Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Ausstiegsszenario dürfte eine erneute Übernahme durch Rio Tinto in einer Art Asset Swap sein. Die 5 Mrd. USD Erschließungskosten bekommen die derzeitigen Dudes ja niemals eingesammelt. Abgesehen davon, dass die kaum wissen dürften, wie das alles funzt.

Klingt natürlich geil, mal eine Gelegenheit zu bekommen, auf sowas ähnlichem wie der Grasbergmine die Finger drauf zu haben.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Ich bin ja dafür, dass die World Bank ein paar Mrd. zuschießt, so wegen Entwicklungshilfe und so. So ganz uneigennützig. :f_drink:

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012
PokerStrategist

Ich gönn euch den Erfolg aber das sind genau so Dinger mit denen ich mir damals als dummer Schüler die Finger verbrannt habe. Mal lief es Bombe, aber noch viel öfter kamen kurz darauf irgendwelche Hiobsbotschaften von den Minen. :f_ugly:

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

War gestern eher mit play money rein, da wie schon gesagt wurde Mine und Inselvolk eher wsb Thread :yaoming:

@3njoyit: Auf jeden Fall sehr gutes Timing für deinen Post :milord:
Da du ja schon so lange die Taschen hälst: 2010/11 gings dann ja auch mal steil bis fast 1,50€. Ich vermute da gab es ähnlich hoffnungsvolle News auf Einigung/Wiedereröffnung? Was führte schlussendlich dazu, dass die Mine zu dem Zeitpunkt nicht wieder eröffnet wurde, vor allem im Vergleich zu den aktuellen News?

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von OneSinge
War gestern eher mit play money rein, da wie schon gesagt wurde Mine und Inselvolk eher wsb Thread :yaoming:

@3njoyit: Auf jeden Fall sehr gutes Timing für deinen Post :milord:
Da du ja schon so lange die Taschen hälst: 2010/11 gings dann ja auch mal steil bis fast 1,50€. Ich vermute da gab es ähnlich hoffnungsvolle News auf Einigung/Wiedereröffnung? Was führte schlussendlich dazu, dass die Mine zu dem Zeitpunkt nicht wieder eröffnet wurde, vor allem im Vergleich zu den aktuellen News?

Damals war der Grund, dass es Nachrichten bzgl. Unabhängigkeit kamen und jeder dachte "Jo, da kann dann die Nachricht über die Wiedereröffnung nicht mehr weit sein, weil das Geld für die Unabhängigkeit in der Mine steckt." Ich weiß es aber auch nicht mehr zu 100 Prozent. Ich glaube dann ist noch der ein oder andere Rebell von früher gestorben und ein paar Landeigner haben das Thema von sich aus etwas nach vorne getrieben. Es gab damals aber nie(!) auch nur eine offizielle klare Mitteilung, dass sich alle Landeigner auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt haben.

Jetzt haben wir: Offizielle Einigung und ein offizielle Mitteilung der Regierung. Wie geschrieben, das gab es bisher noch nicht.

Worauf es jetzt ankommt: BCL muss auch der Betreiber der Mine werden. Meines Erachtens ist das eigentlich zwangsläufig - weil sonst hast du da gleich den nächsten "Bürgerkrieg" (übertrieben gesagt), wenn die Landeigner wieder leer ausgehen. Denn sie halten aktuell beträchtliche Anteile an BCL. Das Spiel wird man meiner Meinung nach nicht treiben (wollen).

Es gab da auch immer den Ausdruck "The devil you know..." der Leute vor Ort als es darum ging, wer denn die Mine betreiben könnte. Alle wissen, dass RioTinto bzw. BCL sehr viel Leid hinterlassen hat, aber alle wissen auch, dass sie sich gerade deswegen keine Spielchen mit der Bevölkerung mehr erlauben werden. Das haben die letzten Jahre auch gezeigt, RioTinto durch die Übertragung der Anteile und BCL durch soziales Engagement vor Ort.

Die spannende Frage wird sein, wenn RioTinto wieder mitspielen darf, wie man das alles ausgestaltet.

Für mich ist das alles aber schon abgeschriebenes Geld, für Neuinvestoren ist eben schon ein potentielles Risiko da, aber eben auch eine gute Chance.

Antwort
Zitat
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

war hier jemand in Neo Lithium?
Läuft das immer so bei Übernahmen, dass man quasi automatisch ausgecasht wird, obwohl man der Übernahme nicht zugestimmt hat ;) ? Hätte mich mein Broker (in diesem Fall Trade Republic) nicht vorher informieren müssen?

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Original von cbmekkeric
war hier jemand in Neo Lithium?
Läuft das immer so bei Übernahmen, dass man quasi automatisch ausgecasht wird, obwohl man der Übernahme nicht zugestimmt hat ;) ? Hätte mich mein Broker (in diesem Fall Trade Republic) nicht vorher informieren müssen?

War drin, habe vom Broker eine Info bekommen und dann ein oder zwei Tage später gesehen, dass er ausgezahlt hat.
Wollte zwar hodlen und gucken, was passiert. Aber da es nur eine kleine Position war, ist es auch so OK. :profit:

Wie sonst die Vorgaben zur Information der Kunden sind, kann ich leider nicht sagen.

Antwort
Zitat
usernl
PokerStrategist

Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Einmarsch der Russen in die Ukraine? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, Russland würde sich komplett isolieren und der eigenen Wirtschaft massiv schaden. So dumm können die doch garnicht sein, oder?

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Passiert nicht

Spoiler

ohne Gewähr :coolface:

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Das wird wohl davon abhängen, wie weit USA/NATO mit ihren Provokationen gehen. Putin ist ein außerordentlich besonnenes Staatsoberhaupt, kann Russland aber nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Über Deutschlands traurige Rolle in diesem Spiel reden wir lieber gar nicht erst. Natürlich wieder die (Oliv)Grünen vorne weg :facepalm:

Ich halte jedoch einen offenen Krieg für unwahrscheinlicher als ernstzunehmende Konsequenzen für Mitteleuropa und insbesondere Deutschland. Den Amis tuts nicht weh, wenn Deutschland kein Öl/Gas aus Russland mehr annimmt. Wir sitzen dann im Kalten/Dunklen.

Es ist außerordentlich bemerkenswert, wie wir Deutsche mal wieder an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. Hauptsache, die Herren von der anderen Seite des Atlantiks sind zufrieden.

Energieintensiven Branchen würde ich aktuell keine allzu geilen Zukunftsaussichten prognostizieren.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Original von usernl
Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Einmarsch der Russen in die Ukraine? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, Russland würde sich komplett isolieren und der eigenen Wirtschaft massiv schaden. So dumm können die doch garnicht sein, oder?

Eher unwahrscheinlich, weil die Konsequenzen für Russland wirtschaftlich sehr negativ wären. Wobei ich einen Einmarsch in östliche Teile der Ukraine, ohne nach Kiev einzumarschieren, nicht ausschließen würde. Bei der Krim Annexion waren die Konsequenzen für Russland letztendlich ja auch überschaubar.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Original von usernl

Frage ist auch wie sich das auf Aktien auswirkt und was der Markt schon eingepreist hat. Ich denke, allgemein geht der Markt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Einmarsch aus, nur weils noch nicht passiert ist und manche ja auch noch etwas Resthoffnung haben, wirds wenn die Annahme sich bestätigt trotzdem noch gut runter gehen. Und eine Annahme zu treffen ist eine Sache, nur wenn sich das dann wirklich bestätigt und negativer Ausblick und Unsicherheiten weiter zunehmen, dann dürfte sich das auch weiter entsprechend in den Kursen wiederspiegeln. Selbst wenn die Ukraine-Situation nach einem Einmarsch relativ schnell "geklärt ist" (militärische Analysen sagen ist eher Sache von paar Tagen...), ist dann halt die Frage ob sich Putin auch das Baltikum holt usw. und durch Nato-Mitgliedschaft wird die Situation dann auch nicht unbedingt einfacher.

Also nicht falsch verstehen, hier gehts ja auch um größere Dinge, (Welt)Frieden, Menschleben usw. und natürlich sollte man so was auch im größeren Zusammenhang sehen und Thema Russland vs Ukraine usw. ist auch interessantes politisches Thema über das man sich unterhalten kann, nur wir sind ja hier im Aktien-Thread und hier gehts nun mal darum wie sich das auf die Märkte und Einzelwerte auswirken kann.

Meine Annahme:
Russland holt sich Ukraine und evtl. auch Baltikum, Nato wird das fressen, weil sie keinen Bock auf großen Krieg haben und Reaktion werden dann härteste Wirtschaftssanktionen sein und hier ists dann halt abhängig von Land/Branche wer davon profitiert oder wen es auch selbst hart trifft. US Waffen-, Öl/Gas- und Chemie-Industrie dürfte davon sogar profitieren, deutsche (Chemie)Industrie wird es relativ hart treffen und vermutlich über viele Jahre durch hohe Energiekosten und Sanktionen starken Wettbewerbsnachteil haben und insgesamt hohen Preis dafür bezahlen.

BASF würde ich rausgehen oder evtl. sogar shorten, US-Waffenindustrie-Aktien überschreiten meine moralische Grenze, also da investiere ich grundsätzlich nicht, Öl/Gas und Chemie-Werte finde ich interessant für mittelfristige Trades und ansonsten finde ich aktuell (deutsche) Immobilien-Aktien ganz interessant. Ich gehe von steigenden Flüchtlingszahlen aus, zusätzlich haben wir steigende Inflation (und auch dagegen ist Beton-Gold interessant) und wir haben z. T. durch Corona-Situation, das aber langsam auf Ende zusteuert, z. T. Immobilienaktien die sich noch deutlich unter NAV-Wert befinden (Aroundtown finde ich hier z. B. aktuell interessant...).

Antwort
Zitat
KingGani
Oldschool Grinder

Ich sehe es auch als nicht unwahrscheinlich an - aber wohl eher koordiniert mit China und Iran evtl. als das Russland alleine die westliche Welt gegen sich aufbringt.
Sollten alle gleichzeitig loslegen, dann wird man da kaum Möglichkeiten haben großartig zu reagieren.
Und machen wir uns nicht vor - wir sind leider abhängig genug von mindestens 2/3 Länder, dass wir uns mit Sanktionen potentiell min. genauso stark schaden.
Wir baden Mal wieder die Konsequenzen der amerikanischen Außenpolitik aus könnte man meinen. Seit Jahrzehnten wird da entgegen der Vereinbarungen gegen Russland gearbeitet und kaum ne Möglichkeit ausgelassen diese zu schwächen.
Auf der anderen Seite profitieren manche europäische Länder ja auch ausgesprochen stark von der Krise. Vor allem Frankreichs Rüstungsindustrie verkauft fleißig in die Ukraine.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

Original von Santalino2
Meine Annahme:
Russland holt sich Ukraine und evtl. auch Baltikum

Wie kommst du auf sowas?

*Edit*
In der Ostukraine gibt es viele ethnische Russen. Gut möglich, dass Russland hier Truppen platziert, falls seitens der urainischen Regierung die Lebensumstände der russischstämmigen und russlandfreundlichen Bvölkerung in der Ostukraine verschlechtert werden.

Aber die Vorstellung, Diktator Putin würde bissel Command & Conquer spielen wollen und sich - aus welchen Gründen auch immer - mehrere osteuropäische Staaten aneignen wollen, ist meines Erachtens nichts weiter als hinterhältige Propaganda der USA/NATO, um eigene Truppenstationierungen in osteuropa, immer näher an die russischen Grenzen heran, zu rechtfertigen.

Um Russlands oder Putins Kriegslust müssen wir uns sicher keine Sorgen machen.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Original von Bierb4ron
Wie kommst du auf sowas?

Weil er es kann, sich im Recht sieht, Sowjetunion-Anhänger war und Zerfall als einen der größten Fehler ansieht, er Ukraine nicht als eigenes Land/Volk ansieht, der Westen gerade schwach ist und viele andere Probeme/Themen hat (schlechte Politiker, schwacher US-Präsident, Corona, Umweltschutz, Gender-Gerechtigkeit...).

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Unter rationalen Gesichtspunkten ist ein Krieg mMn kaum vorstellbar, da alle direkt Beteiligten massiv Verluste erleiden würden. Da geht es für alle nur darum international das Gesicht zu wahren.
Auf der anderen Seite gibts aber natürlich die Amis und ein paar weitere europäische Länder die von der aktuellen Situation profitieren und vor allem von eigenen innenpolitischen Problemen ablenken wollen.
Derzeit spielen beide Seiten einfach nur ihr Blatt, die Russen setzen auf ihre vermeintliche Unberechenbarkeit, die Amis schreien den Krieg herbei und die Ukraine macht das beste draus und hält die Hand auf.
Brisant könnte das Ganze höchstens werden weil die EU mal wieder vollkommen lost ist, u.a. angeführt von planlosen Deutschen und falschspielenden Franzosen.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Verstehe nicht, warum man nicht auf die Idee kommt, eine Volkabstimmung in der Ukraine machen zu lassen. Eventuell Ost- und Westukraine, getrennt abstimmen, ob sie zu Russland oder zur EU gehören wollen. Und dann haben alle beteiligten Mächte, das Ergebnis zu akzeptieren. Die Russen, Amis und EU, ihre Truppen zurückzuziehen, auf den Stand vor dem Konflikt.
So könnte das Ganze ohne Blutvergießen gelöst werden. Aber ist sicher zu einfach und zu naiv gedacht. Jedes Land, allen voran die Amis und die Russen, wollen nun mal so viel möglich aus der Situation herausholen. Geht ja um ordentlich Rohstoffressourcen. Auch die Rüstungsfirmen, wollen ja mal wieder ordentlich verdienen.
Wenn sich halt die Ostukraine abspalten will, sollte das die EU akzeptieren, wenn nicht die Russen. Für mich sind aber die Ukrainer, auch mehr oder weniger Russen. Aber das Ganze ist wohl ein ähnliches Problem, wie in ehemals Jugoslawien.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

Für die Nation Ukraine ist gerade der Ostteil des Landes sehr wichtig. Dort liegen bedeutende Industriezentren. Ich gehe zudem davon aus, dass die treibenden Kräfte hinter den Konflikten einen Dreck darauf geben, wie es den Menschen im Land damit geht.

Antwort
Zitat
Santalino2
BlackMember

Denke es wäre für Ukraine strategisch klüger gewesen, wenn sie sich so als eine Art neutrale Schweiz im Osten platziert hätten und von sich aus "freiwillig" garantiert hätten keine Nato-Mitgliedschaft anzustreben. Besser etwas "freiwillig" machen und danach trotzdem noch gute Selbstbestimmung/Freiheiten haben, als mit Fuß auf Boden stampfen, nein sagen und dann aber jetzt evtl. in 2 Wochen nicht mehr als eigenes Land existieren.

Und für EU und Russland wäre es natürlich auch besser diese Eskalationen/Kriegsspiele einfach zu lassen, Westen gibt Russland paar Garantien und danach kann man Zusammenarbeit (nach gewissen Gesicht-wahren-Schonfrist) wieder vertiefen, gute Geschäfte machen und zusammen Reichtum/Wohlstand erhöhen. Der zukünftige potentielle Rivale ist ja auch eher China und da wäre es praktischer Russland ins Boot zu holen, statts das genaue Gegenteil zu machen.

Antwort
Zitat
usernl
PokerStrategist

Der größte Verlierer wäre doch mit Abstand Russland selbst, vielleicht versuchen die Amerikaner deshalb den Krieg herbeizureden. Dann würden am Ende vielleicht nur noch 2 Supermächte übrigbleiben.

Mir geht es aber in erster Linie um meine eigene Kneddl an der Börse, mal gucken wie die Märkte am Montag reagieren. Was würdet ihr machen wenn der unwahrscheinliche Ernstfall doch eintritt, schnell alles verkaufen?

Antwort
Zitat
Teilen: