Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Ist das dieses antizyklische Investieren bei Briefi?

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

"Außerdem werden gerade folgende Rohstoffe zur Mangelware für die Industrie: Neongas (zur Herstellung von Halbleitern), Palladium (Katalysatoren) sowie Nickel, welches für LI-IO Akkus benötigt wird."

Nickel heute +38%, sollte vllt. mehr auf mein eigenes Gelaber hören. GZ, wenn da jemand mit nem Zerti dabei ist. Gibt es aber nur von der DZ Bank welche.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

Original von Brieftraeger
meinen einstieg in die welt des investierens in aktien hab ich mir anders vorgestellt! :|

line?

wenn du jetzt nachkaufst bekommste jede aktie um einiges billiger als am anfang

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006
PokerStrategist

Zahlt man bei Diba nicht noch 5€ pro Transaktion?
Für Kauf und Verkauf knallen 10€ Transaktionskosten natürlich rein bei 85€ Haier-Position:|

Updoublen reicht als Line da natürlich nicht mehr. Mindestens Upquintrupeln, dann ist man nur noch 10% down.

Antwort
Zitat

Ist imo Flatex -> 7€ Gebühr :|

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von Mofatoy
Ist imo Flatex -> 7€ Gebühr :|

Bei solchen mini Positionen bitte besonders vorsichtig sein, lohnt sich fast nie - Beispiel:
100€ Investment (Aktie um 93€ kaufen + 7€ Gebühr)
Aktie steigt um 50% -> 93 * 1,5 = 139,5€
Verkauf: 139,5€ - 7€ Gebühr - 12,79€ Steuer = 119,7€

Du machst bei +50% nur 19,7€ Gewinn.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Es ist Flatex und da hast du eher 5,9€ + 0,7-2,7€ Orderkosten (erste ist Flatex und zweites die Exchange). Und das haben wir Briefie schon xmal eingebläut ;)

U gut am pumpen, bin froh den Freitagsdip gekauft zu haben :happy:

Spoiler

Gebe zu wenn es weiter abgerauscht wäre, würde ich das für mich behalten :coolface:

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

wtf, schon 62% bei Nickel. Ich glaube Elon Musk reißt sich alles unter den Nagel, die alte Sau. Erstmal weiter Nickelodeon schauen tätä tätä tätä...
Ludger Winter könnte ich euch diesen genialen Wortwitz bestimmt gut erklären, aber er weilt ja schon länger nicht mehr unter uns, wie ich hier eben erfahren habe. RIP Ludger :f_frown:
sry für offtopic, ich halte jetzt auch die fresse....meow

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

obv hab ich haier höher geballert gehabt und hab da nur die winnings weiter laufen lassen als es mal kurz rauf ging beim haier wsb push und nicht um 84 euro gekauft. aber ja, drecksgebühren sind mir bewusst.

ärgert mich, weil nach meinem 6stelligen crypto swing nach 2017/18 ich nicht mehr in cryptos rein wollte, hab da lange überlegt ob aktien/etfs oder einfachnur btc/eth und da wieder bech beim denken gehabt und mich gegen cryptos entschieden wo ich mind. drölf x gemacht hätte bei btc under 10k und eth 200 dollar... hab mich da selbst reingelvlt in aktien/etf obwohl ich bei cryptos mehr erfahrung und ahnung hatte als diese stocks scheisse und jetzt kann ich damit nichtmal die inflation beaten, toplol. wenn ich das so in nem steirischen wirtshaus erzähl glaubt mir doch sowieso kein kommunist.

keinen euro investiere ich mehr in aktien, tschüss baba ich investiere dort nicht mehr!

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von nbchiller

Ich kenn mich nur oberflächlich mit BASF aus, aber es ist doch hauptsächlich ein Chemie-Unternehmen und somit stark abhängig von Öl, richtig? Ist das daher gerade nicht umso riskanter da noch nachzulegen? Auch die von Franes23 angesprochenen Rohstoffengpässe dürften Siemens und Porsche nicht gefallen:

Original von Franes23
"Außerdem werden gerade folgende Rohstoffe zur Mangelware für die Industrie: Neongas (zur Herstellung von Halbleitern), Palladium (Katalysatoren) sowie Nickel, welches für LI-IO Akkus benötigt wird."

Nickel heute +38%, sollte vllt. mehr auf mein eigenes Gelaber hören. GZ, wenn da jemand mit nem Zerti dabei ist. Gibt es aber nur von der DZ Bank welche.

Wäre da nicht die bessere bet, eine Münchener Rück, SAP und Ähnliches reinzunehmen und dafür lieber auf Porsche & BASF zu verzichten? Die ersten beiden sollten weniger von der Ukraine Krise und Ölpreisen betroffen sein. Obwohl die Dividende der BASF in Relation zum derzeitigen Preis schon echt sexy ist.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Brieftraeger
obv hab ich haier höher geballert gehabt und hab da nur die winnings weiter laufen lassen als es mal kurz rauf ging beim haier wsb push und nicht um 84 euro gekauft. aber ja, drecksgebühren sind mir bewusst.
[....]

Du hast Haier für 2,55€ gekauft und beim All-timehoch für 2,58€ verkauft?

Ist aber ein guter Wert, zumindest wenn Rechi jetzt mal alle Anteile verkauft hat, dann läuft dat Ding. Musst nur mal zuhören, wenn dir im steirischem Wirtshaus einer was erzählt. Aber du glaubst das ja immer nix. :coolface:

Zumindest bekommst ja noch Dividende für die 33 shares. :profit:

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

danke für die info! dann hab ich haier auch mit verlust verkauft, hatte da auf alle fälle mehr drin und irgendwann fast alles verkauft. wohl mit gme oder amc verwechselt, hab ich nicht mehr genau am schirm wie das war, sry my fault

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

BASF wann Boden? Dividende? Ist ausgegangen? Mist!

Porsche SE ist obv die Bet auf nen erfolgreichen IPO der Porsche AG. Ansonsten sind Automobilbauer kurzfristig natürlich wenig lukrativ. Wobei Leoni und Co sicherlich ihre in Indien und Co bestehenden Fertigungen relativ schnell ausbauen können.

Unsere Einkäufer jammern zurzeit jedenfalls mehr als ich an der Tanke. :coolface:

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
Man zahlt auf fiktive Ausschüttungen sofort Steuern und Verlustausgleiche gehen immer nur vom 01.01.-31.12. des jeweiligen Jahres.

Jetzt hälst du das Teil 4 Jahre, jedes Jahr zieht es dir 1% Steuer ab (Annahme 4% Dividenden die thesauriert werden). Im vierten Jahr Börsencrash, du bist innsgesamt im Minus und willst auscashen. Die bereits gezahlte Steuer war ein Geschenk ans Finanzamt.
Mit nem Ausschütter wär dir das nicht passiert, da hättest auf die Steuer auch was in die Hände bekommen.

Wenn du up bist, macht es jedoch keinen Unterschied, die bereits gezahlte Steuer wird dir angerechnet in Form von einem höheren Ankaufskurs.

danke dir! und wtf X(

hatte das irgend wie als ausschütter/thesaurierer nimmt sich nicht viel im kopf... aber das wäre schon ein arger nachteil.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Original von thomasSP

Original von Heinz021
Man zahlt auf fiktive Ausschüttungen sofort Steuern und Verlustausgleiche gehen immer nur vom 01.01.-31.12. des jeweiligen Jahres.

Jetzt hälst du das Teil 4 Jahre, jedes Jahr zieht es dir 1% Steuer ab (Annahme 4% Dividenden die thesauriert werden). Im vierten Jahr Börsencrash, du bist innsgesamt im Minus und willst auscashen. Die bereits gezahlte Steuer war ein Geschenk ans Finanzamt.
Mit nem Ausschütter wär dir das nicht passiert, da hättest auf die Steuer auch was in die Hände bekommen.

Wenn du up bist, macht es jedoch keinen Unterschied, die bereits gezahlte Steuer wird dir angerechnet in Form von einem höheren Ankaufskurs.

danke dir! und wtf X(

hatte das irgend wie als ausschütter/thesaurierer nimmt sich nicht viel im kopf... aber das wäre schon ein arger nachteil.

Ich glaube die meisten Diskussion dahingehend wurde basierend auf dem deutschen Steuersystem geführt

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Jo, die machen das auch besser. Glaubt man kaum, dass es Länder gibt, wo man für die Altersvorsorge vom Staat noch mehr torpediert wird als in DE.
Höhere Kest (27,5%), kein Freibetrag, eingeschränkter Verlusttopf und solche Ripoff Geschichten wie oben ;(

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Wo ich hier grade SAP lese... Wieso rauscht die denn so ab?
Hatte die im Oktober 2020 (?) für 91€ oder so geschnappt. :megusta:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Dass wir diese Jahr gut crashen hast du aber schon mit bekommen oder?

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Dass die europäische Wirtschaft ggf. größere Teile der Bevölkerung in einigen Szenarien von hier ausgehend ziemlich fucked sind kann man so auch mal sagen.
Glaube da halten gerade viele Politiker noch ihr Pokerface und sind echt nicht zu beneiden mit den Problemen die durchaus langfristig vor uns liegen könnten.

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Doppelpost :facepalm:

Antwort
Zitat
Teilen: