Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Altersfrage.
Ab 36 adopted man keine neuen Tools.
Ich habe mir selbst Whatsapp erst installiert, als ich durch Eltern anderer Kita-Kinder fast dazu "gezwungen" war

Ich nutze Facebook für...

• Messenger
  • Infotainment Timeline -- updates von Bekannten/Freunden, was die so grad machen. Ob das Ex-Kollegen in anderen Ländern sind, oder alte Schulfreunde. Halt Leute, mit denen man nur sehr selten aktiv kommuniziert, aber es nett ist, ab und an ein kleines Update zu sehen
  • News -- ich lese wöchentlich den Economist, aber abgesehen davon ist Facebook neben Reddit und 2 Foren mein Kern-Weg, News zu discovern -- ich steuere abgesehen von der Economist-App selten direkt Newsseiten an
  • Twitter-like -- also folgen von Politikern/Personen und dem, was die so sagen

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Xantos
Altersfrage.

Definitiv ;)

Welche Tools nutzt denn die jetzige Zielgruppe bis 29 so? TikTok? Instagram (is ja auch FB)? Telegramm? Twitch? Discord?
Ich hab sogar noch sehr lang ICQ benutzt
Aber sonst auch nur FB (Messanger), Whatsapp, Youtube...

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741

Original von Xantos
Altersfrage.

Definitiv ;)

Welche Tools nutzt denn die jetzige Zielgruppe bis 29 so? TikTok? Instagram (is ja auch FB)? Telegramm? Twitch? Discord?
Ich hab sogar noch sehr lang ICQ benutzt
Aber sonst auch nur FB (Messanger), Whatsapp, Youtube...

Das bekomme ich bei den Klassen mit, die ich unterrichte. Aber Discord/Twitch eigentlich nur die Zocker und hauptsächlich Jungs.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ja sick diesen TikTok Trend hab ich auch komplett verschlafen, dachte das wär halt das China Staats Youtube das das hier so einschlägt wundert mich schon

PS: Da hätte ich gedacht das das China Staats Amazon (Alibaba) besser einschlägt habe letztes Jahr gedacht ich wär günstig eingestiegen but noooo :why:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wenn du schon mal hier bist Xantos, ich meine mich zu erinnern, dass du schon länger dick in BigTech bist. Wie ist deine aktuelle Sicht und Positionierung seit 2022? Stichwort hohe KGVs, letzte Earnings Season, Rate Hikes etc

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Ich poste mal ein hochspekulatives Invest, will es aber auch nicht vorenthalten um dann zu hören "hättest du mal vorher was gesagt"

Kurz zur Story:
Es geht um die stillgelegte Kupfermine in Bougainville. Die Betreiberfirma ist Bougainville Copper Ltd. (WKN:852652, Kürzel: BOU1) Hatte bis 2016 noch zu Rio Tinto gehört. Die aber aufgrund politischen Drucks etc. ihre Anteile an Papua-Neuguinea übertragen haben. Diese Anteile sollen demnächst dem kleinen Inselvolk von Bougainville übertragen werden.

Seit Ende der 80er Jahre ist die Mine stillgelegt, weil durch Aufstände ein Bürgerkrieg ausgebrochen war. Die Mine war der Kern der Auseinandersetzungen. Nun sind seit Jahren die Landeigner permanent dabei eine Lösung zu finden, damit eine Wiedereröffnung der Mine wieder in Angriff genommen werden kann.

Das spiegelt sich natürlich alles im Kurs wieder, aktuell bei 0,28 Euro. Jedenfalls gab es gestern dazu eine News, die auf eine eventuelle Änderung der Situation Hoffnung macht:

Spoiler

Bougainville's Panguna Mine to Reopen after 30 years of closure

Wednesday, February 09, 2022

The Panguna Mine in Central Bougainvillea , Papua New Guinea will be reopened, after more than 30 years of forced closure in the late 1980s.

This was the resolution reached between the Autonomous Bougainville Government and landowners and chiefs of Basikang, Barapang, Kurabang, Bakoringku, and Mangtaa – the five major clans of the Panguna Mine, in a summit since Monday.
The 3-day summit at Tunuru outside Arawa Town, ended on Wednesday with the signing of a resolution, agreeing that the mine will be reopened.

Specifics of the reopening and re-development of the once, world’s biggest copper mine will be discussed in separate follow up meetings at a later date.

