Original von flashfy
Original von PunchU
Original von HijackerStar
Original von flashfy
Echt kompliziert bei euch. Hier in Luxembourg muss ich einfach nur die Aktien sechs Monate halten und dann ist steuerfrei.
Man kann sich als Deutscher wahrscheinlich kein Depot bei euch anlegen oder?
Selbst wenn. Jeder mit einem gewöhnlichem Aufenthaltsort in De ist hier auch (leider) unbeschränkt steuerpflichtig.
Gegen einen monatlichen Betrag schreibe ich gerne deinen Namen mit auf meinen Briefkasten und bestätige, dass du 183 Tage im Jahr da bist
Da komt mir folgende Frage: wie ist man wann steuerpflichtig?
Annahme: ich kaufe eine Aktie für 1000€, keine Dividende wird dafür ausbezahlt, jedes Jahr verdoppelt sich der Wert der Aktie
Szenarios:
1) ich lebe in Deutschland, kaufe die Aktie dort, lebe dort 3 jahre=>nach dem ersten Jahr 2000€ nach dem 2. 4000€ nach dem 3. 8000€=>ich verkaufe=> 7000€ Gewinn davon zahle ich 25% Kapitalertragssteuer => ich hab die 1000€ + 5250€ nach Steuern
2) ich kaufe die Aktie in Luxemburg und lebe auch in der Zeit 1 Jahr da. Danach ist der Wert 2000€. ich gehe nach Deutschland für ein Jahr danach ist der Wert 4000€. Ich ziehe wieder nach Luxemburg, lebe dort ein Jahr Wert 8000€. Was zahle ich an Steuern wenn ich jetzt verkaufe? Nichts weil nach 6 Monaten steuerfrei und hab 8000€? 2000€ Gewinn als ich in Deutschland gelebt habe davon 25%=>7500€ nach Steuern?
3) ich lebe in Deutschland, kaufe die Aktie dort, lebe dort 2 jahre=>Wert ist 4000€. Ich ziehe nach Luxemburg lebe dort ein Jahr=> Wert=8000€. Jetzt wird verkauft. Was zahle ich an Steuern? Gewinn in Deutschland 3000€ dadrauf 25% Steuer=> 2250€+1000€(initial Invest)+4000€(letztes Jahr in Luxemburg steuerfrei)=>7250€? Oder, da ich ja in Luxemburg bin 8000€ da nach 6 Monaten steuerfrei?
4)Ich lebe in Luxemburg, kaufe die Aktie dort, lebe dort 2 jahre=>Wert ist 4000€. Ich ziehe nach Deutschland lebe dort ein Jahr=> Wert=8000€. Jetzt wird verkauft. Was zahle ich an Steuern? Gewinn in Deutschland 4000€ dadrauf 25% Steuer=> 3000€+1000€(initial Invest)+2000€(Jahre in Luxemburg steuerfrei)=>7000€? Oder, da ich ja in Deutschland bin 7000€ Gewinn=>5250€+1000€ (initial Invest)=>6250€?
Macht es einen Unterschied ob es ein Depot in Deutschland oder Luxemburg ist bzw. in welchem Land ich gemeldet war, als ich die Aktie gekauft habe? Je nach Antwort brauche ich mir ja keine Gedanken über eine Entnahmestrategie (nach 30 Jahren) zu machen und wann/was/warum steuerpflichtig ist. In der Rente gehe ich einfach ein Jahr nach Luxemburg und bin auf alle Gewinne der letzten 30 Jahre steuerfrei???
Vllt ist ja ein Steuerberater hier, der die Frage beantworten kann.