Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Habe ja selbst meine erste Position AirBnB gestartet, aber dennoch glaube ich, dass wir hier locker auf 30-40 USD fallen könnten.
Ähnliches bei Shopify - obwohl das Unternehmen großartig ist, ist der bloße Kurs eigentlich immer noch gigantisch hoch. Elf mal Umsatz, negativer free cashflow per share im ersten Quartal 22. Wäre auch hier nicht überrascht, die Aktie für unter 200 USD kaufen zu können. :f_wink:

Wenn man diese (unprofitablen) immer noch hochpreisigen Techs kaufen möchte, dann nur mit dem Plan vielleicht 10 Käufe zu tätigen und nun halt mit dem ersten anzufangen, wissend, dass man weitere Käufe zu günstigeren Kursen plant und auch erwarten muss.

Edit:

:coolface:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Die EZB wollen Italienische Anleihen kaufen, damit deren in die Höhe geschnellten Renditen runter kommen. Im Gegenzug sollen dafür dann Deutsche verkauft werden, der Michel war ja sparsam und kann sich das locker leisten :coolface:

Die EZB scheint wohl mehr auf Pizza als auf Schweinshaxe zu stehen oder mag Deutsche einfach nicht :f_o:

Quelle ist Fugis Börsenmagazin

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Da hast du auch wieder Recht.
Hast du ein paar Cliffs zu Sinn's Vortrag?
1,5h und es gibt weder Inhaltsverzeichnis, noch Kapitel, noch Kommentare. Da ich mich viel mit dem Thema befasse, würde ich mich lieber auf das für mich Interessante / mir Unbekannte beschränken.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Warum dämpft eine Leitzinserhöhung die Inflation? Müssten die Produkte dann nicht noch teurer werden weil die Unternehmen für die Geldbeschaffung (zB neue Produktionsmittel) mehr Geld aufwenden müssen? Oder sollen dadurch gerade die Finanzierung in neue Produktionsmittel gebremst werden und somit wird die Nachfrage nach solchen gesenkt? Aber warum hat das nen Effekt auf meine 08/15 Einkäufe im Supermarkt? Energie verstehe ich ja noch… aber warum sollten jetzt zB Lebensmittel günstiger werden?

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Ok dann hab ich es hoffentlich verstanden. Und die „Kehrseite“ der Medaille ist halt, dass weniger Nachfrage weniger Produktion und somit weniger Jobs bedeuten -> Arbeitslosigkeit steigt.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Du stellst die richtigen Fragen und merkst es wohl schon: die FED hat kein richtiges Tool die Inflation zu bekämpfen. Sie kann nun mal kein Öl/Haus/Brot drucken. Das macht grassierende Inflation ja so knifflig.

Das erfolgreichste Hausmittel scheint immer noch eine Rezession zu sein, brauchst nur mal den CPI in den Rezessionen (außer 70er) zu verfolgen; und die kann die FED auch auslösen. Allerdings sollen sie die Arbeitslosenrate auch niedrig halten, ihr zweiter Auftrag...

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Ich würde mir weniger Sorgen um Amerika als um das Europa vor deiner Haustür machen. Wenn Deine Währung die globale Leitwährung ist, kannst Du auch nicht wirklich pleite gehen. Insofern kann die Fed im Zweifelsfall auch etwas mehr Inflation zulassen, sofern sie sie auf einem gewissen Level stabil bekommt.

Antwort
Zitat
alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Voest machte im letzten Jahr 1,3 Mrd Gewinn, aktuell eine Bewertung von 3,5 Mrd., ist ein KGV von 2,7

Schon sick was da momentan abgeht

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Stimmt bin auch bei der Voest investiert und wundere mich... Die beiden Belastungsfaktoren dürften wohl sein, dass einerseits wegen der drohenden Rezession die Nachfrage nach Stahl einbrechen könnte und dass bei einem kompletten Gasstopp die Produktion überhaupt zum Stillstand kommen könnte. Ich bin langfristig gesehen jedenfalls optimistisch und werde sicher dabei bleiben, eventuell auch nachkaufen: Was mir an der Voest gut gefällt ist einerseits das super Ergebnis vom letzten Geschäftsjahr, die anstehende Dividendenausschüttung von 6%, der sehr gute Ausblick den das Unternehmen zumindest für das erste Halbjahr gegeben hat und die breite Diversifizierung in verschiedene Sektoren, die nicht alle nur zyklisch sind. Und wie Du schon schreibst ein äußerst niedriges KGV von unter 3 für letztes Jahr, das für heuer auf ca 4 steigen dürfte ist immer noch extrem günstig.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Wisst ihr ob bei entsprechendem Boom und Stahlpreis man bereit ist wieder selber Erz abzubauen?
Soweit ich weiß kaufen sie ja Eisen/Stahl zu und veredeln diesen.

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

günstiger Kurs check:
ADR bei 4€
die Aktie der AG bei 20€, da muss man schauen welche Anteile man bekommt.

Im Stahlgame bin ich nicht so tief drin, eine erste Frage die sich mir stellt ist: Wird Stahl in der Rezession besonders hart getroffen? Stichwort Nachfragedestruktion?

Antwort
Zitat
HariRadovan
Elite Grinder

Hallo Heinz interessante Frage mir ist nichts von derartigen Plänen bekannt. Die Voestalpine bezieht in Österreich ja traditionell viel Erz vom steirischen Erzberg. Abgebaut und an die Voest weiterverkauft wird das Erz dort aber von der VA Erzberg GmbH die in Landesbesitz ist. Glaube nicht dass die Steiermark bereit wäre zu verkaufen, würde sicher zu großen politischen Diskussionen führen…

Hallo Disco ja Stahlwerte gelten als klassische Zykliker und leiden daher in einer Rezession besonders. Bei der Voestalpine sehe ich das ganze aber nicht so schwarz, wenn man sich die einzelnen Geschäftsbereiche mal im Detail anschaut:

Autos: der Sektor gilt zwar als zyklisch, allerdings gibt es momentan wohl einen riesigen Nachfragestau, weil ja durch den Chipmangel seit Monaten deutlich weniger Autos gebaut werden können als eigentlich nachgefragt werden. Wie sich dieser Sektor (mit ca 30% Umsatzanteil der größte der Voest) weiterentwickelt hängt also erstmal davon ab, wieviele Autos überhaupt gebaut werden können. Löst sich die Chipkrise hätten wir die paradoxe Situation dass vielleicht sogar mehr Autos verkauft werden als im letzten Jahr, trotz Rezession.

Bahninfrastruktur: sehe ich als unproblematisch. Regierungen werden in wirtschaftlich schlechten Zeiten wohl vermehrt in Infrastruktur investieren müssen um eine steigende Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Werkzeugstahl: ich gehe davon aus dass in einer Rezession sogar eher mehr Werkzeug gekauft wird, weil den Leuten das Geld für Neues fehlt. Da wird lieber öfter was repariert und dafür braucht man Werkzeug. Daher gefällt mir auch Chillers Empfehlung Black & Decker sehr gut. Selber bin ich bei Einhell investiert.

Luftfahrt: wegen Corona wurden lange Zeit kaum Flugzeuge bestellt, die Branche feiert jetzt ein Comeback.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Ah ich dachte der Erzberg gehöre zur Voest und steht auf hold, zwei mal falsch gelegen.
Die Voest gefällt mir ja eigentlich schon gut, aber alles energieintensive in Europa find ich momentan recht heiß.
Einhell werde ich mir auch anschauen, hab viel Werkzeug von denen als "Häuslbauer", das Zeug ist top Preis/Leistung, wusste gar nicht, dass die ne Aktie haben, danke für den Tipp!

Antwort
Zitat
HariRadovan
Elite Grinder

Früher war das Unternehmen das Erz vom Erzberg abbaute tatsächlich eine Tochter der Voestalpine. 2005 wurde es dann an das Land Steiermark übertragen. Und ich glaube da stand der Abbau dann auch für ein paar Jahre still. Unternehmen die vom Gas abhängen sind tatsächlich momentan sehr riskant, darauf führe ich auch die jetzige Bewertung der Voest (oder auch zb Wienerberger) zurück. Die Voest hat zwar gestern erklärt eigene Gasspeicher zu haben und damit die Produktion für ein paar Monate aufrecht halten zu können aber ich sehe es auch kritisch. Kann mir gut vorstellen dass Russland den Gashahn bald ganz zudreht...

Freut mich dass Du mit den Produkten von Einhell zufrieden bist :)
Das Unternehmen wächst sowohl organisch als auch anorganisch und gewinnt Marktanteile. Der Gewinn sollte heuer von 15.5 Euro auf mind 17 Euro steigen. Das KGV ist damit einstellig. Recht günstig für ein Wachstumsunternehmen. Bei Einhell sind nur die Vz-Aktien börsennotiert. Es gibt laufend Insiderkäufe. Hab die Aktie als Ersatz für die Hornbach Baumarkt AG gekauft.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

@HariRadovan
Woher die Bestimmtheit über den staatlichen Eigentümer?
Üblicherweise vergibt der Staat nur Lizenzen. Deshalb bin ich Mal auf deren Internetseite und habe das gefunden:
https://www.vaerzberg.at/organisation/

Im Jahr 2004 wurde die Erzberg Privatstiftung gegründet, welche als 100%ige Eigentümerin der VA Erzberg GmbH mit allen Vermögensgegenständen und Liegenschaften fungiert.

Der Name Privatstiftung schließt an sich den Staat aus.
https://www.firmenabc.at/va-erzberg-gmbh_mxi

Antwort
Zitat
HariRadovan
Elite Grinder

Nein da irrst Du Dich jotha. Nur weil etwas „Privatstiftung“ heißt kann trotzdem ein Staat oder Bundesland als Eigentümer dahinterstecken.

https://www.vaerzberg.at/chronik/

Dort heißt es wortwörtlich:

21.12.2004:
Die Erzberg Privatstiftung wird Eigentümerin der VA Erzberg GmbH. Das Land Steiermark übernimmt die Position des Letztbegünstigten der Erzberg Privatstiftung.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Guter Einstiegszeitpunkt :coolface:

Spoiler

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso finanzen.net ständig Aufmacher über Gazprom hat, obwohl kein einziger Kleinaktionär in Deutschland diese Aktie handeln kann. Und vermutlich in Zukunft auch nicht handeln können wird. :thinking:

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Warum sind heute morgen zum Börsenstart so viel deutsche Aktien um 2-5% gefallen. Also ja weil halt viele ihre Aktien los werden wollten. Aber warum genau heute morgen zum Börsenstart?

Antwort
Zitat
derweihnachtsmann
Beigetreten: 18.07.2008
PokerStrategist

viele Stops kann zu Kettenreaktionen kommen und Angst

Antwort
Zitat
Teilen: