Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Ihr synthetisiert schwere Elemente??? :spit:

Antwort
Zitat
jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Original von Heinz021
Ihr synthetisiert schwere Elemente??? :spit:

Ja, aber wir verkaufen es nicht, da wir mit unserem Endprodukt Weltmarktführer sind, dabei konkurrieren wir direkt mit 3M und 2 weiteren Multinationale Konzernen. Und die haben mehr viel mehr Beschäftigte allein in Forschung und Entwicklung als wir überhaupt Mitarbeiter im Unternehmen.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Seid ihr Alchemisten?
Ihr könnt natürlich vorkommende Verbindungen synthetisieren um diese nicht kaufen zu müssen. Jedoch die davon ausgehenden Elemente müsst ihr dennoch teuer von den Chinesen kaufen.
Ihr werdet doch wohl nicht an Atomkernen herum fuhrwerken? Sorry falls ich grad aufm Schlauch stehe.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Sie kaufen irgendeine Verbindung und übernehmen dann den letzten Aufbereitungschritt selbst.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Jemand noch bei Carnival PLC dabei? Habe mehrfach gekauft, Impfentwicklung in den USA ja sehr gut und noch einiges an Potential nach oben. Falls wer verdoppeln will, jetzt ist die Chance noch da :f_drink:

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Man kann Gold tatsächlich auf physikalischem Wege aus anderen Elementen herstellen, indem man diese Partikeln aus einem Teilchenbeschleuniger beschießt. Allerdings sind die Kosten dafür minimal höher, als es irgendwo abzubauen.

Vielleicht lohnt sich das bei einigen seltenen Erden tatsächlich.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von Heinz021
Seid ihr Alchemisten?
Ihr könnt natürlich vorkommende Verbindungen synthetisieren um diese nicht kaufen zu müssen. Jedoch die davon ausgehenden Elemente müsst ihr dennoch teuer von den Chinesen kaufen.
Ihr werdet doch wohl nicht an Atomkernen herum fuhrwerken? Sorry falls ich grad aufm Schlauch stehe.

Ich werde mal nächste Woche einen Mitarbeiter aus dem Labor diesbezüglich ansprechen. Dann kann ich euch mehr Infos geben. Aber soweit ich weiss haben wir früher Lanthan benötigt und dieses stellen wir jetzt synthetisch her. Auch wenn es kein Lanthan sein sollte, hat es die gleichen Eigenschaften. Es macht unser Endprodukt härter in der Beschaffenheit.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Zu 99,9% stellt ihr kein Lanthan her, sondern mengt eine Verbindung statt Lanthan bei wo für gleiche/ähnliche Eigenschaften sorgt.
Das wird in vielen Anwendungen nicht funktionieren oder rentabel sein.
Man sieht, es ist nicht so leicht, auf seltene Erden zu verzichten und die Welt benötigt immer mehr davon.

Wo ist eigentlich Zonk? Hier könnte er einmal glänzen

Antwort
Zitat
thefolding1
Beigetreten: 29.04.2007
Oldschool Grinder

Original von flashfy
Jemand noch bei Carnival PLC dabei? Habe mehrfach gekauft, Impfentwicklung in den USA ja sehr gut und noch einiges an Potential nach oben. Falls wer verdoppeln will, jetzt ist die Chance noch da :f_drink:

Hab gekauft und kürzlich nochmal nachgekauft.

Antwort
Zitat
Sulu
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
Zu 99,9% stellt ihr kein Lanthan her, sondern mengt eine Verbindung statt Lanthan bei wo für gleiche/ähnliche Eigenschaften sorgt.
Das wird in vielen Anwendungen nicht funktionieren oder rentabel sein.
Man sieht, es ist nicht so leicht, auf seltene Erden zu verzichten und die Welt benötigt immer mehr davon.

Wo ist eigentlich Zonk? Hier könnte er einmal glänzen

Ich vermute auch, dass sie eine Alternative gefunden haben. Die Kosten Elemente auf physikalischem Wege herzustellen sind einfach absurd hoch.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

sorry, bin kein anorganischer Chemiker, mit dem Kram kenne ich mich nicht wirklich aus, sodass ich hier keine Aussagen machen könnte, die einen wirklichen Mehrwert liefern ;)

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Wenn man Einzelaktien Sparplan Portfolio mit 40-50 Aktien aufbaut. Wie würdet ihr die Positionen gewichten ? Nach Marktkapitalisierung wie MSCI World, alle gleich gewichten oder frei nach eigenen Präferenzen?

Antwort
Zitat
Sulu
Oldschool Grinder

Wenn Du sie nach MSCI gewichten möchtest, stellt sich schon die Frage, warum Du das machen möchtest. Zudem hast Du häufig einen minimalen Sparbetrag pro Position.

Beim iShare MSCI World ist auf #1 Apple mit 3,98%
auf #40 LVMH mit 0,35%

Wenn Du die Gewichtung mit einem Sparplan mit minimaler Summe 25€ pro Pos haben möchtest würdest Du bei den beiden
25€ in LVMH
und 25 * 3,98/0,35 = 284€ in Appel stecken
und für die 3,27% von Microsoft wären es nochmals 234€.

Dann kommen da noch ein paar weitere große Positionen. Das wird kaum so funktionieren. Willst Du den MSCI länger abbilden, kommen noch Kosten zum umschichten hin. Das machen BlackRock und co. für dich automatisch. Zudem realisierst Du beim umschichten Gewinne und durch die Dividenden Gewinne, die eventuell schnell über den Freibetrag gehen. In dem Fall versteuerst du einiges mehr jetzt anstatt einen Steuerstundungseffekt nutzen zu können.

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von Sulu
Wenn Du sie nach MSCI gewichten möchtest, stellt sich schon die Frage, warum Du das machen möchtest. Zudem hast Du häufig einen minimalen Sparbetrag pro Position.

Beim iShare MSCI World ist auf #1 Apple mit 3,98%
auf #40 LVMH mit 0,35%

Wenn Du die Gewichtung mit einem Sparplan mit minimaler Summe 25€ pro Pos haben möchtest würdest Du bei den beiden
25€ in LVMH
und 25 * 3,98/0,35 = 284€ in Appel stecken
und für die 3,27% von Microsoft wären es nochmals 234€.

Dann kommen da noch ein paar weitere große Positionen. Das wird kaum so funktionieren. Willst Du den MSCI länger abbilden, kommen noch Kosten zum umschichten hin. Das machen BlackRock und co. für dich automatisch. Zudem realisierst Du beim umschichten Gewinne und durch die Dividenden Gewinne, die eventuell schnell über den Freibetrag gehen. In dem Fall versteuerst du einiges mehr jetzt anstatt einen Steuerstundungseffekt nutzen zu können.

Ich möchte mich nur Grob am MSCI World orientieren. Ich suche mir halt 40-50 Unternehmen nach meinem Gusto aus und positioniere sie von max. 40€ bis min 15€. Also sollte keine Position mehr als 5% bzw. weniger als 1,5-2% Gewichtung im Portfolio haben. (Bezogen auf den Betrag des mtl. Sparplans)

Ich wollte das ganze auf TR realisieren, da Sparpläne kostenlos sind oder kann Jemand einen anderen Broker dafür empfehlen ?

Am einfachsten wäre natürlich 50 Positionen a 15€ mtl. Dann hätte man aber eine grösere Varianz, wenn man spekulative Titel einbaut.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

was du vielleicht noch beachten solltest, ist,dass Bruchaktien nicht vom Einlageschutz abgedeckt sind, sondern nur eine Forderung gegen den Broker bedeuten. Heißt, wenn du nun zB 20 Monate brauchst, um eine Aktie einer Positionen zusammenzusammeln und der Broker in der Zeit aus Grund X in Schieflage gerät, ist deine Kohle futsch. Würde mich daher vielleicht auf weniger Titel konzentrieren oder diese nacheinander kaufen (was auch wieder wenig Sinn ergibt).

Antwort
Zitat
jason888
PokerStrategist

Original von sonicbird
was du vielleicht noch beachten solltest, ist,dass Bruchaktien nicht vom Einlageschutz abgedeckt sind, sondern nur eine Forderung gegen den Broker bedeuten. Heißt, wenn du nun zB 20 Monate brauchst, um eine Aktie einer Positionen zusammenzusammeln und der Broker in der Zeit aus Grund X in Schieflage gerät, ist deine Kohle futsch. Würde mich daher vielleicht auf weniger Titel konzentrieren oder diese nacheinander kaufen (was auch wieder wenig Sinn ergibt).

Dann kann ich ja Amazon weglassen. Mit 15€ mtl würde es 15 Jahre dauern bis ich eine Aktie in der Hand halte.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

In 15 Jahren sind es vermutlich eher 40 Jahre

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Gibt es Neuigkeiten zu der Bitcoin Group SE? Scheint immer noch unverhältnismäßig günstig, oder?

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Nappers hat seit vielen Jahren eine weit günstigere Bewertung als der Wert ihrer Tencent Anteile.

Der Grund ist unter anderem, dass man nicht weiß, was das Management mit diesen assets machen wird. Können sie ja für alles mögliche einsetzen, was keinen guten shareholder Return hat.

Diese Frage sollte man sich auch bei der bitcoin group stellen. Auf welche Weise soll der Wert dieser bitcoins an die shareholder fließen? Bzw umgekehrt, was sind Optionen, bei denen das nicht passiert.

Selbst wenn man eher optimistisch ist kann es eben sein, dass diese Lücke jahrelang Bestand hat.

Antwort
Zitat
Teilen: