Original von Mofatoy
Bzgl. Berkshire Hathaway:
Wie schätzt ihr den Impact vom Tod Warren Buffetts auf den Aktienkurs ein?
Hatte überlegt, mir die Aktie beizumischen, bin mir aber unsicher, wie irrational sich Anleger verhalten, die nur aufgrund des Personenkults von WB investiert sind.
Immerhin ist der Gute 91 J. alt
Ich denke sein Tod wird erstmal im ersten Impuls eine kleine Korrektur auslösen, da bei einigen der Nostalgiegedanke bei der Investition im Vordergrund steht und wenn der Hauptcharakter verschwindet, bleibt von dem Zauber nicht mehr so viel übrig.
Allerdings bietet das auch Chancen, wenn jüngere Generationen dann das Ruder komplett übernehmen können.
Ich weiß das viele Warren Buffett "vergöttern", ich bin aber schon länger der Meinung, dass sein Stil schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
Ja, er hat die Dotcom Blase gut gemeistert, weil er im wesentlichen auf solche Werte verzichtet hatte. Das besingt man heute noch gerne.
Aber niemand erwähnt dabei, dass in den vielen Folgejahren auf tausende Prozent an Gewinnen verzichtet wurde, weil man sich der Branche verschlossen hat.
Was ich auch nicht verstehe, dass scheinbar kaum jemand das Portfolio von Berkshire Hathaway so richtig betrachtet. Meine letzte Ansicht ist 1-2 Jahre her, aber die Unternehmen an denen Berkshire Hathaway beteiligt war, bzw. inne hatte, empfand ich zum guten Teil nicht sehr ansprechend.
Und wenn man dem ein oder anderen Berkshire Hathaway Aktionär die Unternehmen einzeln auflisten würde, wäre dieser sicherlich auch bei vielen Werten nicht bereit dazu, diese zu erwerben. Aber im Paket ist es wieder ok, verstehe ich nicht.
Wenn man die Aktie ein gutes Stück unter dem NAV bekommen kann, kann man sicherlich über eine Investition nachdenken.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach interessantere Werte.
Möge Warren Buffett noch lange Leben und auch wenn es nicht so wirkt, zolle ich ihm für seine Leistung Respekt.