Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Original von Heinz021
Dass wir diese Jahr gut crashen hast du aber schon mit bekommen oder?

Durchaus mitbekommen. ;)
Hätte ja sein können, dass bei SAP selbst noch was negatives dazukommt.

Original von constentus
Dass die europäische Wirtschaft ggf. größere Teile der Bevölkerung in einigen Szenarien von hier ausgehend ziemlich fucked sind kann man so auch mal sagen.
Glaube da halten gerade viele Politiker noch ihr Pokerface und sind echt nicht zu beneiden mit den Problemen die durchaus langfristig vor uns liegen könnten.

Sehe ich auch so.
Vor allem, was Lebensmittelpreise für die breite Bevölkerung dann betrifft.

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
Oldschool Grinder

Original von nikorw
Ausverkauf in Europa. Was sind eure Favoriten?
Ich hab Münchener Rück, Mercedes, Daimler Truck und Infineon auf der Liste als interessante Kandidaten. Und wenns richtig runter geht noch LVMH nachlegen.

Der Ausverkauf hat noch nicht stattgefunden. Der kommt erst noch in den nächsten Tagen/Wochen.

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Original von MLP123

Der Ausverkauf hat noch nicht stattgefunden. Der kommt erst noch in den nächsten Tagen/Wochen.

Also laut Definition (20% Verlust vom ATH) befinden wir uns seit heute im Dax in einem Bärenmarkt. Was einem diese Erkenntnis schlussendlich bringt, ist spätestens seit dem Corona Crash (kürzester Bärenmarkt ever) fraglich.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass wir in Bälde in einen Crack-up-Boom übergehen werden. Galoppierende Inflation, ausgelöst durch eine künftige Lohn-Preis Spirale und alles was nicht niet und nagelfest ist, wird in Sachwerte (also auch Aktien) investiert. Die Zentralbanken werden m. M. n. eher eine höhere Inflation riskieren/akzeptieren. Alternative wäre die Wirtschaft komplett abzuwürgen indem sie die Aufkaufprogramme zurückfährt und den Leitzins noch schneller erhöht. Wenn sie sich für letzteres entscheiden, würden sie zusätzlich riskieren, dass insbesondere die südl. Staaten in Europa ihren Schuldendienst nicht mehr bewältigen können.

Wie das alles noch mit dem eigtl. Mandat der Preisstabilität einhergehen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Oder gibt es tatsächlich noch Möglichkeiten, dass wir jetzt z.B. eine längere langweilige Seitwärtsphase an den Märkten sehen werden?
Wie schützt ihr euch vor einer stärkeren Infla, wenn ihr es ähnlich seht? Edelmetalle, andere Rohstoffe, ETFs wie den hier LYX0U6?

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

kA ob das stimmt, aber wir importieren aktuell pro Minute Gas für 250.000€ aus Russland.
Wie will man das kompensieren?
Per Schiff das fracking Gas für teuer Geld?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Das erste was ich machen würde wäre erstmal Gazprom der Gasspeicher enteignen, ich habe gehört das die teilweise das dort gelagerte Gas günstig nach Polen exportiert haben, dann zusehen das ich die über den Sommer mit norwegischem Gas vollknalle solange der verbrauch niedrig ist, dann müsste man eignetlich gut über den nächsten Winter kommen.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Rechtsstaatliche Prinzipien über den Haufen werfen war noch nie ein guter Weg.

Antwort
Zitat
constentus
Oldschool Grinder

Perkins ist seit mehr als 20 Jahren im Gasgeschäft - ich denke er hat eine solide Grundlage für die Aussage, dass man Russlands Gas nicht innerhalb von einem Jahr ersetzen kann.
-----
"In 2021, the European Union imported 155 billion cubic metres of natural gas from Russia, accounting for around 45% of EU gas imports and close to 40% of its total gas consumption."
-----
10-Punkte Plan der IEA führt zu:
"Taken together, these steps could reduce the European Union’s imports of Russian gas by more than 50 billion cubic metres, or over one-third, within a year, the IEA estimates."
https://www.iea.org/news/how-europe-can-cut-natural-gas-imports-from-russia-significantly-within-a-year
----
Man muss bisher davon ausgehen, dass Putin einen starken Hebel auf uns hat und uns squeezen wird meiner Meinung nach.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Enteignung ist ein ganz normaler rechtsstaatlicher Vorgang. Du verwechselst wahrscheinlich enteignen mit stehlen? Gazprom würde beim Enteignen ja eine Gegenleistung bekommen. Außerdem ist es ausreichend wenn man das Gas in den Speichern enteignet und nicht die Speicher selbst. Gazprom bekommt natürlich weiterhin Geld für die Speicher.

Würdest du auch sagen, dass die Enteignung von Masken während Corona kein guter Weg war um das Krankenhauspersonal mit Schutzausrüstung zu versorgen? Manchmal versagt der Markt halt einfach und die Güter müssen dorthin gebracht werden wo sie den besten Mehrwert liefern. Und das ist nicht immer Geld.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Fantomas741
Das erste was ich machen würde wäre erstmal Gazprom der Gasspeicher enteignen, ich habe gehört das die teilweise das dort gelagerte Gas günstig nach Polen exportiert haben, dann zusehen das ich die über den Sommer mit norwegischem Gas vollknalle solange der verbrauch niedrig ist, dann müsste man eignetlich gut über den nächsten Winter kommen.

Norwegen liefert bereits am cap iirc. Es wird wohl nur über krasse Einsparungen im privaten Bereich gehen. Die Winter in Deutschland sind nicht kalt und niemand wird in seinen unbeheizten Wohnungen erfrieren. Solange die Industrie genug Gas zur Verfügung hat ist das alles nur halb so schlimm. Es dürfte allerdings schwierig werden der verwöhnten Bevölkerung das schmackhaft zu machen.

Antwort
Zitat
constentus
Oldschool Grinder

Wie willst du die "Enteignung" der Assets des staatlichen Konzerns eines anderen Landes rechtfertigen und glaubst du wirklich, dass da keine eskalierenden Gegenmaßnahmen getroffen werden?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Ich denke dass man das mit ehrlich offener Kommunikation hinbekommen wird. Die Menschen müssen halt verstehen warum sie da jetzt frieren und was mit erreich wird. Da wir nun keine Unionspolitiker mehr haben sehe ich die Chancen als etwas besser an das auch hinzubekommen. Also bei 40% :f_drink:

Also mal ganz blöd rumgesponnen, wenn es hart auf hart kommt müssen die gemeinde halt beheizte Unterkünfte für Kinder, Kranke und Alte Menschen zur Verfügung stellen. Ja das ist ne Wohlstandseinschränkung, aber sie gefährdet nicht unsere freie Art zu leben.

Bla bla bla... Sry für Offtopic!

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von topspit
Ich denke dass man das mit ehrlich offener Kommunikation hinbekommen wird. Die Menschen müssen halt verstehen warum sie da jetzt frieren und was mit erreich wird. Da wir nun keine Unionspolitiker mehr haben sehe ich die Chancen als etwas besser an das auch hinzubekommen. Also bei 40% :f_drink:

Wie willst du die 40% Ersparnis hinbekommen, gemessen an dem Anteil der Verbrauchergruppen am Erdgasabsatz in Deutschland in den Jahren 2010 und 2020:

Ich denke, dass eine sehr optimistische Annahme ist, dass man Haushalte nicht tiefer als 10% bekommt. Bleiben also noch 20%, die man irgendwo anders einsparen muss. Etwas kann man bestimmt bei der Stromversorgung und der Fernwärme rausholen, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass die Industrie und der Handel auch darunter leiden werden. Kurzum: Russland hat uns tatsächlich hart an den Eiern.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von topspit
Also mal ganz blöd rumgesponnen, wenn es hart auf hart kommt müssen die gemeinde halt beheizte Unterkünfte für Kinder, Kranke und Alte Menschen zur

In dem Moment, wenn mangels Energieversorgung Unterkünfte gestellt werden müssen:

- hast du nicht mehr genug Essen
- nicht genug Logistikmöglichkeiten den verbliebenen Vorrat zu verteilen
- keine Industrie, keine Arbeitsplätze mehr

Insofern ist das keine Wohlstandseinschränkung, sondern das Ende dieser (freiheitlichen) Gesellschaft.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von constentus
Wie willst du die "Enteignung" der Assets des staatlichen Konzerns eines anderen Landes rechtfertigen und glaubst du wirklich, dass da keine eskalierenden Gegenmaßnahmen getroffen werden?

Also zuerst gehe ich mal davon aus das das ursprünglich mal "unsere" Tanks waren, die wurden dann privatisiert (an Gazprom) und jetzt holt man die halt wieder zurück und was soll da noch mehr Eskalieren als es eh schon eskaliert ist, das einzige was Gazprom machen könnte wäre einfach das ganze Rest Gas vor der Übergabe noch abzulassen?

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Hi zusammen,

habe nun auch nachgekauft, denke es wird noch etwas weiter runter gehen aber ich spekuliere auf eine V förmige Erholung wenn man das Putin Problem hoffentlich bald in den Griff bekommen hat. Kann aber natürlich auch noch schlimmer werden, dann müsste man es eben länger aussitzen. Traumscenario für mich wäre aber wenn es sich in den nächsten 2-3 Wochen dann nach mehr verlusten wieder erholt und um Sommer wir schon wieder an alte Höchststände rankommen. Wir werden es sehen.

Hier meine Käufe von gestern und heute:

ABO WIND AG O.N. @50,80 EUR
ADVANCED MICRO DEVICES INC. aka AMD @95,16 EUR
NVIDIA CORP. @196,42 EUR
PEPSICO INC @150,26 EUR
PAYPAL @86,72 EUR
ADOBE INC. @404,45 EUR
AIRBUS SE @95,55 EUR
INFINEON TECHNOLOGIES AG @26,73 EUR
MERCEDES-BENZ GROUP AG @57,17 EUR
DELTA AIR LINES INC. @28,59 EUR
VISA INC. @175,64 EUR
META PLATFORMS (aka FACEBOOK) @172,36 EUR
NETFLIX INC. @321,55 EUR
SOLAREDGE TECHNOLOGIES INC @279,40 EUR
THE TRADE DESK INC. @61,78 EUR
BYD CO. LTD @21,75 EUR
ADIDAS AG @181,10 EUR
ALLIANZ SE @189,00 EUR
CACI INTERNATIONAL @307.24 USD
FORTINET @307.09 USD
ALO ALTO NETWORKS INC. @536.105 USD

Generell meine Standard Tech Werte bis auf ein paar wie Alphabet, Amazon und Tesla bei denen ich aber schon recht viel drin habe und einfach nur halte, plus erste Schritte in Cyber Security und ein paar Regenerative Energien dazu (habe ich vorher schon viel gehabt aber noch mal etwas nachgekauft). Shell habe ich verkauft und generell mehr Öl/Gold noch auf der Verkaufsliste, da warte ich noch ein paar Wochen da sie wohl weiter hochgehen werden. Aber die Zukunft ist das eher nicht mehr.

LG
Chris

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Der Sektor hat auch schon vor Putin massiv gelitten, finanziell betrachtet ist der Elefant im Raum immer noch die galoppierende Inflation und deren Bekämpfung (rate hikes) und nicht Putin. Putins dummer Krieg ist nur Katalysator, der das Ganze beschleunigt.

Vielleicht liege ich falsch und ich bagholde meine Energie Werte während alle anderen mit fancy Tech weiterprinten weil das alles nur ne Korrektur ist.

Antwort
Zitat
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Das stimmt, denk aber dennoch dass es nach dem Krieg sich erholen wird um dann wieder runterzugehen. Versuche dann den besten Zeitpunkt zum Verkauf zu treffen, alles natürlich nur spekulation.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Ah sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Also ne Bet auf schnelles Kriegsende, Ja dann gibts sicher ne Rally.

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Bei Nickel wurde jetzt der Handel ausgesetzt, und es soll sogar evtl. für mehrere Tage keinen Handel mehr geben:

"Einige Marktteilnehmer, die auf fallende Preise gesetzt haben, wurden offenbar von dem Preisanstieg und der -dynamik seit der Ukraine-Invasion durch Russland überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt", erklärte Rohstoffexperte Daniel Briesemann von der Commerzbank. Es sei auch die Rede von einer aktuell sehr geringen Liquidität am Nickelmarkt. "Wir halten den Preisanstieg für übertrieben und erwarten eine Beruhigung des Handels, sobald der Short Squeeze durchgelaufen ist. Dann sollte der Nickelpreis auch wieder deutlich tiefer notieren."

Und da Mr. Wakett "Caci International" erwähnt hat, die ich gar nicht kannte, habe ich mir mal kurz den wiki Artikel zu denen reingezogen. Wusste gar nicht, dass private Unternehmen im Irak gefoltert haben. Ich dachte immer, das wäre rein vom Militär ausgegangen.

"CACI-Mitarbeiter waren 2003 als Befrager im US-Gefängnis Abu Ghraib im Irak eingesetzt. Zwei Untersuchungsberichte der US-Armee kamen zu dem Schluss, dass CACI-Leute an Misshandlungen beteiligt waren." Quelle: wiki

Soll allerdings kein Vorwurf sein, in solche Unternehmen zu investieren, muss ja jeder selber wissen.

Antwort
Zitat
Teilen: