Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Franes23
Bei Nickel wurde jetzt der Handel ausgesetzt, und es soll sogar evtl. für mehrere Tage keinen Handel mehr geben:

"Einige Marktteilnehmer, die auf fallende Preise gesetzt haben, wurden offenbar von dem Preisanstieg und der -dynamik seit der Ukraine-Invasion durch Russland überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt", erklärte Rohstoffexperte Daniel Briesemann von der Commerzbank. Es sei auch die Rede von einer aktuell sehr geringen Liquidität am Nickelmarkt. "Wir halten den Preisanstieg für übertrieben und erwarten eine Beruhigung des Handels, sobald der Short Squeeze durchgelaufen ist. Dann sollte der Nickelpreis auch wieder deutlich tiefer notieren."

Jaja, ich liebe diese Marktmanipulation.
Es gibt nur eine Fraktion, die short sein darf und das sind die Erzeuger, weil sie gezwungenermaßen physisch long sind.
Der Rest sind Spekulanten, die hier mal wieder geschützt werden. Pleite müssen sie gehen mit Haut und Haar und nicht mehr. Diese Shorts hätte man mindestens vor Tagen liquidieren können und die Verluste auf sich nehmen, aber ich wette, es wurden sogar noch Shorts in den steigenden Preis hineinverkauft.
Echt zum Kotzen.

Das gleiche wird irgendwann auch bei Silber & Co. passieren.

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

@nbchiller

Interessant, dass du das mit dem Silber erwähnst. Genau das erzählt mir mein Bruder auch immer. Falls du dich da näher mit beschäftigt hast: Stimmt das, das auf eine physische Unze hunderte Papierunzen kommen? Und das JPMorgan sich mit physischem Silber vollgesogen hat, aber gleichzeitig auch viel shortet auf dem Papiermarkt? Letztere Frage ist sehr gefährliches Halbwissen von mir, nur sowas in der Art geistert mir da gerade im Hinterstübchen herum...

Und ja, bei so engen Märkten ist es immer für einige sehr verlockend, da etwas Schmu zu betreiben.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wird jeden Tag verrückter, Gold +3%, Öl schon wieder +8%, irgendwie scary
Wenn man morgens aufwacht und solche Ups aufm Handy sieht, erwarte ich Schlimmestes in den News.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Original von Heinz021
Wird jeden Tag verrückter, Gold +3%, Öl schon wieder +8%, irgendwie scary
Wenn man morgens aufwacht und solche Ups aufm Handy sieht, erwarte ich Schlimmestes in den News.

Nu ja... der hier wurde ja schon hier zitiert, hier sein neustes Video (auch adressing Uran play):

Schon sehr scary das Szenario, das er da ausmalt.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Franes23
@nbchiller

Interessant, dass du das mit dem Silber erwähnst. Genau das erzählt mir mein Bruder auch immer. Falls du dich da näher mit beschäftigt hast: Stimmt das, das auf eine physische Unze hunderte Papierunzen kommen? Und das JPMorgan sich mit physischem Silber vollgesogen hat, aber gleichzeitig auch viel shortet auf dem Papiermarkt? Letztere Frage ist sehr gefährliches Halbwissen von mir, nur sowas in der Art geistert mir da gerade im Hinterstübchen herum...

Und ja, bei so engen Märkten ist es immer für einige sehr verlockend, da etwas Schmu zu betreiben.

Afaik ist da auch immer viel Urban Legend dabei.
JPM hat zwar schon nachweislich den Edelmetallmarkt manipuliert, aber was im Internet rumgeistert, ist, dass sie naked short auf Silber wären. Und das sind sie allem Anschein nicht. Sie hedgen physische Bestände aber wohl sicherlich oft mit shorts ab.
Dennoch gibt es bei Silber und bei Gold immer mal wieder seltsame Verkaufsbewegungen nach unten in Zeiten, in denen der Markt eigentlich gar nicht die Liquidität hat, um einen sinnvollen Verkauf zu gestalten - ergo vermutet man gewollten Preisdruck nach unten.
Dass es sehr viel ungedecktes Silber gibt, ist korrekt. Aber es ist i.d.R. unproblematisch, da ja niemand eine physische Auslieferung verlangt.

Spoiler

:coolface:

Edit:
Hallo i bims, dem Chartlinienspacko

Spoiler

Wer noch so ein bisschen Energy-affin ist und auch s'on bisschen grün lackiert, der sollte sich Brookfield Renewables ansehen.
Mein altes Glasauge zeigt mir hier einen Ausbruch mit schöner Testmöglichkeit auf die random eingezeichnete fallende Linie mit gleichzzeitigem Retest der 200-Tage-Linie. Wär sicherlich ein schöner Einstieg.

Mehr zu der Aktie von den alten Herren:

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Uranaktien hart am Start... Was ist da der Case? Jedes Land verabschiedet sich vom Russen-Gas und -Öl um in Kernkraft zu gehen?

Antwort
Zitat
Franes23
PokerStrategist

Original von 3nJ0yIT
Uranaktien hart am Start... Was ist da der Case? Jedes Land verabschiedet sich vom Russen-Gas und -Öl um in Kernkraft zu gehen?

Es gehen gerade generell alle alternativen Energien steil. Encavis, Vestas, Jinkosolar, Ballard Power, ITM Power, NEL, McPhy usw..
Sogar Solarworld (dachte die wären schon längst pleite) schießt heute den Vogel ab mit 55% (Pennsystock Bonus).

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von 3nJ0yIT

Spotpreis ist startet gerade einen Pump:
https://de.tradingeconomics.com/commodity/uranium
https://twitter.com/numerco

Ein Trust der den Spotpreis zusätzlich treibt, da er dem Markt unwiederruflich Liquididät entzieht, pumpt auch:
https://money.tmx.com/en/quote/U.UN

Uran ist knapp, auch ohne den Trust, und erst ohne die Versorgungsprobleme durch den Konflikt. Jede Energieform abseits Uran pumpt momentan hart, Uran ist nur langsam. Wenn das ähnlich verläuft, dann könnten Uran Equities hart steigen, da der Sektor so klein und illiquide ist. Das macht aber auch die Volatilität nach unten so hart zu ertragen.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Hat Sprott eigentlich eine Exit-Strategie kommuniziert oder wollen sie das "zu gegebener Zeit" entscheiden?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Meines Wissens nicht. So lange sie selber so viele Equities halten, werden sie "uns" da nicht hinter gehen. Mit AUM Gebühren printen sie sowieso. Gegen Ende des Bullruns wird das aber eine interessante psychologische Komponente, um nicht zu sagen gar Paranoia. Werden uns da wohl erst in 1-2 Jahren Sorgen machen müssen. Zusätzlich hat man einen guten Ruf zu verlieren.
Ein Eingreifen von Außen ist ein zusätzliches Risiko, sind wenigstens Ahornsirupschlürfer und keine Fettbürger. Siehe "Cornering the Market" durch die Gebrüder Hunt.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von nbchiller
Jaja, ich liebe diese Marktmanipulation.

Passend dazu mal rückwirkend die Gewinne annulliert :f_love: (von einem auf MSW)

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012
PokerStrategist

Die deutsche Börse ist ja gerade etwas euphorisch, als wäre der Krieg schon vorbei. Glaubt ihr an eine schnelle Einigung in der Ukraine? Thema erlääädigt, aus Ende und vorbei er schießt dort nicht mehr? Ich traue dem Braten nicht.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Selbst wenn beseitigt das weder die Sanktionen, noch die Inflation, noch die Energiefrage, noch den Materialmangel, etc.
Schätze, das ist einfach nur eine Bärenmarktrallye.

Donnerstag gibt's US-Inflationszahlen und Verhandlungen in der Ukraine, sehen wir da mal weiter.

Antwort
Zitat
Franes23
PokerStrategist

Original von usernl
Die deutsche Börse ist ja gerade etwas euphorisch, als wäre der Krieg schon vorbei. Glaubt ihr an eine schnelle Einigung in der Ukraine? Thema erlääädigt, aus Ende und vorbei er schießt dort nicht mehr? Ich traue dem Braten nicht.

Basic CT dazu:
Für mich ist erst Entwarnung, wenn wir die Trendlinie im Dax (derzeit so bei 13680) überwunden haben, am besten per Tagesschluß. Wenn wir wieder unter das Supportlevel von ~13300 fallen, wird es wohl weiter nach unten gehen vorerst.

Trendlinie

Spätestens, wenn die Friedensverhandlungen Donnerstag wieder failen, wird es wieder runter gehen. Die Börse spekuliert momentan wahrschl. auf eine Einigung. Hoffe ich ja auch, aber ich will das erst schwarz auf weiß sehen.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Ich denke auch das der Markt jetzt zu euphorisch reagiert, nur weil es endlich mal konkrete Verhandlungsangebote gibt. Es wird aber weiter abwärts gehen, davon gehe ich auch aus. Erstens sind die Verhandlungen noch lange nicht abgeschlossen und zweitens wird selbst nach Kriegsende, noch ein unglaubliches wirtschaftliches Chaos in Europa herrschen. Die Energiepreise werden viele Wirtschaftszweige regelrecht abwürgen.

Einen Aufwärtstrend sehe ich erst, wenn Putin weg wäre! Dann könnte man eventuell , die Sanktionen nach und nach zurücknehmen. Je nachdem wie verhandlungsfähig dann die neue Regierung ist.

Antwort
Zitat
Cleeser
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

Glückwunsch an all, die gestern gekauft haben. War ja fast egal was, alles geht hoch.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Cleeser
Glückwunsch an all, die gestern gekauft haben. War ja fast egal was, alles geht hoch.

:f_drink:
Also mir macht es nicht so richtig Spaß.
Das sind erratische Bewegungen und kein Ausdruck eines gesunden Marktes.

Spoiler

Dafür solider Heglaf im Depot :coolface:

Will sagen, es beunruhigt mich eher, weil ich nicht weiß, was dieser Markt von mir will. :truestory:

Antwort
Zitat
Franes23
PokerStrategist

"Will sagen, es beunruhigt mich eher, weil ich nicht weiß, was dieser Markt von mir will."

Von mir möchte er meistens Geld, und allzu oft tue ich ihm den Gefallen. :why:

Antwort
Zitat
Deichshaf
Beigetreten: 28.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Pokerfox68
Ich denke auch das der Markt jetzt zu euphorisch reagiert, nur weil es endlich mal konkrete Verhandlungsangebote gibt. Es wird aber weiter abwärts gehen, davon gehe ich auch aus. Erstens sind die Verhandlungen noch lange nicht abgeschlossen und zweitens wird selbst nach Kriegsende, noch ein unglaubliches wirtschaftliches Chaos in Europa herrschen. Die Energiepreise werden viele Wirtschaftszweige regelrecht abwürgen.

Einen Aufwärtstrend sehe ich erst, wenn Putin weg wäre! Dann könnte man eventuell , die Sanktionen nach und nach zurücknehmen. Je nachdem wie verhandlungsfähig dann die neue Regierung ist.

Getreu dem Motto "buy the rumor sell the facts" wurde allein in die Ankündigung das es ein Gespräch der Außenminister geben soll, Ukraine vllt. zu Neutralität bereit sei und Moskau irgendwelche Andeutungen von wegen kein Regierungswechsel gemacht hat, gings gut nach oben. Kann aber mit neuen News auch schnell wieder anders laufen.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Morgen gibts dann die März CPI Zahlen, obs dann auch so grüne Indizes gibt :thinking:

Antwort
Zitat
Teilen: