Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

ja stimmt schon, hatte da wohl einfach dieses Glück.

Aber wegen dem KBV sah ich den Downsidepotential begrenzt und upside potential war eben doch da.

Antwort
Zitat
derweihnachtsmann
Beigetreten: 18.07.2008
PokerStrategist

Wenn ich mir die Hände waschen will drehe ich meinen Wasserhahn auf und wenn ich fertig bin dreh ich ihn wieder zu.

Wenn es noch eine dritte Welle nach unten gibt kauf ich wieder. Aber Aktien mit Dividende Einsatz raus holen u Gewinn laufen lassen.

WTF ich hab eine Gasheizung

Antwort
Zitat
derweihnachtsmann
Beigetreten: 18.07.2008
PokerStrategist

Original von nbchiller
Echt kriminell. Das Einzelaktien-Zocken ist ja bereits grenzwertig, aber dass dann bspw. Nancy auch mit Apple-Optionen zockt - Junge, Junge. :roto2:
Da aber irgendwas nachzutraden, halte ich auch für wenig zielführend. Dass Chipunternehmen zukünftig ein paar Subventionen erhalten, um die Produktion wieder vermehrt nach Hause zu holen, ist ja schließlich auch kein Staatsgeheimnis.

@ nbchiller schau dir mal den Chart v Eastman Kodak an.
Die Meldung die das Kursfeuerwerk ausgelöst hat kam Morgens um 8 Uhr Euro Zeit um 5 min nach 8 hatte ich die Meldung gelesen.
Aber der Kurs stieg nicht wie die Vorbörse der Amerikaner eröffnete ging das Kursfeuerwerk los und wer hat da Geld verdient ?^^
Ich war leider noch zu krank um irgend etwas zu verstehen der Crash kam 3 Jahre zu früh.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Oldschool Grinder

Bezüglich Gazprom, habe nun von flatex ein umtauschangebot bekommen meine ADR in russische Stammaktien zu wandeln.
Es gibt allerdings 2 Haken an der Sache, ich muss die Weisung bis spätestens 27.07.2022 erteilen, also bis nächsten Mittwoch.
Zweitens benötigt man ein russisches Depot in dass die gewandelten ADR eingebucht werden.
Unabhängig davon dass dies zeitlich sehr schwierig werden dürfte, hat hier im Forum das schon jemand gemacht bzw hat es vor?

Die Alternative ist wohl nur abwarten bis das ADR Programm beendet wird und diese dann zu einem x-beliebigen (ramsch)preis automatisch veräussert werden?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Gibt wohl die Möglichkeit über ein kasachisches Bankinstitut ein Depot zu eröffnen und sich dort die Aktien einbuchen zu lassen. Kostet aber 300€ Kontoeröffnungsgebühr und wahrscheinlich on top auch jährlich noch einen Betrag x. Hatte vor ein paar Seiten ein YT-Vid verlinkt zu dem Thema, der Kanal berichtet regelmäßig über den aktuellen Stand bei Gazprom.

Persönlich werde ich aber einfach nur abwarten bis ich irgendwann einen Betrag für meine ADRs gutgeschrieben bekomme. Ist definitiv bequemer, weniger aufwändig und man kann gedanklich einen Schlussstrich ziehen. Auf der anderen Seite ist ja nämlich auch nicht klar ob man nach Gebühren, Opportunitätskosten, sonstigen Risiken wirklich einen höheren EV hat wenn man die Aktien hält. Dafür müsste man wissen wie lange die Sanktionen noch bestehen, wie viel Kohle Putin in der Zwischenzeit aus dem Unternehmen zieht und wie profitabel Gazprom überhaupt noch in einer post-war-world ist bzw. was danach kommt.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Jemand eine Idee wie ich die Polymetal-Aktie verkaufen kann (Flatex, Österreich) - habe schon 1k im Steuertopf, würde ich gerne damit gegenrechnen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Soweit ich das verstanden habe, ist die Causa Polymetal eine Selbst-Sanktion von heimischen Brokern/Handelsplätzen. Keine russische ADR und war ja auch noch recht lange an der LSE handelbar.
Hodle ich einfach durch in der Hoffnung, dass da irgendwann wieder mal der Handel erlaubt wird.

Was soll man auch sonst machen? Wertlos ausbuchen lassen um sie dann kompliziert im E1KV (statt chilligem Steuerausglich für AN) anrechnen zu lassen?

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Steuerausgleich über E1KV musste ich im letzten Jahr machen wegen Verlustausgleich bei 2 unterschiedlichen Depots, geht eigentlich e recht easy wenn mans zumindest 1 mal gemacht hat - beim ersten mal ists eine Challenge.

Thx für die Info, dann hodle ich auch einfach weiter. 🚀

Antwort
Zitat
JoZn
Beigetreten: 27.12.2006
PokerStrategist

Original von Elisamo
Bezüglich Gazprom [...]

Ähnlich bei mir. Den Wandel kann man sich wohl abschmatzen. Ich werde also abwarten und die 0.05$ Gebühr je ADR beim X-beliebigen Verkauf akzeptieren. Ist imho die Arbeit nicht Wert die man da potenziell hätte um am Ende 1€ (oder Rubel ?() je Stammaktie (Einstiegskurs wird wohl bei der Mehrheit >3.5€ gewesen sein) zu bekommen, zumal man ja nicht weiß wann die dann überhaupt verkaufsfähig wären - die Depotführung gibt's bei Putin sicher nicht gratis (für nicht Vlad-Vodkas). Einfach vergessen, drauß lernen und nicht zu hart Dividende chasen. :f_drink:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

an die O+G crew:
Bin hin und her gerissen und ein wenig ratlos.

Auf der einen Seite:
-Rezession so gut wie fix was O+G noch immer hart getankt hat (von lange vergangenen exotischen Crashes abgesehen)
-die Gegenseite der Bullen sehr mächtig und wollen Energie um jeden Preis am Boden sehen ("don't fight the FED/Biden")

Auf der anderen Seite:
-Fundamentals immer noch sau stark
-SPR muss auch bald mal wieder befüllt werden / Freeport LNG kommt irgendwann wieder online
-die Wahnsinns Stärke im Bounce von NG / Resilienz von Öl zeugt ein wenig von "Diesmal könnts ja wirklich anders sein"
-Buffet kauft wie verrückt

In meiner FinTwit Bubble gibts nur Extreme, Pumper und Doomer, obv nichts gemacht wenn man nicht weiter weiß. Wie seid ihr mittlerweile positioniert?

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Original von Heinz021

In meiner FinTwit Bubble gibts nur Extreme, Pumper und Doomer, obv nichts gemacht wenn man nicht weiter weiß. Wie seid ihr mittlerweile positioniert?

Also wenn du nur Aktienanteil/Cashanteil wissen möchtest, ist das bei mir 30/70. Bin vorsichtig bullish, weswegen es in den nächsten 2 Wochen eher so 50/50 werden, so zumindest mein jetziger Plan. Ob ich den auch umsetze steht auf einem anderen Blatt. Habe dieses "pull the trigger syndrom", was sich zum Glück mit der Zeit etwas gebessert hat.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Du meinst jetzt allgemein? Mir gehts eigentlich nur um O+G mit dem obigen Post.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Für die Preisentwicklung von Öl und Gas bin ich nach wie vor optimistisch. Und damit natürlich auch für die Unternehmensgewinne. Die Frage die sich halt stellt ist welchen Anteil der Gewinne man als Aktionär überhaupt behalten darf, immer mehr europäische Länder fordern ja eine „Abschöpfung der Übergewinne“ oder wie auch immer diese geplanten Sondersteuern von der Politik auch bezeichnet werden…
Von daher bevorzuge ich im Sektor Unternehmen die nicht aus Europa sind. Persönlich bin ich bei Devon Energy investiert, am 1.8. kommen die Q-Zahlen. Spannend ist dabei auch immer die Dividende, zuletzt wurde auf 1,27$ erhöht (wären aufs Jahr hochgerechnet jetzt 8,75%). Falls die Zahlen gut sind kaufe ich vielleicht nach…

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

https://news.bitcoin.com/targeting-the-us-dollars-hegemony-russia-china-and-brics-nations-plan-to-craft-a-new-international-reserve-currency/

welche implikationen kommen, wenn der USD als Weltwährung abgelößt wird und durch die neue Rohstoffgebundene Währung ersetzt wird?

BTC short? (hatte ja eigentlich er beansprucht , dass er einspringt wenn der USD kaüutt geht)
Finanzwerte Short?
Uranminer long? sonst fällt mir (noch) nichts ein. Ich selbst bin seit Dezember in UEC investiert mit bisher 33% rendite, sehe die Targets da noch höher, aber würde generell eher lieber über die neue Weltwährung diskutieren.

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Original von Heinz021
Du meinst jetzt allgemein? Mir gehts eigentlich nur um O+G mit dem obigen Post.

Ja, hatte es allgemein verstanden, nvm then...

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von Heinz021
an die O+G crew:

Kennst du die? https://seekingalpha.com/article/4522650-energy-area-under-the-curve?source=all_articles_title

Hat mehrere Artikel zu dem Thema und mag die schon seit einigen Jahren, vor allem bzgl. Makrotrends. Würde das auch teilen: Short-Term leicht bearish (verkaufte kürzlich auch mein $SU um [hoffentlich] in 5-10 Monaten deutlich günstiger wieder reinzukommen), longterm ziemlich bullish.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Natürlich kenn ich Lyn und den Artikel hab ich auch gelesen. Longterm ist für mich auch klar, shortterm ist eben die Frage und der Grund meines Posts.
Trade ja eigentlich nicht rein und raus aber bei meinen kleinen Werten könnte es sich halt lohnen wenn der O+G Crash "eh klar" ist. Ist er obv nicht, siehe den Eingangspost.

Btw auch geil wie das weiße Haus gerade die gängige Definition von Rezession ändert :coolface:

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,

wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen entnehmen, bietet die Small & Mid Cap Investmentbank AG den
Aktionären der Polymetal International PLC bis zum 12.08.2022 an, ihre Aktien für EUR 0,20 je Aktie zu übernehmen. Der
Kurs der Polymetal International PLC betrug 18.07.2022 an der Börse in London GBP 1,78 (Angaben ohne Gewähr).
Das Angebot ist begrenzt auf 250.000 Aktien.

:yaoming:

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Unverhohlener an Dreistigkeit kaum zu überbietender arbitrage scam.

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Ist das deren ernst? Ich habe 19€ pro Aktie bezahlt. :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: