zu OMV:
Bin jetzt auch rein. Haben zwar zuviele verschiedene Baustellen, hohen Staatsanteil, unsichere Länder usw. aber auf jetzigem Kursniveau ist es für mich ein Kauf. Allerdings sehe ichs überwiegend als Spekulationsobjekt (und Inflationsschutz in solide Sachwert-Firma...Geld kann/muß man wohl demnächst wie wild drucken um System zu erhalten...aber Energie kann nicht so einfach vervielfältigt werden...) und nicht als Firma für die Ewigkeit. Bei um die 30€ (sind knapp 50% bis dahin) werde ich wohl wieder aussteigen.
Original von bencb
Hey Leute , ich wollte euch mal Fragen wie ihr die Situation der Commerzbankaktie einstuft ?
Ich hatte sie vor ein paar Monaten für 2€ gekauft und bei 1,5 nochmal nachgekauft.
Charttechnisch sieht es halt übel aus und fundamental gibt es auch besseres. Würde verkaufen.
@stas7 .. vivendi (major shareholder) hat im gegenwert von fast500mill aktien verkauft.. das muss der Markt noch einige Zeit verdauen ..
@ OMV .. charttechnisch agreed .. sieht nicht schlecht aus .. bei einer allgemeinen Erholung wird eine OMV aber sicher nicht der TOP-Performer sein ..
@COMBA ... sieht schlecht aus in jeder Hinsicht.. vorsicht : der Gedanke " wird nicht in Konkurs gehen" hilft dem Aktionär nicht wirklich .. die Company kann auch bei einem Aktienkurs von 50cent weiterleben..
Original von schmissi
Original von bencb
Hey Leute , ich wollte euch mal Fragen wie ihr die Situation der Commerzbankaktie einstuft ?
Ich hatte sie vor ein paar Monaten für 2€ gekauft und bei 1,5 nochmal nachgekauft.da hätte ich auch gerne ne meinung zu. aktie ja momentan im keller. is ja immerhin die zweitgrößte bank deutschlands, die wird man so schnell doch nicht pleite gehen lassen?
Pleite sicherlich nicht.Aber eine geplante Kapitalerhöhung wird den Kurs wohl weiter verwässern.Zur Zeit ist unklar ob die aber überhaupt stattfinden kann,da der Kurs wohl mindestens 1 Euro sein muss und die Zeichner noch einen Abschalg auf die Aktie haben wollen.
Sollte es zu keiner Kapitalerhöhung kommen,sind eventuell wieder staatliche Gelder nötig.Auch das dürfte dem Kurs nicht guttun.Kurzfristig sollte Commerzbank ein Pennystocks werden.Langfristig kommt es wohl drauf an,wie die Schuldenkrise gelöst wird.Wäre möglich das es Commerzbank dann wirklich nicht mehr gibt oder aber auch das es doch zu einer massiven Erholung kommt.Halte ich aber für sehr unwahscheinlich,bei den Dilettanten die da überall am Werk sind.
Die Commerzbank lässt man 100 pro nicht pleite gehen - schon gar nicht, wenn der Staat schon reichlich Kohle reingepumpt hat.
Die CoBa ist auch kein Kandidat um Pleite zu gehen. Aber man wird spätestens im Sommer neues Geld brauchen, was man von privater Seite nicht bekommen wird. Somit wird der Staatsanteil von z.Zt. 25% (+1Aktie) weiter steigen und die CoBa weiter verstaatlicht werden.
Meine Ideen zur Coba, wenn ich nich eh schon drin wäre:
Kurzfristig:
Einstieg bei 1,05-1,07€.
Kurs sinkt auf unter 1€, magische Grenze durchbrochen, dder Kurs wir kurzfristig wieder auf 1,30-1,40 steigen---> Verkauf:-)
Original von feymo2112
Meine Ideen zur Coba, wenn ich nich eh schon drin wäre:Kurzfristig:
Einstieg bei 1,05-1,07€.
Kurs sinkt auf unter 1€, magische Grenze durchbrochen, dder Kurs wir kurzfristig wieder auf 1,30-1,40 steigen---> Verkauf:-)
Hab ich bei Q-cells auch gedacht und bin in das fallende Messer bei 1,01 EU rein!Der Kurs kannte aber dann erstmal nur eine Richtung und ging dann bis 0,48 EU runter!Naja war geduldig und bin dann breakeven wieder raus.Aber mit den magischen Grenzen ist immer so eine Sache,wenn der Kurs erstmal Fahrt nach unten aufgenommen hat!
Gezocke ist es immer, dessen muss man sich aber auch bewusst sein.
Vergleichen kannst du QCells und die Coba aber kaum.
Coba ist immerhin die zweitgrößte deutsche Bank. Mit einem langfristigen Anlagehorizont kann man auch jetzt reingehen, man muss nur belastbar sein unter Umständen;-)
Original von feymo2112
Coba ist immerhin die zweitgrößte deutsche Bank. Mit einem langfristigen Anlagehorizont kann man auch jetzt reingehen, man muss nur belastbar sein unter Umständen;-)
Btw. der Vergleich geht gar nicht - q-cells steht kurz vor der Pleite.
Was haltet ihr von Saf-Holland? Wollte meine Cisco Anteile demnächst in Saf-Holland Anteile umschichten.
Wieso grad SAf_Holland ? wegen der Branche ?? Takeover ???
bei Cisco könnte man wenigstens auf ein schliessen des februar gaps hoffen ..
Hallo,
was haltet ihr von kinghero? Ich bin schon länger am überlegen bei kinghero enzusteigen, aber die zuletzt veröffntlchten quartalszahlen haben mich nich 100% überzeugt; trotzdem denk ich das kinghero immer noch sehr unterbewertet ist. Würde mich über meinungen von euch freuen
Original von lionix2006
Original von feymo2112
Coba ist immerhin die zweitgrößte deutsche Bank. Mit einem langfristigen Anlagehorizont kann man auch jetzt reingehen, man muss nur belastbar sein unter Umständen;-)#2
Ob Q-cells kurz vor der Pleite steht,war bis zu meinem Einsieg noch nicht ganz klar!Nach den letzten Meldungen sieht es aber um ihre Liquität wirlich nicht gut aus.Bin deswegen dann uach wieder raus!
Allerdings haben die jede Menge Grossaufträge!Und die kriegen die doch eigentlich nicht,wenn sie kurz vor der Pleite stehen?Könnte mir vorstellen,das da irgendein Investor demnächst reingeht oder eine Übernahme (Siemens?) ansteht.Sollte die Aktie nochmal unter 0,50 € gehen,werd ich wohl nochmal spekulativ einsteigen.
Original von Pokerfox68
Original von lionix2006
Original von feymo2112
Coba ist immerhin die zweitgrößte deutsche Bank. Mit einem langfristigen Anlagehorizont kann man auch jetzt reingehen, man muss nur belastbar sein unter Umständen;-)#2
Ob Q-cells kurz vor der Pleite steht,war bis zu meinem Einsieg noch nicht ganz klar!Nach den letzten Meldungen sieht es aber um ihre Liquität wirlich nicht gut aus.Bin deswegen dann uach wieder raus!
Allerdings haben die jede Menge Grossaufträge!Und die kriegen die doch eigentlich nicht,wenn sie kurz vor der Pleite stehen?Könnte mir vorstellen,das da irgendein Investor demnächst reingeht oder eine Übernahme (Siemens?) ansteht.Sollte die Aktie nochmal unter 0,50 € gehen,werd ich wohl nochmal spekulativ einsteigen.
Q-cells muss im Februar eine Anleihe über mehrere hundert Mio. Euro zurückzahlen - wie das gestemmt werden soll, weiß derzeit niemand.
Dazu sind wie bei so ziemlich allen UN der Solarbranche die Lager voll bis unters Dach und die Preise fallen, sprich es wird einiges abgeschrieben. Ich würde von sowas die Finger lassen. Erst Recht wenn für Mitte 2012 tatsächlich die nächste Deckelung ansteht.
