Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Hätte einem jeder einen Vogel gezeigt wenn man im November gesagt hätte FAANG steht in weniger als 1Jahr bei -50% avg.
Und wenn dann nur mit Mega Crash und mindestens so viel Minus im Index. Man war ja immer gewohnt, dass die im Crash weniger tanken als der restliche Markt.

Einzig Apple steht noch gut da, was bei dem Buyback Volumen nicht groß verwundert. Iphones gehen aber immer noch weg wie die warmen Semmeln, muss man ihnen lassen, die Marke ist dermaßen stark.
Diejenigen die beim mir auf der Arbeit am meisten über die gestiegenen Kosten jammern und eher weniger verdienen, kaufen immer noch regelmäßig das neueste Iphone.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von Heinz021
Dito, mehrheitlich gut raus gekommen, ein 3tel bin ich aber noch am bagholden.
Kann es nicht fassen wie dieser dumme Bot in diesem Umfeld seine Mitarbeiter um 28% aufgestockt hat.
Auf Twitter ging ein Tiktok die Runde von einer Produktmanagerin und ihrem Tagesablauf bei Meta. Ich hoffe das war fake sonst müsste einem der Kragen platzen.

Edit, gefunden:
https://mobile.twitter.com/litcapital/status/1585006752046538753

To do:
-vibe
:f_love:

Das Video ist natürlich ziemlich irrelevant, weil man natürlich auch von einem produktiven Arbeitstag zusammenschneiden kann, was man genießt & nichts mit Arbeit zu tun hat.

Das Thema mit Mitarbeiterzahl bei Big Tech ist schon interessant.
Was sicher richtig ist, dass es generell keinen krassen up-or-out Leistungsdruck gibt, und dass eine hohe Zahl an Mitarbeitern im Team ein realer, aber natürlich nicht guter, KPI für Beförderungen ist.
Andererseits darf man auch nicht unterschätzen, wieviel Stuff du hast. Klar kannst du auch sagen "ich halbiere meine Sales-Teams, und mehr Kunden müssen dann halt einfach so mit dem normalen Interface klar kommen" -- aber finde da etwas mutig, von außen zu sagen, dass dann der Profit auf jeden Fall höher wäre.

Ich bin da etwas zwischen den Positionen von Musk a la "75% down bei Twitter" und dem "alles richtig wie es ist" -- the truth lies somewhere in the middle, aber man darf es sich nicht leicht vorstellen, das Optimum zu finden & umzusetzen.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Nachdem die Community hier ja gefühlt stark Techlastig unterwegs ist, bin ich schon gespannt auf den Jahresbilanz 2022 Thread.
Bei mir wirds glaube ich das erste Jahr mit einer negativen Gesamtbilanz werden trotz sehr hoher Sparqoute.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Das Video ist natürlich überspitzt und entspricht nicht der Realität. Dennoch im Falle Meta 28% YoY Personal aufzubauen ist Wahnsinn in diesem Umfeld. Nach dem Kursdebakel muss eine Meldung von Zuck kommen, dass man bestrebt ist 20%+ Personal abzubauen. Werde das letzte Drittel veräußern beim nächsten Bounce und hab dann gar kein Tech mehr (außer Haier :coolface: ). Meine geliebte AT+S musste ich vor ein paar Wochen aufgeben.
@Hari: hodelst du die noch?

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Hallo Heinz nein bin bei AT&S schon seit Jahren nicht mehr dabei, bin da leider viel zu früh ausgestiegen bei damals 15 € oder so 😉.
Meine einzige Tech-Aktie ist Apple, die Zahlen waren sehr ordentlich, mit einem KGV von ca. 23 ist die Aktie für mich derzeit eine gute Halteposition.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Wenn jetzt alle aus Tech rausgehen, wird's langsam Zeit, wieder einzusteigen :thinking:

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von bumblebeebee
Wenn jetzt alle aus Tech rausgehen, wird's langsam Zeit, wieder einzusteigen :thinking:

Yes. Bin weiterhin rattig auf Alphabet. Wäre wohl mein Toppick. Ggf. noch Microsoft dazu.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von HariRadovan
Hallo Heinz nein bin bei AT&S schon seit Jahren nicht mehr dabei, bin da leider viel zu früh ausgestiegen bei damals 15 € oder so 😉.
Meine einzige Tech-Aktie ist Apple, die Zahlen waren sehr ordentlich, mit einem KGV von ca. 23 ist die Aktie für mich derzeit eine gute Halteposition.

Ah sorry, hab ich verpeilt.
Verstehe dich bezüglich Apple, stärkste Marke der Welt und so. Ich würde nur bedenken wie lange sie es sich noch leisten können den Kurs mit Buybacks künstlich oben zu halten.
Schau dir dazu mal diese Grafik an:
https://mobile.twitter.com/SPX4444/status/1585910144709414914 (möglich dass ich diese missverstehe)
Tricksereien wie Buybacks finanziert durch günstige Anleihenemissionen werden in Zukunft auch nicht mehr drinnen sein. Das war doch Apple oder verwechsele ich sie mit einem anderen Tech Gigant?

Antwort
Zitat
Kooort
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

Wenn Aktien per Buyback vom Unternehmen gekauft werden, können diese in Zukunft auch wieder einfach verkauft werden ohne offizielle Aktienemission oder lösen die sich in Luft auf?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Kooort
Wenn Aktien per Buyback vom Unternehmen gekauft werden, können diese in Zukunft auch wieder einfach verkauft werden ohne offizielle Aktienemission oder lösen die sich in Luft auf?

Glaube das Unternehmen kann entscheiden was es mit den Aktien macht. Zerstören, an die Mitarbeiter ausgeben oder einfach selber behalten (und ggf. in ZUkunft wieder verkaufen).
Zerstören ist für den Aktionär natürlich besser weil sein relativer Anteil hoch geht.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Genau so ist es und bei Apple werden die zurückgekauften Aktien immer eingezogen (also zerstört). Damit steigt erfreulicherweise der Gewinn pro Aktie weil ja weniger Aktien im Umlauf sind und zum Rückkauf an sich ist auch noch zu sagen, dass damit ja auch ständig die helfende Hand unter dem Aktienkurs ist. Als Aktionär profitiert man also doppelt von großzügigen Aktienrückkäufen, wie sie bei Apple seit Jahren Tradition haben.

Interessante Grafik Heinz, man sieht gut wie der Geldberg von Apple langsam abschmilzt. Allerdings steigen ja die Gewinne und es wird bei Apple nur ein sehr kleiner Anteil vom Gewinn als Dividende ausgezahlt. Den Rest vom Gewinn kann Apple also weiterhin zum Großteil für Rückkäufe verwenden, macht ja auch Sinn. Was allerdings nicht mehr lange Sinn macht ist, dass Apple MEHR Geld für Rückkäufe ausgibt als es verdient. Das war bisher anders, Apple wollte ja dass der Geldberg abschmilzt und hat das seit Jahren auch immer wieder so kommuniziert.

Verkaufen möchte ich meine Apple-Aktien nicht: sehe Apple als Fels in der Brandung der meinem Depot Stabilität gibt. Außerdem hab ich bei Apple meinen Einsatz schon vom Tisch genommen und müsste ziemlich viel Gewinnsteuer bei einem Verkauf bezahlen. Da hoffe ich doch, dass sich in den nächsten Jahren mal was tut und man die Kursgewinne in Österreich nicht mehr versteuern muss. Angekündigt wurde es vor Monaten ja schon, aber das war halt vor dem Ukrainekrieg, da hat dieses Thema dann keine Priorität mehr gehabt.

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

Zuckerbergs Führungsstil interessiert mich auch. Ist es, weil er Autist ist, oder weil er denkt, dass er künftig keine qualifizierten Mitarbeiter mehr findet? Im Falle einer weichen Rezession, (ist wahrscheinlicher geworden, obwohl ich selber eher von einer harten US-Rezession ausgehe) wird es heftige Mitarbeiterknappheit geben. Und dann mitten in einer Lohn preis Spirale neue Mitarbeiter einzustellen, kommt Meta sehr viel teurer, als aktuell die Mitarbeiter durch dieses Umfeld durchzufüttern.

ist ein heftiger gamble. ballz of steel. hab gehört dass sein privates vermögen bereits um 44 mrd USD abgenommen hat. auch mal ne ansage. er geht allin für 100mrd auf eine technlogie die bestenfalls unausgefreift ist. ich sehe das auch kritisch. aber habe auch den puls zu den jungen leuten verloren. ich hab quasi für nichts verständnis was gerade bei jungen leuten so abgeht. Sei es diese sozialistische naivität, die mode aus den 70ern, die schon vor 10 jahren oll war oder dieser wahn sich so klamauk auf tik tok anzusehen. deswegen ZUckerberg: großer gambler oder eben einfach simply autismus.

Antwort
Zitat
NoisyNightmare
Beigetreten: 02.06.2012
Legacy Member

Bin mit der 1 Year Performance meines GME Harakiri Portfolios ziemlich zufrieden, wenn ich das hier alles so lese :megusta:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

So kurz vor den Wahlen und JPOW tankt den Markt trotzdem. Und erst noch schön jeden mit Puts mit dem dovishen Protokoll rauskegeln :coolface:

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von TooBigToFaildeswegen ZUckerberg: großer gambler oder eben einfach simply autismus.

Bei welchen Kursen würdet ihr im aktuellen Umfeld Meta kaufen?

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
McClanemd
Beigetreten: 09.09.2007
PokerStrategist

Paypal geht ja nach der Ernte gerade auch steil bergab. Kann das schon jemand einschätzen?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

70Doler sollte halten, sonst schauts übel aus, bis runter auf 43 ist ja nur Luft (sry for TA geschwurbel). Die Aktion mit den 2500$ Fine hat schon mal gut für Unmut und Kündigungen gesorgt. Gefühlt steht die Bude nun auf der Beliebtheitsskala gleichauf mit Meta.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Original von Heinz021
70Doler sollte halten, sonst schauts übel aus, bis runter auf 43 ist ja nur Luft (sry for TA geschwurbel). Die Aktion mit den 2500$ Fine hat schon mal gut für Unmut und Kündigungen gesorgt. Gefühlt steht die Bude nun auf der Beliebtheitsskala gleichauf mit Meta.

Ich lese hier still mit und bin eher Anfänger, daher Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage. Wieso ist zwischen 70 und 43 Dollar nur Luft?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Also vorweg, Charttechnik ist nicht jedermanns Sache. Manche hassen sie sogar und halten sie für reinen Humbug. Ich sehe, was die Basics betrifft, durchaus Anwendung und lasse sie zum Teil in meine Entscheidungen einfließen, es ist halt ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

Zu deiner Frage: in einem Abwärtstrend fragt sich der Chartie wo die nächsten Unterstützungszonen liegen, da er hier eine erhöhte Wahrscheinlichkeit sieht, dass sich die Aktie fängt. Diese Zonen können historische horizontale Supports sein, langfristige Trends oder in Form von Moving-Averages (die Amis stehen auf 200Tage, 50Tage sowie 200Wochen, 50Wochen).
Davon gibt es bei Paypal gar nichts bis zu 43$ runter.

Antwort
Zitat
Teilen: