Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von nbchiller

Aber Leute
1. hört auf immer direkt reinzuspringen.
2. das sind keine Gamestops. Hier kann man ganz gemütlich - gerade bei den Uranminen - auf Rücksetzer warten. Die schwingen wie Goldminen auch mal 20-30% zurück.

Hoffen wir das mal, auch wenn der Chart grad nur eine Richtung zu kennen scheint. Nach dem Video von P. Haas mal ne Limit Order bei fuffzehn mark zwanzig für Kazomtromtrom gesetzt.

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Was ist denn KAZ?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Fio1616
Was ist denn KAZ?

Direkt mal das vom Kollegen angeteaserte Video verlinkt. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Original von nbchiller

Original von Fio1616
Was ist denn KAZ?

Direkt mal das vom Kollegen angeteaserte Video verlinkt. :f_thumbsup:

Ich bedanke mich. Ich warte mal auf nen kleinen dipp und steige auch mal ein.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Ich beobachte auch mal.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Was haben die KAZ für eine WKN? Ich kann da nichts passendes finden :f_confused:

E: schon geklärt.. hab das über mir nicht gelesen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Chiller hat hier ja bald einen Status wie Elon, ein Post und das halbe Forum steigt außerbörslich zum ATH in einen kasachischen Small Cap ein :f_love:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Ferklsepp307
Was haben die KAZ für eine WKN? Ich kann da nichts passendes finden :f_confused:

E: schon geklärt.. hab das über mir nicht gelesen.

A2N9D5

nvm

Antwort
Zitat
sonicbird
Poker Player

Hat hier jemand ein paar gescheite Empfehlungen an der Hand für Halbleiter, außer TSM? Evtl sogar nen simplen ETF? Mir geht's eigentlich eher um die Chip-Branche im Gesamten als um einzelne Unternehmen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von sonicbird
Hat hier jemand ein paar gescheite Empfehlungen an der Hand für Halbleiter, außer TSM? Evtl sogar nen simplen ETF? Mir geht's eigentlich eher um die Chip-Branche im Gesamten als um einzelne Unternehmen.

VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF

Dürfte das sein was du suchst.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Ich will die Party bzgl. Kazatomprom nicht kaputt machen, aber Philipp Haas ist natürlich auch kein Wahrsager. Ich habe den Podcast zum oben geposteten Video Anfang November gehört und mich dann am 03.11. entschlossen, Aktien von Kazatomprom zu kaufen. Zu 11,98€. Seitdem also 56% Kursgewinn. Jetzt habe ich aber mal nachgeschaut, wie sich Rio Tinto im selben Zeitraum seit dem 03.11. entwickelt hat. Ich habe Rio seit März auch im Depot. Und siehe da: sind seit November auch um 47% gestiegen. Will sagen: die gesamte Branche ist gestiegen. Rohstoffe sind momentan gefragt. Wenn man sich den Verlauf der Kurse seit 10-12 Jahren anschaut, kann einem aber schon bange werden, ob das so weitergeht...

@chillier: kennst du Philipp Haas persönlich? Hast du auch in St. Gallen studiert?

Antwort
Zitat
aetos
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Original von Heinz021
Was war der Grund für den Absacker um -50% Ende Jänner?

Vll das?

Last December, Greenland’s self-rule authority, the Naalakkersuisut, greenlighted the public consultation process for Greenland Minerals AS’ project at Kuannersuit, or Kvanefjeld.

However, Anton Chackhmouradian, a professor of geology at the University of Manitoba and an expert on rare earth elements, said Greenlanders should take the company’s claims with a grain of salt, according to Radio Canada International.

The principal ore mineral at Kvanefjeld is called steenstrupine. Not only is the process of extracting rare minerals from this mineral very challenging; there is also the question about a radioactive byproduct.

According to Chackhmouradian, Steenstrupine has something like two percent of thorium, which is a very radioactive material. While uranium is Greenland Minerals’ asset, the company’s spreadsheets and data sheets contain nothing about thorium, according to him.

Based on the company's own figures, he claims the mining company will need to dispose of 3,000 tons of highly radioactive thorium.

Quelle

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von DiscoD
Jetzt habe ich aber mal nachgeschaut, wie sich Rio Tinto im selben Zeitraum seit dem 03.11. entwickelt hat. Ich habe Rio seit März auch im Depot.

@chillier: kennst du Philipp Haas persönlich? Hast du auch in St. Gallen studiert?

RioTinto ist ein Wert, den man sich auf jeden Fall in jeder Rezession kaufen sollte, denn dann schmiert die Aktie meist richtig ab und wird lecker billig. Eisenerz, Aluminium, Gold, sonstige Rohstoffe - RioTinto wird immer von wieder steigender Konjunktur und anziehenden Rohstoffpreisen profitieren.

Aber das kannst du nicht mir Kazatomprom vergleichen. Natürlich schwimmen auch diese Aktien auf einem steigenden Rohstoffsektor mit, aber sie bieten halt nur Uran - gut neben ein paar anderen sehr seltenen Rohstoffen. Und Uran hat seinen ganz eigenen Zyklus, der weitestgehend unabhängig ist von der Weltkonjunktur.

Nein, ich kenne Philipp Haas nicht persönlich und studiert habe ich nur in Deutschland - leider.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Original von sonicbird

ich bin bei ams ag in, weil die osram gekauft haben und zulieferer von apple sind und weil es eine steirische firma ist wo ich mich mal erfolglos beworben habe und ich oft vorbei fahre. das waren meine kaufargumente und weil es mir zu günstig vor kam während dem roner downswings :f_love:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

@sonicbird
Ich hab ASML (WKN A1J4U4 ) und Applied Materials (WKN 865177 ).
Kannst ja mal rein lesen in die Firmen ob sie dir zusagen.

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Zhongan diese Woche mega angestiegen, jetzt auf 8,49€ :f_love:
Danke an den chiller für den Tipp im Sommer.
Hältst du weiter?

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Chiller soll bitte seinen eigenen thread aufmachen für mass mooning

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von MrBush
Hältst du weiter?

Bin mit der Hälfte der Position heute Nacht rausgegangen. Die andere Hälfte to the moon.

Antwort
Zitat
18487
Beigetreten: 07.11.2008
Oldschool Grinder

Meine Position, die ich ebenfalls dank Chiller und den Jungs von echtgeld.tv habe, habe ich nun ebenfalls mal halbiert. Durch die Entwicklung wurde die Position zuletzt doch etwas groß.

Hier sind doch einige in Varta oder? Ich hab jetzt nicht viel zeit für die Analyse des Ergebnis investiert aber das sieht insgesamt doch ganz gut aus. Zu welchem Kurs würdet ihr nochmals nachlegen?

edit: Keine so optimistische Wachstumsprognose.

Antwort
Zitat
sonicbird
Poker Player

Varta: Nach dem heutigen Marketingdesaster darf sich der Kurs ruhig noch ein bisschen weiter verbilligen. So 110 und drei, vier Jahr liegen lassen wäre nett. Das große Geld steckt in den EV-Batterien.

Halbleiter: Danke für eure Hinweise.
1) Der ETF lacht mich leider nicht so an, ist son bisschen der Versuch der eierlegenden Wollmilchsau. Dürfte ruhig eher nach Marktanteil gewichtet sein, auch wenn der TSM % dann sehr groß wäre. nvidia gefällt mir auch nicht, das derzeitige Quasi-Preismonopol ist da schon eingepreist und ggf fallen sie irgendwann wegen mangelndem Innovationsdruck zurück. AMD ebenfalls unterrepräsentiert, dafür dass sie gegen Intel und nvidia zugleich anzustinken fähig sind. Einziger Vorteil wäre, dass die "kleineren" durch höheres Wachstum den ETF insgesamt outperformen lassen könnten. Muss ich nochmal drüber schlafen.

2) Applied Materials hat heute Q4 earnings, dürfte nochmal tiefer blicken lassen. Grundsätzlich mag ich Firmen, die den Goldgräbern die Spaten verkaufen.

Antwort
Zitat
Teilen: