Original von justfrankie
Original von BurneyGumble
Ausführung der Order entscheided, in welches Jahr es gebucht wird.
Bis morgen Börsenschluss wird es 2021 zugeordnet.Obacht unter anderem XETRA, Tradegate und Frankfurt haben morgen zu
Jo, Danke.
Original von justfrankie
Original von BurneyGumble
Ausführung der Order entscheided, in welches Jahr es gebucht wird.
Bis morgen Börsenschluss wird es 2021 zugeordnet.Obacht unter anderem XETRA, Tradegate und Frankfurt haben morgen zu
Jo, Danke.
Original von shcleichernderwolf
Ich weiß das viele Warren Buffett "vergöttern", ich bin aber schon länger der Meinung, dass sein Stil schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
Ja, er hat die Dotcom Blase gut gemeistert, weil er im wesentlichen auf solche Werte verzichtet hatte. Das besingt man heute noch gerne.
Aber niemand erwähnt dabei, dass in den vielen Folgejahren auf tausende Prozent an Gewinnen verzichtet wurde, weil man sich der Branche verschlossen hat.
Womit soll Buffett denn "tausende" Prozent Gains verschenkt haben?
Dass er mit mehr Exposure generell und spezifisch Tech-Exposure mehr Rendite gemacht hätte ist ja allein dank Captain Hindaight klar.
Da sollte man aber auch im Blick halten, was seine "Brand" ist und viele seiner Investoren von ihm erwarten: Solidität.
Er sagte das auch schon öfters, dass er durchaus im Blick hat, dass viele seiner Anleger hoch konzentriert in BRK investiert sind & er auch daher keine hohen Risiken geht.
Was ich auch nicht verstehe, dass scheinbar kaum jemand das Portfolio von Berkshire Hathaway so richtig betrachtet. Meine letzte Ansicht ist 1-2 Jahre her, aber die Unternehmen an denen Berkshire Hathaway beteiligt war, bzw. inne hatte, empfand ich zum guten Teil nicht sehr ansprechend.
Interessante Sichtweise.
Sein mit Abstand größtes Holding ust Apple und extrem gut gelaufen.
#2 und #3 sind Bank of America und American Express, auch gut gelaufen.
In den Top 10 ist bspw. BYD, welches extremst gut gelaufen ist.
Dazu ein Fail (Kraft Heinz) und einige solide Dinger wie Coca Cola.
BRK Portfolio, 1y-Returns der Top10
Der Grund, warum BRK mittelmäßig lief, sind nicht die Stock-Investments, sondern der relativ hohe Cash-Anteil & seine direkt gewonten Companies wie Precision Castparts usw.
Und wenn man dem ein oder anderen Berkshire Hathaway Aktionär die Unternehmen einzeln auflisten würde, wäre dieser sicherlich auch bei vielen Werten nicht bereit dazu, diese zu erwerben. Aber im Paket ist es wieder ok, verstehe ich nicht.
Viel Kaffeesatzleserei in die angeblichen dummen Gedanken der Investioren -- v.a. da du anscheinend nichtmal selbst das Protfolio kennst bzw richtig einschätzen kannst.
Wenn man die Aktie ein gutes Stück unter dem NAV bekommen kann, kann man sicherlich über eine Investition nachdenken.
Wie willst du denn den NAV berechnen für die Komponenten, die nicht publicly listed sind?
Zum Vergleich: Apple ist 5% abgesackt nach Jobs Rücktritt und hat sich dann schnell wieder etwas erholt.
Ich denke Buffets Tod hätte einen ähnlichen Effekt. Es gibt einen Sturz um 5-10% und dann geht es kurfristig wieder um die Hälfte davon nach oben. Überraschend wäre es sicher nicht wenn er stirbt, aber trotzdem wird Buffets Einfluss positiv bewertet und sein Ausscheiden würde zu einer Neubewertung führen.
Dass er mit mehr Exposure generell und spezifisch Tech-Exposure mehr Rendite gemacht hätte ist ja allein dank Captain Hindaight klar.
Da sollte man aber auch im Blick halten, was seine "Brand" ist und viele seiner Investoren von ihm erwarten: Solidität.
Er sagte das auch schon öfters, dass er durchaus im Blick hat, dass viele seiner Anleger hoch konzentriert in BRK investiert sind & er auch daher keine hohen Risiken geht.
Das Portfolio umfasst im wesentlichen Teil Amerikanische Werte, umso verwunderlicher, dass er bei den ganzen heutigen Giganten nicht bzw. sehr viel später zugegriffen hatte.
Als Beispiel: kurz nach dem Börsengang von Google wurde ihm sogar ein Paket Aktien angeboten, was er ablehnte.
Selbst als ein Tochterunternehmen von Berkshire Werbung über Google buchte, wollte man das Potential nicht erkennen.
Und wenn man von Solidität spricht, dann fallen mir wenige Branchen ein, die noch zyklischer und kapitalintensiver als die der Airlines sind.
Wie dem auch sei, mir ging es in dem Kontext mehr darum, dass wer hü sagt muss auch hott sagen. Bezogen auf das Beispiel der Dotcome Blase.
Interessante Sichtweise.
Dazu ein Fail (Kraft Heinz) und einige solide Dinger wie Coca Cola.
Ich bin kein Freund der These: "Der Markt hat immer recht".
Nur weil etwas gut gelaufen ist, muss es sich nicht zwangsläufig um ein gutes Investment gehandelt haben.
Selbstverständlich ist es subjektiv, welche Branchen und Unternehmen man attraktiv findet.
Apple: "war ich mal investiert, als das KGV bei 14-15 lag. Mittlerweile liegt das KGV doppelt so hoch und ich würde den Wert nicht mehr anfassen.
Für mich also kein attraktives Investment mehr, für andere vielleicht schon."
Bank of America: "Ich halte nichts von Banktiteln."
American Express: Siehe oben + für das Kreditkartengeschäft sind Visa und Mastercard viel interessanter.
Coca-Cola: "Hier geht nicht viel und wenn ich Sicherheit möchte, dann ist ein MSCI-World ETF vielleicht etwas zyklischer, aber insgesamt durch die große Anzahl an Unternehmen sicherer. Des Weiteren wird man auch noch eine bessere Rendite erzielen. Ergibt für mich also keinen Sinn, in Coca-Cola zu investieren und somit > nicht attraktiv".
Kraft Heinz: "Bei dem Kurs möglicherweise sogar interessant. Hier verstehe ich die Verhaltensweise von Berkshire nicht, wenn man das Unternehmen weiterhin als attraktiv betrachtet, warum kauft man bei dem Kurs dann nicht massiv zu? Und wenn man nicht mehr an das Unternehmen glaubt, dann weg damit".
Im Grunde dürfte man schon nicht mehr in Berkshire investieren, wenn einem Apple nicht gefällt.
Und bei den nachfolgenden Werten, kann sich auch jeder selbst die Frage stellen, ob das tatsächlich Unternehmen wären, in die man auch so investieren würde.
Viel Kaffeesatzleserei in die angeblichen dummen Gedanken der Investioren -- v.a. da du anscheinend nichtmal selbst das Protfolio kennst bzw richtig einschätzen kannst.
Apple, Bank of America, American Express, Coca-Cola und Kraft Heinz. Hier kann sich gerne jeder selbst die Frage stellen, wie kaufenswert die Unternehmen für einen persönlich sind. Mein subjektiver Eindruck ist es, dass das Unternehmen sind, die weniger Beachtung finden, außer Apple.
Wie willst du denn den NAV berechnen für die Komponenten, die nicht publicly listed sind?
Mit dem was man weiß, kann wohl recht präzise gearbeitet werde, zumal es nicht um einzelne Prozent, sondern um größere Abschläge geht, wie es bei anderen Holdings die Regel ist.
Einer meiner größten Kritikpunkte ist übrigens die Verhaltensweise von Berkshire während dem Corona Beginn. Da hat man schon riesige Berge an Cash herumliegen und könnte mit Sonderrabatten einkaufen gehen und man tut es nicht. Zumal es doch auch in der Vergangenheit immer wieder mal Sondersituationen waren, die ein super Investment ermöglichten.
Original von shcleichernderwolf
Er sagte das auch schon öfters, dass er durchaus im Blick hat, dass viele seiner Anleger hoch konzentriert in BRK investiert sind & er auch daher keine hohen Risiken geht.Das Portfolio umfasst im wesentlichen Teil Amerikanische Werte, umso verwunderlicher, dass er bei den ganzen heutigen Giganten nicht bzw. sehr viel später zugegriffen hatte.
Als Beispiel: kurz nach dem Börsengang von Google wurde ihm sogar ein Paket Aktien angeboten, was er ablehnte.
Erstens war stets bekannt, dass Buffett nicht in Tech investieren wird. Kann also hier kaum ins Feld geführt werden, außer wenn jemand 100% Tech gehen möchte.
Zweitens ist das geiles "Capitain Hindsight" -- laut dir war es total offensichtlich, dass das alles danach so gut lief & jeder, der damals nicht 20x durch Investments in Tech gemacht hat war doof.
Selbst als ein Tochterunternehmen von Berkshire Werbung über Google buchte, wollte man das Potential nicht erkennen.
LOL.
Jedes fucking Unternehmen auf der Welt bucht Werbung bei Google.
Und das war auch vor 10 Jahren nicht fundamental anders.
Auch geile Sicht der Dinge auf Berkshire.
Da bucht ein Marketing-Dude bei einem Subsidiary irgendeines diversifizierten Großkonzerns erfolgreich ein paar AdWords und du meinst, diese Information müsste (a) sofort zum CEO eskaliert werden und (b) spräche total für ein Investment in Google.
Sorry wenn ich da ausnahmsweise aggro schreibe, aber dass ist einfach nur
Da spricht eine fette Portion Hindsight Bias & wenig Verständnis für Unternehmen aus deinen Worten.
Interessante Sichtweise.
Dazu ein Fail (Kraft Heinz) und einige solide Dinger wie Coca Cola.Ich bin kein Freund der These: "Der Markt hat immer recht".
Nur weil etwas gut gelaufen ist, muss es sich nicht zwangsläufig um ein gutes Investment gehandelt haben.
Selbstverständlich ist es subjektiv, welche Branchen und Unternehmen man attraktiv findet.
Du kritisierst also sogar Warren Buffetts erfolgreiche Investments, weil du es besser weißt und Buffett da nur Glück hatte.
Echt wild.
Apple: "war ich mal investiert, als das KGV bei 14-15 lag. Mittlerweile liegt das KGV doppelt so hoch und ich würde den Wert nicht mehr anfassen.
Für mich also kein attraktives Investment mehr, für andere vielleicht schon."Bank of America: "Ich halte nichts von Banktiteln."
American Express: Siehe oben + für das Kreditkartengeschäft sind Visa und Mastercard viel interessanter.
Coca-Cola: "Hier geht nicht viel und wenn ich Sicherheit möchte, dann ist ein MSCI-World ETF vielleicht etwas zyklischer, aber insgesamt durch die große Anzahl an Unternehmen sicherer. Des Weiteren wird man auch noch eine bessere Rendite erzielen. Ergibt für mich also keinen Sinn, in Coca-Cola zu investieren und somit > nicht attraktiv".
So confident wie du hier daher redest, hoffe ich, dass du da tatsächlich auch seit Jahren konsequent den Markt outperformst.
Kraft Heinz: "Bei dem Kurs möglicherweise sogar interessant. Hier verstehe ich die Verhaltensweise von Berkshire nicht, wenn man das Unternehmen weiterhin als attraktiv betrachtet, warum kauft man bei dem Kurs dann nicht massiv zu? Und wenn man nicht mehr an das Unternehmen glaubt, dann weg damit".
Vielleicht weil das für Berkshire, die schon 27% an Kraft halten, nicht ganz so leicht ist.
Vielleicht auch, weil die Logik "Du hältst X. Also findest du X ja cool. Warum kaufst du dann nicht mehr X?" sich einfach auf alles anwenden ließe.
Im Grunde dürfte man schon nicht mehr in Berkshire investieren, wenn einem Apple nicht gefällt.
Die Apple-Shares entsprechen 24% vom Market Cap von BRK.
Aber dennoch strange Aussage -- etwas überspitzt: "Im Grunde dürfte man auch nicht in Apple investieren, wenn einem Apple nicht gefällt".
Erstens war stets bekannt, dass Buffett nicht in Tech investieren wird. Kann also hier kaum ins Feld geführt werden, außer wenn jemand 100% Tech gehen möchte.
Zweitens ist das geiles "Capitain Hindsight" -- laut dir war es total offensichtlich, dass das alles danach so gut lief & jeder, der damals nicht 20x durch Investments in Tech gemacht hat war doof.
Du versteht immer noch nicht, was die Primäre Aussage in dem Zusammenhang war.
Ich sage es auch gerne noch ein drittes mal: "Wer Hymnen über Buffett singt, dass er die Dotcom Blase gut gemeistert hat, darf auf der Gegenseite aber auch nicht außer acht lassen, das er im Anschluss auch nicht den massiven Anstieg mitmachte".
LOL.
Jedes fucking Unternehmen auf der Welt bucht Werbung bei Google.
Und das war auch vor 10 Jahren nicht fundamental anders.Auch geile Sicht der Dinge auf Berkshire.
Da bucht ein Marketing-Dude bei einem Subsidiary irgendeines diversifizierten Großkonzerns erfolgreich ein paar AdWords und du meinst, diese Information müsste (a) sofort zum CEO eskaliert werden und (b) spräche total für ein Investment in Google.Sorry wenn ich da ausnahmsweise aggro schreibe, aber dass ist einfach nur
![]()
Da spricht eine fette Portion Hindsight Bias & wenig Verständnis für Unternehmen aus deinen Worten.
Ihm wurden Pakete angeboten.
Er hat sich sogar mit dem Firmengründer getroffen.
Ein Tochterunternehmen hat Werbung gebucht und zehn bis elf Dollar pro Klick dafür bezahlt.
Hätte ja alles zusammen zu einer gewissen Erkenntnis führen können, dass das eine Gelddruckmaschine sein könnte.
Wie dem auch sei, den Punkt habe ich oben bereits erläutert, worum es primär ging.
Du kritisierst also sogar Warren Buffetts erfolgreiche Investments, weil du es besser weißt und Buffett da nur Glück hatte.
Echt wild
Ich sagte, das es subjektiv ist und mir gefällt das Portfolio und die Branchenzusammensetzung nicht.
Eine Tesla ist auch super gelaufen, dennoch halte ich bis heute nichts von dem Unternehmen, selbst nicht, als ich die Möglichkeit gehabt hätte, zu einem Bruchteil des heutigen Kurses zu investieren.
Vielleicht ist es kein schlechtes Unternehmen, für mich ist es aber nichts und ich bereue meine Entscheidung auch nicht.
Und um auch hier wieder in Richtung der relevanten Kernaussage zu gehen: "Viele würden nicht in die einzelnen Unternehmen investieren, in eine Berkshire aber schon, die Anteile an diesen Unternehmen hält".
Vielleicht weil das für Berkshire, die schon 27% an Kraft halten, nicht ganz so leicht ist.
Vielleicht auch, weil die Logik "Du hältst X. Also findest du X ja cool. Warum kaufst du dann nicht mehr X?" sich einfach auf alles anwenden ließe.
Aha. Ich habe also einen riesigen Cashberg herumliegen und weiß nicht wohin damit, da ergibt sich die Chance, einer Investition, man nutz diese aber nicht, weil es ja auch noch drölf andere coole Unternehmen gibt.
Die Apple-Shares entsprechen 24% vom Market Cap von BRK.
Aber dennoch strange Aussage -- etwas überspitzt: "Im Grunde dürfte man auch nicht in Apple investieren, wenn einem Apple nicht gefällt".
Ein ETF, der die Deutsche Bank mit 24% gewichtet hätte, wäre für dich also auch weiterhin attraktiv, selbst wenn du eigentlich überhaupt nicht in der Deutschen Bank investiert sein möchtest?
Und was ist jetzt eigentlich mit deiner angesprochenen Solidität, wie passt das jetzt mit Airlines zusammen?
Lass mich raten, es waren nur kleine Positionen und deswegen irrelevant.
Du brauchst auf die Frage nicht zu antworten, weil es mir nicht darum geht, so wie dir scheinbar, eigentlich irrelevante Punkte herauszupicken und zu kritisieren.
Investiert doch in Berkshire und macht damit euren Schnitt, ist doch alles schön.
Für mich persönlich fehlt dort aber die Innovationskraft und das Portfolio ist auch nicht nach meinem Geschmack.
Kryptowährung ist ja auch wieder der Teufel, so wie damals das Internet.
Wie bewertet ihr die Pläne der EU(wirtschaftlich)? Häufen sich die Anzeichen, dass wir noch sehr lange auf die Atomenergie angewiesen sein werden oder bilde ich mir das nur ein?
Ich sehe jedenfalls eine Nuclear Renaissance und bin entsprechend investiert. Nicht in DE und AT, aber insgesamt in der EU und weltweit wird diese Energieform noch lange genutzt werden.
Habe mir auch Kazatomprom gegönnt, weil, wie schon einige Male hier erwähnt, Strom braucht man immer
Original von pokahface
Habe mir auch Kazatomprom gegönnt, weil, wie schon einige Male hier erwähnt, Strom braucht man immer![]()
Kann natürlich jetzt unter die Räder kommen, falls ein paar Leute panisch den Sell-Button drücken :coolface:.
Auf der anderen Seite sind alle Energie-Unternehmen des Landes Top-Priority für die inländischen als auch ausländischen Kräfte, die in diesem Land ihre Finger im Spiel haben.
Wer außer KAZ eh noch die anderen USA-, AUS-, CAD- und Afrika-Uranplayer hat, reibt sich natürlich doppelt die Hände. Der Ausfall des großen, billigen Herstellers - der einzige, der überhaupt noch physisches Uran auf den Markt bringt - wäre natürlich ein Slingshot für alle anderen Unternehmen.
Die aktuellen Unruhen sind vielleicht "unser" Cigar Lake Mine Flood Event wenn es hart eskaliert (hoffen wir für die Einheimischen aber lieber nicht). Dann würde einen ein Totalausfall von KAP wohl wenig kümmern.
Unwahrscheinlich, aber möglich der umgekehrte Fall:
Neues Managment, keine Limitierung der Produktion nach oben für Nachhaltigkeit mehr, der Markt wird geflutet. Dann moont vielleicht KAP, aber alles andere geht den Bach runter.
Was sind denn eure Aktienempfehlungen/Geheimtipps für 2022?
Ich kann gerne anfangen. Arbeite im IT Hardware Bereich und sehe bei zwei Aktien großes Potential, fairerweise ist die erste in den letzten Tagen schon heiß gelaufen.
1. Brainchip Holdings (WKN A14Z7W):
Hat einen einzigartigen KI-Chip entwickelt, der just auch im neuen Mercedes Modell verbaut werden soll. Wenn ich mir den NVIDIA Verlauf anschaue, dann sehe ich ähnliches Potenzial bei Brainchip. Natürlich mit vielen Risiken verbunden und momentan noch kleine Marketcap.
Mein Kaufpreis: 0,30€
2. Tobii (WKN A111E5):
In jedem hochwertigen Virtual Reality Device das aktuell über Eye-Tracking verfügt wird das Eye-Tracking von Tobii verbaut. Ich gehe davon aus, dass der VR-Markt in den nächsten Jahren stark wachsen wird und Tobii wohl einige Patente besitzt. Ich wette darauf, dass das Apple VR Device ebenfalls auf das Eye-Tracking von Tobii vertraut. Aktienkurs ist im Dezember eingebrochen, da das UN gesplittet worden ist. Bei der aktuellen Marketcap sicherlich auch möglich, dass Tobii bspw. von Apple oder Meta gekaut wird.
Mein Kaufpreis: 3,52€
Sehe bei beiden Aktien ein Verdopplungspotenzial für 2022, basierend auf der Marktführerschaft und der geringen Marketcap.
Original von zygna
1. Brainchip Holdings (WKN A14Z7W):
Hat einen einzigartigen KI-Chip entwickelt, der just auch im neuen Mercedes Modell verbaut werden soll. Wenn ich mir den NVIDIA Verlauf anschaue, dann sehe ich ähnliches Potenzial bei Brainchip. Natürlich mit vielen Risiken verbunden und momentan noch kleine Marketcap.
Mein Kaufpreis: 0,30€Sehe bei beiden Aktien ein Verdopplungspotenzial für 2022, basierend auf der Marktführerschaft und der geringen Marketcap.
Habe ich mir zufällig heute auch geholt. Klar ist die Konkurrenz unter startups groß und mit nvidia etc auch richtig dicke Fischen als Konkurrent im Spiel. Aber sollte die sich der Chip im Mercedes EQXX-Testfahrzeug bewähren, warum dann nicht in 2 Jahren den Chip in den neuen EQC als Massenmodell? Aber bin auch bereit einen Totalverlust hinzunehmen bzw kalkuliere das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein. Position ist auch entsprechend klein erstmal.
Was sind denn eure Aktienempfehlungen/Geheimtipps für 2022?
Ich kann gerne anfangen. Arbeite im IT Hardware Bereich und sehe bei zwei Aktien großes Potential, fairerweise ist die erste in den letzten Tagen schon heiß gelaufen.
Ich erlaube mir mal aus dem WO Forum, die genannten Tipps für das Tippspiel aus 2022 hier einzufügen.
Die Zusammenfassung wurde dort von dem User JohannesWild gemacht.
Die Zahl bezieht sich auf die Anzahl der Nennungen, also wie viele User das Unternehmen als Tipp abgegeben haben.
Es handelt sich sich dabei fast ausschließlich um sehr spekulative Titel und es sind auch sehr viele kleine Unternehmen vertreten.
Der Gewinner des Tippspiels aus dem letzten Jahr, hatte mit seinen 5 Nennungen übrigens etwas um die 120% Performance abgeliefert, falls es jemanden interessiert.
Bitte vor einer Investition unbedingt mit dem Unternehmen beschäftigen und sich über die möglichen Risiken bewusst werden.
Haier Smart Home D-Shares 24
Lang und Schwarz 22
S&T 21
Weng Fine Art 14
Deutsche Rohstoff 14
Mutares 11
Advanced Blockchain 11
Mic 10
IVU Traffic 10
AT&S 10
Heidelberg Pharma 9
Westwing 8
Deutsche Forfait 7
Global Fashion Group 6
Formycon 6
flatexdegiro 6
DEWB 6
Allgeier 6
Unidevice 5
ThyssenKrupp 5
Teamviewer 5
Süß Microtec 5
SBF 5
Ökoworld 5
Hammonia 5
First Graphene 5
fashionette 5
Ekotechnika 5
Clinuvel 5
Centrotec 5
Alzchem 5
YOC 4
wallstreet:online 4
Sto 4
Readly 4
ProSiebenSat.1 4
Home24 4
Deutsche Real Estate 4
Corestate capital 4
Clere 4
Binect 4
3U 4
Varengold 3
UET 3
Turbon 3
tokentus investment 3
Softline 3
sdm 3
Quirin 3
PNE 3
Perion Networks 3
Nynomic 3
Netfonds 3
Meyer Burger 3
Lion e-Mobility 3
Lastminute.com 3
Intercard 3
Inflarx 3
Hypoport 3
Funkwerk 3
Endor 3
Bitcoin Group 3
BioNTech 3
Bilfinger 3
Bijou Brigitte 3
Berliner Effekten Gesellschaft 3
B+S Banksysteme 3
Audius 3
Almonty 3
Tick Trading 2
Steinhoff 2
Sino 2
SGT German Private Equity 2
Salzgitter 2
Progress-Werk Oberkirch 2
Plenum 2
Petrotal 2
OMV 2
Nordwest-Handel 2
Mynaric 2
MWB 2
Multitude 2
MS Industrie 2
Morphosys 2
MBH 2
MBB 2
LS Invest 2
Limes Schlosskliniken 2
KPS 2
Knaus Tabbert 2
Kapsch Traffic 2
Intrusion 2
Hensoldt 2
HELMA 2
Gazprom 2
Fusion Fuel Green 2
Fortec 2
Fonterelli 2
Finlab 2
EXASOL 2
Eurokai 2
Elumeo 2
Einhell 2
Dr Hönle 2
Co.don 2
Clearvise 2
Ceconomy 2
Betterware De Mexico 2
Bayer 2
Apollo Global Management 2
Aixtron 2
Ahlers 2
About You 2
A.H.T. Syngas 2
Zymeworks 1
Zeal Network 1
Zaptec 1
Zapf Creation 1
Wimi Hologramm 1
Western Forest 1
Warimpex 1
Vow green metals 1
Von Roll Holding 1
Volkswagen VZ 1
VIPShop 1
Villeroy&Boch 1
VIB 1
Uzin Utz 1
Upstart Holdings 1
UMT 1
Tui 1
Traumhaus 1
Tradegate 1
Topicus.com 1
Tonies 1
The Social Chain 1
teladoc 1
TCL Electronics 1
SW Umwelttechnik 1
Surteco 1
Superdry 1
Stratec 1
Stern Immobilien 1
Steico 1
Solutions 30 1
Softing 1
Sofi Technologics 1
SNP 1
Smith Micro Software (SMSI) 1
Sma solar 1
SLM Solutions 1
Similarweb 1
Silver Lake Resources 1
SigmaTron 1
semperit 1
Secunet Security 1
Scorpio Tankers 1
Schweizer Elektronik 1
Scherzer 1
Schaeffler 1
Sberbank 1
Rubean 1
Ringmetall 1
Recon Africa 1
q.beyond 1
PVA Tepla 1
ProCredit 1
Powerhouse Energy 1
Philips 1
PGE Polska 1
Pfeiffer Vacuum 1
Orbis 1
Nuran Wireless 1
Novo Nordisk 1
Noratis 1
Nokia 1
Myovant Sciences 1
MyHammer 1
MPH 1
MHP Hotel 1
Marinomed 1
Macy's 1
M1 Kliniken 1
Lundin Mining 1
Luckin Coffee 1
LS Telcom 1
LLoyd Fonds 1
Lendingclub 1
Kazatomprom 1
KATEK 1
Kaspi.kz 1
KASH/Intellabridge Technology 1
Kap 1
Johnson Matthey 1
Indus 1
Immunovant 1
Ibu-Tec 1
Hochtief 1
Hellofresh 1
H&R 1
Guillemot 1
GrowGeneration 1
Globex Mining 1
Gesco 1
Genworth 1
Frontera Energy 1
Friedr. Vorwerk 1
FREYR Battery 1
Fresenius 1
Francotyp-Postalia 1
Fonar 1
FastFinance24 1
FACC 1
Fabasoft 1
Evotec 1
EVN 1
Eurobio 1
Esprit 1
Erlebnis Akademie 1
ERGOMED 1
Energiekontor 1
Elastic 1
Ehang 1
EdF 1
EDAG 1
ecotel 1
Digital Ally 1
Digital 9 1
DFV 1
Deutsche Post 1
Deutsche Pfandbriefbank 1
Deutsche Konsum REIT-AG 1
DEUTSCHE EUROSHOP 1
DERMAPHARM 1
Delticom 1
Defama 1
Datron 1
Datagroup 1
Cropenergies 1
Cresud 1
CPU Softwarehouse 1
Compass 1
Commerzbank 1
Cloudberry Clean Energy 1
Cliq Digital 1
Clean Logistics 1
Chesapeake Gold 1
Ceritech 1
Centrotherm Photovoltaic 1
Cell Impact 1
Cegedim 1
CD Deutsche Eigenheim 1
CCCC 1
BVZ Holding 1
Brockhaus Technologies 1
Bougainville Copper 1
BMW 1
Blue Cap 1
Bioretec 1
BICO Group 1
Bet-at-home 1
Berentzen 1
Barrick Gold 1
Baader Bank 1
Avepoint 1
Aumann 1
Archer Materials 1
ArcelorMittal 1
Apontis Pharma 1
Ambac Financial 1
Altech Chemicals 1
All for One 1
Aker carbon capture 1
Agfa 1
Affimed 1
Aehr Test Systems 1
Advanced Metallurgical Group 1
ADS-Tec 1
Adler Real Estate 1
7C Solarparken 1
4basebio 1
361 Degrees International 1
2G Energy 1
0
Gesamtsumme 650
In einigen Werten bin ich auch selbst investiert. Eine Haier dürfte den meisten mittlerweile ein Begriff sein.
Hier steht die Aussage im Raum, dass Rechi durch das ständige reinstellen von größeren Blöcken den Kurs gedrückt hat.
Allerdings hat Rechi rechnerisch jetzt wohl fast alle Anteile bereits abgestoßen und man spekuliert darauf, dass anschließend dem Kurs nach oben nichts mehr im Weg stehen sollte.
Die D Shares weisen einen riesigen Abschlag auf, obwohl die D Shares die selben Rechte haben wie die anderen doppelt so teuren Shares auch.
Ich habe lange nach einem Haken gesucht, konnte aber keinen finden. Obwohl man sich natürlich fragen muss, ob alle anderen doof sind, dass sie weiterhin das doppelte für die Aktie bezahlen. Umgekehrt scheint aber auch niemand einen Grund zu finden, der irgendwie widerlegen würde, dass die D Aktie nicht gleichwertig wäre. Einzig die geringe Anzahl stellt ein kleines Problem dar.
Hier spekuliere ich weiterhin auf eine Anpassung oder zumindest starken Annährung.
Wissen die Boomer bei dem Tippspiel, dass es auch Aktien außerhalb vom DACH-Raum gibt?
Original von Heinz021
Gibt es hier Viewer von Finding Value auf Youtube?
Was haltet ihr von Andy?
Solide. Orientiert sich halt viel an historischen Ratios und leitet davon viele seiner Aussagen ab.
Edit:
Und seine Picks sind noch interessant, gerade weil man sich dann nicht selbst bei kleinen Firmen die Mühe machen muss. Anfang November habe ich ein Video im Quetschungsthread gepostet, wo er die Marktkapitalisierung der Kleinen mit möglichen Uranvorkommen derselbigen vergleicht. Sicherlich interessant, um die Kleinen zu identifizieren mit dem meisten Potenzial.
Hat definitiv interessanten Content. Und man muss auch keine Clickbait Tumbnails ertragen.
Bin schon auf Tilt wenn ich solche Gesichtsausdrücke auf den Thumbnails sehe ♦

Original von Quaalude
Wissen die Boomer bei dem Tippspiel, dass es auch Aktien außerhalb vom DACH-Raum gibt?![]()
Nun, der Thread in dem das Tippspiel auch abgehalten wurde, dreht sich hauptsächlich um deutsche Smallcaps, was infolgedessen dazu führt, dass eben viele dieser Titel genannt wurden.
Anbei möchte ich noch 2 Titel nennen, die eigentlich jeder vor der Nase hat und kennt, aber von vielen wahrscheinlich unterschätzt werden.
Die Allianz und die Münchner Rück. 2 Langweiler, die es aber schaffen den Dax seit Jahren hinter sich zu lassen. Viele wären verwundert, wie gut die beiden Titel eigentlich performen, wenn man den Kurs um die Dividende bereinigt.
Auf Sicht der letzten Jahre ist der S&P 500 allerdings etwas besser gelaufen.
Würde man noch steuerliche Aspekte einbeziehen, so wäre die Performance auch noch etwas schlechter, da eine Reinvestition der Dividende erstmal der Abgeltungssteuer unterliegt. Dennoch beeindruckend.
Gibt es eigentlich noch jemanden der den Aktionär posten kann? Fand das immer sehr super 😊👍