Wahnsinn...
Wie das Schule/Uni beeinflussen könnte... Könnte auch gewisse Jobs obsolet machen.
lustig (und auch gruselig) an der openAI ist, dass man sie auch zwingen kann, irrational zu denken. Ein Kollege hat ihre zB das Command gegeben, einen Recruiter zu spielen, der den Kandidaten (Hero) unbedingt anwerben möchte und, egal wie negativ seine Aussage im virtuellen Bewerbungsgespräch auch ist, diese ins Positive zu kehren, sodass das Recruiting Erfolg hat.
Willkommen zu einer neuen Staffel von 'Person of Interest' (sehr zu empfehlen die Serie).
Hatte damit vor ein paar Wochen auch rumgespielt, finds nach einiger Zeit jetzt nicht mehr so beeindruckend. Denke die Macher haben es gut umgesetzt, dass die KI immer irgendeine, zunächst plausibel wirkende Antwort ausgibt. Dadurch fühlt man sich erstmal besser abgeholt als bei Siri und Co die dir bei jeder zweiten Frage antworten dass sie keinen Plan davon haben.
Am Ende kommt aber schon erstaunlich viel Bullshit raus, eine Quelle wird (vermutlich technisch bedingt) ja auch nicht angegeben, sodass man auch nicht nachprüfen kann wie die Antwort zustande kommt. Außerdem natürlich keine Anbindung ans Internet, sodass aktuelle Themen auch rausfallen. Sehe da noch einen weiten Weg bis sowas Google gefährlich werden kann. Selbst wenn die genannten Probleme behoben werden, ist ja noch die Frage will man wirklich immer erstmal ein Gespräch mit Wall of Text Antworten, für gezielte Suche ist Google da imo wesentlich praktischer.
ist natürlich die erste Release. dafür finde ich es schon sehr fortschrittlich und zeigt, in welche Richtung sich das ganze Thema entwickelt.
Firmen wie Alphabet und Co haben sicher auch schon ähnlich Vielversprechendes in der Entwicklung.
Kann mir auch vorstellen, dass Quellen erst einmal bewusst nicht angegeben werden, um den Zugriff auf etwaige Logiken etwas zu verschleiern.
Mein erster Zock 2023 - spekuliere auf gute USA VPI Zahlen morgen und daher einen steigenden Nasdaq - mal schauen
Zahlen müssten um 14:30 kommen, bis dahin Märkte sehr zurückhaltend heute. Gestern aber bereits schöne Rallye!
CPI im Dezember um 0.1% gefallen und im Vergleich zum Vorjahreswert um 6.5% gestiegen. Damit "leider" nur genau wie erwartet.
Original von JonnyOh
Mein erster Zock 2023 - spekuliere auf gute USA VPI Zahlen morgen und daher einen steigenden Nasdaq - mal schauen![]()
Kann ich solche Zocks eigentlich irgendwie billiger ausführen ohne Risiko (im Sinne von einem Produkt, dass ich nicht verstehe)?
Ich habs so gemacht - 80 Stück vom IE0032077012 gekauft gestern um 254,20€, heute um 258,05 verkauft. 45,38€ Gebühren bezahlt und 84,7€ Steuern - macht 177,92€ Gewinn der übrig bleibt. Gebühren sind halt gefühlt relativ hoch.
Original von JonnyOh
Ich habs so gemacht - 80 Stück vom IE0032077012 gekauft gestern um 254,20€, heute um 258,05 verkauft. 45,38€ Gebühren bezahlt und 84,7€ Steuern - macht 177,92€ Gewinn der übrig bleibt. Gebühren sind halt gefühlt relativ hoch.
LoL
Original von JonnyOh
Mein erster Zock 2023 - spekuliere auf gute USA VPI Zahlen morgen und daher einen steigenden Nasdaq - mal schauen![]()
Kann ich solche Zocks eigentlich irgendwie billiger ausführen ohne Risiko (im Sinne von einem Produkt, dass ich nicht verstehe)?
Original von nbchiller
Wo zur Hölle zahlt man denn solche Gebühren?![]()
Na ja, der ausmachende Betrag bei Kauf und Verkauf ist je knapp über 20.000 EUR und die Gebühr von 45,38 EUR ist somit ca. 0,11%.
Wenn man jetzt bei Interactive Brokers termingeschäftsfähig ist und den Micro-E-Mini Nasdaq-100 Index-Future handelt, sind die Round-Turn Kosten bei ca. 2,50 USD.
Der Kurs steht bei ca. 11.450 USD und der Future hat den Mulitplikator 2 und somit 22.900 USD.
Die Margin beträgt ca. 2.500 USD.
Das Konto wird in Irland geführt und es fallen erst mal keine Steuern auf Gewinne an, nur auf Dividenden.
Bevor da aber der Gewinn realisiert worden wäre, wäre bestimmt der Risiko-Stopp bei 11.300 ausgeführt worden, was man wahrscheinlich beim ETF gar nicht so mitbekommen hat.
Aus meiner Sicht ist/war das auch kein Zock auf die heutigen Zahlen in den USA. Das war ein Trade in einer ruhigen Handelszeit.
Original von sonicbird
20k Einsatz für <1% Gewinn?
huiuiui
Hehe ich bin ein klassischer HODLer und Hobby-Zocker der sich hin und wieder an einem Trade versucht, wenn es mir gerade reinpasst.
Will keine Produkte verwenden die ich nicht verstehe und da auch nicht viel Zeit reinstecken.
Einen random ETF für 20k zu kaufen hat abgesehen von den hohen Gebühren für mich kurzfristig nicht viel Risiko - ich würds auch verkraften, wenns plötzlich 10% runter oder rauf geht.
Bin gerade in GoGold Recourses rein. Mining-Explorer mit dem stärksten Bohrergebnis welches ich überhaupt in den letzten zwei Jahren gesehen habe.
Kurs ist vom Low schon gut 60% gestiegen, was aber am ehesten "nur" den Verlauf des Silberkurs deckt. Silber mMn gerade sowieso stark unterbewertet. Bin gespannt wie die US Märkte 15.30 Uhr reagieren, dann sollte Bewegung in den Stock kommen. Dürfte auf jeden Fall von jeder Miningseite der Welt gecovered werden die Story. Manchmal (s. meinen letzten Call zu Filo Mining - gingen erstmal 10% runter, stehen jetzt aber bei +30%) sind solche Ergebnisse auch Chance für einen Verkauf durch Funds aufgrund der höheren Liquidität, aber ich mag meine Chancen hier (Kauf sollte man aber vor 15.30 Uhr über die Bühne gebracht werden).
Insgesamt sicher ziemlich high risk
Man - echt schwierig Miningstocks zu timen 😅. Silber heute im Abwärtstrend sicher auch ein Faktor.
And a huge financing... (Also mehr dilution). Das erklärt auch, warum nichts passiert ist. Eigentlich sind sie cashed up mit 75 Millionen für die nächste Drill-Saison. Mal schauen was da noch kommt.
Ich bleibe trotzdem vorerst drin - bin gespannt wie die nächsten 12-24 Monate sich entwickeln. Setzt immerhin auch einen Boden unter den Sharepreis
Hätte gestern zu 1,88 Euro reinfomoen können. Bin ich aber obv nicht. Aktuell im Vormarkt steht sie bei 1,40 Euro. 🤡
Ich habe in die Rallye verkauft, da durch den letzten großen Nachkauf in Q3 die Position im Plus war und fahre jetzt nur noch mit den geschenkten YOLO-shares. Aber ich hoffe, es läuft noch gegen 3 CAD.

Die Aktie ist aber auch im VanEck Junior GoldMiners mit 0,5% gewichtet. Der ETF ist vermutlich eh der beste Weg noch ein bisschen Drive in eine Edelmetall-Spekulation zu bringen.

Original von McClanemd
Hätte gestern zu 1,88 Euro reinfomoen können. Bin ich aber obv nicht. Aktuell im Vormarkt steht sie bei 1,40 Euro. 🤡
1,40 hätte man fast überlegen könnem mitzunehmen. Das financing ist ja bei 1.55€ erfolgt - sieht für mich wie eine Überreaktion aus und ist ja auch schon wieder höher