President Ishmael Toroama and his government had been pushing for the reopening, saying Panguna is the only economic guarantee that can propel Bougainville forward to be economically ready when the independence window opens between 2025 and 2027.

Speaking at the close of the summit, President Toroama congratulated the people and thanked them for their bold decision to have the mine reopened to facilitate Bougainville’s walk towards independence.

NBC News / Pacific Mining Watch

Neben der Mine (ursprünglich gehörte sie zu den größten Kupferminen der Welt) ist BCL im Besitz weiterer Abbaulizenzen auf der Insel. Auch sind nennenswerte Goldvorkommen ebenfalls vorhanden.

Sven Lorenz (vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff) hatte dazu in 2007 bereits einen lesenswerten Artikel, der die ganzen Hintergründe und Fakten zur Mine beinhaltet, veröffentlicht:
http://www.bougainville-copper.eu/mediapool/59/599247/data/Undervalued-Shares-BOC-DE-200712-PG0008526520.pdf

Im Forum auf ariva.de gibt's immer die aktuellen Infos:
https://www.ariva.de/forum/trading-bougainville-copper-adrs-867948-304728#bottom

Wie geschrieben, das Teil ist hochspekulativ, könnte aber ein "tenbagger" werden.

Insgesamt gibt es 400 Mio Aktien die zu 25 % in Streubesitz sind. Der Rest ist auf Landeigner bzw. Papua-Neuguinea aufgeteilt.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Seit Greenland Minerals vertraue ich dem Thema Minen und komischen Inselvölkern nicht mehr, aber danke für den Tipp :f_biggrin:

Antwort
Zitat
alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder
3nJ0yIT
Poker Player

https://www2.asx.com.au/markets/company/boc

Schlusskurs 0,89 AUD

0,55 Euro. Ich habs euch gesagt

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Fuck gestern hat es schon etwas gekribbelt. Bei ING stehen überall (ist ja obv) noch die Schlusskurse der deutschen Börsen. (um die 28cent)

Ich hab jetzt mal 2000 stk á 40cent eingegeben...

Spoiler

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Warum stehen die denn bei LS Exchange über Comdirect noch bei 0,29?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Ok hab sie nun doch für 0,50€ bekommen :f_drink:

@enjoyit:
Wie ist hier die (Exit-)Strategie?

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007
Poker Player

Kriegst da zurzeit auf jeden Fall nicht gehandelt, habe es gerade probiert

Antwort
Zitat
McClanemd
Beigetreten: 09.09.2007
PokerStrategist

Wollte über TR, wo auch noch der alte Preis steht mal für 0,30 Euro kaufen, aber das Papier ist gerade nicht handelbar. 🤡

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Uuuuund......drin!
Aber wäre wohl eher was für dem GME Thread.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Original von topspit
Ok hab sie nun doch für 0,50€ bekommen :f_drink:

@enjoyit:
Wie ist hier die (Exit-)Strategie?

Ich halte die Teile schon über einen langen Zeitraum, glaub seit 2008. Und es waren sehr frustrierende Jahre, aber die letzten Jahre ist da immer mehr Bewegung reingekommen. Ab 2025 will die Insel unabhängig werden und dafür brauchen die finanzielle Mittel um sich selber zu versorgen, ich gehe deshalb davon aus, dass die Leute vor Ort es mittlerweile kapiert haben was für eine Chance sie mit dieser Mine haben.

Für mich ist es ein Friss oder Stirb Investment. D.h. entweder macht die Mine mit Bougainville Copper auf oder nicht. Der Plan ist mindestens so lange am Ball zu bleiben bis das erste Erz gefördert wird, auch weil es für mich bereits abgeschriebenes Geld ist. Über die Jahre immer mal wieder nachgekauft, so dass ich aktuell um die 45k halte (habe sogar noch ein paar steuerfrei im Depot liegen)

So ein bisschen Once in a lifetime Chance - quasi Aktienlotto, nur dass hier wirklich fundamentale Werte vorhanden sind und kein Explorer o.ä. :)

Noch ne News:
https://www.businessadvantagepng.com/landowners-and-bougainville-government-reach-agreement-over-panguna-copper-mine/

The asset has been valued at A$75 billion (K204 billion) and holds estimated reserves of one billion tonnes of copper and 12 million ounces of gold.

Da stecken also in der stillgelegten Mine Werte von knapp 45 Milliarden Euro.

Es ist zu bedenken, dass es möglich ist, dass andere Mininggesellschaften zum Zug kommen, was aber meiner Meinung nach nicht sehr clever wäre, da BCL aktuell zu einem Großteil der Bevölkerung vor Ort gehört und man das sicherlich nicht einfach so aufgeben wird. Aktuell ist auch noch ein Gerichtsverfahren anhängig in dem BCL die entzogenen Explorationsrechte (auf die anderen Bereiche der Insel) angefochten hat.

Bougainville Copper Limited (BCL), the company that held the mining lease to Panguna when it closed back in 1989, is a potential front runner, although other mining companies have expressed interest in recent years.

In 2018, the ABG sought to end BCL’s exploration rights at Panguna – a move BCL took to PNG’s National Court.

BCL is now jointly controlled by the PNG State and the ARB-owned Bougainville Minerals Limited, which both own a 36.4% share in the company.

It clarified BCL was not involved in the landowner summit and stated that ‘the Judicial Review of the ABG’s decision not to renew the Exploration licence over Panguna remains in process and we anticipate proceedings to commence in the first quarter of 2022.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wow, was ein starker und gut getimedter Call.
Hatte auch kurz überlegt aber bin finanziell grad etwas zu sehr eingeschränkt.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Es ist aber auch offensichtlich, dass der europäische Markt dem Ganzen nicht ganz so traut, war gestern auch daran zu sehen, dass quasi kein nennenswerter Handel war, obwohl die News schon die Runde gemacht hat. Und aktuell sind die Umsätze ebenfalls überschaubar bei sogar Kursabschlägen.

Liegt mMn alles in der Vergangenheit begründet, denn es hat über die Jahre schon öfters solche Phasen gegeben, wo man von Durchbrüchen gesprochen hat und immer wieder wurde man enttäuscht.

Ich hatte schon öfters überlegt, die Aktie hier zu posten, aber nie war ich wirklich überzeugt das es jetzt so weit ist. Die Nachricht die aber nun kam, gab es in dieser Eindeutigkeit nie. Ich sag es mal so, wenn es jetzt nichts wird, dann wird das nie wieder was. Alle Karten liegen auf dem Tisch und müssen nur noch gespielt werden. Wobei die Bevölkerung alle Joker in der Hand hält - sie müssen sie nur zum richtigen Zeitpunkt ziehen.

Noch mehr Nachrichten:
https://bougainvillenews.com/2022/02/10/bougainville-mining-news-panguna-landowners-and-abg-agree-to-reopen-panguna-mine/

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Original von 3nJ0yIT
Noch ne News:
https://www.businessadvantagepng.com/landowners-and-bougainville-government-reach-agreement-over-panguna-copper-mine/

The asset has been valued at A$75 billion (K204 billion) and holds estimated reserves of one billion tonnes of copper and 12 million ounces of gold.

Danke für den Tip, die Phantasiezahlen sind aber natürlich BS:

1 Mrd. t Kupfer @ 10k$/t
= 10 Billionen USD Marktwert
~ 50-fold world production

ähm, nein

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Original von groovechampion

Original von 3nJ0yIT
Noch ne News:

Danke für den Tip, die Phantasiezahlen sind aber natürlich BS:

1 Mrd. t Kupfer @ 10k$/t
= 10 Billionen USD Marktwert
~ 50-fold world production

ähm, nein

Ich glaube da geht es eher um 1 Mrd. Tonnen Kupfererz. Der Kupferanteil in diesem Erz liegt angeblich bei ca. 0,4%, entspricht also ca. 4 Mio. Tonnen reinem Kupfer, dann kommen noch ein paar Milliarden an Goldwert dazu:
~40 Mrd. USD Kupfer
+
~20 Mrd. USD Gold.

Dürfte dann wieder grob passen.

Aus den Recherchen von Sven Lorenz:

Als die Mine im Jahr 1989 zwangsweise geschlossen wurde, waren noch 691 Mio. Tonnen nachgewiesene Kupfererze mit 0,4% Kupferanteil vorhanden. In diesen Erzen waren als Nebenprodukt auch noch 0,47 Gramm Gold pro Tonne enthalten.

Es gab aber nach dieser Recherche noch eine neue Studie vor ein paar Jahren, welche die Reserven aufgrund neuer Fördertechniken nach oben korrigiert hat.

Antwort
Zitat
Teilen: