Original von OneSinge
War gestern eher mit play money rein, da wie schon gesagt wurde Mine und Inselvolk eher wsb Thread
@3njoyit: Auf jeden Fall sehr gutes Timing für deinen Post
Da du ja schon so lange die Taschen hälst: 2010/11 gings dann ja auch mal steil bis fast 1,50€. Ich vermute da gab es ähnlich hoffnungsvolle News auf Einigung/Wiedereröffnung? Was führte schlussendlich dazu, dass die Mine zu dem Zeitpunkt nicht wieder eröffnet wurde, vor allem im Vergleich zu den aktuellen News?
Damals war der Grund, dass es Nachrichten bzgl. Unabhängigkeit kamen und jeder dachte "Jo, da kann dann die Nachricht über die Wiedereröffnung nicht mehr weit sein, weil das Geld für die Unabhängigkeit in der Mine steckt." Ich weiß es aber auch nicht mehr zu 100 Prozent. Ich glaube dann ist noch der ein oder andere Rebell von früher gestorben und ein paar Landeigner haben das Thema von sich aus etwas nach vorne getrieben. Es gab damals aber nie(!) auch nur eine offizielle klare Mitteilung, dass sich alle Landeigner auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt haben.
Jetzt haben wir: Offizielle Einigung und ein offizielle Mitteilung der Regierung. Wie geschrieben, das gab es bisher noch nicht.
Worauf es jetzt ankommt: BCL muss auch der Betreiber der Mine werden. Meines Erachtens ist das eigentlich zwangsläufig - weil sonst hast du da gleich den nächsten "Bürgerkrieg" (übertrieben gesagt), wenn die Landeigner wieder leer ausgehen. Denn sie halten aktuell beträchtliche Anteile an BCL. Das Spiel wird man meiner Meinung nach nicht treiben (wollen).
Es gab da auch immer den Ausdruck "The devil you know..." der Leute vor Ort als es darum ging, wer denn die Mine betreiben könnte. Alle wissen, dass RioTinto bzw. BCL sehr viel Leid hinterlassen hat, aber alle wissen auch, dass sie sich gerade deswegen keine Spielchen mit der Bevölkerung mehr erlauben werden. Das haben die letzten Jahre auch gezeigt, RioTinto durch die Übertragung der Anteile und BCL durch soziales Engagement vor Ort.
Die spannende Frage wird sein, wenn RioTinto wieder mitspielen darf, wie man das alles ausgestaltet.
Für mich ist das alles aber schon abgeschriebenes Geld, für Neuinvestoren ist eben schon ein potentielles Risiko da, aber eben auch eine gute Chance.