiler

:coolface:

Da du ja anscheinend schon gelesen hast: Kannst Du aus dem Stehgreif sagen, welche Partei die Exploration befürwortet hat und wie viel % sie vor der Regierungsauflösung hatte?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Klingt interessant. Habe jedoch noch nicht mal Ahnung vom politischen Sentiment in Grönland.
Was war der Grund für den Absacker um -50% Ende Jänner?

Hab mal >1 Jahr einen ähnlichen Wert gebagholdet. European Lithium.
Auch eine Aussie Bude, die hier in Österreich hätte Lithium aus dem Wolfsberg holen sollen. Da hieß es immer, die EU gibt ja nun vor nicht mehr so abhängig von Rohstoffe sein zu wollen.
Schlussendlich hat das Management aus AT und AUS einfach mal so gar nix gebacken bekommen und sich vom Aktionärs Geld stattliche Gehälter auszahlen lassen. Die Mine + Aufbereitung hätte 400Mio gekostet, viel mehr wäre auch gar nicht im Berg zu holen gewesen.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Zerstoerer93
to the moon

Aber solange du auch auf den Totalverlust vorbereitet bist, bin ich zufrieden. :deadhappy:

Edit:

Original von Heinz021
Schlussendlich hat das Management aus AT und AUS einfach mal so gar nix gebacken bekommen und sich vom Aktionärs Geld stattliche Gehälter auszahlen lassen. Die Mine + Aufbereitung hätte 400Mio gekostet, viel mehr wäre auch gar nicht im Berg zu holen gewesen.

Ja, die Gefahr gibt es bei sämtlichen Explorationsteams. Hast du auch noch viel öfter bei Goldminen etc. Die Gefahr lässt sich nur ausschließen, wenn man in dem Sektor Expertise hat und die Köpfe hinter den einzelnen Firmen bereits aus anderen Projekten kennt.
Daher - wie beschrieben - keine Ahnung.

Original von sonicbird
Da du ja anscheinend schon gelesen hast: Kannst Du aus dem Stehgreif sagen, welche Partei die Exploration befürwortet hat und wie viel % sie vor der Regierungsauflösung hatte?

Nein. Ich weiß nur, dass das Projekt bereits seit 2007 läuft und das unter verschiedenen Regierungskonstellationen.

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

to the moon

wie sieht eigentlich dein Portfolio mittlerweile aus? ^^ Lese immer nur "bin drin" #squeezingballs

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

to the moon

Bin auch drin, kann ja nix schief gehen eigentlich.

Antwort
Zitat
NitMachine
Beigetreten: 06.01.2010
Oldschool Grinder

Ist das dieses Growth von dem immer alle schreiben?

Antwort
Zitat
Zerstoerer93
Beigetreten: 16.12.2012
Oldschool Grinder

Original von seniorin

to the moon

wie sieht eigentlich dein Portfolio mittlerweile aus? ^^ Lese immer nur "bin drin" #squeezingballs

Diversität bis der Arzt kommt.

xiaomi, paypal, airbus, nio, nanorepro, taat, amd, microvision, nantkwest, adidas, varta, teamviewer, vw, mastercard und so weiter.

geheimtipp: AUSTRALIAN MINES LTD. :f_drink:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

So, FOMO zu groß geworden, falls hier dann Party ist und man kurz davor war auch einzusteigen, auch in mit ein paar Kroner zum zocken :f_drink:

Habt ihr ein StopLoss gesetzt?

Edit:
Lol, bei Kaz und GGG ne LimitOrder bisschen unterm Kurs gesetzt, welche dann ausgeführt wird, die solls sein, die andere bist halt nicht dabei.
GGG wurde ausgeführt, ich logg mich ein um die Kaz Order zu löschen, wurde die grad auch noch ausgeführt :f_biggrin:

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Wie sieht denn dein Kursziel aus?
Edit: Und bitte mal bisschen mehr chillerblog Insights: Wie Kommst Du auf so ein Unternehmen und wie gehst Du vor?

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Heinz021
.... die Kaz Order zu löschen, wurde die grad auch noch ausgeführt :f_biggrin:

Sollte dir jetzt keine schlaflosen Nächte bereiten Die Firma bedankt sich mit niedriger Bewertung und einer Dividende.

Aber Leute
1. hört auf immer direkt reinzuspringen.
2. das sind keine Gamestops. Hier kann man ganz gemütlich - gerade bei den Uranminen - auf Rücksetzer warten. Die schwingen wie Goldminen auch mal 20-30% zurück.

Antwort
Zitat
Teilen: