Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007
Elite Grinder

Original von krush22
Zu 1. warum kauft man Aktien? Naja, grob gesagt weil man ja für sein geld Rendite haben will.
Wir machen ein ganz vereinfachtes Beispiel. In der Realität ist es viel viel komplexer aber es beschreibt eben den Kern.

Matktüblicher Zins 5%

Aktie A: Kosten 100€ , Divdende 5€
Aktie B: Kosten 100€, Dividende 5€

Da keiner in etwas investieren würde was weniger als den matrkküblichen Zins gibt, ist man bereit 100€ zu zahlen, denn sonst würden die Opportunitätskosten > als die Rendite sein. Da Arbitragerträge Modellhaft 0 sind, kostet die AKtie eben 100€.

Nun stellt Unternehmen A ein Produkt her was eine gute Zukunft hat, es wird eben erwartet in zukunft das das Unternehmen doppelte Rebndite abwirft. Führt natürlich dazu, das es in Zukunft die Aktie auch 5% abwerfen wird.--------> Der Kurs verdoppelt sich, sonst würde es ja jeder sofort kaufen, weil es 10% Rendite bringen würde/ es probiert jeder zu kaufen deswegen steigt ja eben der Preis der Aktie.

Natürlich spielen in der Realität viel mehr Faktoren mit rein, eine große Ungewissheit usw usw.

Das kann man so nicht stehen lassen:
1. Es gibt wesentlich mehr Gründe dafür Aktien zu kaufen als Renditegrunde - wobei diese für private Kleinanleger natürlich der Vorrangige ist.
2. Die Korrelation zwischen Dividendenrendite und üblicher Marktzins (was auch immer damit gemeint ist) ist keinesfalls so existent, wie du sie darstellst.
3. Ja eine hohe Dividendenrendite erzeugt einen gewissen Kaufanreiz und umgekehrt. Aber dieser Effekt ist keinesfalls so, dass alle Dividendenrenditen auf einen durchschnittlichen Zins hinstreben.

Bei aller Liebe zur einfachen Darstellung, aber der Post erzeugt mehr falsche Vorstellungen als richtiges Verständnis für den Sachverhalt.

Antwort
Zitat
Grossmeiseter
Beigetreten: 15.10.2007
Elite Grinder

was ist jetzt mit freenet AG, keiner nen ülan ob sich nen einstieg lohnt?

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Grundproblem bei Freenet ist, daß das derzeitige Geschäftsmodell rückläufig ist. Da sie ihr bestehendes Geschäft aber profitabel getrimmt haben, ist der Profit (noch) stabil, und der wird ja umfangreich ausgeschüttet. Große Preisfrage ist: wielange wird das noch so gehen?!

Positiv ist immernoch, daß die Fusion mit Drillisch irgendwann kommen wird, wobei Drillisch als kleinerer Partner und Freenet-Großaktionär für sich und seine Aktionäre evtl. besser wird verhandeln können.

Bei zuletzt schwachem Umfeld ist die Aktie sehr gut gelaufen, für meinen Geschmack zu gut. Wenn da ein großer Käufer mal abrupt aufhört zu ordern, dann geht's schnell wieder in die andere Richtung. Da kein akuter Handlungsbedarf zum heutigen Kauf besteht, kann man ruhig auf einen Rücksetzer warten. Langfristig als reiner Dividendentitel aber wohl nicht empfehlenswert solange das Geschäftsmodell rückständig bleibt.

Disclaimer: einfachnureigenemeinung

Antwort
Zitat
NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

Original von Grossmeiseter
was ist jetzt mit freenet AG, keiner nen ülan ob sich nen einstieg lohnt?

ernstgemeint? du befindest dich einfach im falschen forum.
wenn du unbedingt unrelevantes von laien hören willst, geh zu wallstrett-online.
alternative: frag die IR-abteilung an, hol dir insiderwissen etc.

Antwort
Zitat
SebiH
Beigetreten: 16.08.2006
PokerStrategist

Was haltet ihr im Moment von K+S ?
Der Kurs von 33 zZ sieht mich extrem unterbewertet aus. Trotz Gewinnrückgang.

Gruß

Antwort
Zitat
DiJohn
Elite Grinder

Original von SebiH
Was haltet ihr im Moment von K+S ?
Der Kurs von 33 zZ sieht mich extrem unterbewertet aus. Trotz Gewinnrückgang.

Gruß

Welchen Maßstab setzt du an, um zu den Schluss zu kommen, dass die Aktie unterbewertet ist?

Antwort
Zitat
ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Kann ich Dir auf die schnelle leider nicht sagen. Ich meine es gibt mittlerweile aber sogar Zertifikate, die genau diese Sache berücksichtigen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von ThomasThomasson
handelsblatt - Insider hängen den Dax ab

wo kann man einsehen, dass ein vorstand aktien seines unternehmens kauft oder verkauft? eigentlich müsste das doch aktienrechtlich so bestimmt sein, dass das unternehmen ne offizielle meldung abgeben muss. oder?

Es wird immer eine Meldung erzeugt, die veröffentlicht wird. Es gibt einige Dienste, die nur Insidermeldungen an den registrierten user weiter leiten. Hier hilft Google, ich kann keine empfehlen, da ich meine Meldungen via registrierung bei den einzelnen, für mich intereessanten Unternehmen (IR Abteilung) bekomme. Hinzu kommt, dass ich alle Meldungen per Hand bei finanznachrichten bekommen kann.

Antwort
Zitat
Breiti
Beigetreten: 05.03.2006
Oldschool Grinder

ich informier mich hier Insiderdaten

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Weiß einer was mit Shell los ist?
Halte einige von denen und hatte bei 20 die gekauft, beste Wert den ich je gekauft habe. Absolut konstant gestiegen. Und gestern 3 % und heute über 2% verloren, das sind aber für das Umsatzstärkste und wohl eins der wertvollsten aktiennotierte Unternehemen der Welt risiege Sprünge. Hatte glaub kein Tag zuvor das die Aktie mehr als 2,5% an einem Tag sich verändert hat. Kriege grad Paniks Find nur keinen Grund, überlege halt evtl so oder so auszusteigen, wobei die eine Hammer Rendite geben. Aber Gewinnmitnehmen sicherlich auch nicht dfas schlechteste.

Antwort
Zitat
DiJohn
Elite Grinder

Also 3% und 2% sind nun keine besorgniserregenden Bewegungen - erst recht nicht in den letzten Monaten. Auch für eine Aktie mit so großer Kapitalisierung, wobei Shell von den TOP10 oder so meilenweit entfernt ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Laut Wikipedia das Unternehmen welche Börsennotiert ist mit dem 2. höchsten umsatz und Platz 19 im Rang der Wertvollsten Unternehemen die Börsennotiert sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Unternehmen_der_Welt

Naja und seit dem hat Shell im Kurs ca 40% zugelegt.
Könnte also doch reinpassen. Ist ja auch nebensächlich wie groß genau etc.

Aber dennoch sind die beiden Tage die mit den höchsten Kurssprüngen innerhalb von einem Jahr glaub ich, und ja das ist schon auffällig.
Auch wenns relativ zu anderen Werten eher geringe sind. Hat mich ja auch nur gewundert, weil ich keinen spezifischen Grund gesehen hab. Andere Ölwerte haben eig gar keinen SPrung getan.

Andere Sache ist, was macht man mit Coba glaubt jmd an eine reltaiv rasche Erholung die nächsten 2 jahre?

Antwort
Zitat
DonC0rtez
Beigetreten: 30.07.2006
PokerStrategist

Ist die Commerzbank-Ralley Eurer Meinung nach auch nach der Meldung heute morgen fundamental unterstützt? Bis wohin (Kursziel) kann das wie schnell führen?

Ja ich bin investiert und nein ich rechne nicht mit einem +/- 0 in DIESEM Jahr (bei 3,01 gekauft :( )

Ich möchte nur mal andere Meinungen hören und wie Ihr die Entwicklung bewertet?

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Wieso hast du denn die Aktie noch. Hast sie doch bei 3 gekauft, da hätte doch längst ein SL greifen müssen!

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von DonC0rtez
Ist die Commerzbank-Ralley Eurer Meinung nach auch nach der Meldung heute morgen fundamental unterstützt? Bis wohin (Kursziel) kann das wie schnell führen?

Ja ich bin investiert und nein ich rechne nicht mit einem +/- 0 in DIESEM Jahr (bei 3,01 gekauft :( )

Ich möchte nur mal andere Meinungen hören und wie Ihr die Entwicklung bewertet?

Ich habe seit August meherere Male die Commerzbank getradet.Habe sie zuletzt Anfang Januar bei 1,17 gekauft und nicht erwartet, dass sie so schnell und so sehr steigt.
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, was passieren wird. Ich gehe bei der Aktie kurzfristig und rein charttechnisch und habe mein SL jetzt bei 1.52 gesetzt.Aber wäre schon super, wenn sie steigen würde, weil ich sie so sehr gehebelt habe, wie noch nie.

Tja, in Zukunft kann sie 3 Euro kosten, aber auch 0,30.Es ist absolut alles möglich.

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Hat jmd eine Empfehlung für eine Akite, ein paar Ideen?

Ich suche folgendes:

- hohe Dividende
- hohe Marktkapitalisierung
- relativ niedriges Risiko ( keine Banken)

Branche bin ich sonst recht offen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

guck mal hier, ob du was findest.

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Aufjedenfall interessante und übersichtliche Seite Danke.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von krush22
Hat jmd eine Empfehlung für eine Akite, ein paar Ideen?

Ich suche folgendes:

- hohe Dividende
- hohe Marktkapitalisierung
- relativ niedriges Risiko ( keine Banken)

Branche bin ich sonst recht offen.

Region?
Was verstehst Du unter "hohe" Marktkapitalisierung?
Langt 1 Mrd. EUR?
Das Risiko schätzt jeder selbst ein.

-> Börse Online: für Deutschland mit Div.rend. 2011e
Dt.Telekom - Freenet - RWE - GeneraliDeutschland - Münchener Rück - Comdirect - EON - MetroVZ - (Allianz) - Deutsche Post - Pro7Sat1

Die Datenbank ist dort derzeit noch frei verfügbar.

Antwort
Zitat
Teilen: