Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Original von nbchiller
Beim Durchgehen meines Depots wieder auf die Deutsche Konsum REIT gestoßen, die bei mir tiefrot grüßt.

Spoiler

Mittlerweile 30% unter verwässertem FairValue.
Risiken:
Bafin-Untersuchung des 2021-Abschlusses
Fragwürdige Kreditstundung des CEOs in einem anderen Projekt (hat nichts mit der DKR zu tun, aber wirft schlechtes Licht auf die Führung)
Zinsanstiege, Inflation
Weltwirtschaftlicher Gegenwind

Relativ neues Interview mit dem Finanzvorstand gelesen, IR angeschaut und nochmals die Videos auf Echtgeld.tv mit dem CEO im Interview.

Habe mich zwischen Verkauf und Kauf jetzt dafür entschieden zu kaufen und damit die DKR auf 3% des Portfolios aufzustocken.
Die Mieten sind inflationsgesichert, die Finanzierung langjährig. Bleibt die Inflation und damit auch Refinanzierungszinsen länger hoch, wird das die Marge schmälern, aber die inflationsgebundenen Mieten gleichen auch das wieder ein Stück weit aus. Tatsächliches Ausfallrisiko der Mieter eher sehr gering.
BaFin-Untersuchung = Blackbox.

Fantasie:
Erholung, sobald die konjunkturellen Aussichten klarer werden. Während auf alten Fachmarktzentren nur schwerlich Photovoltaik nachgerüstet werden kann, wenn die Statik nicht ausgelegt ist, wird das zunehmend für neue Projekte - wenn möglich - berücksichtigt. Das wird mittelfristig zusätzlich zu den Mieten zu Nettoeinspeisungen führen sowie Möglichkeiten E-Autos auf den reichlich vorhandenen Parkplätzen zu laden. Wird jetzt keine nennenswerte Einnahmequelle werden, Hauptgeschäft bleiben die Mieten von Edeka, Rewe, OBI und Co., aber nettes nice-to-have.
Kurzfristige Kursbewegungen zu erklären ist ja recht sinnfrei, aber wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass viele Investoren sowohl hier als auch in der DeFaMa investiert sind. Vielleicht wurden hier Risiken reduziert und dann entscheidet man sich nunmal für die Aktie, die weniger bad news enthält und vom Chartbild besser aussieht.

Daher darf die Aktie verbleiben und wird auf 3% aufgestockt - aufgrund der BaFin-Untersuchung aber nicht auf 4 oder 5%. Hat damit gegen die vergleichbar gesunkene Vonovia gewonnen, die nicht aufgestockt wird, da sonst das deutsche Exposure zu groß wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Yuh?
Möchte dort ein Depot in der Schweiz eröffnen, und die Schweizer Aktien, die ich bei CapTrader halte, dort kaufen. Konto, Depot, Sparpläne kostenfrei. Sogar Guthabenzinsen. Online eröffenbar und echtes Schweizer Depot + Konto.

Ich habe mir erst vor kurzem wieder mal die DKR angeschaut. Für mich besteht aber weiterhin kein Grund, hier investiert zu sein, da für mich die Defama weiterhin das bessere Investment ist.
Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir sogar mal vor einer ganze Weile eine Diskussion darüber. Damals war ich auch schon Team Defama.

Die DKR erscheint auf den ersten Blick wesentlich günstiger als die Defama, hier spielen die Wandelanleihen aber eine große Rolle.
Wenn diese gewandelt werden, würde das etwa 15 Mio. neue Aktien bedeuten, was einer extremen Verwässerung von etwa 40% für die Aktionäre bedeuten würde.
Bei den Kennzahlen sieht es so aus:

Deutsche Konsum Reit
Marktkapitalisierung 309 Mio
Geschätztes FFO (Mittelwert) Ende 2022 42Mio
= 7,36 (Verwässerung durch Anleihen einbezogen 10,3)

Defama
Marktkapitalisierung 109 Mio
Geschätztes FFO Ende 2022 10Mio
= 10,9

Die Zinsbindung bei der Defama liegt im Durchschnitt bei 6,5 Jahren und 2%.
Bei der DKR findet ich leider keine aktuellen Daten, zwar habe ich diese Passage im Netz gefunden:

Dt. Konsum REIT finanziert anfänglich mit Zinsbindung fix für 5-7 Jahre, in der aktuellen Präsentation zu den Halbjahreszahlen der DKR, Seite 17, findet sich die durchschnittliche Laufzeit mit Stand 31.03.2022 bei 3,5 Jahren."

Aber ich finde an besagter Stelle nichts in den Geschäftsberichten, vielleicht bin ich auch zu doof es zu sehen.

Letztendlich haben wir in Anbetracht des FFO eine (fast) gleiche Bewertung, zwischen der Defama und der DKR, wenn man die Verwässerung berücksichtigt.
Schauen wir uns das Management an, bzw. den CEO, so empfinde ich die Defama hier klar überlegen. Für mich hat der CEO der Defama eine viel bessere Reputation und fast schon eine Art Fangemeinde.

Die DKR ist kein schlechtes Unternehmen, nur wüsste ich nicht, warum ich bei zwei identischen Geschäftsmodellen in die Nr. 2 investieren sollte.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von nikorw

Original von JonnyOh
Eigentlich wer beim Prosche IPO on Board? Ich habs mir durchgelesen, aber iwie kein Interesse bei dem Preis.

Same

Porsche an sich ist ein geiler Laden. Aber der Preis ist komplett daneben. Ist irgendwie so viel Wert wie Mercedes wenn ich das richtig gesehen hab.

die durchschnittliche langjährige Marge dürfte doch schon anders ausschauen. überdies hat Porsche nicht all die Probleme eines Massenherstellers und verfügt in der Breite über eine Kundschaft, an die jegliche Arten von Kosten einfach durchgereicht werden können.

Kann leider selbst nicht zeichnen. Ich persönlich tippe mal, dass die Aktien recht fix, selbst wenn nur kurzfristig, für um 100 EUR gehandelt werden, wenn nicht grad am Donnerstag WK3 ausbricht. vor nem Jahr hätte man wsl noch ein doppelt so hohes Preisschild dranhängen können :yaoming:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

LoL Norwegen tankt mit extra Betreuung noch die letzten die irgendwie Gewinn machen konnten. Um irgendwelche Massentierhalter tuts mir jetzt wenig leid, aber zeigt halt eine ungute Richtung auf.

Geschäftsfelder die noch nicht am Boden sind werden mit extra Steuern dorthin befördert. Macht grad so gar keinen Bock auf EU Aktien...

Antwort
Zitat
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Hab alle aktien die im Plus waren verkauft
Und
Von EU Aktien halte ich mich fern und bleib erstmal short im Dax

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

noobfrage: machen diese short wetten nciht eigentlich nur sinn wenn man keine wetten mehr auf steigende kurse( aktien, etfs) hat!!???
ansonsten höchstens zum ausgleich aber das würde dann ja auf +/- hinauslaufen!
wenn man sich also ziemlcih sicher ist das der ganze markt die nächsten jahre schlecht laufen wird wäre doch die beste strategie alles verkaufen an aktien/etfs und alles auf short!!?

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Kurze Info: Die Zuchtlachsunternehmen aus Norwegen hat es heute zerrissen.
Mowi -17%
Salmar -27%

Die Regierung möchte wohl ihre eigene Unternehmen in den Abgrund stürzen, es kam wohl die Idee auf, Die Zuchtlachsunternehmen mit über 60% Steuern zu belegen.
Man könnte jetzt darauf spekulieren, dass das nicht durchgeht und billig abstauben.
Ich lasse nach wie vor die Finger von Norwegen, wegen der Doppelbesteuerung der Dividenden.

Schade eigentlich, mit der Doppelbesteuerung. Denn ich suche schon seit einer ganzen Weile nach Lebensmittelaktien, die Fundamental attraktiv sind. Aktuell befindet sich nicht eine in meinem Depot.
Auch im Bereich Healthcare tue ich mich schwer. Die Unternehmen die mir gefallen, sind alle exorbitant hoch bewertet, wie z.B. eine Danaher, Novo Nordisk oder Sartorius. Auch eine Evotec finde ich ganz interessant, ich konnte aber die Bewertung noch nie nachvollziehen und auch nicht, dass das aktuelle Niveau viele als günstig bezeichnen. Es wirkt bei Evotec einfach so, als ob viele nur auf die "verborgene" Chance spekulieren, am Umsatz eines sehr erfolgreichen Medikamentes beteiligt zu werden, bei Erfolg.

Eine Fresenius wäre zwar super günstig, aber die Karre ist erstmal wohl in den Dreck gefahren worden vom Management. Der Krankenhausbetrieb könnte durch die stark gestiegenen Kosten Probleme bekommen.
Und auch die hohen Schulden sind ein Negativpunkt.
Ob der neue CEO noch was reißen kann, bleibt abzuwarten.
Dafür ist die Bewertung mittlerweile auf einem Niveau, von irgendwelchen dubiosen Chinawerten.

Hat jemand vielleicht ein paar interessante Unternehmen auf dem Schirm, im Lebensmittel/Pharmabereich, mit starker Marktposition und attraktiver Bewertung?

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von shcleichernderwolf
Eine Fresenius wäre zwar super günstig, aber die Karre ist erstmal wohl in den Dreck gefahren worden vom Management.

Meine Freundin hat bei Fresenius gearbeitet. Geilste dort, wenn du motiviert bist, und deine Ziele übertriffst, dann wirst du quasi von den Kollegen gefickt, weil dann auch deren Zielvorgaben steigen. Deshalb quitten fast alle High Performer. Hört sich für mich nach einem Top Unternehmen an :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von ubetterfold
noobfrage: machen diese short wetten nciht eigentlich nur sinn wenn man keine wetten mehr auf steigende kurse( aktien, etfs) hat!!???
wenn man sich also ziemlcih sicher ist das der ganze markt die nächsten jahre schlecht laufen wird wäre doch die beste strategie alles verkaufen an aktien/etfs und alles auf short!!?

Gleichzeitig Long und short DAX macht natürlich keinen Sinn.
Ptroop kann ja aber short DAX und zbsp Long Öl sein. Also unterschiedliche Sektoren und Länder könnte man schon Long und short mixen.

Langfristig ist das aber meist nicht zu empfehlen, shorten ist in der Regel teuer.

Antwort
Zitat
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009
Oldschool Grinder

Original von Heinz021

Original von ubetterfold

Gleichzeitig Long und short DAX macht natürlich keinen Sinn.
Ptroop kann ja aber short DAX und zbsp Long Öl sein. Also unterschiedliche Sektoren und Länder könnte man schon Long und short mixen.

Langfristig ist das aber meist nicht zu empfehlen, shorten ist in der Regel teuer.

Dazu muss man auch sagen das ich keine EU Aktien mehr habe und daher den DAX short bin.

An Aktien hab ich dieses Jahr nach und nach fast alles verkauft und jetzt nur noch die Dinger drin, die tiefrot sind. Wo es kein Sinn macht diese zu verkaufen.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

BoE fällt um, der erste Pivot ist schon da. Als nächstes die EZB und in 6 Monaten die FED?
Der Dollar, Commodities und PM scheinen das so zu sehen. Nach dem wochenlangen Niederknüppeln traut man dem Ganzen nicht wirklich, sonst wär das jetzt ein easy All-in.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Also anscheinend war das Eingreifen wohl wirklich nötig, um eine Finanzkrise abzuwenden.
Insofern weiß ich nicht, wie happy man über diesen Pivot sein soll.
Aber Gold hat's heute geschnüffelt, würde ich auch so sehen.
Vielleicht hat der alte Goldjunge Peter Schiff wirklich recht, dass die Zentralbanken einer nach der anderen aufgeben und der Markt erkennt, dass der Kaiser keine Kleider trägt.
Ob das dann für Aktien positiv ist, würd ich vielleicht bezweifeln.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Sorry Jungs, verstehe gerade nur Bahnhof? Was hab ich verpasst?

Edit: Ahhh... Bank of England. Jetzt hat's klick gemacht.

Aber zumindest kurzfristig (3 bis 6 Monate?) sollte das doch auch die Aktienkurse stützen?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Ich weiß nicht. Inflation, Überschuldung und Rezession bleiben ja. Und wenn Risse ins Finanzsystem kommen, weiß wieder niemand, wo die Risiken liegen, die nächste Liquiditätsbombe hochgeht.

Ich denke, die Leute flüchten dann in Cash und EM.

"Normaler" Pivot, also QE wegen "nur" Rezession wird hingegen etwas bullisher für Aktien sein trotz sinkender Unternehmensgewinne.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Dieser "Pivot" ist imo nur bullish für Assets die gut in hoher Inflation performen, nicht für den Nasdaq.
Also nicht falsch verstehen, so interpretiere ich das zumindest.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

In erster Linie ja, jedoch auch Commodities imo. Hier kann man sich darüber streiten, überwiegt das Abwürgen durch Rezession, oder der Drang nach harten, nicht printbaren Assets während hoher Inflation, die es zu einem gewissen Maß IMMER braucht (Energie, Dünger etc).

Gold ist imo daher für uns Europäer momentan in Minenform sehr attraktiv. Risk/Reward ist top, jedoch ist die Vola heftig, selbst in den "Bluechips".

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

https://www.onvista.de/aktien/FREYR-BATTERY-Aktie-LU2360697374

Hat sich mal einer näher mit der Aktie beschäftigt? Was ist da realistisch? BadCase, GoodCase, BestCase-Szenario?

Die Aktie hat jetzt eine höher Kapitalisierung als Varta und so wie ich das sehe noch keine einzige Batterie verkauft?!

Antwort
Zitat

Näher nicht, habe nur in einem kurzen Motley Fool (?) Bericht gelesen, dass sie Aufträge im Wert von mehreren Milliarden $ schon safe haben..

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Ich war hier einmal sehr optimistisch zu Varta gestimmt. Niederlagen muss man sich auch ab und an mal eingestehen. Bin froh, dass ich damals doch nicht investiert hatte aufgrund des doch recht hohen und volatilen Kurses. Die Nachrichten rund ums Unternehmen sind alles andere als gut und der Kursverfall absolut brachial. Allein in der letzten Woche hat sich der Wert quasi halbiert.

Bei der Porsche Familienholding habe ich heute eine Position eröffnet. Je nachdem, wie sich der Kurs der AG-Aktie entwickelt, wird das ggf. in eine direkte Beteiligung umgeschichtet.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Bei mir sind mittlerweile 29 von 34 Positionen im Minus.
Hoch lebe die EMT - never sollte man sein Geld liegen lassen und auf den Crash warten. :f_cool:

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Verstehe auch nix mehr. Was bedeuten PM, QE und Pivot / pivoting?

Original von nbchiller
[...]
"Normaler" Pivot, also QE wegen "nur" Rezession wird hingegen etwas bullisher für Aktien sein trotz sinkender Unternehmensgewinne.

Original von Heinz021
[...]
Der Dollar, Commodities und PM scheinen das so zu sehen. Nach dem wochenlangen Niederknüppeln traut man dem Ganzen nicht wirklich, sonst wär das jetzt ein easy All-in.

Antwort
Zitat
Teilen: