Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Kann man umgehen, indem man einen Teilübertrag zu einem anderen Depot macht.

Beispiel:
Du hast 10 Amazon-Aktien vor Jahren für €200 gekauft.
Dann letztens nochmal 10 für €2.200.
Du würdest jetzt gerne 10 verkaufen.
Du transferierst nach fifi 10 zu einem anderen Depot, und verkaufst dann diejenigen mit der höheren Kostenbasis.
Und bezahlst dadurch erstmal* deutlich weniger Steuern (10 aktien x ~25% Steuern x €2.000 Einstandspreis-Differenz = €5.000 Unterschied).

*: Dafür hast du halt den höheren Buchgewinn im Depot, auf den du später irgendwann Steuern bezahlst. Der Vorteil sind also nicht die ganzen €5k, sondern der zukünftige Zinseszinsgewinn auf die €5k Steuerstundung.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Xantos

Beispiel:
Du transferierst nach fifi 10 zu einem anderen Depot, und verkaufst dann diejenigen mit der höheren Kostenbasis.
Und bezahlst dadurch erstmal* deutlich weniger Steuern (10 aktien x ~25% Steuern x €2.000 Einstandspreis-Differenz = €5.000 Unterschied).

*: Dafür hast du halt den höheren Buchgewinn im Depot, auf den du später irgendwann Steuern bezahlst. Der Vorteil sind also nicht die ganzen €5k, sondern der zukünftige Zinseszinsgewinn auf die €5k Steuerstundung.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du die 10 Aktien nach Fifo übertragen kannst?
Hast Du eine Quelle wo das beschrieben ist oder hast das ausprobiert?
Werden nicht vielleicht doch zwangsweise 5 zu 200€ und 5 zu 2.200€ übertragen?

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Original von jotha

Original von Xantos

Beispiel:

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du die 10 Aktien nach Fifo übertragen kannst?
Hast Du eine Quelle wo das beschrieben ist oder hast das ausprobiert?
Werden nicht vielleicht doch zwangsweise 5 zu 200€ und 5 zu 2.200€ übertragen?

Klappt definitiv! Ist auch auf diversen Finanzseiten / Blogs beschrieben, einfach mal googeln.

Edit:

Hier ein Beispiel:

LINK

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Echt kompliziert bei euch. Hier in Luxembourg muss ich einfach nur die Aktien sechs Monate halten und dann ist steuerfrei.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

ihr habt ja auch ungefähr drölf Millionen Großkonzerne, die bei Euch 1% Steuern zahlen, um hier 40% zu sparen

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von flashfy
Echt kompliziert bei euch. Hier in Luxembourg muss ich einfach nur die Aktien sechs Monate halten und dann ist steuerfrei.

Man kann sich als Deutscher wahrscheinlich kein Depot bei euch anlegen oder? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
PunchU
Beigetreten: 01.11.2012
Legacy Member

Original von HijackerStar

Original von flashfy

Man kann sich als Deutscher wahrscheinlich kein Depot bei euch anlegen oder? :f_biggrin:

Selbst wenn. Jeder mit einem gewöhnlichem Aufenthaltsort in De ist hier auch (leider) unbeschränkt steuerpflichtig.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Original von PunchU

Original von flashfy

Selbst wenn. Jeder mit einem gewöhnlichem Aufenthaltsort in De ist hier auch (leider) unbeschränkt steuerpflichtig.

Gegen einen monatlichen Betrag schreibe ich gerne deinen Namen mit auf meinen Briefkasten und bestätige, dass du 183 Tage im Jahr da bist :f_biggrin: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
deristsocrazy
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Guten morgen,
entgegen meiner Strategie habe ich mich heute von einigen Tecwerten getrennt und mal einige Gewinne realisiert. Liebe Grüße an Herrn Scholz :(
Es wurden NVIDIA, Sony, Adobe und AMD verkauft.
Ich sehe ein recht schwieriges Jahr für den Sektor aufgrund mehrerer bekannter Faktoren, wie Coronabesserung, Zinsen, Vorjahresergebnisase, hohe Bewertungen.
Folgendes würde ich gerne auf - bzw. ausbauen:

- Bekleidung / Sport ( evtl. Nike )
- Getränke, hab bisher Pepsi im Depot und bespare sie im Sparplan ( evtl. Coca Cola / Monster Beverage )
- erneuerbare Energien, SMA Solar und Vestas werden monatlich bespart
- Automobilindustrie, hier habe ich Daimler und BYD im Depot ( evtl. BYD nachkaufen / Hyundai )
- Konsum nach Öffnungen wie Urlaub etc. ( Fraport / Hapag Lloyd / booking )

Ich würde mich über rege Diskussion und viele Anregungen freuen...

Lieben Dank

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von feinheit
@nbchiller:
du hast vor langer Zeit Schrödinger empfohlen, mittlerweile steht die Aktie bei 110$. Vielen Dank für den Tipp!!
Hast du schon Gewinne mitgenommen, oder lässt du es aufgrund des Raketenstart-Potentials weiterlaufen und setzt ein Stop/Loss?

Spoiler

Spoiler

Bill is' guter Junge. :roto2:

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
Zerstoerer93
Beigetreten: 16.12.2012
Oldschool Grinder

Original von Yaki
....

danke

Antwort
Zitat

Vielen Dank! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
thomaslisboa
Beigetreten: 05.10.2010
Poker Player

Danke ✌🏻👍🏻👍🏻

Antwort
Zitat
Fio1616
Beigetreten: 20.10.2008
Poker Player

Ich warte erstmal auf neue tips von chiller. :pcuser:25k warten darauf gewinnbringend angelegt zu werden!:milord:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Der wird seine EM Wunden lecken :f_o:

Spoiler

So wie ich :why:

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Chiller könnte eine fond eröffnen, würde investieren :megusta:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Heinz021
Der wird seine EM Wunden lecken :f_o:

Spoiler

So wie ich :why:

EM EmergingMarkets?

oder

EM Edelmetalle?

Spoiler

:f_frown: :ayfkm:

Antwort
Zitat
lamasta
Beigetreten: 04.07.2005
Oldschool Grinder

Original von flashfy

Original von PunchU

Original von flashfy

Gegen einen monatlichen Betrag schreibe ich gerne deinen Namen mit auf meinen Briefkasten und bestätige, dass du 183 Tage im Jahr da bist :f_biggrin: :f_biggrin:

Da komt mir folgende Frage: wie ist man wann steuerpflichtig?
Annahme: ich kaufe eine Aktie für 1000€, keine Dividende wird dafür ausbezahlt, jedes Jahr verdoppelt sich der Wert der Aktie
Szenarios:
1) ich lebe in Deutschland, kaufe die Aktie dort, lebe dort 3 jahre=>nach dem ersten Jahr 2000€ nach dem 2. 4000€ nach dem 3. 8000€=>ich verkaufe=> 7000€ Gewinn davon zahle ich 25% Kapitalertragssteuer => ich hab die 1000€ + 5250€ nach Steuern
2) ich kaufe die Aktie in Luxemburg und lebe auch in der Zeit 1 Jahr da. Danach ist der Wert 2000€. ich gehe nach Deutschland für ein Jahr danach ist der Wert 4000€. Ich ziehe wieder nach Luxemburg, lebe dort ein Jahr Wert 8000€. Was zahle ich an Steuern wenn ich jetzt verkaufe? Nichts weil nach 6 Monaten steuerfrei und hab 8000€? 2000€ Gewinn als ich in Deutschland gelebt habe davon 25%=>7500€ nach Steuern?
3) ich lebe in Deutschland, kaufe die Aktie dort, lebe dort 2 jahre=>Wert ist 4000€. Ich ziehe nach Luxemburg lebe dort ein Jahr=> Wert=8000€. Jetzt wird verkauft. Was zahle ich an Steuern? Gewinn in Deutschland 3000€ dadrauf 25% Steuer=> 2250€+1000€(initial Invest)+4000€(letztes Jahr in Luxemburg steuerfrei)=>7250€? Oder, da ich ja in Luxemburg bin 8000€ da nach 6 Monaten steuerfrei?
4)Ich lebe in Luxemburg, kaufe die Aktie dort, lebe dort 2 jahre=>Wert ist 4000€. Ich ziehe nach Deutschland lebe dort ein Jahr=> Wert=8000€. Jetzt wird verkauft. Was zahle ich an Steuern? Gewinn in Deutschland 4000€ dadrauf 25% Steuer=> 3000€+1000€(initial Invest)+2000€(Jahre in Luxemburg steuerfrei)=>7000€? Oder, da ich ja in Deutschland bin 7000€ Gewinn=>5250€+1000€ (initial Invest)=>6250€?

Macht es einen Unterschied ob es ein Depot in Deutschland oder Luxemburg ist bzw. in welchem Land ich gemeldet war, als ich die Aktie gekauft habe? Je nach Antwort brauche ich mir ja keine Gedanken über eine Entnahmestrategie (nach 30 Jahren) zu machen und wann/was/warum steuerpflichtig ist. In der Rente gehe ich einfach ein Jahr nach Luxemburg und bin auf alle Gewinne der letzten 30 Jahre steuerfrei???

Vllt ist ja ein Steuerberater hier, der die Frage beantworten kann.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

ich habe genau diese fragen flatex vor ein paar wochen in der hotline gestellt. dort haben sie mir gesagt, dass nur bei verkauf steuern anfallen und dann dort das jeweilige land zuständig ist. dann habe ich dem berater ein fiktives beispiel geschildert, indem ich jahre in at aktien gekauft habe, dann nach andorra ziehe und alles verkaufe. er sagte, ja , ist dann alles steuerfrei.

Antwort
Zitat
Teilen: