Vor dem Opec Meeting letztes Jahr 5k in Exxon reimgeballert - habe drauf spekuliert, dass die angesichts Corona die Fördermenge gut kürzen ... nächster Tag -25% (bin BE im Juni oder so raus)
Original von Yaki
Der Aktionär 05.03. - 11.03.2021
So jetzt aber richtig... Vielen Dank!!
Auf Seite 50 wird ja der Top 10 Solar Index vorgestellt (obv Werbung fürs Hebelprodukt).
Hat jemand den Sektor im Blick und ist derzeit ggf. ein guter Einstiegszeitpunkt mid-longterm gesehen?
Der ishares clean energy etf (Ticker ICLN) ist n ganz guter Hinweis auf das Sentiment des Gesamtsektors. Zumindest befinden wir uns nun immerhin wieder ungefähr auf Niveau der Trendlinie ab Q4 2020. Ob es noch weiter runtergeht? Kann ich dir nicht sagen. Die Green energy Geschichten müssen in der aktuellen Tech Korrektur allerdings mit als erstes dran glauben, KGVs sind natürlich auch immer noch sehr hoch.
Könntest, wenn du es auf longterm absiehst, evtl die nächsten Tage einfach eine kleine Teilposition reinschieben und dann die Entwicklung weiter beobachten.
Original von nikorw
Blutbad im Tech-Sektor geht weiter
Schock lass nach, zum ersten Mal in meiner Sparplangeschichte hat der Quality-Faktor ETF den Momentum ETF überholt
Original von ScHarKsen
Original von nikorw
Blutbad im Tech-Sektor geht weiterSchock lass nach, zum ersten Mal in meiner Sparplangeschichte hat der Quality-Faktor ETF den Momentum ETF überholt
![]()
Bin echt gespannt ob es noch weiter geht.
Weiß jemand wie das mit den ETFs ist? Die Momentum ETFs müssten ja ordentlich rebalancen zum Quartalsende und entsprechend die Anteile an den bisherigen Momentum-Aktien vefrkaufen, was den Kurs weiter drückt? Genauso Tesla beim S&P500, die sind ja inzwischen deutlich unter dem Wert vom 31.12.2020. Wenn der ETF nach Marktkapitalisierung gewichtet müssten doch einige Tesla-shares in den Handel kommen am 31.03.?
Original von nbchiller
Original von DiscoD
Original von feinheit
@nbchiller:
du hast vor langer Zeit Schrödinger empfohlen, mittlerweile steht die Aktie bei 110$. Vielen Dank für den Tipp!!
Hast du schon Gewinne mitgenommen, oder lässt du es aufgrund des Raketenstart-Potentials weiterlaufen und setzt ein Stop/Loss?Spoiler
Original von nbchiller
Original von Plastichamer
Spoiler
Schrödinger ist interessant. Molecular Simulation ist imo eine Technologie die sich in chemie u. pharmazie zu 100% durchsetzen wird. BASF hat auch vor ein paar Jahren eine eigene Abteilung dazu aufgebaut. Der Gamble ist hier ob Schrödinger wachsen kann oder die konkurenz u.a. von Uni freeware zu groß ist. Die Bewertung schaut im Moment schon extrem hoch aus. Als Invest wenn dann nur langfristig interessant. Da die technologie tatsächlich entwickelt werden muss und nicht bestehendes appliziert werden kann ist kurzfristiges schnelles Wachstum wohl nur durch eine Blase/Überbewertung drin.
Wenn es nur um die Software gehen würde, wäre mir das Investment auch fast zu riskant.
Allerdings kommt mit der Software ja nur mehr und mehr Cash rein - erstes Standbein -, während sie selbst nach eigenen Wirkstoffen forschen - zweites Standbein - , und in Kooperation mit anderen FirmenSpoiler
ebenso nach Medikamenten suchen - drittes Standbein.
Zudem halten sie selbst Anteile an kleinen Biotechs.
Spoiler
Das Gesamtpaket macht es dann für mich so interessant, weil die Rakete auf so vielen Stufen zünden könnte.
Schrödinger mit schlechten Zahlen - vorbörslich geht es down.
Jo, bin schon bei 82 mit der Restposition rausgekickt worden.
![]()
Danke für das Nennen damals Chiller und danke euch für den Hinweis bezüglich abschmieren... hab eben noch für 75$ den Rest abstoßen können.... einen Teil zum Glück schon bei 90-100$ vor paar Tagen.
Wie recherchiert ihr die Aktien in die ihr investieren wollt? Welche Quellen nutzt ihr?
Was haltet ihr von Online Tools, teilweise kostenpflichtig:
MeetInvest
Wikifolio
Aktien.Guide
Aktienassistent
Verwendet ihr Zeitschriften, wie hier gepostet Der Aktionär o. ä.?
Gibt es auch Tools um gezielt nach Unternehmen in gewissen Branchen zu suchen?
Danke schonmal
Ich verwende eigentlich nur Simplywall.st. Ist mittlerweile leider etwas teurer geworden (glaube 15-20€/Monat oder sowas), aber das ist super um einen schnellen Überblick über alles wichtige zu einer Aktie zu erhalten. Ansonsten eigentlich nur Yahoo Finance, ab und zu Morningstar und natürlich die Investor Relations Website der Firma. Auch ganz aufschlussreich ist es gerade bei aktuellen Sachen zum Unternehmen, wenn man mal Aktiensymbol+"stock discussions" googlet, sodass man Meinungen in Foren dazu findet.
Gerade in den letzten Tagen schwankt der Kurs um 15:30 immer sehr hart, wenn die USA einsteigen. Welcher Kurs wird denn an der NYSE gehandelt, wenn da um 15:30 geöffnet wird? Ist es der aktuelle Kurs von Xetra, oder anderen deutschen/europäischen Börsen, der dann dort (erstmal) gilt, oder was genau passiert dann in dem Moment mit dem (deutschen) Kurs?
Die Leute die dort kaufen/verkaufen werden sich an den "neuen" Kursen orientieren.
Börse ist global. Um 9 / 10 Uhr EST öffnen z.B. Xetra / London, um 10 Uhr EST zugleich der vorbörsliche Handel in den US (die armen Säue, die da jeden Tag ab 4 Uhr arbeiten. Kapitalismus...). Die Preise gleichen sich durch Arbitrage aneinander an. Der Unterschied liegt im Volumen von Supply und Demand, das ab der Hauptzeit in den US schlichtweg die europäischen Kurse in die eine oder andere Richtung schiebt.
Hier mal fix ein Link dazu.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166143/umfrage/groesste-boersenbetreiber-der-welt-nach-handelsvolumen/
D. h. Die Euphorie/Kurs (bei steigendem Kurs) hier, während die USA noch nicht dabei sind, die der deutsche retard sieht und ab 09:00 Uhr verfolgt, wird dann ab 15:30 Uhr (durch Arbitrage) auch in den USA gehandelt?
Das wiederum heißt dann, dass wir (USA) gestern bei 100 geschlossen und heute bei (110 Xetra) eröffnen und wir deshalb 10 Gewinne mitnehmen, was den Kurs (global) drückt?!
Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Die USA öffnen mit "unserem" Kurs, der zugleich ihrer Vorbörse entspricht. Dann kommt das Volumen von NYSE und Nasdaq dazu und zerstört feuchtfröhlich die Euphorie der dummen Europäer, wenn man in US pessimistischer ist oder schlichtweg Gewinne mitnehmen möchte (neue Angebotsmenge S übertrifft Nachfragemenge D, Kurs sinkt rasch bis zum neuen Gleichgewicht. Darauf folgt dann idR eine Gegenbewegung). Ich schätze, einige große Spieler und noch mehr kleine haben dieses Spiel tatsächlich zum Sport gemacht und nehmen ihre Prozente täglich mit. Du musst immer den Haupthandelsplatz hinsichtlich des Volumens für eine Position im Auge haben. Für xiaomi zum Beispiel wird der ausschlaggebende Kurs in Hongkong gemacht. Alles, was während der Inaktivität des Haupthandelsplatzes geschieht, kannst du entweder zu deinem Vor-oder Nachteil nutzen je nach Nachrichtenlage.
Aus dem ETF-Thread rauskopiert weil es eher hierher gehört:
Original von Xantos
Bei mir persönlich habe ich bei den Aktien neben all-world ETF und ein paar Tech Stocks noch Berkshire Hathaway, weil ich Fan bin und es für einen defensiven Wert so steuereffizient ist, da keine Dividenden. Aber objektiv betrachtet habe ich zu viele Einzelaktien.
Bei all den gegenwärtigen Nachrichten zu "Tech kriegt auf den Sack" würde mich mal interessieren ob du konkret für dein Techlastiges Portfolio irgendwelche Veränderungen planst und wenn ja warum.
Ich sehe da Indizes die sich nicht seeeehr weit bewegt haben, aber der Tech-Anteil in meinem Portfolio stimmt mich nicht sehr positiv - ist dass das Ende der 2020'er Rally?
Kommt für mich auf das Tech an. Meines ist Amazon, Apple, Facebook, Google, Zillow, Square. Bis auf Zillow und Square also das big tech, die schon Fette Cashflows haben. Die mögen nicht mehr overperformen, aber sehe die auch nicht total einbrechen wie potentiell Aktien, die überhaupt erstmal Gewinne erwirtschaften müssen und daher dem Zinsänderungsrisiko viel stärker ausgesetzt sind.
Aber tatsächlich habe ich die Hälfte von jeweils Facebook und Zillow vor einigen Wochen verkauft, weil ich Cash für den Umbau neues Haus brauche.
Sonst ist ein Luxusproblem, dass die Kapitalerträge so hoch sind, bspw besteht meine Amazon-Position zu über 90% aus Kapitalerträgen. Daher ist verkaufen steuerlich doof. Weswegen ich es im Moment nicht mache. Daher auch der Thread hier mit der Idee, es an die Kinder zu übertragen und dort steuerfrei zu verkaufen:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1820659&goto=firstnew
Bitte sei mal so nett und erkläre mir, was es mit diesem "steuerlich doof bei Verkauf" auf sich hat. Wo ist der Unterschied, ob du heute verkaufst und Steuern zahlst, oder in 10 Jahren und eben dann Steuern zahlst. Ist doch in beiden Fällen gleich doof und nur Halten über den Tod hinaus lässt zumindest einen selbst, keine Steuern zahlen.
Du kannst bei nachgelagerter Besteuerung den Zinseszinseffekt nutzen. Du lässt die Steuer, die du sonst heute zahlen müsstest, über die Laufzeit weiter für dich arbeiten.
Und in seinem extra Fall will er Freibeträge der Kinder nutzen um Gewinnanteile steuerfrei veräußern zu können.