Original von hartiedd
Original von hartiedd
wie sieht ihr mittelfristig + langfristig gazprom ( schon erschreckend günstig , aber 10 Jahres Chart in Takt )http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=90466&PERIOD=7#chart
C.AT. Oil ( ist imho gut konsilidiert und fair bewertet )
http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=14201731&PERIOD=6#chart
Morphosys (zwar teuer , hat sich aber in der akt. Marksituation gut behauptet und imho einer der beste der Branche ) ???
http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=82703&PERIOD=7#chartHabe alle 3 atm auf meiner Watchlist und überlege kleien Positionen aufzubauen.
Ansonsten wäre imho ne schöne Alternative nen Call auf dax Basis ca. 5,5k LZ 1,5 Jahre
Meinungen ???
Weil ich finde die allgemeine Lage atm nich wirklich sooo schlimm und das die Staaten alle verschuldet sind ist nix neues ...
ich push es nochmal
Gazprom sieht doch eigentlich längerfristig wie ne halbwegs sichere Investition aus? Die schwimmen in Eigenkapital, haben quasi das Gasmonopol für Europa, steigende Gewinne usw. Müsste den Nachteil am Standort Russland: Korruption, rechtliche Willkür, eventuelle politische Instabilität, Wechselkurs usw überwiegen oder nicht?
Da die Rede von Gazprom ist, nütze ich die Gelegenheit um auch eine Frage zu stellen. Bin schon seit mehr als einem Jahr bei Gazprom investiert. Beim intensiveren Auseinandersetzen mit der Börse in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich sponsored ADRs besitze ( http://www.finanzen.net/aktien/Gazprom_%28Spons_ADRs%29-Aktie ), während es ja auch normale Aktien gibt ( http://www.finanzen.net/aktien/Gazprom_Neft-Aktie ). Nun sind sp. ADRs ja keine Anteilsscheine am Unternehmen, sondern Zertifikate eines Emittenten, also trägt der Anleger auch das Emittentenrisiko. Das war mir früher nicht klar. Andererseits scheint das Handelsvolumen der ADRs bei Gazprom höher zu sein. Jetzt sehe und finde ich nirgend, wer der Emittent der Gazprom ADR ist und zweitens überlege ich mir, ob es sich vielleicht lohnt die ADRs zu verkaufen und dafür die Aktien zu kaufen, um das Emittentenrisiko nicht zu tragen?
Gazprom halte ich btw nach wie vor für eine hervorragende Investition; ich denke, das negative Image Russlands wird sehr überbewertet und die Kennzahlen werden missachtet. Natürlich ist Russland eine Diktatur, aber der Staat hält schon 50,..1% der Anteile und kontrolliert die Firma, also ist es im Interesse des Staates, dass es Gazprom gut geht. In eine Firma mit Monopolstellung und 100%ger politischer Rückendeckung war es nie verkehrt zu investieren.
Edit: Oder macht es vielleicht sogar Sinn direekt an der russichen Börse zu kaufen - ist es überhaupt möglich?
edit by DrStrothmann: Unterlasse doch in Zukunft bitte Beiträge, die nur einen "." enthalten. Danke!
Ist Gazprom Neft nicht die Aktie vom ehemaligen Sibneft-Erdölkonzern der von Gazprom übernommen wurde?
Ich bekomm über Flatex nur Gazprom (Spons. ADRs) [WKN: 903276 / ISIN: US3682872078].
Original von harmen23
Ist Gazprom Neft nicht die Aktie vom ehemaligen Sibneft-Erdölkonzern der von Gazprom übernommen wurde?
Ich bekomm über Flatex nur Gazprom (Spons. ADRs) [WKN: 903276 / ISIN: US3682872078].
Oh stimmt ja. Dann hat man wohl keine andere Möglichkeit als ADRs zu kaufen. Mich würde aber trotzdem sehr interessieren, wer der Emittent ist, dazu finde ich nichts.