.
Welcher Schmock verteilt denn hier nen Runterwähli für free content?
Auch meinerseits einmal mehr vielen herzlichen Dank. Wobei es schon cool gewesen wär, wenn du den diese Woche ausgefallenen Hot-Stock-Report mit einer eigenen Ausgabe gefüllt hättest.
edit: verstehe, grad draufgeklickt. gleich mal Lesezeichen.
Original von sonicbird
Auch meinerseits einmal mehr vielen herzlichen Dank. Wobei es schon cool gewesen wär, wenn du den diese Woche ausgefallenen Hot-Stock-Report mit einer eigenen Ausgabe gefüllt hättest.![]()
edit: verstehe, grad draufgeklickt.
Spoiler
@nbchiller
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/atomkraft-eu-experten-erklaeren-kernkraft-zur-gruenen-geldanlage-a-11fc4027-c8a7-4093-b044-d01785b5babe
An Menschen mit politischer Ahnung: Geht die EU-Kommission solche Gutachten i.d.R. mit?
Haha, Hauptsache der Gedanke ist mal auf dem Tisch.
Ich persönlich halte die Kommission sowie generell den Großteil aller Politiker für inkompetent. Allerdings können sie sich bei Energie nicht den Sachzwängen erwehren. Hier geht's zum Glück um Physik. Ohne Energie kein Strom. Das werden auch die Hohlköpfe merken. Zudem gibt's starke Partikularinteressen wie von Frankreich, die sicher keinen Bock haben, ihre Kraftwerke mit Windkraft zu ersetzen.
Aber die Atom-Wette läuft ja auch ohne Europa.
Original von sonicbird
Auch meinerseits einmal mehr vielen herzlichen Dank. Wobei es schon cool gewesen wär, wenn du den diese Woche ausgefallenen Hot-Stock-Report mit einer eigenen Ausgabe gefüllt hättest.![]()
edit: verstehe, grad draufgeklickt. gleich mal Lesezeichen.
Mindestens zwei warten noch auf den richtigen Link
Wäre jemand nochmal so nett, es für ein paar Stündchen upzuloaden?
War ausnahmsweise nicht schnell genug
An alle Greenland interessierten. Gestern (Dienstag) war die wichtige Wahl, die wichtig für die Zukunft von Greenland Minerals sein wird. Hochrechnungen gibt es hier: https://valg.gl/ Bislang sind noch kaum Stimmen ausgewertet, ich melde mich, wenn man mehr absehen kann
Artikel der Tagesschau zum Thema hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wahl-in-groenland-103.html
Sieht ja nicht so gut aus bisher - die Sozialisten haben momentan eine recht gute Ausgangslage. Und die haben es weder mit Zahlen noch wirtschaftlichem und langfristigem Denken.
Ich ahne schon das Schlimmste.
Danke starmarti!
Ich bin nur klein drinnen und deshalb nicht allzu gut informiert, daher vielleicht sorry für meine Fragen.
Ist damit zu rechnen, dass das Teil komplett zusammen bricht wenn die Wahl zu ihren Ungunsten ausgeht?
Habt ihr daher ein StopLoss gesetzt? Auch in Bezug wenn man grad zu wenig Zeit hat um die Wahl zu verfolgen.
Ich gehe all the way, da hab ich nicht genug Geld drin, um dann potentielle Gewinne zu verpassen und mich zu ärgern.
Wahl ist bereits durch, Inuit Ataqatigiit haben gewonnen und haben 12 von 31 Stimmen. Für eine Mehrheit benötigen sie also 4 mehr. IA hatte die Maximalforderung aufgestellt, dass sie das Projekt komplett einstampfen wollen, alle anderen sind realistischer unterwegs, selbst wenn sie auch zu Recht skeptisch sind. Die Hoffnung besteht, dass sie mit dieser Forderung nur schwer einen Partner finden bzw. von der Position abweichen müssen.
Aber generell natürlich schlecht.
Edit: Aus dem, was ich bisher erfahren habe, würde eine Koalition mit Naleraq auf den ersten Blick möglich sein - inwiefern die sich durchsetzen können und wollen kann ich nicht sagen. Von der Ausrichtung her sind die auch eher so "Fische fangen und Robben kloppen und sonst nix".
Sind recht schlechte Aussichten mMn.
Naja, eingestampft hätten sie es wohl nicht, aber zumindest zurückgestellt.
In einer Koalition werden sie es vermutlich versuchen ähnlich durchzusetzen, zumal ja zwei Drittel der 56.000 Grönländianern gegen das Mining sind. Aber auf der anderen Seite sind halt die Sehnsüchte nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit groß und die Nachfrage nach Seltenen Erden groß. Zudem ist in vier Jahren wieder Wahl. Ist ja nicht so, als könnte die Miningcompany morgen anfangen zu bohren und ein Riesenloch zu buddeln. Diese Projekte sind ja sowieso mehrjährig ausgelegt.
Für den Aktienkurs wird das sicherlich alles dennoch nicht gut sein.
Spoiler

Denke auch, dass man nun zumindest erstmal zurückgeworfen wird, aber kein endgültiges Aus ist. Wahl für uns Aktionäre leider enttäuschend, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Hier noch paar allgemeine Infos zum Wahlausgang: https://www.srf.ch/news/international/vorgezogene-wahlen-linke-oppositionspartei-gewinnt-wahlen-in-groenland
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es hier gut finde, wenn das Projekt nicht zu Stande kommt bei den anscheinend sehr hohen Umweltrisiken und Bewohnern, die ihren traditionellen Lebensstil weiterleben wollen. Auf der anderen Seite ein Unternehmen, das zu einem guten Teil aus irgendwelchen chinesischen Investoren besteht, die sich wahrscheinlich Null Prozent für Umweltschutz oder die Belange der Ureinwohner interessieren.
Dann hoffe ich mal, dass du auch keine Techunternehmen in deinem Portfolio hast. Und Ureinwohner ist jetzt auch weit hergeholt - das sind ja keine Eskimos, die in Iglus leben. Kann es ja durchaus nachvollziehen, dass man das nicht will, aber die dort ebenso gewünschte Unabhängigkeit lässt sich mit 60.000 Verleihnix auch nicht erreichen.

Grönländer wollen Mining, aber eben kein dreckiges Mining.
Lol - so ein Satz kann auch nur von nem Linksgrünen kommen
- sauberes Mining, beste Mining
Sehe in meinen Charts auch, dass heute doppelt so viele Aktien über die Theke gehen wie im gesamten März. Werde selbst so bei 3-4c nochmal einsammeln. Allerdings ist meine Position eh unter 1%.
Der Begriff "seltene Erden" ist auch missverständlich. Die Elemente sind garnicht selten nur die Länder die den ganzen Dreck und die Laugen/Säuren, die bei der Aufbereitung enstehen in ihrer Umwelt haben wollen sind selten.
https://www.nzz.ch/international/groenlands-wahl-und-der-fluch-des-rohstoff-reichtums-ld.1610149
Hier auch noch ein Artikel zum Thema. Offenbar gibt es in der Nähe ein zweites vielversprechendes Projekt ("Tanbreez"; dort kein Uran). Weiss jemand mehr davon?
Original von Plastichamer
Der Begriff "seltene Erden" ist auch missverständlich. Die Elemente sind garnicht selten nur die Länder die den ganzen Dreck und die Laugen/Säuren, die bei der Aufbereitung enstehen in ihrer Umwelt haben wollen sind selten.
Arbeite in der chemischen Industrie. Wir haben immer ein Element der seltenen Erden was wir zu Herstellung unseres Produktes benötigt haben aus China bestellt. Im Jahr 2010 hat China angefangen den Preis dafür innerhalb weniger Jahre massiv auf das hundertfache zu erhöhen. Wir haben dann durch tüchtige Forscher einen Weg gefunden es synthetisch herzustellen
Es gibt also immer Wege Umweltverschmutzung zu vermeiden, wenn der Wille dazu da ist. Der Grund, warum viele Industriebetriebe jobs nach Asien verlagern hat auch mehr mit Umweltschutz als hohe Löhne gemein. Umweltschutz in verarbeiteten Betrieben ist halt teuer, insbesondere in Deutschland.