Original von nbchiller
Beim Durchgehen meines Depots wieder auf die Deutsche Konsum REIT gestoßen, die bei mir tiefrot grüßt.Spoiler
Mittlerweile 30% unter verwässertem FairValue.
Risiken:
Bafin-Untersuchung des 2021-Abschlusses
Fragwürdige Kreditstundung des CEOs in einem anderen Projekt (hat nichts mit der DKR zu tun, aber wirft schlechtes Licht auf die Führung)
Zinsanstiege, Inflation
Weltwirtschaftlicher GegenwindRelativ neues Interview mit dem Finanzvorstand gelesen, IR angeschaut und nochmals die Videos auf Echtgeld.tv mit dem CEO im Interview.
Habe mich zwischen Verkauf und Kauf jetzt dafür entschieden zu kaufen und damit die DKR auf 3% des Portfolios aufzustocken.
Die Mieten sind inflationsgesichert, die Finanzierung langjährig. Bleibt die Inflation und damit auch Refinanzierungszinsen länger hoch, wird das die Marge schmälern, aber die inflationsgebundenen Mieten gleichen auch das wieder ein Stück weit aus. Tatsächliches Ausfallrisiko der Mieter eher sehr gering.
BaFin-Untersuchung = Blackbox.Fantasie:
Erholung, sobald die konjunkturellen Aussichten klarer werden. Während auf alten Fachmarktzentren nur schwerlich Photovoltaik nachgerüstet werden kann, wenn die Statik nicht ausgelegt ist, wird das zunehmend für neue Projekte - wenn möglich - berücksichtigt. Das wird mittelfristig zusätzlich zu den Mieten zu Nettoeinspeisungen führen sowie Möglichkeiten E-Autos auf den reichlich vorhandenen Parkplätzen zu laden. Wird jetzt keine nennenswerte Einnahmequelle werden, Hauptgeschäft bleiben die Mieten von Edeka, Rewe, OBI und Co., aber nettes nice-to-have.
Kurzfristige Kursbewegungen zu erklären ist ja recht sinnfrei, aber wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass viele Investoren sowohl hier als auch in der DeFaMa investiert sind. Vielleicht wurden hier Risiken reduziert und dann entscheidet man sich nunmal für die Aktie, die weniger bad news enthält und vom Chartbild besser aussieht.Daher darf die Aktie verbleiben und wird auf 3% aufgestockt - aufgrund der BaFin-Untersuchung aber nicht auf 4 oder 5%. Hat damit gegen die vergleichbar gesunkene Vonovia gewonnen, die nicht aufgestockt wird, da sonst das deutsche Exposure zu groß wird.
Hat jemand Erfahrungen mit Yuh?
Möchte dort ein Depot in der Schweiz eröffnen, und die Schweizer Aktien, die ich bei CapTrader halte, dort kaufen. Konto, Depot, Sparpläne kostenfrei. Sogar Guthabenzinsen. Online eröffenbar und echtes Schweizer Depot + Konto.
Ich habe mir erst vor kurzem wieder mal die DKR angeschaut. Für mich besteht aber weiterhin kein Grund, hier investiert zu sein, da für mich die Defama weiterhin das bessere Investment ist.
Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir sogar mal vor einer ganze Weile eine Diskussion darüber. Damals war ich auch schon Team Defama.
Die DKR erscheint auf den ersten Blick wesentlich günstiger als die Defama, hier spielen die Wandelanleihen aber eine große Rolle.
Wenn diese gewandelt werden, würde das etwa 15 Mio. neue Aktien bedeuten, was einer extremen Verwässerung von etwa 40% für die Aktionäre bedeuten würde.
Bei den Kennzahlen sieht es so aus:
Deutsche Konsum Reit
Marktkapitalisierung 309 Mio
Geschätztes FFO (Mittelwert) Ende 2022 42Mio
= 7,36 (Verwässerung durch Anleihen einbezogen 10,3)
Defama
Marktkapitalisierung 109 Mio
Geschätztes FFO Ende 2022 10Mio
= 10,9
Die Zinsbindung bei der Defama liegt im Durchschnitt bei 6,5 Jahren und 2%.
Bei der DKR findet ich leider keine aktuellen Daten, zwar habe ich diese Passage im Netz gefunden:
Dt. Konsum REIT finanziert anfänglich mit Zinsbindung fix für 5-7 Jahre, in der aktuellen Präsentation zu den Halbjahreszahlen der DKR, Seite 17, findet sich die durchschnittliche Laufzeit mit Stand 31.03.2022 bei 3,5 Jahren."
Aber ich finde an besagter Stelle nichts in den Geschäftsberichten, vielleicht bin ich auch zu doof es zu sehen.
Letztendlich haben wir in Anbetracht des FFO eine (fast) gleiche Bewertung, zwischen der Defama und der DKR, wenn man die Verwässerung berücksichtigt.
Schauen wir uns das Management an, bzw. den CEO, so empfinde ich die Defama hier klar überlegen. Für mich hat der CEO der Defama eine viel bessere Reputation und fast schon eine Art Fangemeinde.
Die DKR ist kein schlechtes Unternehmen, nur wüsste ich nicht, warum ich bei zwei identischen Geschäftsmodellen in die Nr. 2 investieren sollte.