Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Naja, für Index-Investoren dürfte vor allem die erste Grafik zeigen, dass noch gut Luft nach unten ist. Zumal die fwdP/E, die da angeschlagen werden, bei den aktuellen Guidances wahrscheinlich noch nach oben korrigieren. Also mit der Schubkarre vorzufahren, sehe ich noch nicht. Aktuell laufen auf Indizes nur meine Sparpläne, aber das machen sie halt eh immer. Habe die letzten Monate hauptsächlich Einzeltitel gekauft, da gibt's bei einigen schon sehr attraktive Einstiege (also, wenn man sich für schlauer als der Markt hält :coolface: )

Find es ganz interessant anzuschauen, wie beispielsweise bei MSW oder anderen Boards teilweise jetzt schon die Nerven blankliegen, obwohl kaum was passiert ist, zumindest wenn man mal auf mehr als ein Jahr rauszoomt. Da zeigt sich ganz gut, dass Geldanlage in Aktien/ETFs rational, mathematisch und statistisch noch so eine gute Entscheidung sein kann, wenn der mentale Aspekt schon versagt, nachdem der S&P 500 auf 12-Monats-Sicht 4 % einbüßte, dann hat man in Aktien und ETFs nichts verloren. Risikogeldanlagen sind eben, egal was da gern propagiert wird, nicht für jeden geeignet, tatsächlich nur für eher wenige.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wow, hätte nie gedacht, dass Small Caps schon so weit runter gekommen sind. Danke für die Grafik! Hast du eine Quelle?

Und klar liegen tw die Nerven blank, wenn dein PF -50% oder mehr anzeigt. Da lägen auch dem World Hodler die Nerven blank, nur wird denen das eher nicht passieren ;)

Spoiler

Rein aus Interesse, welche Einzeltitel hast du dir die letzten Monate geholt?

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Hab die Grafik aus dem WPF, schätze die Quelle ist yardeni.com (steht zumindest unten im Bild), aber kA wer oder was genau das ist.

Rein aus Interesse, welche Einzeltitel hast du dir die letzten Monate geholt?

Spoiler

Ich hatte im Herbst viel Öl reingepackt, Shell, Chevron, OXY und Suncor. Chevron und OXY mittlerweile verkauft, speziell OXY leider viel zu früh - noch vor den ganzen News darum, dass nun auch Papa Warren kauft. Da war ich etwas dumm, da die Idee richtig war (effektiver Hebel auf steigende Ölpreise, bedingt durch deren eigentlich verkorkste Übernahme/Fusion, die bei hohen Ölpreisen plötzlich zum Glückgriff transformiert). Suncor hatte ich vor ~1 Monat noch aufgestockt. Da ist ja nun Elliot drin, die auch bemängeln, dass die Kursentwicklung Peers hinterherhinkt. Sehe Kanada generell in den kommenden Zeiten als nun weitaus wichtigeren, verlässlichen Öllieferant.

Delivery Hero - (bei 70, war offensichtlich rückblickend kein attraktiver Einstiegskurs, lol). Nachladen tu ich da nicht mehr, finde aber trotzdem dass sie nun zu weit runtergeprügelt wurden.
HDFC Bank - Indiens größte Privatbank und imo n absolutes Juwel. Entwickeln sich seit 10 Jahren prächtig und werden, da Indien insgesamt immer noch völlig underbanked ist, aus ihrer Pole-Position heraus die ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung da für sich hebeln können (so die Theorie)
Allianz - unter 200 imo ein guter Kauf, wenn man sie noch nicht hat. Entwickelten sich seit Post-Dotcom-Crash ja sogar inkl. Dividenden besser als der S&P 500
Sixt vz - bei ~64 rein, viel zu spät, da ich zu Anfang von Corona bei 68 oder so verkaufte - hab die eigentlich fast immer irgendwie im Depot. Also viel hin und her für wenig Effekt. Halte Sixt aber generell gern, da die einfach keine falschen Entscheidungen treffen. Was die da bewerkstelligen, auch mit den Eigenentwicklungen und Verkäufen + der US/Kanada-Expansion, ist imo Management par excellence.
Lockheed - kaufte ich bei ~300 eigentlich als Inflationsschutz und dann kam halt plötzlich Krieg. War also in dem Sinne mehr glückliches Timing

Lockheed würde ich zu den aktuellen Kursen nicht mehr reingehen, DH würde ich eigentlich gern Schaden begrenzen und bei ~50 € raus :f_ugly: Der Rest sind, wenn sich nix gravierend ändert, longterm Holds. Bei US-Werten sehe ich weder bei Value noch Growth/Tech irgendwas, was schon so attraktiv wäre, dass ich das nun noch einzeln (neben den ETFs) bräuchte - am ehesten vielleicht YETI oder T Rowe Price.

Mega-Caps pack ich mir generell nicht einzeln rein, für Google unter 1.7k würd ich aber ne Ausnahme machen. Deutsche Post ist als Boomerwert eigentlich auch ganz attraktiv, wobei die bei einer Rezession sowohl an der Bottom als auch Topline etwas aufgefressen werden.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Ah, kam mir irgendwie bekannt vor, hab in Bärenbulles Thread gesucht, aber es war der andere. Für solche groben Überblicke ist das WPF echt nice :f_thumbsup:
Danke für die Liste, hatte eh noch im Hinterkopf dass du viel in Öl bist.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Für die Shipping Crew:
Golden Ocean (GOGL) hat erst starke Zahlen vorgelegt: Link Text...
Spannend wird Star Bulk Carriers (SBLK), Zahlen in einer Woche.

Der BDI kennt momentan kein Halten und erklärt die generelle Stärke der Shipping Aktien im Vergleich zu den crashenden Indizes. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, dass dieser Sektor von einer drohenden Rezession komplett unbeeindruckt ist.

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Gerade extra Ps.com geöffnet um ein Danke hier zu lassen für den Golden Ocean Tipp.

Solide 40% im Plus, alleine heute fast 10%
Weiter gierig bleiben und hodln oder langsam rausgehen?

Spoiler

Danke Pokerstrategy

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

ja, danke pokerstrategy für haier und polymetal :|

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von tw2005

Spoiler

Danke Pokerstrategy

ja, Danke KoRn :|

Kenne deine Risikotoleranz nicht usw. musst also alles selber wissen. Ich für meinen Teil bleibe drinnen, bis 20$ kommen nun erstmal keine großen Hürden mehr (lol TA). Im BDI ist auch noch viel Luft nach oben. Ich bin aber auch mit 4 solcher Klitschen diversifiziert.
Gewinnmitnahmen sind halt nicht meine Stärken, hab schon einiges nach oben geritten für +100% nur um dann wieder BE zu sein. Dafür klappts so auch mal mit dem Multibagger.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Chief0r

+ Halo, Bougainville (weiß nicht mal was das ist)…

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

produzent von pocken impfstoff
#affenpocken
gleich wieder verkaufen oder hodl to the moon?:thinking:

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Habe von der DKB mittlerweile ein Schreiben zu meinen Gazprom ADR bekommen:

Spoiler

Sehr geehrter MrBush,

wie jetzt veröffentlicht, wird das ADR-Programm der GAZPROM PJSC zum 03.08.2022 beendet.
Gemäß einer jüngst in Kraft getretenen gesetzlichen Regelung der Russischen Föderation ist der Umlauf bestehender
Depositary Receipts und die Ausgabe neuer Depositary Receipts verboten.
Russische Emittenten müssen die ADR-Programme nach Inkrafttreten des Gesetzes kündigen.
Gemäß der Information unserer ausländischen Depotbank haben Sie die Möglichkeit, für die von Ihnen gehaltenen ADRs
(=American Depository Receipts) gebührenpflichtig (USD 0,05 pro ADR plus USD 17,50 pro Auftrag plus sonstige Spesen)
im Verhältnis 1 : 2 in Originalaktien des russischen Emittenten GAZPROM PJSC (ISIN RU0007661625/WKN 766162) zu
tauschen.
Bitte beachten Sie: Die aus der Umwandlung resultierenden Wertpapiere müssen lokal in Russland gehalten werden.
Unsere ausländische Depotbank bietet eine Verwahrmöglichkeit in Russland nicht an.
Sofern Sie einen Umtausch Ihrer ADRs wünschen, benötigen wir von Ihnen Informationen zu einer Depotverbindung in
Russland, bei der die umgetauschte Originalgattung verwahrt werden soll, unter Angabe der russischen Depotbank und
Depotnummer sowie zusätzlich das ausgefüllte und unterschriebene Formular "Depositary Receipt Cancellation - No
Change of Beneficial Ownership Attestation", welches Sie bei Ihrem Kundenberater erhalten.
Bitte beachten Sie zusätzlich die aktuell bestehenden Sanktionsvorgaben und entsprechenden Restriktionen beim Tausch.
Wenn Sie an einem Umtausch Ihrer ADRs interessiert sind, benötigen wir Ihren Auftrag bis spätestens 24.07.2023.
Weitere Informationen, wie mit den verbliebenen ADRs verfahren wird, die bisher nicht zum Umtausch eingereicht worden
sind, liegen uns zur Zeit nicht vor.

Cliffs:

- ADR-Programm endet am 03.08.2022.
- Umtausch ADR im Verhältnis 1 : 2 in Originalaktien angeboten
- Voraussetzung: Die aus der Umwandlung resultierenden Wertpapiere müssen lokal in Russland gehalten werden.
DKB-Partner bietet eine Verwahrmöglichkeit in Russland nicht an.
- Alternative gibt's (noch) nicht

Antwort
Zitat
bumsgore
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

Und hier von der ING:

in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie die ADRs der Gazprom PJSC. Dazu haben wir heute wichtige Informationen für Sie: Das ADR-Programm wurde gekündigt. Das bedeutet, Ihre ADRs wird es künftig nicht mehr geben.
Das sind die Hintergründe dazu: Mit dem Bundesgesetz Nr. 114-FZ der Russischen Föderation wurden Aktiengesellschaften in Russland dazu aufgefordert, deren ADR-Programme einzustellen. Dieser Forderung ist die Gazprom PJSC nachgekommen und hat den ADR-Vertrag mit der BNY Mellon als US-Depotbank zum 03.08.2022 gekündigt.
Grundsätzlich bedeutet das für Sie, dass Sie das Recht haben, Ihre ADRs in die zu Grunde liegenden Stammaktien der Gazprom PJSC umzutauschen. Aktuell können wir Ihnen diese Möglichkeit leider nicht anbieten. Das liegt daran, dass unsere Verwahrstelle Clearstream Banking die russischen Stammaktien nicht verwahren kann. Die Lieferung der umgetauschten Aktien müsste in ein Depot bei einer russischen Bank erfolgen. Das ist über uns nicht möglich und so können wir den Umtausch für Sie nicht erledigen.
Das sind jetzt Ihre Möglichkeiten:

1. Sie warten ab und unternehmen nichts. In diesem Fall wird die BNY Mellon versuchen, nach Ablauf der Umtauschfrist die Ihren ADRs zu Grunde liegenden Aktien zu verkaufen. Die Umtauschfrist soll noch bis mindestens 27.07.2023 laufen - mit einem Erlös können Sie deshalb nicht vorher rechnen. Sobald wir danach das Geld erhalten, schreiben wir es Ihrem Depotverrechnungskonto gut.

2. Sie übertragen Ihre ADRs zu einer anderen Bank oder einem Broker, der direkt oder indirekt die Verwahrung der Stammaktien anbieten kann. Dort ist eventuell ein Umtausch möglich. Wir haben keine Informationen, wo das aktuell möglich ist.

Bitte beachten Sie: Durch die aktuelle politische Lage können sich die Umstände hier sehr kurzfristig ändern. Wir behalten hier dazu alles für Sie im Auge. Sollte sich eine Änderung ergeben und ein Umtausch über uns möglich sein, werden wir Sie darüber unaufgefordert informieren. Sie brauchen also nicht extra bei und dazu anfragen.

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von MrBush
Habe von der DKB mittlerweile ein Schreiben zu meinen Gazprom ADR bekommen:

Spoiler

Sehr geehrter MrBush,

wie jetzt veröffentlicht, wird das ADR-Programm der GAZPROM PJSC zum 03.08.2022 beendet.
Gemäß einer jüngst in Kraft getretenen gesetzlichen Regelung der Russischen Föderation ist der Umlauf bestehender
Depositary Receipts und die Ausgabe neuer Depositary Receipts verboten.
Russische Emittenten müssen die ADR-Programme nach Inkrafttreten des Gesetzes kündigen.
Gemäß der Information unserer ausländischen Depotbank haben Sie die Möglichkeit, für die von Ihnen gehaltenen ADRs
(=American Depository Receipts) gebührenpflichtig (USD 0,05 pro ADR plus USD 17,50 pro Auftrag plus sonstige Spesen)
im Verhältnis 1 : 2 in Originalaktien des russischen Emittenten GAZPROM PJSC (ISIN RU0007661625/WKN 766162) zu
tauschen.
Bitte beachten Sie: Die aus der Umwandlung resultierenden Wertpapiere müssen lokal in Russland gehalten werden.
Unsere ausländische Depotbank bietet eine Verwahrmöglichkeit in Russland nicht an.
Sofern Sie einen Umtausch Ihrer ADRs wünschen, benötigen wir von Ihnen Informationen zu einer Depotverbindung in
Russland, bei der die umgetauschte Originalgattung verwahrt werden soll, unter Angabe der russischen Depotbank und
Depotnummer sowie zusätzlich das ausgefüllte und unterschriebene Formular "Depositary Receipt Cancellation - No
Change of Beneficial Ownership Attestation", welches Sie bei Ihrem Kundenberater erhalten.
Bitte beachten Sie zusätzlich die aktuell bestehenden Sanktionsvorgaben und entsprechenden Restriktionen beim Tausch.
Wenn Sie an einem Umtausch Ihrer ADRs interessiert sind, benötigen wir Ihren Auftrag bis spätestens 24.07.2023.
Weitere Informationen, wie mit den verbliebenen ADRs verfahren wird, die bisher nicht zum Umtausch eingereicht worden
sind, liegen uns zur Zeit nicht vor.

Cliffs:

- ADR-Programm endet am 03.08.2022.
- Umtausch ADR im Verhältnis 1 : 2 in Originalaktien angeboten
- Voraussetzung: Die aus der Umwandlung resultierenden Wertpapiere müssen lokal in Russland gehalten werden.
DKB-Partner bietet eine Verwahrmöglichkeit in Russland nicht an.
- Alternative gibt's (noch) nicht

Same problem here :(

Das Thema überfordert mich, da ich die bei der DKB ausgeführten Konsequenzen gar nicht einschätzen kann, wenn man gar nichts macht.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass einige User darüber stritten, ob IB eine Lösung wäre oder nicht. Ich habe weder die Diskussion noch die darin genannten Fakten & Argumente vollends verstanden. Kann jemand dazu mehr sagen, ob eine Übertragung von der DKB zu Interactive Brokers eine Lösung ist?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Gibts bzg. Polymetal auch schon irgendwelche Maßnahmen? (Flatex)

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Polymetal war ja kein ADR, sondern wird in London weiter ganz regulär gehandelt.

Bezüglich Gazprom und anderen - weg damit. Ja, über IB kann man ganz normal an der russischen Börse Aktien kaufen und halten, aber eben nicht verkaufen. Das verbietet die russische Börse Anlegern aus dem Ausland.
Also Kohle nehmen wenn möglich und weg mit dem Rotz. Ehrlich.

Schweizer Aktien sind bis heute in Deutschland nicht regulär handelbar - da werden russische Aktien ganz sicher nicht in einem überschaubaren Zeitraum wieder zugänglich werden.

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

https://sdk.org/leistungen/klageverfahren/russische-wertpapierefonds/ ist das seriös, kann man einem Newsletter von denen grds. vertrauen?

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Original von Chief0r

Bin dann wohl der einzige, der noch beim Aktientraum Nouveau Monde Graphite dabei ist.

Wie die Aktie auch einfach 0 gehandelt wird. Heute seit knapp einer Woche mal wieder eine Order bei tradegate, yay. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Woher hast denn das? Noch nie hier gehört.

2,3% Spread bei L&S und Stücke liegen für fast 10k€, wie kann man sich da über Handelbarkeit beschweren?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Snap heute -40%, lul

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von JonnyOh
Snap heute -40%, lul

Das ist nur der neue Bearmarket-Filter :coolface:

Spoiler

Cool, jetzt ist der Rotz, der Geld verliert und keinen Gewinn macht nur noch 22 Mrd. USD wert.... :yaoming:

Antwort
Zitat
Teilen: